Durch Kingdoms of Amalur hatte ich plötzlich große Lust auf einen
Der Herr der Ringe Re-Run.
Und mein Gott sind die Filme gut gealtert, vor allem in der Extended Version nach wie vor herausragend und einmalig in diesem Genre. Mir fällt nichts vergleichbares im Filmsektor ein, selbst die Hobbit-Filme müssen sich da klar geschlagen geben.
Klar, die Charakterisierung und das Gut und Böse-Schema ist relativ simpel gezeichnet, aber das liegt nun mal an der Vorlage bzw. dass diese eben aus den 50er Jahren stammt. Aber sonst ist Mittelerde so unglaublich stimmig und atmosphärisch in Szene gesetzt und sieht auch trotz des Alters nach wie vor fantastisch aus. Auch sieht man, dass hier die Kulissen und Orte meist noch in mühsamer Kleinarbeit und mit viel Liebe zum Detail errichtet wurden. Und die Charaktere strotzen ebenfalls vor Charme.
Für mich fällt lediglich der zweite Teil etwas ab, da hier die Fantasy-Elemente etwas zu stark zurückgedrängt wurden und Fokus auf den doch eher langweiligen Menschen liegt. Da hätte der Film sicherlich etwas gestrafft werden können (vielleicht ist hier die Kinofassung dann ausnahmsweise doch etwas besser, aber keine Ahnung, habe diese lange nicht gesehen).
Die Gefährten 10/10
Die Zwei Türme 8/10
Die Rückkehr des Königs 10/10
Mein Favorit bleibt der Erstling, hier kommt die beste Abenteuer-Stimmung auf, durchsetzt von düsteren Szenen, tiefreichenden Mythen und sehr schönen Locations (Moria!). Die Rückkehr des Königs glänzt halt eher durch die Kampf- und Massenszenen, aber macht das allerdings ebenfalls perfekt und streut trotzdem sehr schöne ruhige Passagen ein.
Auch sind die Extended-Filme den normalen Kinofilmen definitiv (!) vorzuziehen.
Was ich mir jetzt noch wünschen würde, wäre eine Verfilmung von
Der Name des Windes, aber dazu müsste Rothfuss wohl erst mal den dritten und letzten Band fertig bekommen