Star Wars 9 - 7/10
ich muss zugeben, derf film gefiel mehr besser als erhofft. hätte man die anderen zwei teile um diesen film gestrickt, wäre die triologie noch gut gewesen. das colorgrading ist fantastisch, die settings perfekt und nur sehr dezentes cgi war zu vernehmen, da viel auf modellierung gesetzt wurde. das pacing ist gut, man folgt dem film gerne ohne eine intellktuelle meisterleistung oder ein mördertwist zu erwarten.
mit rey wurde ich aber leider nie warm. eine totale fehlbesetzung.
wie wichtig die hauptfigur für ein film sein kann, zeigt michael j. fox in back to the future. mit eric stolz von dem ich aufnahmen sah, wäre der film nie der kult geworden, der er jetzt ist. der typ war stocksteif, abwesend und wirkte wie ein fremdkörper. genau das selbe gefühl hatte ich ständig bei rey. manche szenen wirkten bei ihr wie behind the szenes, wo sie bei putzigen kreaturen zu grinsen anfängt, als sei sie in disneyland. das ging mir neben ihrem overacting in manchen szenen so auf die nerven. da bekam ich teilweise derbe hassgefühle. sie und christian hayden, der freche dreikäsehoch darth vader, haben die saga kaputt gemacht.