Dat kann ja nur ein Scherz ein. Gerade Theatertücke und Musicals legen Wert auf Emotionen und Gefühle. Nichts davon ist in Dunkirk.
edit: Und Memento ist grandios. Auf so vielen Gefühlsebenen berührend. Es lässt dich mitfiebern, Fragen stellen, Wendungen erleben, Charaktere lieben und hassen...der Zuschauer ist, wie in einem guten Film üblich, involviert.
Dunkirk zeigt dir als Zuschauer den Mittelfinger.
Mit anderen Worten: Nolan went full retard.
Zu, ersten Teil deiner Antwort, finde ich das du falsch liegst. Auch bein Dunkirk fühlst du mit, zumindest war es im Kino so
Im Saal herrschte eine bedrückende Stimmung und man hatte das Gefühl die Luft drückt einen richtig in den Sitz, wenn du in der ersten Szene den Mann laufen siehst und der Sound einschlägt.
Und ja, Musicals und Theaterstücke legen auf genau das Wert. Aber eine Videoaufnahme des Theaterstückes oder eine Musical-CD hat nicht den gleichen Effekt wie die Aufführung so mitanzusehen. Darauf wollte ich hinaus. Es ist einfach so, dass suechaus auch die Art des Konsums dazu beitragen kann, wie das ganze aufgenommen wird.
Und ich persönlich finde, dass Memento absolut keine Rewatch Qualitäten besitzt. Der Film lebt IMO davon, dass man in der Haut vom Hauptcharakter steckt und über gewisse Strecken keine Ahnung hat, was gerade vor sich geht oder was davor passiert ist. Wenn man es einmal durchschaut hat und es kennt, ist der Zauber weg. Wenn man sich den Film dann auch noch einmal chronologischer Reinfolge ansieht, sieht man wie flach er eigentlich ist. AUch hier sit die Art der Präsentation halt wieder wichtig.
Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Zum Glück sind Menschen verschieden, habe ich mir "Die letzten Glühwürmchen" doch mehrfach angesehen. Das bewirkte das ich mich dann wenig später mit dem zweiten Weltkrieg in Japan befasste, was sehr interessant war. Immerhin war mein Blick bis dato nur auf Europa und die USA gerichtet.
Kann man, ohne Frage. Ich wollte nur darauf hinaus, dass das Argument "Ein Kino-Film muss auch auf dem Fernseher funktionieren" eine "7 2 beim Texas Holdem" ist, weil es halt doch zwei unterschiedliche Medien sind, die zwar ähnlich, aber nicht identisch sind und unterschiedliche Stärken und Schwächen haben und somit auch unterschiedlich eingesetzt werden können. Wenn euch der Film nicht gefallen hat, kann ich damit leben. Wenn ihr ihn nur zuhause auf nem Fernseher geguckt habt, kann ich sogar verstehen wie ihr zu dem entschluss kommt, finde aber persönlich, dass man dann (leider) das falsche Medium für diesem Film gewählt hat. Geht die Welt jetzt nicht von unter und wird eure Meinung auch nicht ändern.
Und mich hat das letzte Glühwürmchen Mental für ne Woche kaputt gemacht. Ich gucke den ganz bestimmt nicht noch einmal.