Hab nun auch Rogue One gesehen.
Film hat mir gut gefallen, die Lobeshymen, die vor einigen Seiten hier so mancher allerdings hinterlassen hat, kann ich nicht ganz unterschreiben. Der Film macht vieles richtig, gibt imo aber schon ein paar klare Schwachpunkte:
- Pacing und Storytelling sind in der ersten Hälfte des Films nicht sonderlich gut imo. Der Film springt im Minutentakt von Planet zu Planet und führt die einzelnen Figuren teilweise ziemlich unbeholfen ein. Dauert tatsächlich etwas, bis er Fahrt aufnimmt und mal sowas wie Spannung bekommt, da läuft in der ersten Hälfte noch zuviel auseinander. Das wurde nicht allzu gut gelöst finde ich.
- Bei der Story bzw. beim Drehbuch merkt man imo schon, dass da offenbar im Nachhinein durch die Reshots einiges nochmal geändert und umgeworfen wurde. Die Rolle von Whitaker bspw. war irgendwie völlig überflüssig und bremst den Film, gerade in der erwähnten ersten Hälfte, nur unnötig aus. Auch dieses ganze "wir müssen das durch den Schutzschild-Funken"-Gedöns am Schluss wirkte auf mich ziemlich sperrig und merkwürdig, da war garantiert auch eigentlich etwas anderes geplant ursprünglich. Fand ihn auch an manchen Stellen etwas holprig geschnitten, weiß jetzt nicht ob das beabsichtigt war, oder man dort auch versucht hat durch entsprechende Cuts Storyänderungen zu verwirklichen. Auffällig fand ichs aber schon.
Ansonsten war ich jedoch sehr angetan und fand es wiederum gut, wie einige Unklarheiten aus Episode 4 nun beseitigt wurden und wie "mutig" man auch hinsichtlich gewisser Entscheidungen war. Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Spinoff und ich bin wirklich mal gespannt, ob es mal einen Directors Cut/Alternate Cut irgendwann geben wird.
7/10 Punkte