Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

X-Man A

Die Mystique-Darstellerin der alten Teile hatte mehr drauf.

6/10.

Coherence

MV5BNzQ3ODUzNDY2M15BMl5BanBnXkFtZTgwNzg0ODY2MTE@._V1_UX182_CR0,0,182,268_AL_.jpg

Absolute Überraschung.

Acht Freunde treffen sich seit längeren zum Abendessen. In der Nacht streift ein Komet die Erde, was bei den Freunden langsam ins Gespräch kommt. So hat einer zu berichten, dass sich beim letztmaligen Streifen einen Kometen die Menschen in Finnland komisch verhalten haben sollen. Als nach dem Ausfall des Mobilfunknetzes und dem splittern von Smartphone-Display auch noch der Strom ausfällt und ihr Generator anspringt, entdecken die Acht in der Ferne ein Haus, das als einziges noch Strom zu haben scheint. So machen sich zwei auf den Weg und das Verwirrspiel beginnt.....

Tolles Kammerspiel und spannender Ablauf. Extra nicht mehr geschrieben, weil der Film davon lebt nichts zu wissen.

8/10 Kometen

das ist doch der film in dem (muss man eigentlich noch blablablablablablablablablablabla schreiben, damit spoiler auf der hauptseite nicht sichtbar sind?)
die leute durch ihre eigenen ebenbilder aus paralleldimensionen ausgetauscht werden, ohne das sie es zunächst bemerken.

mich persönlich vermochte er nicht wirklich zu fesseln. nicht weil es ein schlechter film wäre, sondern weil mich die thematik um die sich das ganze dreht nicht so anspricht. als es klar war was da los ist, war bei mir die luft mehr oder weniger raus.

leute die auf
dimensionsverschiebungen und ähnliches
stehen, werden auf den stoff aber wohl abfahren.

Jup, der Film ist das.

War nach dem ganzen Blockbusterüberdruss der letzten Zeit wieder schön einen geerdeten Film zu schauen, dem ich gern gefolgt bin.

X-Man A

Die Mystique-Darstellerin der alten Teile hatte mehr drauf.

6/10.

Die XMen Prequels leiden eh darunter, dass man mystique so in den Mittelpunkt stellt, nur weil Jennifer Lawrence so populär geworden ist. Apokalypse als Villian war auch zum schnarchen. Die QuickSilver Szene war super, aber auch eine reine Wiederholung. Ebenfalls 6/10, mit zwei zugedrückten Augen.

Coherence fand ich ehrlich gesagt eher anstrengend und ne Spur zu undurchschaubar. Vieles war nicht so ganz klar, zumindest ich hatte das Gefühl, da manches nicht verstanden zu haben :D

Für Leute die auf sowas stehen aber auf jeden Fall einen Blick wert.

31-onesheet-moviepage.jpg

Rob Zombies "31"

Rob Zombie macht erneut sein eigenes Ding und bringt mit 31 einen 70er Jahre ähnlichen Horror-Trash Film, der den Zuschauern dass Blut in den Adern gefrieren lassen soll. Als großer Fan der Filme die der Schock-Rocker bisher auf Zelluloid gebannt hat, habe ich mich auf diese Horrorvision ganz besonders gefreut. Doch wurde ich vollends von dem Endprodukt überzeugt?

31 erzählt die Geschichte einer Gruppe von Menschen, die sich in einem Van auf eine Reise ins Nirgendwo zusammengeschlossen hat. Wir treffen hier auf Charly, gespielt von Robs Ehefrau Sheri Moon Zombie. Roscoe Pepper, gespielt von Jeff Daniel Phillips, der Fans bereits aus "Lords of Salem" bekannt sein sollte und einer Handvoll weiteren Charakter die dem 70er Jahre Horrorfilm-Klischee entsprechen.
Nachdem die bunte Mischung aus Menschen an bekannten Schocker typischen Stationen, wie einer Tankstelle mit Hillbilly-Opa, vorbeigekommen sind, entfaltet sich auch bereits das Grauen. Die Gruppe wird direkt dezimiert, dass Fahrzeug von abstrusen Charakteren gekapert und das Bewusstsein wird ebenfalls verloren.
Unsere Protagonisten erwachen gefesselt in einer Theater ähnlichen Umgebung und bekommen den Grund ihres Aufenthalts ohne Umschweife mitgeteilt. Sie befinden sich in dem kranken Spiel gepuderter Millionäre, die mit Schampus angeheitert auf die Leben der Teilnehmer von "31" wetten. Den uns vorgestellten Herren und Damen bleiben nun wenige Stunden um sich Stück für Stück zur Freiheit durchzukämpfen. Zwischen Ihnen und der Freiheit stehen jedoch Killerclowns die mit Kettensägen, Dolchen und weiterem mörderischen Werkzeug ausgestattet sind und den Weg zur Freiheit nicht kampflos frei machen.

Bereits im Vorfeld ist Rob Zombies neuestes Werk von der MPAA mit einem NC-17 Rating abgeschmettert worden. In Amerika ist dass pures Gift, denn Kinos in den Staaten sind nicht dazu bereit Filme mit einem NC-17 Rating in Ihr Programm aufzunehmen. Zu hoch ist das Risiko eines Flops und ausbleibenden Einnahmen. Nach mehrmaligem Prüfen und verschiedenen Schnitten des Regisseurs, liess sich die MPAA auf ein R-Rating ein. Der Film bekam grünes Licht. "Brutal blutige erschreckende Gewalt", "sexuelle Inhalte", "unangemessen perverse Umgangssprache" und "Drogenmissbrauch". Für einen Rob Zombie Film nichts besonderes, jedoch waren die Aussagen und Meldungen zu "31" ein Grund sich auf richtig hartes Splatterkino mit psychotisch-kranken Einlagen zu freuen. Zu früh gefreut?

"31" folgt den 70er Jahre Horrorfilmen auf dem Fuße. Er macht es weder besser noch schlechter als seine Genre-Kollegen, doch das Rob Zombie-Feeling ist ab der ersten Sekunde zu vernehmen. Vielschichtigkeit in den Reihen der Charakter zu finden ist schier unmöglich, die Rahmenhandlung ist mit einem One-Liner abgehandelt und die Dialoge unterhalb der Charakter triefen vor Klischees. Na und? "31" ist halt eine Hommage an die gute alte Zeit ohne direkt ein Remake zu sein, aber auch ohne große Überraschungen.

Rob Zombie erschafft mit "31" neben "Haus der 1000 Leichen" und "The Devils Rejects" erneut einen "Original" Horrorstreifen der mit Kollegen nicht wetteifert, sondern vieles persifliert, pervertiert und als modernes Nebenprodukt aus den 70ern gewertet werden kann. Der Unterhaltungswert ist gegeben und die eine oder andere künstlerische Szene gibt es auch. Die Schauspielerwahl ist erneut Zombie-Typisch und hebt sich von dem Einheitsbrei ab. Zum Teil schafft es der Film für mich sogar leichte vergleiche zu Quentin Tarantino zuzulassen, jedoch nur in einem ganz kleinen Rahmen. Das Haar in der Suppe war für mich am Ende jedoch genau dass auf was ich mich freute: Die Gewalt. Nach den Meldungen hoffte ich auf exzessive Gewalt die einem große Augen verabreicht, jedoch wird zu häufig in den Schnitten gesprungen, indirektes Licht oder flackern verwendet um nicht jedes Detail zu zeigen und Tom Savini ähnliche Ekel-Requisite hat leider keine Verwendung gefunden. Am Ende bleibt also eine blutige Hommage ohne Ekelfaktor, viel rumgeschreie, kurioser Garderobe und das Wissen dass Rob Zombie erneut nicht an "The Devils Rejects" anknüpfen konnte.

Die Hoffnung auf eine Unrated-Fassung bleibt.

6,5 Punkte

Luna

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Score hat dann Episode II verdient... -9/10? :v:

Und dabei hat Episode 2 für mich einige der besten Szenen der Star Wars Reihe.
Kamino und der anschließende Kampf im Asteroiden Gürtel fand ich richtig gut.
Leider kann der Film diese Quali nicht annähern halten.

Coherence

MV5BNzQ3ODUzNDY2M15BMl5BanBnXkFtZTgwNzg0ODY2MTE@._V1_UX182_CR0,0,182,268_AL_.jpg

Absolute Überraschung.

Acht Freunde treffen sich seit längeren zum Abendessen. In der Nacht streift ein Komet die Erde, was bei den Freunden langsam ins Gespräch kommt. So hat einer zu berichten, dass sich beim letztmaligen Streifen einen Kometen die Menschen in Finnland komisch verhalten haben sollen. Als nach dem Ausfall des Mobilfunknetzes und dem splittern von Smartphone-Display auch noch der Strom ausfällt und ihr Generator anspringt, entdecken die Acht in der Ferne ein Haus, das als einziges noch Strom zu haben scheint. So machen sich zwei auf den Weg und das Verwirrspiel beginnt.....

Tolles Kammerspiel und spannender Ablauf. Extra nicht mehr geschrieben, weil der Film davon lebt nichts zu wissen.

8/10 Kometen
Film bot für mich leider keine Überraschung. Interessante Idee - mittelmäßig umgesetzt. Hab den Film sogar Retail gekauft, in größerer Erwartung.

Coherence fand ich ehrlich gesagt eher anstrengend und ne Spur zu undurchschaubar. Vieles war nicht so ganz klar, zumindest ich hatte das Gefühl, da manches nicht verstanden zu haben :D
Bei mir das genaue Gegenteil.

Für Leute die auf sowas stehen aber auf jeden Fall einen Blick wert.
Ich steh eig. auf so Filme. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und dabei hat Episode 2 für mich einige der besten Szenen der Star Wars Reihe.
Kamino und der anschließende Kampf im Asteroiden Gürtel fand ich richtig gut.
Leider kann der Film diese Quali nicht annähern halten.
Ich bin mir sicher der Tokio Hotel Film hatte auch seine Momente. :v:

Whiplash
Ich weiß nicht warum, aber ich musste ständig an meinen alten Musiklehrer denken. Film ist grandios und ist jetzt schon in meiner Top 25 of all time.

10/10

Hat eigentlich jemand The Jungle Book gesehen und kann was dazu sagen?

Kenne nur Leute die es gesehen und ziemlich begeistert von gesprochen haben. Leider im Kino verpennt.

hab mir gestern endlich mal, dank netflix, nightcrawler angesehen.

was für ein grandioser film, was für ein grandioser jake gyllenhaal.

schon lange vermochte mich kein film mit einer solch geerdeten thematik zu fesseln wie dieser. dank darstellerischer superkraft, einer gewissen frische und cleverness und einer atmo zum in scheiben schneiden, ist dieser eigentlich sehr simpel gestrickte film einfach phänomänal.

gyllenhaal hat hiermit einzug in meine persönliche "hall of fame" gehalten. nicht, dass ich ihn nicht schon vorher klasse gefunden hätte, aber das was er hier abliefert ist schlicht elitär.

9/10

hab mir gestern endlich mal, dank netflix, nightcrawler angesehen.

was für ein grandioser film, was für ein grandioser jake gyllenhaal.

schon lange vermochte mich kein film mit einer solch geerdeten thematik zu fesseln wie dieser. dank darstellerischer superkraft, einer gewissen frische und cleverness und einer atmo zum in scheiben schneiden, ist dieser eigentlich sehr simpel gestrickte film einfach phänomänal.

gyllenhaal hat hiermit einzug in meine persönliche "hall of fame" gehalten. nicht, dass ich ihn nicht schon vorher klasse gefunden hätte, aber das was er hier abliefert ist schlicht elitär.

9/10

den hab ich gestern eben auf netflix entdeckt, klasse! werd ich mir diese woche auch noch geben, gyllenhaal ist natürlich einer der besten seiner generation :scan:

Fand den super, das bekannte Ausgangsmaterial erstklassig in ein "Real"-Verfilmung transportiert, und ist bezüglich des CGIs ein neuer Standard. Sau beeindruckend.

Also King Lui da hab ich schon geschluckt :ugly:
Ansonsten fängt der Film alles ganz gut ein imo. Optisch wie schon erwähnt nen fest.

Zuletzt bearbeitet:
Swiss Army Man

Crazy Shit. Erste Reaktion als ich aus dem Kinosaal ging: "Was zum Teufel habe ich da gerade gesehen?"

abgefahren, lustig, ekelerregend, traurig, absurd

Kann man nicht wirklich beschreiben, muss man sich ansehen. Bewerten kann ich den Film irgendwie auch (noch) nicht.

Zurück
Top Bottom