RoboCop (2014)
Der Mensch wird Maschine - sozusagen das Gegenpedant zu "Chappie". :-D
Die altbekannte Geschichte rund um Alex Murphy wird neu verpackt und setzt imo eigene Akzente. Am besten hat mir Samuel L. Jackson in seiner Rolle als Novak gefallen. Im O-Ton kommt das alles noch sehr viel stimmiger rüber.
Die u.a. angesprochene Sicherheitsthematik könnte gar nicht aktueller sein.
Joel Kinnaman (Murphy) macht seine Sache besser als gedacht und auch Gary Oldman und Michael Keaton sind gut besetzt. Tolle (US-) Gesellschafts- und Medienkritik des 21. Jahrhunderts. Der Film hat auch einige gute Effekte und nette Actionszenen.
Gibt sogar ein paar Verweise auf das 1987 Original.
Hat mich zwei Stunden lang gut unterhalten. Aber am Ende kommt der Film trotz des guten Casts natürlich nicht wirklich an Paul Verhoevens Schöpfung ran. War halt damals eine andere Zeit.
My Son, my Son, what have ye done
Jemand aus meinem Freundeskreis hat mir diesen Film empfohlen. Die Zutaten hörten sich nicht schlecht an:
David Lynch Produktion, wahre Begebenheit, Willem Dafoe und Michael Shannon (General Zod).
Persönlich war der Film nicht für mich. Er hat sicherlich eine tiefere Botschaft, aber in den knapp einundhalb Stunden hat sich diese mir nicht erschlossen. Der Film tröpfelt meiner Meinung nach nur so vor sich hin. Ohne irgend einen nenneswerten Spannungsbogen. Die Charaktere bleiben schleierhaft, genauso wie die Motive dahinter.
Es gibt einige Szenen - wenn ihr sie seht wisst ihr welche - die unfreiwilligen komisch sind.
Ein wirklich sehr spezieller Film. Falls ihr also mal bei einer Philosophiestudentin punkten wollt...