Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Das er vielen nicht gefällt kann ich mir gut vorstellen. Einfaches Kino geht anders. Birdman ist teilweise ziemlich anstrengend, gerade wegen der Kamerafahrt und der Musik. Aber man wird dafür belohnt. Kleines Kunstwerk und verdienter Oscar.
Muss aber auch sagen das ich genau das bekommen habe was ich erwartet habe. Von daher :)
 
Ich warte schon lange auf The Revenant mit Dicaprio und Tom Handy, ist der selbe Regisseur wie von Birdman. Der Trailer und die Cinematography wirken schon sehr intense. Hoffentlich wird der Film so gut wie es der Trailer verspricht.
 
Ich hab mir nun Chappie angesehen.

Yup, kann die vorgebrachte Kritik gut nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist es bisher Neill Blomkamp "schlechtester" Spielfilm. Die Vorlage war sein Kurzfilm"Tetra Vaal" und die Grundidee - Künstliche Intelligenz an der Schwelle zum Menschsein - ist filmisch gesehen uralt, aber bei weitem nicht ausgelutscht, siehe Ex Machina.

Es hapert aber meiner Meinung nach an der Umsetzung. Da wären zum einen die völlig überzeichneten Charaktere. Die sind durch die Bank weg unsympathisch, uninteressant und eindimensional. Das Drehbuch hat für den Roboter mehr Facetten parat als für den kompletten humanoiden Cast. Kein gutes Zeichen.

Zum anderen versucht der Film imo viel zu zwanghaft die 90er Jahre Gangsta Schiene zu fahren. Das wäre an sich eigentlich kein Problem. Der Film selbst ist aber von 2014, spielt im Jahr 2016 und scheitert daran grandios.

Ist nicht wirklich ein Spoiler weil es in den ersten zwei Minuten passiert:
Den Bösewicht Hippo kann doch kein Schwein ernst nehmen. :ugly:

Und in entscheidenden Teilen des Films verhalten sich die Figuren einfach viel zu unlogisch. Mir als Zuschauer kann man quasi alles verkaufen. Aber die Logik innerhalb des Systems bzw. der Geschichte muss in sich selbst stimmig sein.

Viel verschenktes Potenzial. Er hat imo auch einige Längen - zwei Stunden sind imo zu viel. Nichtsdestotrotz ist der Streifen ganz nett und bei weitem nicht der Totalausfall als der er hier beschrieben wurde.
 
Ich hab mir nun Chappie angesehen.

Yup, kann die vorgebrachte Kritik gut nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist es bisher Neill Blomkamp "schlechtester" Spielfilm. Die Vorlage war sein Kurzfilm"Tetra Vaal" und die Grundidee - Künstliche Intelligenz an der Schwelle zum Menschsein - ist filmisch gesehen uralt, aber bei weitem nicht ausgelutscht, siehe Ex Machina.

Es hapert aber meiner Meinung nach an der Umsetzung. Da wären zum einen die völlig überzeichneten Charaktere. Die sind durch die Bank weg unsympathisch, uninteressant und eindimensional. Das Drehbuch hat für den Roboter mehr Facetten parat als für den kompletten humanoiden Cast. Kein gutes Zeichen.

Zum anderen versucht der Film imo viel zu zwanghaft die 90er Jahre Gangsta Schiene zu fahren. Das wäre an sich eigentlich kein Problem. Der Film selbst ist aber von 2014, spielt im Jahr 2016 und scheitert daran grandios.

Ist nicht wirklich ein Spoiler weil es in den ersten zwei Minuten passiert:
Den Bösewicht Hippo kann doch kein Schwein ernst nehmen. :ugly:

Und in entscheidenden Teilen des Films verhalten sich die Figuren einfach viel zu unlogisch. Mir als Zuschauer kann man quasi alles verkaufen. Aber die Logik innerhalb des Systems bzw. der Geschichte muss in sich selbst stimmig sein.

Viel verschenktes Potenzial. Er hat imo auch einige Längen - zwei Stunden sind imo zu viel. Nichtsdestotrotz ist der Streifen ganz nett und bei weitem nicht der Totalausfall als der er hier beschrieben wurde.
Größtes Problem des Films ist halt Die Antwoord.

[video=youtube;8Uee_mcxvrw]https://www.youtube.com/watch?v=8Uee_mcxvrw[/video]

Die spielen sich einfach selbst. Mir als Fan sagt der sehr zu, daher gefällt mir den Film verdammt gut. Funktioniert aber nur im O-Ton der Film. Auf Deutsch geht Ninjas Flow und Humor in der Sprache völlig verloren
 
Ja, bei Chappie wurde mir auch klar, dass man den OTon hören muss. Ich finde man sollte nicht vergessen, dass Chappie nicht zufällig in Südafrika spielt und ich nicht glaube, dass er das macht um SA als Reiseziel anzubringen. Ex Machina is halt klassisch westliches Kino und perspektive auf KIs. Mit Chappie zeigt man eben bewusst, was auch Menschlichkeit bedeutet und das sind auch die Ghettos in SA und auch dort kann eine KI lernen.
Imho waren in den anderen Filme die Bösewichte genauso überzeichnet. Die Kritik, die sich durch eine peinlich und überzeichnete Darstellung darstellt und nicht durch hervorgebrachte Analyse und Argumentation, schlägt sich dann in deutlichen Bilder nieder. Ich hatte allerdings mein Spass Jackman mal in so einer Rolle zu sehen.

kurzum: ich fand Chappie geil und den spassigsten und angenehmsten Film von allen dreien. Chappie>District 9>Elysium :sorry:
 
Wäre eine Möglichkeit. Ich habe ihn mir auf deutsch angesehen.

Teilweise kann das viel ausmachen. Aber in diesem Fall ändert es imo auch nicht wirklich was an Plot und Pacing.

Die Musik hat mir zugesagt, aber beim Anblick des YouTube Videos fallen mir gleich wieder die skurrilen Frisuren im Film ein. :D


@ Papst

Ist dein gutes Recht Chappie höher als District 9 zu bewerten. Geschmack und so.
Allerdings stehst du mit dieser Einschätzung wohl ziemlich alleine da auf weiter Flur. :p

Meiner Ansicht nach hat D9 den Aspekt des Menschseins viel viel besser rübergebracht als Chappie.

Der Film kann sich imo nicht entscheiden was er sein will:

Für einen KI Film kommt zu wenig KI drin vor. Der Film heißt zwar Chappie, aber letztendlich wird der Charakter in den 2 Stunden kaum durchleuchtet. Auch seine Lernschrittte werden zu schnell abgefertigt.

Für einen Actionfilm gibt's zu wenig Action. Und als Actionkomödie taugt er auch nicht, dafür nimmt er sich viel zu ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich heute ungeplanterweise krank wurde war ich nicht in der Lage zu schreiben oder gar zu zocken. Also habe ich gerade meine aller ersten Quentin Tarantino Film überhaupt gesehen. Kill Bill Vol. 1 Ui. Ach du meine güte :lol: Fängt geil an und wird irgendwie nur besser. Der stil ist echt speziell, fast schon zu Trashig und dann wieder so gut. :-D Die Tage dann Vol. 2 und dann mal gucken. Gibt es noch mehr Tarantino beim deutschen Netflix?

@Edit: Taugt Pulp Fiction?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulp Fiction ist n Klassiker und sollte man auch gesehen haben, aber er ist auch ziemlich overhyped. Da gibt es bessere Tarantino Filme.
Kill Bill ist aber auch echt am abgedrehtesten von seinen Filmen afaik.
 
Pulp Fiction ist und bleibt DER Tarantino Film für mich, dicht gefolgt von Reservoir Dogs. Die meisten seiner Filme halte ich aber auch für überbewertet, ganz nett aber auch nicht mehr. Gibt auch Totalausfälle wie Death Proof :blushed:
 
Pulp Fiction ist der einzige Tarantino, den ich nicht überhyped finde. Ist und bleibt DER Tarantino film.
 
Pulp Fiction ist der einzige Tarantino, den ich nicht überhyped finde. Ist und bleibt DER Tarantino film.

D'accord. Und der Nächste sieht sogleich auch schon wieder völlig over the top aus. Na ja, wird von allen geliebt werden, sehe ich schon kommen.
 
Ohne Rangfolge die besten drei Tarantino Filme für mich:

Reservoir Dogs, Inglorious Bastards, Django Unchained

Ich hatte letzte Woche sogar die Möglichkeit bei nem Kumpel "Hateful Eight" anzusehen, der wird aber schön im Kino genossen. :D
 
5 zimmer, küche, sarg... großartigst! unfassbar viele und gute ideen, herrlich. dazu der super look, die fantastische musik... klassiker! :)
 
@Tarantino: Ich bin noch Fan von "From Dusk till Dawn". :v: Nein, ehrlich der Anfang ist Bombe und auch der psychologische Aspekt, die Freundschaft zwischen den Hauptdarstellern und die Positionen der jeweiligen Figuren. Ab den Moment wo die Vampire kommen, also natürlich nach Selma Hayek und Tito & Tarantulas After Dark, kann man den Film auch wieder abschalten. :v:

Kill Bill Vol. 1 und 2 hingegen sind richtig genial.
 
ahja, four rooms ist ganz nett - aber alleine schon wegen dem soundtrack sollte man mal true romance sehen.
 
from dusk till dawn ist von rodrigez und nicht von tarantino (er war nur fürs screenplay zuständig) und ist in seiner form und das was der film sein will nahezu perfekt.

mit kill bill ins tarantino territorium zu starten könnte nach hinten los gehen, da es der mit abstand actionreichste film seiner werke ist und man dadurch mit einer völlig falschen erwartungshaltung an die anderen filme rangehen könnte.

für mich gilt:

reservoir dogs > pulp fiction > kill bill > inglorious basterds > jackie brown > django > death proof

wobei ich sagen muss, dass mich sogar der letztgenannte titel gut unterhalten hat. ist halt mehr so ein lückenfüller minihäppchen.

und ich unterstütze ganon bei seinem antrag, dass sich jederman four rooms anzugucken hat (auch die non tarantino parts haben es in sich, allen voran der rodrigez/banderas part) und natürlich auch true romance, für dessen drehbuch er verantwortlich ist, aus dem auch natural born killers entstand, den man sich nebenbei auch anschauen sollte. :alt:
 
from dusk till dawn ist von rodrigez und nicht von tarantino (er war nur fürs screenplay zuständig) und ist in seiner form und das was der film sein will nahezu perfekt.

mit kill bill ins tarantino territorium zu starten könnte nach hinten los gehen, da es der mit abstand actionreichste film seiner werke ist und man dadurch mit einer völlig falschen erwartungshaltung an die anderen filme rangehen könnte.

für mich gilt:

reservoir dogs > pulp fiction > kill bill > inglorious basterds > jackie brown > django > death proof

wobei ich sagen muss, dass mich sogar der letztgenannte titel gut unterhalten hat. ist halt mehr so ein lückenfüller minihäppchen.

und ich unterstütze ganon bei seinem antrag, dass sich jederman four rooms anzugucken hat (auch die non tarantino parts haben es in sich, allen voran der rodrigez/banderas part) und natürlich auch true romance, für dessen drehbuch er verantwortlich ist, aus dem auch natural born killers entstand, den man sich nebenbei auch anschauen sollte. :alt:

Ich persönlich würde Django noch vor Kill Bill oder Inglorious Basterds empfehlen. Kill Bill hat für mich einen starken ersten Teil aber einen schwachen zweiten Teil.
 
inglorious basterds >pulp fiction > django > kill bill 1 > reservoir dogs > kill bill 2 > jackie brown > death proof

IB ist allein durch die Sprache der Knaller :) Wobei Jackie Brown und Death Proof mir weniger gefallen haben. Sind aber an sich gute Filme. Death Proof funktioniert nur in Double mit Planet Terror
 
Zurück
Top Bottom