Ich hab mir nun Chappie angesehen.
Yup, kann die vorgebrachte Kritik gut nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist es bisher Neill Blomkamp "schlechtester" Spielfilm. Die Vorlage war sein Kurzfilm"Tetra Vaal" und die Grundidee - Künstliche Intelligenz an der Schwelle zum Menschsein - ist filmisch gesehen uralt, aber bei weitem nicht ausgelutscht, siehe
Ex Machina.
Es hapert aber meiner Meinung nach an der Umsetzung. Da wären zum einen die völlig überzeichneten Charaktere. Die sind durch die Bank weg unsympathisch, uninteressant und eindimensional. Das Drehbuch hat für den Roboter mehr Facetten parat als für den kompletten humanoiden Cast. Kein gutes Zeichen.
Zum anderen versucht der Film imo viel zu zwanghaft die 90er Jahre Gangsta Schiene zu fahren. Das wäre an sich eigentlich kein Problem. Der Film selbst ist aber von 2014, spielt im Jahr 2016 und scheitert daran grandios.
Ist nicht wirklich ein Spoiler weil es in den ersten zwei Minuten passiert:
Den Bösewicht Hippo kann doch kein Schwein ernst nehmen.
Und in entscheidenden Teilen des Films verhalten sich die Figuren einfach viel zu unlogisch. Mir als Zuschauer kann man quasi alles verkaufen. Aber die Logik innerhalb des Systems bzw. der Geschichte muss in sich selbst stimmig sein.
Viel verschenktes Potenzial. Er hat imo auch einige Längen - zwei Stunden sind imo zu viel. Nichtsdestotrotz ist der Streifen ganz nett und bei weitem nicht der Totalausfall als der er hier beschrieben wurde.