Ich muss sagen, dass ich die HP-Filme rein qualititativ fast genauso einschätze wie das jeweilige Buch.
Teil 3 und 4 gefallen mir am besten. Teil 1 und 2 waren auch gut, sind allerdings schon sehr Kinderfilm-mäßig, muss man sich halt drauf einlassen.
Teil 5 finde ich grottig. Da fand ich das Buch schon enttäuschend und der Film ist noch schlimmer. Rein storymäßig ist das ja total konfus und viele wichtige Elemente, die auch für das Verständnis von Teil 6 und 7 wichtig sind, wurden ausgelassen oder nur ganz am Rande erwähnt. Ich frage mich immer, ob man als Nicht-Buchleser die ganzen Zusammenhänge aus Teil 6 und 7 überhaupt richtig versteht und einordnet.
Teil 6 ist dann wieder ein bisschen besser. Bei Teil 7 finde ich den ersten Teil echt stark, den zweiten Teil megaschwach. Das Finale mit Voldemort ist im Film ein Witz, generell die ganze Schlacht um Hogwarts ist so bruchstückhaft dargestellt, dass es einfach nur schwach ist. Und auch hier wieder: Die ganzen Storyzusammenhänge mit dem Elderstab und so weiter rafft man als reiner Filmzuschauer doch gar nicht. Jemand der das Buch nicht kennt, versteht doch gar nicht wieso Voldemort am Ende wirklich stirbt?
Die Teile 5-7 wurden ja allesamt von David Yates gedreht, was ich persönlich nicht gut finde. Man hätte, ähnlich wie bei Teil 1-4 wieder andere Regisseure nehmen sollen.