captain philips
ein solider, aber im letzten drittel ein sehr zäher film. von den medien in meinen augen etwas überbewertet.
7/10
old boy (spike lee)
ich habe das original noch nicht gesehen, aber werde dies bestimmt nachholen, denn die thematik an sich war spannend, nur wurde sie schlecht umgesetzt.
z.b. findet sich josh brolin viel zu schnell mit seinem schicksal ab. ich mein... der kommt "da" rein, schreit 2 minuten rum, und das wars? danach geht er schon seinem tristen alltag nach, ohne irgendwas zu unternehmen? es gab noch viele andere, solche extrem unglaubwürdige punkte, wie z.b. das ihm jeder sofort seine haarsträubende und bizzarre story glaubt, dem er sie erzählt. ich hätte da ganz andere reaktionen erwartet, bzw. viel überzeugungsarbeit die zunächst aber nur bestenfalls als ein bedingtes vertrauensverhältnis fruchtet.
wie gesagt: die an sich spannende story wurde einfach extrem holprig und unglaubwürdig umgesetzt.
5/10
the hobbit - the desolation of smaug
hat mich als fantasy fan sehr gut unterhalten, die über 2,5 h gingen um wie im flug, aber auch nur weil ich mich als fantasy fan gut in die welt versetzen konnte und in der toll inszenierten welt "mitgelebt" habe, denn an sich passiert gar nicht so viel im film. man merkt der verfilmung schon an, dass sie gestreckt werden musste, um aus dem kleinen büchlein das man an einem abend durchliest ein 3 x 3h filmwerk zu schnitzen, und das es sich hierbei halt um den mittelteil handelt.
aber die atmo stimmt, optisch ist der film erste sahne und ne gewisse dramatik ist da. ich glaube jedoch nicht, dass der film beim zweiten oder gar dritten mal schauen so fesselt. (etwas das bei den lotr filmen, jedenfalls teil 1 und 3, funktioniert.)
da es im fantasy sektor wie im scifi sektor nur wenige wirklich gute filme gibt, gehört dieser aber jedenfalls zu den besseren. für genrefans ist der film auf jeden fall ein muss. (besser gesagt die gesamte trilogie)
auch wenn mir teil 1 besser gefallen hat vergebe ich aus der sicht eines fantasyfans 8/10.