Unten am Fluss
Um den "Zuletzt gekauft" Thread nicht noch weiter ins OT zu führen, hier meine Meinung zu diesem Meisterwerk.
Den Film habe ich damals vor vielen Jahren gesehen, kann aber nicht so wirklich sagen, wie alt ich damals war. Im Gegensatz zu vielen anderen, die der Film in jungen Jahren gesehen habe, hatte er mich damals nicht so getroffen, auch hatte ich kaum noch was dazu in Erinnerung. Ich weiß nur, dass ich ihn schon mal gesehen habe.
Naja, jetzt nochmal angeschaut.... kann ich bestätigen, dass die Altersfreigabe eventuell zu niedrig angesetzt wurde. Hier ist denke ich mal aber unter anderem die Entwicklung des Kindes mitentscheidend. Generell würde ich ihn aber trotzdem auch für Kinder unter 12 Jahren empfehlen, besonders weil man hier eben mit erwachsener Thematik konfrontiert wird. Der Animationsfilm eignet sich als guter Anfang, um ein Kind auch für negative Weltgeschehnisse zu sensibilisieren und allgemein mit anspruchsvolleren Thematiken auseinander zu setzten.
Die Darstellung durch das Tierreich ist da eine gute, leichter zugängliche Option und die Inhalte im Film sind immer noch top aktuell. Auch werden einem zusätzlich die Folgen aufgezeigt, die durch Eingriffe der Menschen in die Natur entstehen können.
Naja, für mich gehört dieser Animationsfilm zu den besseren. Er ist vielleicht nicht für jeden geeignet, aber unsere Welt ist eben kein Spielplatz und das wird hier deutlich dargestellt.
Meine Meinungen daher:
empfehlenswert
Man sollte "Unten am Fluss" jedoch zuerst ohne Kinder anschauen und sich selbst dann eine Meinung bilden, ob man dies seinem Nachwuchs antun will oder doch lieber noch ein paar Jahre vergehen lassen soll.