Zurück in die Zukunft 2
So hier beginnt gleich am Anfang der 1. Fehler: Wenn Marty und Jennifer in die Zukunft reisen, müssten dann nicht ihre Kinder in der Zukunft verschwinden? Eigentlich schon und die Produzenten weisen sogar auf den Fehler hin und ihn gibt es auch nur weil nie eine Fortsetzung geplant war und man nicht einfach das Ende von Teil 1 ausser acht lassen will. Es sei denn man geht davon einer selbsterfüllenden Zeitreise aus, was bedeutet, dass von Anfang an klar war, dass Marty und Jennifer wieder zurück nach 1985 kommen werden. Aber grundsätzlich ist hier ein Fehler.
So dann sind wir in 2015 angekommen (nächstes Jahr hohoho) mit Hoverboards und fliegenden Autos. Der Witz daran ist, dass wirklich JEDER im Internet denkt "Guck mal wie man sich in den 80gern das Jahr 2015 vorgestellt hat" OBWOHL die Produzenten bereits wussten, dass man 2015 keine fliegenden Autos und Hoverboards haben wird. Das wurde schon oft in Interviews und DVD/Blu-Ray Special features gesagt, aber Niemand interessiert das. Geht mir auf die Eier... Laut eigenen Aussagen wollten die Produzenten die Zukunft mit Absicht unrealistisch darstellen (Jaws 19 anyone?) damit klar wird, dass es sich hier um keine Zukunftsvision handelt und der Film kein Problem bekommt wie andere Zeitreisefilme. Darum spielt auch Michael J. Fox teilweise 3 Personen gleichzeitig... Da sieht man übrigens auch, dass der Film mehr Budget als Teil 1 hat: Extra für diesen Film haben die tatsächlich eine ganz neue Kamera entwickelt, bei der diesselbe Person mehrmals im Screen zu sehen ist aber sich dabei die Kamera auch noch frei bewegen kann und nicht statisch bleibt wie in anderen Filmen. Das wurde ganz ohne Green/Bluescreen gedreht, was ich immer noch beeindrucken finde. Generell sind die Spezialeffekte deutlich ausgereifter als in Teil 1 und die Ausstattung... Alleine Biffs Casino, die ganzen Rocker davor und ein Panzer fährt da mal so herum... Das gesamte Set der Tanzveranstaltung musste 1:1 nachgebaut und nachgedreht werden...
Die einzigen Schwächen sind der Plothole-Anfang und das es leider keinen wirklichen Höhepunkt gibt wie in Teil 1, sondern immer mal wieder spannende Momente zwischendurch. 8.5/10
Zurück in die Zukunft 3
Ich hab bei allen 3 Filmen so ein Zusatzinfo Special aktiviert, dass an den richtigen Stellen interessante Dinge über den Film erzählt... MIND BLOW: Die Waffe, mit der 1955 Doc den Startschuss für Marty im DeLorean gibt ist diesselbe, mit der er in ZidZ Teil 1 auf die Lybier schießen will. Weil sie 30 Jahre unbenutzt rumlag funktionierte sie nicht mehr! Ich liebe solche Details, die gesamte Trilogie ist voll davon. Man merkt richtig wie man sich Gedanken macht.
Laut Zusatzinfo wurden 90 echte Pferde für den Film verwendet! Was würde man heute machen? Man nimmt 3 Pferde, stellt die vor nen Bluescreen und macht dann Copypasta. Jeder der Schauspieler musste lernen wie man auf Pferden reitet, Thomas F. Wilson wollte den Stunt, bei dem er Marty mit einem Seil einfängt unbedingt selbst machen.
Mindestens genauso beeindrucken finde ich das Bild in dem Film. Der braunrote Sind, die Hügel und dazu der strahlend blaue Himmel, der absolute Wahnsinn. Perfektes Beispiel dafür, wie man einen Film richtig aussehen lässt!
Der Film selbst hat kein dickes Plothole wie Teil 2, aber er kopiert einfach wirklich alles der vorherigen 2 Teile wieder. Das Ende macht auch irgendwie keinen Sinn. Erst fährt der eine Zug direkt weiter, nachdem er den DeLorean zerstört hat und wenn Doc den DeLorean 1885 nicht reparieren kann, kann er erst recht keine Zeitreise-Lokomotive bauen. Klarer Fall von "Damit die Leute nicht nach Teil 4 schreien beenden wir es lieber so". Und dann die letzte Szene mit der fliegenden Lock... "Ohh wir haben noch 500k an Budget übrig, was machen wir damt?" "Lass uns eine riesige, fliegende Lokomotive davon basteln". Warum macht man es? Weil man es kann! Und wer bei sowas trotzdem dann auch noch mehr als 5x das Produktionsbudget wieder an den Kinokassen einspielt, der darf sich das auch erlauben. Rein Stil mäßig war das der absolute Knaller! Die Special FX sind noch besser als in Teil 2, obwohl beide zusammen in einer 11 Monate andauernden Phase gefilmt wurden und der Film eigentlich auch aus 1988 ist. Liegt wohl an der längeren Postproduktion als Teil 2. Hier gibts sogar eine Szene wo Michael J. Fox sich selbst ein Baby überreicht, ohne Bluescreen, ohne CGI, alleine durch Tricks mit der neuen Kamera... Gutes, aber kitschiges Ende einer der besten Filmtrilogien. 8/10
Asterix - Sieg über Cäsar
Na was für ein Spoiler-Freier Titel ist das denn? *ba dum tss*
Direkt am Anfang gibt es so eine Kampfszene, Gallier vs Römer, die wohl scheinbar in der Nacht stattfinden soll. Aber man hat den grausigsten Nachtfilter über das Geschehen gelegt, den man nur irgendwo ausbuddeln konnte. Die Farben sind alle total verfälscht und ausgeblichen, sieht absolut grauenhaft aus. Bei den Hintergründen der Kampfszenen hat man sich absolut keine Mühe gegeben, sieht aus wie Ausgeschnittene Papierschnipsel, die mit dem Farbeimer in Paint koloriert wurden... Und dann... In meiner absoluten Lieblingssequenz in der Stadt wenn es regnet und Asterix gefangen ist... HOLY FUCK ist das Bild detailliert und einfach nur wunderschön! Die Asterix Filme haben im Fernsehen echt eine miese Qualität, endlich macht man sich mal die Mühe und haut nen geilen HD Transfer raus. Sieht wirklich grandios aus die Sequenz, absolutes Highlight. Der Film selbst ist dann gut Unterhaltung, keine zu abgespacete, neumoderne Witze wie in anderen Teilen, die Story macht zwar nicht viel Sinn, aber wir reden von Asterix.
Mit Liebenswürdigkeit: 7/10