OBLIVION - 9/10
WICHTIG! während ihr mein filmreview lest, bitte ich euch den filmscore im hintergrund laufen zu lassen.
[video=youtube;1mkUp1V3ys0]http://www.youtube.com/watch?v=1mkUp1V3ys0[/video]
FILMREVIEW:
gestern wieder so ein tollen film gesehen, der mich emotional sehr berührt und fasziniert hat. hätte nicht gedacht, dass der film so gut ist, weil ich von einem anspruchslosen blogbuster film ausging. es ist nicht nur ein science fiction film für alternative
zeitgenossen mit intellektuellem flair, die eher nachdenkliche ruhige filme mit ästhetischem touch lieben, sondern zu gleich eine romanze mit epischem ausmaß.
im film herrscht ein hauch von erotik, wenn es um die beiden protagonisten jack harper und victoria geht, die alleine einen auftrag in einem unbewohnten planeten erfüllen müssen. dabei kommen sie sich auch näher und entwickeln gefühle für einander. diese liebe wird aber auf probe gestellt, sobald eine konkurrentin auftaucht, julia, die vorgibt jacks ehefrau zu sein.
jack ist in einer zwickmühle. einerseits empfindet er für victoria gefühle und ist ihr gegenüber loyalität verpflichtet, andererseits trifft er mit julia, die frau seiner träume, nämlich seine ehefrau julia, die er nie aus seinem gedächtsnis verloren hat.
ich will nicht zu viel verraten, deshalb gehe ich auch nicht ins detail der story, wobei man aber sagen muss, dass beide frauen spitze aussehen, sowohl victoria (gespielt von andrea rieseborough) als auch julia (dargestellt von olga kurylenko). ich persönlich hätte mich aber eher gegen die widerspenstige julia und dafür für die elegante, intellektuelle etwas unterkühlte victoria entschieden. sie trifft eher meinen geschmack.
man kann mit dem hauptdarsteller jack mitfühlen, wie schwer er sich die entscheidung macht und hin und hergerissen ist. aber letztendlich trifft er eine entscheidung, die herzzerreissend ist.
jetzt werden einige, die den film gesehen haben, sagen: momentmal, geht es nicht um ausserirdische und den kampf gegen die menschen? ja, aber primär ist es meiner meinung nach ein liebesfilm, wobei der rest als hintergrundgeschichte dient! den film am besten mit einer freundin oder alleine anschauen. bloss nicht mit kumpels, weil dann die gewisse stimmung nicht rüberkommt und man sich für die liebesgeschichte nicht öffnen kann.
die ganze lovestory, wird noch mit dem geilen alternativen electro sound der band m83 verstärkt - einfach genial, ein meisterwerk! noch ein paar worte zu handwerklichen dingen des films. der streifen ist die reinste bildkomposition: das setting, das artdesign, die atmosphäre sind einfach genial. da merkt man, dass der regisseur design und architektur studiert hat.
hier die beiden frauen, für die sich jack entscheiden muss.
VICTORIA
JULIA