2. Der Mac Thread:

Denke es wird verschiedene Preisklasse geben... das MacBook Air könnte schon hoffentlich bei knapp +/- 1.000,- EUR landen...
 
Bin echt gespannt, hoffe die kommen wirklich. Dann könnte es echt sein, dass ich meinen 8 jährigen in den wohlverdienten Ruhestand schicke. Unglaublich, ein Windows Laptop aus 2012 würde jetzt quasi kaum mehr laufen, mein MacBook ist für Surfen und Office noch topp :)
 
Here we are:


Für gut 1.100,- EUR ist das neue MacBook Air recht attraktiv...
 
Definitiv, ja. Wenn du nicht weißt was ein Prozess macht, kannst du das nachgoogeln. Wer dagegen wirklich die Kontrolle über Details seines Computers haben will, wechselt ganz sicher nicht auf Apple. Zumindest keiner der es ernst damit meint und nicht lediglich ein Image zu seinem PC/Laptop mitkaufen will. :pcat: :nyanwins:
 
Definitiv, ja. Wenn du nicht weißt was ein Prozess macht, kannst du das nachgoogeln. Wer dagegen wirklich die Kontrolle über Details seines Computers haben will, wechselt ganz sicher nicht auf Apple. Zumindest keiner der es ernst damit meint und nicht lediglich ein Image zu seinem PC/Laptop mitkaufen will. :pcat: :nyanwins:

Dann benutzt man Linux + Terminal !!!!!
Genau wie OsX auf Unix basiert und viel schlanker und durchsichtiger ist.

Windows ist der größte Crap und schon nach kurzer Zeit deutlich langsamer
als am Anfang.

Aber bevor du Antwortest, lieber eigenen Thread sonst kommen Mods hier an.
 
Dann benutzt man Linux + Terminal !!!!!

Als ob das Terminal dir mehr Kontrolle ermöglicht, wenn du sämtliche Einstellungen auch mit einem stinknormalen grafischen Editor wie Kate öffnen kannst. :fp: Gehörst du zu den Glib Globs die glauben große Hacker zu sein, weil sie manuell mounten und im NCurses-Interface des Kernels ein paar Module auswählen, bevor sie vollautomatisch kompilieren?
Ich mag auch die Zsh, weil sie in vielen Situationen extrem praktisch ist, aber das ist wieder was anderes als Kontrolle über sein System zu haben...

Genau wie OsX auf Unix basiert und viel schlanker und durchsichtiger ist.

Nein, es basiert auf FreeBSD und die letzten Reste des Unixcodes wurden schon vor... keine Ahnung... 40 Jahren (?) entfernt. Während dieses großen Prozesses da.

Windows ist der größte Crap und schon nach kurzer Zeit deutlich langsamer
als am Anfang.

Wenn man keine Ahnung hat und auf jeden blinkenden Link im Internet klickt vielleicht...

Um den Bogen zum Thread zu schlagen: Apple ist ganz großer Crap weil sie sich genüsslich an Open Source bedienen und einfach nichts zurückgeben, wenn sie nicht gerade mit vorgehaltener Anwaltswaffe dazu gezwungen werden wie bei KHTML, auf dem ihr Webkit basiert. Und da musste das kHTML-Projekt auch erst riot gehen, weil Apple die Codeänderungen nur in riesigen, schwer zu sichtenden Paketen abgeliefert hat.
Klar, die BSD-Lizenz erlaubt es dir dich ohne irgendeine Gegenleistung zu bedienen, aber als einer der milliardenschwersten Konzerne überhaupt kannst du auch dem Projekt dass dir den Arsch gerettet hat gegenüber etwas Dankbarkeit zeigen. :fp: :fp: :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es simpel, beide Welten haben ihr Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde MacBooks die besten käuflichen Notebooks was die Einheit aus Verarbeitung, Akkulaufzeit, Software Bedienung und Co. angeht. Hat aber natürlich seinen Preis.
 
Ich sage es simpel, beide Welten haben ihr Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde MacBooks die besten käuflichen Notebooks was die Einheit aus Verarbeitung, Akkulaufzeit, Software Bedienung und Co. angeht. Hat aber natürlich seinen Preis.

This!!

Ist hier aber kein War Thread, deswegen lasst das MS Fenster hier geschlossen ;) ....
 
Bin mal auf erste Performance-Messungen zwischen MacBook Air und MacBook Pro gespannt. Vermute mal, dank aktiver Kühlung wird der M1 dort etwas höher getaktet und kann die Leistungen so wahrscheinlich auch konstanter halten. Plus halt den einen GPU-Core mehr (jedenfalls verglichen mit dem 7 Core Basismodell des Air). Irgendwie muss Apple ja einen Unterschied zwischen den beiden Modellen definieren.
 
Bin mal auf erste Performance-Messungen zwischen MacBook Air und MacBook Pro gespannt. Vermute mal, dank aktiver Kühlung wird der M1 dort etwas höher getaktet und kann die Leistungen so wahrscheinlich auch konstanter halten. Plus halt den einen GPU-Core mehr (jedenfalls verglichen mit dem 7 Core Basismodell des Air). Irgendwie muss Apple ja einen Unterschied zwischen den beiden Modellen definieren.

So langsam trudeln erste Messungen ein: https://www.macrumors.com/2020/11/11/m1-macbook-air-first-benchmark/
 
Hört sich mal beeindruckend an... und etwas mehr Performance im Pro, wobei der Takt ja scheinbar gleich sein soll. In Bälde dürften hoffentlich die ersten Praxis-Reviews auftauchen, mal schauen wie es sich dann im Echtbetrieb schlägt.
 
Zurück
Top Bottom