Ich hoffe eher, dass wie gerüchteweise auch schon am Laufen, Microsoft z.B. sich um eigene ARM-Designs bemüht bzw. vielleicht mit Qualcomm das Thema angeht und das wird dann sicher auch weiter streuen. Hier hat man einfach Potential was mobile, aber dennoch sehr leistungsfähige Geräte angeht, bisher muss man diesbezüglich ja immer noch meist ziemliche Kompromisse machen.
Was die Fänge betrifft, persönlich sehe ich Apple bzw. einen Mac da nicht anders als ein Windows-Gerät. Du hast ein Apple-Konto, es gibt einen Apple- Store, du kannst aber auch aus freien Quellen deine Software installieren und nutzen. Da ich z.B. auch kein iPhone als Hauptgerät habe und mein iPad auch nicht synchronisiert, nutze ich das MacBook eben wie ein normales Notebook, meine Daten sind lokal gespeichert und voll kompatibel mit allen anderen Systemen wo ich sie nutzen möchte, sei es Windows, Android, iOS oder sonst was. Ich habe schon rein aus technischem Interesse Geräte vieler (OS-)Hersteller und war noch nie auf einer Schiene und fahre damit eigentlich bisher einwandfrei. Kenne natürlich auch Kollegen, die nur alles von Apple haben, was zwar durchaus Synergieeffekte hat, aber natürlich ein "Ausbrechen" aus diesem System schwieriger macht.
Es ist aber einfach auch spannend zu sehen, wer was wie macht, wo die Unterschiede sind und wie sich alles entwickelt.