Dann benutzt man Linux + Terminal !!!!!
Als ob das Terminal dir mehr Kontrolle ermöglicht, wenn du sämtliche Einstellungen auch mit einem stinknormalen grafischen Editor wie Kate öffnen kannst.
Gehörst du zu den Glib Globs die glauben große Hacker zu sein, weil sie manuell mounten und im NCurses-Interface des Kernels ein paar Module auswählen, bevor sie
vollautomatisch kompilieren?
Ich mag auch die Zsh, weil sie in vielen Situationen extrem praktisch ist, aber das ist wieder was anderes als Kontrolle über sein System zu haben...
Genau wie OsX auf Unix basiert und viel schlanker und durchsichtiger ist.
Nein, es basiert auf FreeBSD und die letzten Reste des Unixcodes wurden schon vor... keine Ahnung... 40 Jahren (?) entfernt. Während dieses großen Prozesses da.
Windows ist der größte Crap und schon nach kurzer Zeit deutlich langsamer
als am Anfang.
Wenn man keine Ahnung hat und auf jeden blinkenden Link im Internet klickt vielleicht...
Um den Bogen zum Thread zu schlagen: Apple ist ganz großer Crap weil sie sich genüsslich an Open Source bedienen und einfach nichts zurückgeben, wenn sie nicht gerade mit vorgehaltener Anwaltswaffe dazu gezwungen werden wie bei KHTML, auf dem ihr Webkit basiert. Und da musste das kHTML-Projekt auch erst riot gehen, weil Apple die Codeänderungen nur in riesigen, schwer zu sichtenden Paketen abgeliefert hat.
Klar, die BSD-Lizenz erlaubt es dir dich ohne irgendeine Gegenleistung zu bedienen, aber als einer der milliardenschwersten Konzerne überhaupt kannst du auch dem Projekt dass dir den Arsch gerettet hat gegenüber etwas Dankbarkeit zeigen.