2. Der Mac Thread:

hallo in die runde. ich bin überzeugter apple user und überlege mir aktuell ein ipad zu gönnen. im grunde wäre das für mich schlicht eine „sofa“ alternative zu meinem iphone s6. also ein größerer bildschirm fürs webbrowsen, youtube, cw usw. ich bin mir nur irgendwie unsicher, ob das so den mehrwert hat und sich lohnt oder ob es nicht sinn macht, sich direkt ein größereres, dann aber weit teureres neues iphone zu holen. daher meine frage, wie nutzt ihr euer ipad so? was macht ihr damit und hat sich der kauf für euch gelohnt? vielleicht hilft mir das in meiner entscheidung ein wenig :)
 
Ich habe mir vor zwei Jahren das Einstiegsmodell (6. Generation) um 350,- gegönnt, eben auch hauptsächlich als größeres Display für mal auf dem Sofa entspannt surfen usw. - seitdem benutze ich zuhause das Handy so gut wie gar nicht mehr. Ich bereue es eher, nicht doch ein bisschen mehr Geld für Pencil-Unterstützung ausgegeben zu haben (keine Ahnung, wie es mit der aktuellen 8. Generation diesbezüglich aussieht), und topaktuelle Spiele bei AppleArcade wird es vermutlich auch nicht ruckelfrei abspielen (noch nicht getestet, bisher kein Interesse), aber ansonsten bin ich super zufrieden. Besonders cool finde ich das Handoff-Feature von Apple, das es mir ermöglicht, am iMac zu arbeiten und am Tablet dann nahtlos weiterzumachen, geöffnete Browsertabs sofort wieder aufzunehmen, PDFs an der Stelle weiterzulesen, wo ich aufgehört habe usw. (und das funktioniert natürlich auch zwischen iPhone - iPad). Toll ist auch, dass die Tastatur vom iMac sofort erkannt wird, und das iPad so als Laptop verwendet werden kann (entsprechende Hülle natürlich vorausgesetzt, die das Ding festhält) - da ich kein MacBook habe, ist das ab und zu recht praktisch.

Also ich kann dir ein iPad wärmstens empfehlen. Die Frage ist eher, wie viel du ausgeben willst, da sind ja nach oben fast keine Grenzen mehr :coolface:
 
danke für dein feedback. ich bräuchte das ding wirklich nur zum surfen. 64 gb speicher würden mir fast reichen. ich glaube ich würde nicht mehr als 450€ ausgeben wollen. dieses pencil feature brauche ich nicht.
 
danke für dein feedback. ich bräuchte das ding wirklich nur zum surfen. 64 gb speicher würden mir fast reichen. ich glaube ich würde nicht mehr als 450€ ausgeben wollen. dieses pencil feature brauche ich nicht.
Bist dann mit dem aktuellen Einstiegstablet 8.(?) Generation bestimmt gut beraten. Mehr als 64GB brauche ich auch nicht, ich komme sogar locker mit 32GB aus, und dabei habe ich schon recht viele Fotos und auch einiges an Musik drauf. Ist schon auf jeden Fall deutlich angenehmer zum Surfen, ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Du kannst es dir ja testweise mal schicken lassen und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden ^^
Erwähnenswert ist evtl. noch, dass meins von der 6. Gen mit einem Display daherkommt, das sich etwas nach "Plexiglas" anfühlt, also so ein bisschen hohl, widerhallend. Ich kenne jemanden, den das gestört hat, weil es sich für ihn billig angefühlt hat. Kann ich nicht bestätigen, ist IMO eher eine Frage der Gewöhnung. Wenn man einen Glasschutz anbringt (habe ich nicht), dann fühlt es sich aber ja eh wieder anders an und vllt. ist die 8. Generation inzwischen auch sowieso mit einem anderen Display ausgestattet. Das wäre zu recherchieren, falls dich das nerven könnte.

/edit: ich sehe gerade, dass es die 64GB-Version gar nicht zu geben scheint?! Es gibt nur eine 32er und eine 128er-Variante, dann für 479,- .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das iPad eigentlich auch nur empfehlen. Das aktuelle Einstiegsmodell mit dem A12 Chip ist mehr als potent (hängt wohl alle Android Konkurrenz nach wie vor ab), auch bei spielen wird man es keinerlei Einbussen hinnehmen müssen. Surfen etc. funzt natürlich sowieso sauschnell und Pencil Support hat es (egal ob man es braucht). Das Design selbst ist was Größe und Gewicht angeht natürlich nicht mehr ganz State of the Art, da es im Grunde auf dem iPad Air von 2013 basiert, mit bisschen gewachsenen Bildschirm inzwischen. Ob man es am Ende braucht, lässt sich vorher oft nur bedingt sagen... wirklich brauchen (wenn man nicht damit arbeiten muss) wird man Tablets wahrscheinlich immer selten, es sind halt schon "Luxus"-Geräte, aber oft wird man das Teil nicht mehr missen wollen, wenn man es dann mal hat und vielleicht sogar noch mehr mit machen als gedacht. Dank des doch recht stabilen Preises von Apple-Geräten macht man aber auch da selten was falsch, wenn es doch nicht taugt auf Dauer bekommt man es zu geringen Verlusten wieder los.
 
danke euch! :) ja also die 32 gb variante für 479€ würde mir wohl reichen! ich warte wohl aber noch auf ein angebot.
 
Hat hier jemand eigentlich noch einen Mac mit dem M1-Chip? Habe mein MacBook Pro 13" jetzt seit knapp einem halben Jahr und bin nach wie vor begeistert. Die Performance in Verbindung mit der Akkulaufzeit ist der absolute Wahnsinn. Wenn man dran arbeitet, hat man die Leistung eines High-End Notebooks zur Verfügung und wenn man auf den Akku schaut, glaubt man ein Ultra-Low-Performance Notebook zu nutzen. Mein normaler Nutzungszyklus ist ca. 1 Stunde am Tag und ich muss das Gerät mit diesem Nutzerprofil nur ca. alle zwei Wochen (eher so 16 - 17 Tage) aufladen . Es verbraucht im Standby extrem wenig. Aufklappen und sofort da, keine halbe Sekunde Wartezeit (im Grunde wie bei einem iPad). Selbst bei emulierten Apps ist die Leistung klasse, habe viele Spiele die ich bei Steam habe mal testweise ausprobiert, es liefert fast überall (in voller nativer Auflösung) eine klasse Performance ab. Mit dem M1 hat sich Apple selbst übertroffen, dass ein Mobil-Chip so viel Dampf haben (und umsetzen) kann hätte ich nicht gedacht. Bin echt gespannt, wie sich die Macs mit den Chips noch weiterentwickeln und hoffe das auch immer mehr Entwickler (Steam ^^) den M1 nativ unterstützen.
 
Ich nutze den MBP seit Release, nachdem mein Air aus 2012 einfach nicht mehr konnte. Für mich ist einfach alles viel besser außer das Entfallen des Magsafe Chargers. Ich komme zum Teil 2 bis 3 Tage mit einer Charge durch und berechne dabei kleinere Datensätze mit numerischen Programmen, obwohl diese noch nicht nativ laufen. Ich habe trotzdem kaum schlechtere Berechnungszeiten als mein Heimrechner mit einer Ryzen 2700X. Surfen, Videos oder Videokonferenzen vor allem mit nativen Apps können den Akku sogar über Stunden auf 100% lassen und das immernoch nach fast 7 Monaten oder so.
screenshot2021-06-02a5bkz1.png

Ich verbrauche an Werktagen durchschnittlich 30% der verfügbaren Energie bei 2 bis 6h aktiver Nutzung.
 
Hab ebenfalls ein Air mit M1. Mein 2012er Air war dann doch in die Jahre gekommen und die Gründe für den Wechsel sind pragmatisch:
- bessere Laufzeiten
- besserer Bildschirm
- Touch ID
- zukunftssicherheit

das alles habe ich bekommen.
Zusätzlich gefallen mir die Lautsprecher, die Tastatur und die Größe von 13“ empfinde ich als gut im Gegensatz zu 11“.
 
macOS Monterey wurde angekündigt - und wird traditionsmäßig im Herbst erscheinen.

 
Bin gespannt. Vor allem auf die Leistung. Der M1 ist schon sehr potent, was da alles für Spiele trotz Rosetta 2 Emulation in nativer Auflösung gut drauf laufen fand ich schon sehr beeindruckend... und der M1X wird das sicher gewaltig toppen!
 
gleich ist es soweit. ich war schon lange nichtmehr so gehyped. ich ham mir sogar schon eine kleine aber feine steam bibliothek zugelegt. ich hoffe ich werde nicht enttäuscht und auf eine verfügbarkeit dieses jahr noch. :)
 
Zurück
Top Bottom