2. Der Mac Thread:

Darauf bauen sie wohl auch. Ich als "Privatnutzer" bin da flexibler. Ich mag die MacBooks und finde sie nach wie vor die besten Notebooks (abgesehen vom Gaming), aber inzwischen ist die Windows-Konkurrenz auch nicht stehengeblieben und preislich ist mir das MacBook diese Summen irgendwann einfach nicht mehr wert. Ich habe mir vor einem Jahr das flache MacBook 12" für knapp 1.200,- EUR geholt, einfach weil ich es toll fand und eben mein MPB schon in die Jahre gekommen ist, aber das war schon Schmerzensgrenze. Die 1.999,- EUR für das 13,3" Gerät sind ein Witz und eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen. Mal gespannt, ob Apple den Bogen jetzt nicht doch mal überspannt hat...
 
Ich hab ja echt viel Hoffnung in dieses Event gesteckt. Mein 13er Air hat kaum noch Akku und leider auch einen kleinen Wackelkontakt, und mein Mac Mini aus 2009 pfeift aus dem letzten Loch. Wollte eigentlich beide durch ein neues MB Pro ersetzen.

Das 13er mit 512GB SSD und Touchbar kostet 2070€ (Bildung) - zuzüglich USB-Adaptern. Und dann aber trotzdem bloß 8 GB RAM.

Meine Güte Apple!
 
Magsafe ist gestrichen und normaler USB 3 auch? :eek3: Apple ist echt bescheuert

Vorallem stagniert aber auch die Leistung:

Mein Late 2013 15"
Prozessor: i7 2,6 Ghz
Display: 2880 x 1800
16 GB Ram DDR3
1 TB SSD PCIe
Intel Iris Pro 1536 MB + NVIDIA GeForce GT 750M 2 GB

Und was gibt es 3 Jahre später für 3.419 €?

Late 2016
Prozessor: i7 2,6 Ghz
Display: 2880 x 1800
16 GB Ram DDR3
1 TB SSD PCIe
Radeon Pro 450 mit 2 GB

Was ist in den 3 Jahren passiert? Fast nichts (positives), ich komme zwar locker noch 3 - 4 Jahre mit meinem jetzigen Macbook aus (denke ich) aber ob mein nächster Laptop ein Macbook wird, bezweifle ich aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Entwicklung stagniert doch schon seit Jahren, das ist nichts neues. Bei den neuesten CPUs wird auch nur geschaut, dass die effizient genug sind, und nicht schneller.

Auch wenn ich von dem Preis etwas geschockt, und lange am grübeln war, werd ich mir doch einen neuen 15 MBP holen

15 MBP
- 2.7 Ghz i7
- 512 SSD
- 4GB Radeon
- 16 GB Ram

bekomm ich mit Studentenrabatt für 3.050 Euro. Und ja, es ist ein heftiger Preis, aber wird mir wieder jahrelang treue Dienste erweisen. Mein jetziger MBP hab ich im Feb. 2010 gekauft, und er hält immer noch. Und auch wenn ich einen Win10 PC habe, und Win 10 schon ganz okay ist, arbeite ich persönlich lieber mit OS X.

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, und mir blutet auch bissle das Herz bei dem Preis, aber ich bin nicht bereit non stop mit Windows zu arbeiten. ^^
 
Also ich habe mit die Präsentation gerade mal angeguckt und bin auch alles andere als überzeugt von der touchleiste.

Wenn ich z.B. zu Safari wechsele ändert sich die Leiste und ich kann dort ein neuen Tab öffnen, aber warum sollte ich das machen? Da muss meine Hand erst hoch zur Leiste. Mit dem trackpad bin ich doch viel schneller.

Und will ich dann den Bildschirm heller machen, muss ich erst umschalten auf funktion und kann dann die Settings verstellen? Klar nicht der riesen Aufwand, aber dennoch ein klick unbequemer.
 
Cvyw2PtXgAAweAl.jpg


Photoshop it like a Pro. :v:
 
You’ll need $250 in dongles to upgrade to the new MacBook Pro
https://www.yahoo.com/tech/ll-250-dongles-upgrade-macbook-pro-192654999.html
Apple's new MacBook Pro is stunning. It's sleeker and smaller than any MBP in history, and it features an OLED touch bar that might make touchscreen computer displays obsolete. But there's one huge problem with the new MacBook Pro: It has four Thunderbolt 3/USB-C ports, a headphone jack, and nothing else.

After searching through Apple's online store, I managed to find five different adapters that should get you back on track. There's the USB-C Digital AV Multiport Adapter ($69.00) with an HDMI port and a standard USB port. Then there's the SanDisk Extreme Pro SD UHS-II Card USB-C Reader ($49.95) for your SD cards. You might also need the Belkin USB-C to Gigabit Ethernet Adapter ($34.95), because wireless internet isn't always dependable.

Oh, and who could forget the Belkin USB-C to VGA Adapter ($39.95), for those who prefer to use other monitors. Last, but certainly not least, how are you going to connect your old Thunderbolt 2 devices without the Thunderbolt 3 (USB-C) to Thunderbolt 2 Adapter ($49.00). And depending on what you want to do with your MacBook Pro, you might need even more dongles.

Adding all of those dongles and adapters to my bag at Apple.com, the total came out to $264.40.
 
Kopfhöreranschluss am iPhone killen, mir egal ich nutze eh Bluetooth, am Mac aber drin lassen. :uglylol:

Aber HDMI und normalen USB 3 killen, nur damit das Ding noch dünner werden kann und SD Kart Reader weil, ja warum eigentlich?

Ich hoffe Apple wird damit floppen, will irgendwann nochmal ein vernünftiges MacBook Pro und kein MacBook Pro Air Light.

Irgendwann auch mal Komplett ohne Anschlüsse. Wenn der Akku alle ist, kauft halt ein neues schon ab 4.000 €.

It's so cool so Magic, 10 % thinner :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben den Magsafe Anschluss entfernt? Dann kann Mac sich wohl auch bald einen Rollstuhl kaufen :lol2:
[video=youtube;-hzseCyqr4s]https://www.youtube.com/watch?v=-hzseCyqr4s[/video]​

Ich bin leider noch auf einige Mac Programme angewiesen, ansonsten würde ich auf GNU/Linux umsteigen (Windows geht gar nicht mehr). Selbst software-seitig hat Apple lange nichts mehr gemacht; Sierra hat keine nennenswerten Features bekommen, nur noch mehr Apple Botnet (ein tolles "Feature" löscht Dateien von der Festplatte nachdem es die auf die iCloud hochgeladen hat), iWork ist seit der neuen Version ein Witz und die ganzen gekappten Features sind nicht mehr nachgereicht worden, von iLive weiß ich nichts, aber ich bezweifle dass irgendwas besser geworden ist. Macs hatten schon immer ihre Macke, die etwa dass sie immer seltsame Anschlüsse für den Bildschirm verwendet haben die niemand sonst benutzt (mini-DVI, Display Port), das neue MacBook ist eine einzige große Macke.

Was mich auch nervt ist dass das Sortiment komplett durcheinander ist. Als ich mein erstes MacBook in 2007 gekauft hatte war es simpel: es gab das aktuelle Modell von jedem Produkt in einer kleinen, mittleren und großen Konfiguration, etwa jedes halbe Jahr gab es ein neues Modell von allen drei mit leicht stärker Hardware um den Preis konstant zu halten. Nun bleiben die Modelle für über ein Jahr unverändert im Sortiment, für den gleichen Preis, und bei der Aktualisierung werden auch nicht alle gleichzeitig aktualisiert. Wer also einen Mac mit der under der Auflösung haben möchte muss noch einmal neun Monate extra warten.

Und was genau bekommt man im Gegenzug für den absurden Preis? Ein Notebook das noch einmal ein Paar Prozent dünner ist, was bei diesen Dicken eigentlich vollkommen irrelevant geworden ist. Einen Rechner an den man ohne ein Paar hundert Euro an Adaptern nichts anschießen kann (außer Kopfhörern). Wo ist denn der Sinn den Rechner minimal dünner zu machen wenn man dann am Ende mehr Platz für die ganzen Adapter braucht die man dann extra mit sich tragen muss? Und natürlich eine Touchscreen Leiste die man nach zwei Wochen eh nie wieder benutzen wird. Das Einzige was man Apple zu Gute halten muss ist dass sie immer noch das Trackpad und die B-Taste mittig auf dem Notebook haben, und nicht versetzt wie bei so gut wie allen anderen Notebooks.

Wie sieht das denn mit gebrauchten Macs aus? Ich würde die Festplatte sowieso formatieren, aber was ist mit Find My Mac? Ich will nicht dass der Vorbesitzer nach einer Woche den Killswitch aktiviert und den Rechner dann als Geisel hält bis ich noch mehr Geld überwiesen habe. Eine Desktop Rechner kann man sich noch selbst bauen, aber Notebooks von anderen Herstellern kommen meist mit Windows und haben extra Sperren in der Hardware um die Installation von anderen Betriebsystemen zu erschweren, und Treiber Support kann auch stark schwanken. Die einzigen GNU/Linux Notebook Hersteller die ich kenne sind System76 (haben sogar eine Art Mini und "iMac") und Puri.sm
https://system76.com/
https://puri.sm/

Wenn ich z.B. zu Safari wechsele ändert sich die Leiste und ich kann dort ein neuen Tab öffnen, aber warum sollte ich das machen? Da muss meine Hand erst hoch zur Leiste. Mit dem trackpad bin ich doch viel schneller.
Oder am besten mit CMD + T, nach einer Weile geht das in die Muskeln über und meine Finger machen das automatisch. Und weil es echte Tasten sind kann ich auch fühlen was ich tippe anstatt ohne Feedback ein Bild anzufassen.
 
Kein neuer Mac Mini, kein Mac Pro, kein externes Display und das alte Macbook Pro Mitte 2012er ist rausgenommen worden
-> das mit den ganzen vielen Anschlüssen und HDD Festplatte und erweiterbaren RAM, was zuletzt Arbeitskollegen holten und dann mit SSD selber bestückten.

Wurde gesagt, ob Thunderbolt 3 auch abwärtskompatibel ist zu 1 und 2...jetzt wo es ja baugleich mit USB C ist?
Alter Falter, sehe gerade selbst für Thunderbolt 3 auf 2 gibt es Adapter.....WTF

Selbst der MB Pro hat nicht mal mehr einen simplen USB Anschluss und es is ein USB C zu USB Adapter nötig.....für einen simplen USB Stick oder externe festplatte, die meist noch USB 2 haben?
Lächerlich

MagSafe fliegt raus, was eigentlich von jedem gelobt und wertgeschätzt wurde.

MB Air hat auch kein Re-Design erhalten mit Forcetouch etc.....man muss es wohl abheben vom normalen Macbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mac Situation ist derzeit wirklich nicht ideal. Keine Ahnung was Tim Cook und Co. da genau planen, aber überzeugend und komplett durchdacht wirkt das nicht.
 
Hmm. Also die Touchbar wirkt für mich ziemlich Gimmick-Artig. Als erstes dachte ich, sowas ist eine gute Idee, aber nach längerem nachdenken, ist es wie der Tablet-Controller bei der Wii U. Warum sollte ich das auf der Touchbar machen, wenn es am großen Bildschirm viel besser machbar ist?

Die Präsentation hat auch beim zweiten mal anschauen auf mich einen eher negativen Eindruck gemacht. Ein DJ, der auf einer ca. 1 cm hohen Touchbar seine Musik macht und eine Mitarbeiterin von Adobe, die ihre Bilder auf dem Mini-Display bearbeitet? Beides wirkt auf mich eher (negativ) lustig, als wirklich gelungen.

Wenn die Macbooks statt 4x USB-C jetzt 1x USB-C, 2x USB und 1x HDMI hätten, würde ich mir ernsthaft überlegen, eines für die 3.000 Euro zu kaufen. Aber so viel Geld für einen Laptop auszugeben und dann noch Adapter, neue Kabel und so ein Zeug nachkaufen? Ich weiß ja nicht. Ich warte weiter erstmal ab, mein alter iMac aus 2010 tut es erstmal noch (hoffentlich) eine Weile.
 
Das mit USB C wird in Zukunft schon besser werden wenn auch die abzuschließenden Geräte mit USB C kommen. Wird aber noch ein paar Jahre dauern. Bis dahin darf man Adapter kaufen.
 
Das mit USB C wird in Zukunft schon besser werden wenn auch die abzuschließenden Geräte mit USB C kommen. Wird aber noch ein paar Jahre dauern. Bis dahin darf man Adapter kaufen.

Das ist richtig. Bis dahin dauert es aber noch etwas und solange ist man auf Adapter angewiesen und zumindest 1x USB 3.0 wäre nicht verkehrt gewesen. Wobei sich auch hier die Frage stellt, wie oft man diese benötigt. Ich habe ehrlich gesagt bei meinem 12" MacBook den Adapter bisher so gut wie gar nicht gebraucht, bin allerdings auch nur Privatanwender.
 
Was ich nicht verstehe ist warum Apple bei dem Preis nicht einfach einen oder zwei Adapter in die Packung dazulegt. Bei so einem Premiumpreis sollte man wohl so eine Kleinigkeit erwarten können, zumal der Herstellungspreis deutlich unter dem Kaufpreis eines Adapters liegen sollte. Als ich 2009 meinen iMac bestellt hatte lag ein Mikrofasertuch bei, es hat wohl kaum etwas in der Herstellung gekostet und war im Grunde nichts besonderes, aber es war eine nette Geste denn es bedeutet dass jemandem das Produkt am Herzen lag.

Ich hatte das auf der letzten Seite gefragt: wie ist es wenn ich mir einen gebrauchten Mac kaufen würde, muss ich mir wegen Find My Mac sorgen machen? Ich will nicht dass der Vorbesitzer den Mac einfach so blockiert und dann als Geisel hält bis ich noch mehr überweise. Ich würde natürlich die Festplatte formatieren, aber Find My Mac wird wohl irgendwie an die Hardware gebunden sein, ansonsten wäre es komplett nutzlos wenn man es mit einmal formatieren wieder los wird. Einen gebrauchten Rechner ohne formatierte Festplatte zu benutzen ist für mich wie gebrauchte Unterwäsche von jemandem zu tragen.

Hmm. Also die Touchbar wirkt für mich ziemlich Gimmick-Artig. Als erstes dachte ich, sowas ist eine gute Idee, aber nach längerem nachdenken, ist es wie der Tablet-Controller bei der Wii U. Warum sollte ich das auf der Touchbar machen, wenn es am großen Bildschirm viel besser machbar ist?
Bei der Wii U kannst du zumindest Mario auf der Toilette spielen, also hast du zumindest etwas von dem Gimmick.
 
Und will ich dann den Bildschirm heller machen, muss ich erst umschalten auf funktion und kann dann die Settings verstellen? Klar nicht der riesen Aufwand, aber dennoch ein klick unbequemer.
Ich hoffe ja immer noch, dass man das Ding in den Einstellungen auch komplett abschalten kann. Abschalten nicht im Sinne von, die Leiste bleibt dann dunkel, sondern sie zeigt statt der anwendungsabhängigen Belegung generell nur die alte F-Tasten-Belegung. Zur Not wird es dann wohl irgendwelche kleinen Tools geben, die das selbständig machen, sollte Apple nicht willig sin.
 
Selbst wenn Adapter dabei waren, hatte ich keine Lust ständig welche anzuschließen und mitzunehmen. Was das MacBook da an mm spart, nehmen die Adapter wieder ein.

Wenn ein normaler USB / HDMI Anschluss halt die minimale breite beschränken, ist das halt so.

Ob der USB C Anschluss je Standard werden wird wage ich auch zu bezweifeln. Warum sollte man den in einem desktop PC, TV, Autoradio oder PS5/Xbox einbauen? Da hat man normal genug Platz dafür.
 
Zurück
Top Bottom