• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

2. Der Mac Thread:

Warnung an alle die den Homebrew Paketmanager verwenden: Homebrew sendet nun ungefragt Statistiken. Man kann das Verhalten zwar explizit deaktivieren, aber wer nicht weiß dass das Feature existiert wird es nicht merken. Alle Diskussionen zu dem Thema werden von den Entwickler sofort geschlossen.
https://github.com/Homebrew/brew/blob/master/share/doc/homebrew/Analytics.md

TL;DR: zum Deaktivieren "brew analytics off" im Terminal eingeben (ohne die Anführungszeichen).

Das wohl vorletzte große Update für Mac OS X El Capitan ist da ...

The OS X El Capitan 10.11.5 update improves the stability, compatibility and security of your Mac, and is recommended for all El Capitan users.

For more detailed information about this update, please visit: https://support.apple.com/kb/HT206230

- OS X El Capitan Update v10.10.5
- OS X El Capitan Update v10.10.5 (Combo)

... und die Sicherheits-Updates für ältere OS X-Versionen:

image.jsp
- Security Update 2016-003 Mavericks

Es wurden insgesamt 96 Sicherheitslücken (davon 29 kritisch) geschlossen. :)

Mal gespannt. Wobei bisschen neue Hardware auch nicht schlecht wäre :-) Das Macbook 12 in Rosé Gold ist für mich ja der Eye-Catcher schlechthin, würde da mein Space Grey sofort tauschen :blushed:

Es geht um Programmierung, also würde ich keine Hardware erwarten. Ich tippe eher auf einen Nachfolger vom Cocoa nun da Apple Objective-C auf's Abstellgleis geschoben hat. Objective-C ist eigentlich eine einfache Sprache, es sind bloß die JavaScript web-dev Hipster die Angst vor eckigen Klammern haben. Cocoa hingegen ist der schwere Teil, es ist ein Framework mit Unmengen an Altlasten und veralteter Dokumentation. Ich habe einen Tag gebraucht um herauszufinden wie ich Drag & Drop richtig implementieren kann. Es gibt unzählige Anleitungen (einschließlich Apples eigenen Dokumenten) wie man es irgendwie machen kann, aber alle verwenden API die seit sechs Betriebsstytemversionen nicht mehr verwendet werden sollte.

Ich erwarte an sich auch keine Hardware, jedoch sind die letzten Hardware Updates mancher Macs schon wirklich sehr lange her.

Das ist echt ärgerlich im Moment, kein einziges Modell ist wirklich zu empfehlen (es sei denn, man braucht wirklich ein neues Gerät und kann nicht warten). Apple sollte damit nicht mehr allzu lang warten. Die Gerüchte über die OLED-Leiste bei den neuen Macbook Pros finde ich auf jeden Fall spannend. Und dass sie das Thunderbold-Display mal durch eine 4K/5K-Variante ersetzen (egal wie sie das 60Hz-Problem dabei lösen), wird auch Zeit.

Apple Hardware ist ein Witz geworden, ein Hackintosh wird immer attraktiver.
[video=youtube;aZU9KD2YESQ]https://www.youtube.com/watch?v=aZU9KD2YESQ[/video]​
Und selbst vom Design her ist der Unterschied auch nicht mehr groß.

Das ist echt ärgerlich im Moment, kein einziges Modell ist wirklich zu empfehlen (es sei denn, man braucht wirklich ein neues Gerät und kann nicht warten).

Na ja, auch wenn sie nicht die Neuesten sind, warum sind sie nicht empfehlenswert? Sind trotzdem weiterhin perfekt verarbeitet, haben tolle Displays, sind schnell und leistungsfähig.

Warnung an alle die den Homebrew Paketmanager verwenden: Homebrew sendet nun ungefragt Statistiken. Man kann das Verhalten zwar explizit deaktivieren, aber wer nicht weiß dass das Feature existiert wird es nicht merken. Alle Diskussionen zu dem Thema werden von den Entwickler sofort geschlossen.
https://github.com/Homebrew/brew/blob/master/share/doc/homebrew/Analytics.md

TL;DR: zum Deaktivieren "brew analytics off" im Terminal eingeben (ohne die Anführungszeichen).

opps eben erst gesehen oO
danke, hab es mal ausgeführt.

Noch gar keine Info zu den neuen Apple-News?

Einige Infos klingen zwar ganz nett, aber gerade ein Thema, welches ich schon lange kritisch gesehen habe, entwickelt sich wohl genau in die Richtung, welche ich befürchtet hatte. Und das noch dazu exakt genau so, wie ich es vorausgesagt hatte.

macOS 10.12: App-Downloads nur noch mit Einschränkungen
Apple streicht in macOS Sierra eine Gatekeeper-Option aus den Sicherheitseinstellungen: Nutzer können für App-Downloads nicht länger "Keine Einschränkungen" wählen. Unsignierte Apps lassen sich weiterhin ausführen.

Apples Malware-Schutz Gatekeeper wird in macOS Sierra strenger: Die bislang mögliche Option "Keine Einschränkungen" ist aus den Sicherheitseinstellungen der ersten Beta von macOS 10.12 verschwunden, wie Entwickler berichten. Zur Wahl steht nun nur noch die bislang als Standardeinstellung gesetzte Option "App Store und verifizierte Entwickler" sowie die Beschränkung rein auf Software aus dem Mac App Store.

Gatekeeper stoppt damit generell das Ausführen von Programmen, die nicht aus dem Mac App Store stammen oder mit einem gültigen Apple-Entwickler-Zertifikat signiert wurden und zeigt eine Warnmeldung. Der Nutzer muss erst bestätigen, dass er die App trotzdem öffnen will. Das Ausführen nicht signierter Software bleibt also weiter wie gewohnt möglich.

[...]

Quelle: heise.de

Klassische Salamitaktik also. Schrittweise werden die Befugnisse auf dem eigenen Rechner langsam Version für Version weiter eingeschränkt, bis man irgendwann Zustände wie im Mobile-Sektor hat, bei dem man seine Software nur noch aus irgendwelchen windigen App-Stores beziehen kann oder gar wie im Fall von Steam, Origin etc. im Spielesektor irgendwelche massiv gängelnden, mir immer noch hochgradig suspekte, (potentiellen Malware-) Clients zwischen die Software und den Installationsvorgang "geschoben" werden. Wobei ja gerade der Apple-Store für seine Willkür bei der Zulassungspraxis für Apps (überwiegend natürlich der mobile Bereich) berüchtigt ist, wo teils die antiquierten US-puritanischen Moralvorstellungen negative Auswirkungen auf freiere Länder haben.

Natürlich gibt es immer noch Wege, das ganze im Fall von Gatekeeper (Nomen est omen :neutral:) aktuell zu umgehen (wird ja auch im Artikel beschrieben) oder gar zu deaktivieren. Nur leider werden diese Methoden wohl in Zukunft immer tiefergreifendere Änderungen erfordern, wenn man langsam die Befugnisse auf dem eigenen Rechner verliert. Irgendwann ist es so weit und man muss sogar den eigenen Rechner erst "rooten" bis man überhaupt mit diesem etwas Gescheites anstellen kann. :ugly:

Mal schauen. Da im Desktop-Bereich Windows der unangefochtene Platzhirsch ist, glaube ich nicht, dass Apple sich so Kunden vergrault.

Apple wird unsignierte Software nicht verbieten. Wenn die das machen läuft die macOS Community Sturm. Dafür arbeiten zu viele professionelle Anwender mit macOS.

Zumindest arbeitet Unity an einer Linux Version, bleibt noch Pixelmator.

Geht mir aber ähnlich. Arbeite seit einigen Monaten mit Windows und dort habe ich noch keine vernünftige Photoshop Alternative gefunden.

Gimp nutze ich aktuell und finde es stellenweise einfach nur schlecht. Mit Pixelmator bin ich bei allen Aufgaben deutlich schneller.

ok, also gimp doch nicht so der hammer, schade.
aber warum benutzt ihr lieber pixelmator statt photoshop ? wegen preis ?

Zurück
Top Bottom