Ich brauche die meisten Features von Photoshop nicht, Pixelmator ist gut genug und deutlich günstiger. Außerdem hat Pixelmator einfach eine sehr angenehme Bedienung, es fühlt sich wie ein echtes Cocoa Programm an. Für die meisten GUI Frameworks gibt es Skins die wie Cocoa aussehen (Qt kann man auf Screenshots kaum von Cocoa unterscheiden), aber die Bedienung ist trotzdem nicht das Original. Es ist schwer zu erklären, aber Cocoa hat eine gewisse "Kultur" aufgebaut wie ein GUI Programm sich zu bedienen hat.
Hier ist ein kleines Programm das ich als Hobby geschrieben habe. Es ist ein GUI Wrapper für eine Reihe von Befehlszeilenprogrammen die ich zusammen IPS-Tools nenne. Sie können binäre Patches im IPS Format anwenden, generieren oder inspizieren. IPS Patches werden vor allem bei ROM Hacks verwendet und es gab keine Programme im Unix Stil, also habe ich sie selbst geschrieben.
Die Befehlszeilenprogramme folgen der Unix Kultur: drei einzelne Programme die nur eine einzige Aufgabe übernehmen anstelle eines großen Programms, stdin und stdout anstelle von Pfadargumenten und minimale Textausgabe (in meinem Fall wird nur bei einem Fehler Text ausgegeben). Das GUI Programm hingegen folgt der Mac Kultur: die Bedienung erfolgt über Drag&Drop (oder Menüeinträge), die Buttons aktivieren sich nur nach Bedarf und das generierte Ergebnis erscheint im entsprechenden Feld und kann vom Benutzer per Drag&Drop dorthin gezogen werden wo er die Datei haben möchte. Zum Vergleich, so sieht Lunar IPS aus, der quasi-Standard unter Windows:
http://fusoya.eludevisibility.org/lips/ Lunar IPS ist nicht schlecht, und bei so einem einfachen Programm macht das kleinen großen Unterschied, aber man merkt es.
Zumindest arbeitet Unity an einer Linux Version, bleibt noch Pixelmator.
Geht mir aber ähnlich. Arbeite seit einigen Monaten mit Windows und dort habe ich noch keine vernünftige Photoshop Alternative gefunden.
Krita sieht ziemlich vielversprechend aus. Es ist zwar ein Programm zum Zeichnen und nicht zum Bearbeiten von Fotos, aber vielleicht ist es trotzdem gut genug. Sie haben erst vor kurzem Version 3 veröffentlicht mit offiziellem Mac Support.
https://krita.org/en/
Aber auch bei Krita merkt man dass es nicht das Gleiche ist. Es hat dieses schreckliche "ein globales Superfenster mit vielen Unterfenstern drin" Interface Paradigma als wäre es ein DOS Programm.
ok, also gimp doch nicht so der hammer, schade.
GIMP ist von den Features her sehr gut, aber die Bedienung ist ein Krampf. Das ist was GIMP den großen Erfolg verweigert. Es ist in der Hinsicht schlimmer als andere FLOSS Programme.