Sie haben den Magsafe Anschluss entfernt? Dann kann Mac sich wohl auch bald einen Rollstuhl kaufen
[video=youtube;-hzseCyqr4s]https://www.youtube.com/watch?v=-hzseCyqr4s[/video]
Ich bin leider noch auf einige Mac Programme angewiesen, ansonsten würde ich auf GNU/Linux umsteigen (Windows geht gar nicht mehr). Selbst software-seitig hat Apple lange nichts mehr gemacht; Sierra hat keine nennenswerten Features bekommen, nur noch mehr Apple Botnet (ein tolles "Feature" löscht Dateien von der Festplatte nachdem es die auf die iCloud hochgeladen hat), iWork ist seit der neuen Version ein Witz und die ganzen gekappten Features sind nicht mehr nachgereicht worden, von iLive weiß ich nichts, aber ich bezweifle dass irgendwas besser geworden ist. Macs hatten schon immer ihre Macke, die etwa dass sie immer seltsame Anschlüsse für den Bildschirm verwendet haben die niemand sonst benutzt (mini-DVI, Display Port), das neue MacBook ist eine einzige große Macke.
Was mich auch nervt ist dass das Sortiment komplett durcheinander ist. Als ich mein erstes MacBook in 2007 gekauft hatte war es simpel: es gab das aktuelle Modell von jedem Produkt in einer kleinen, mittleren und großen Konfiguration, etwa jedes halbe Jahr gab es ein neues Modell von allen drei mit leicht stärker Hardware um den Preis konstant zu halten. Nun bleiben die Modelle für über ein Jahr unverändert im Sortiment, für den gleichen Preis, und bei der Aktualisierung werden auch nicht alle gleichzeitig aktualisiert. Wer also einen Mac mit der under der Auflösung haben möchte muss noch einmal neun Monate extra warten.
Und was genau bekommt man im Gegenzug für den absurden Preis? Ein Notebook das noch einmal ein Paar Prozent dünner ist, was bei diesen Dicken eigentlich vollkommen irrelevant geworden ist. Einen Rechner an den man ohne ein Paar hundert Euro an Adaptern nichts anschießen kann (außer Kopfhörern). Wo ist denn der Sinn den Rechner minimal dünner zu machen wenn man dann am Ende mehr Platz für die ganzen Adapter braucht die man dann extra mit sich tragen muss? Und natürlich eine Touchscreen Leiste die man nach zwei Wochen eh nie wieder benutzen wird. Das Einzige was man Apple zu Gute halten muss ist dass sie immer noch das Trackpad und die B-Taste mittig auf dem Notebook haben, und nicht versetzt wie bei so gut wie allen anderen Notebooks.
Wie sieht das denn mit gebrauchten Macs aus? Ich würde die Festplatte sowieso formatieren, aber was ist mit Find My Mac? Ich will nicht dass der Vorbesitzer nach einer Woche den Killswitch aktiviert und den Rechner dann als Geisel hält bis ich noch mehr Geld überwiesen habe. Eine Desktop Rechner kann man sich noch selbst bauen, aber Notebooks von anderen Herstellern kommen meist mit Windows und haben extra Sperren in der Hardware um die Installation von anderen Betriebsystemen zu erschweren, und Treiber Support kann auch stark schwanken. Die einzigen GNU/Linux Notebook Hersteller die ich kenne sind System76 (haben sogar eine Art Mini und "iMac") und Puri.sm
https://system76.com/
https://puri.sm/
Wenn ich z.B. zu Safari wechsele ändert sich die Leiste und ich kann dort ein neuen Tab öffnen, aber warum sollte ich das machen? Da muss meine Hand erst hoch zur Leiste. Mit dem trackpad bin ich doch viel schneller.
Oder am besten mit CMD + T, nach einer Weile geht das in die Muskeln über und meine Finger machen das automatisch. Und weil es echte Tasten sind kann ich auch fühlen was ich tippe anstatt ohne Feedback ein Bild anzufassen.