Ich wollte schon immer einen Mac oder ein MacBook haben und habe mir diese Woche diesen Traum erfüllt und mir das aktuelle MacBook Pro (Standardauslieferung; 13" und ohne Touch Bar) geholt. Eigentlich sollte es "nur" das MacBook Air sein, da ich mit der Qualität des Bildschirm aber nicht glücklich war und ich für die Bildbearbeitung ein vernünftiges Display brauche, habe ich mich dann für die Pro-Variante entschieden und bislang bereue ich den Kauf nicht, denn ich bin derzeit begeistert von dem Gerät.
Photoshop und Lightroom sind innerhalb weniger Sekunden startklar und laufen auch flüssig, wenn beide Programm geöffnet sind - von meinem Windows Laptop kannte ich das so nicht. Die Umstellung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Oberfläche gefällt mir sehr gut und die Tastatur fühlt sich sehr schön an. Das Touchpad ist meiner Meinung nach jedoch etwas zu groß und hätte ruhig kleiner ausfallen dürfen. Der Wegfall der Anschlüsse für HDMI und USB 3.0 ist zwar nervig, macht aber Sinn - ein Adapter ist mir derzeit aber leider zu teuer, da werde ich dann vermutlich auf das Produkt eines Drittanbieters zurückgreifen, der keine 80€ dafür haben will.
Die vorinstallierten Anwendungen wie Pages, Keynote, iMovie und GarageBand gefallen mir auf den ersten Blick ganz gut, mehr kann ich dazu aber bislang noch nicht sagen, weil ich die Programme noch nicht ausgiebig getestet habe. Besonders iMovie könnte dann interessant werden, wenn ich mir eine Drohne zulege. Bis dahin wird aber noch etwas Zeit ins Land ziehen, da ich jetzt erstmal pleite bin.