2. Der Mac Thread:

Nachtrag: Einbauhöhe scheint nur 9,5mm zu gehen. Ist die Platte höher, dann gehts nicht. Gut sein soll übrigens: Western Digital Scorpio Blue WD7500BPVT (750GB)

Zwar 250GB kleiner als dein 1TB, aber passt dafür auf jeden Fall.
 
Schonmal nachgedacht ob du nicht eine SSD einbauen willst?


Du hast da was falsch verstanden, ich bin nicht Uli Hoeneß, nur ganz normaler Bayernfan :kruemel:

SSD sind mir zu teuer, und überhaupt, was sollen die großartig bringen? Mach sowieso jeden Tag n Backup mit Timemachine, und den bisschen schnelleren Zugriff (?) brauch ich nicht wirklich.



@Front


Viele Dank, die nehm ich, 85 Euro sind okay, hatte eigentlich mit weit mehr gerechnet da die 2,5 Zoll Platten ja teurer sind als ihre großen Brüder.
 
Wer einmal ne SSD im Rechner hatte will nie mehr was anderes, leider unterstützt OSX bis heute kein Trim...
 
Nützt auch zudem gar nix, wenn das Verhältnis von Speicher zu Preis noch immer so schlecht ist. Momentan sind SSDs in einer ordentlichen Größe nicht bezahlbar...
 
In nem normalen Desktop Rechner baut man sich ne SSD + HDD ein, in nem Macook geht das natürlich nicht, höchstens mit nem Optibay, und so schlecht ist der Preis garnicht mehr.
 
424€ für läppische 256GB ist nicht schlecht? Nene, wenn dann müssen die preislich sich jetzigen HDDs annähern um für mich attraktiv zu sein.

1. will ich doch nicht so nen Mischmasch haben (ich befürchte nämlich, dass bei einer SSD HDD Kombi, die SSD Vorteile einbüßen wird, wenn falsch korrigieren)
2. habe ich ohne Optibay, wo ich doch die Garantie verliere meine ich, gar keinen Platz dafür

Für eine reine Systemplatte mag der Preis mittlerweile zu verschmerzen sein, wenn man aber eine SSD in wirklich ansprechender Größe will, dann sind sie noch viel zu teuer.
 
SSDs sind z.B. super für Netbooks geeignet. Die bekommen dadurch nochmal einen richtigen Schub an Geschwindigkeit.
 
Rund 370€ kostet zurzeit ne 256GB SSD von OCZ. Und es ist eine neue Technik die wesentliche Vorteile gegen eine HDD hat. Was erwartest du? Flash-Chips sind halt nicht billig, 100€ für 2TB gibts halt nicht. Man baut sich ne kleine SSD als Systemplatte rein, und den Rest schmeißt man auf die HDD, und alles ist in Butter, und man ist Ultraschnell unterwegs.

Ja, ohne Optibay gehts in nem Macbook halt nicht.
 
Eben und deswegen ist es, ich wiederhole, für mich erst interessant, wenn sie preismäßig mit HDDs gleichziehen. Versteh mich nicht falsch, sollte ich mir nen PC zusammenschreiben, dann käme da auch eine kleine SSD als Systemplatte und für wichtige Prgramme zu 100% rein. Da würde der sehr hohe Preis für ordentlichen Speicherplatz (nein, auch 370€ ist wenn man nur den Speicherplatz nimm, nicht billig) nicht so ins Gewicht fallen. Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass eine Hybridlösung die Vorteile einer SSD torpediert, aber das scheint leider grade niemand aufklären zu können.

Aber du als iMac Nutzer: Wie läuft das denn dort? Da kannste doch auch nicht einfach eine einbauen oder etwa doch?
 
Ich habe nur einen HDD Port, oder ich würde das Superdrive rausschmeißen. Aber der Einbau ist beim iMac für mich zu schwer oder besser gesagt, ich habe Angst das Teil zu fetzen. Aber wäre es leicht, und ich bräuchte das Superdrive nicht, dann hätte ich schon längst ne SSD + HDD drinnen, weil die Performance wäre genial. Bei meinem neuen Win7-Notebook wird sicher eine SSD reinkommen ;)
 
So, ich hätte noch ne Frage. Habe mir jetzt ne neue Festplatte bestellt. Mein Plan war jetzt folgender:

Mit TimeMachine sichere ich den Inhalt der alten Festplatte auf einer externen Festplatte. Mein Mac lief bisher auf Leopard 10.5.8

Danach baue ich die alte Festplatte aus und die neue ein. Nun werde ich mir morgen dann noch SnowLeopard besorgen und dies dann auf die neue Festplatte installieren.

Danach möchte ich mit TimeMachine die alten Daten wieder auf die neue Festplatte ziehen.

Funktioniert das so oder gibt es dann Ärger weil in TimeMachine die Daten vom alten Leopard drauf waren?
 
Zurück
Top Bottom