2. Der Mac Thread:

Oh je, nachdem es so viele Gerüchte gab, die zum Teil total übertrieben waren, hab ich sowas befürchtet, und nun bin ich wirklich ziemlich enttäuscht.

Ich werde mir demnächst ein 13" Notebook zulegen und das MBP wäre ein heißer Kandidat gewesen, aber mit dem heutigem Update ist Apple gestrichen. Das 13 Zöller ist wirklich unattraktik, die 15 und 17 Zöller finde ich dagegen ziemlich gut, aber die brauche ich nunmal nicht.

Im 13 Zoll Bereich wurden die letzten Tage ziemlich viele Notebooks angekündigt, die sich maximal im gleichen Preisbereich befinden aber bessere Leistung bieten...
Wie gesagt, die 15- und 17-Zöller kann man denke ich empfehlen.
 
Danke, Apple regt mich immer mehr auf, wieso kostet Facetime wieder Geld? Nicht das ich es nutze, aber trotzdem unverschämt.

Und ja, das 13" MBP ist für mich total unatraktiv, ich kann es nicht verstehen...
 
Naja, es ist quasi das was ich persönlich erwartet hatte, bis auf das Display. Da hatte ich mit dem gleichen wie beim Air gerechnet.

Aber wenn dir die Leistung des 2010er reicht, könntest du nun gucken ob z.B. Amazon die letzten auf lager billiger vertreibt.
 
Ah den test hab ic auch grade gefunden. Aber was heißt das denn nun im Vergleich zum Chip des 2010er Modells?
Intel HD Graphics 3000 (Modell 2011) ist langsamer als NVIDIA GeForce GT 320M (Modell 2010).

Der neue Grafikartenchip ist in der Leistungsklasse 3 aufgelistet, der alte Grafikkartenchip in der zweiten Leistungsklasse. Siehe auch den Test auf notebookcheck.com zur NVIDIA GeForce GT 320M. Der Intel HD Graphics 3000-Chip entspricht leistungstechnisch eher der GeForce GT 310M von NVIDIA, die selbstverständlich schwächer ist als die GeForce GT 320M.
 
Intel HD Graphics 3000 (Modell 2011) ist langsamer als NVIDIA GeForce GT 320M (Modell 2010).

Der neue Grafikartenchip ist in der Leistungsklasse 3 aufgelistet, der alte Grafikkartenchip in der zweiten Leistungsklasse. Siehe auch den Test auf notebookcheck.com zur NVIDIA GeForce GT 320M. Der Intel HD Graphics 3000-Chip entspricht leistungstechnisch eher der GeForce GT 310M von NVIDIA, die selbstverständlich schwächer ist als die GeForce GT 320M.

...enttäuschend, aber okay so spar ich Geld :)
 
Face Time ist ein offener Standard, ich schätze mal, Apple verlang eine symbolische Summe, damit Entwickler von anderen FaceTime Lösungen es etwas einfacher haben. Mal ehrlich, 80ct und jeder neue Mac hat es vorinstalliert, was Apple durch FaceTime Verkäufe einnehmen würde ist doch für die Katz'

... und zu Mac OS X Lion wurden einige neue Details preisgegeben: Klick mich!
Aua,ist das das neue Standard Hintergrundbild? Das wird ja immer schlimmer :blushed:
 
Kein großer Sprung. Das 13,3er wurde teils eher "verschlimmbessert" und auch die beiden Großen sind jetzt nicht der Brüller. Na ja, ich fahre mit meinem 13,3er noch eine ganze Weile ziemlich gut, von daher nicht weiter tragisch. Habe damals gedacht, als Apple von den Intel GMA 950 auf die Geforce 9400 umgestiegen ist, dass sie dabei bleiben (nachdem sie in den G4 iBooks ja auch schon Radeon 9550 Karten hatten), aber jetzt gibt es wieder den Rückfall... schwach.
 
Was heißt Rückfall. Grafikchips sind nicht möglich, weil Intel das nicht erlaubt. Da gab es noch rieseigen Zoff mit NVidia. Und für eine dedizierte Grafikkarte dürfte nich genug Platz drin sein, bzw. dürfte das dann zuviel Strom ziehen. Insofern war es eigentlich zu erwarten.
 
Technisch wäre es überhaupt kein Problem auch in das 13er eine dezidierte GPU zu integrieren. Stromverbrauch wäre auch kein Thema, ohne entsprechende Last wäre ja eh der HD 3000 Chip aktiv. Apple hat hier halt einfach gespart. Wie viele Kunden das stört ist die andere Frage, ich war damals jedenfalls froh vom GMA 950 wieder auf eine "richtige" GPU umgestiegen zu sein. Und so halte ich es auch in Zukunft, ein MacBook nur mit Intel Grafik hole ich mir nie wieder.
 
Das 13er hatte aber nie eine richtige GPU, im Sinne einer dedizierten Graka, nur ein Onboard-Chip, wie jetzt auch. Halt einfach einen besseren. Aber du sagst, es wäre genug Platz gewesen. Wo siehst du denn diesen? Das meine ich ernst, denn ich konnte da nicht wirklich welchen ausmachen.

Und klappte das Umschalten von Onboard auf dedizierte Karte denn bei den 2010er Modellen nicht eher suboptimal? Mir wäre da was von gelesen zu haben.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass das 13er im Vergleich eher verschlimmbessert wurde, sehe aber einen großen Grund halt darin, dass Intel zu gierig war und keine anderen Onboard Grafikchips zulassen will.
 
Mal 'was Anderes: ich habe meinen Mac auf englisch gestellt, und wenn ich etwas auf Deutsch in Pages schreibe, werden massenweise Wörter angestrichen. Das nervt. Andere programme wie Mail haben kein problem, die Sparache sofort zu erkennen, nur Pages bleibt stur bei englisch. Kann ich irgendwo von Hand einstellen, in welcher Sprache der Text ist?
 
Habe mir das MacBook Pro 13'' bestellt. Wird mein erster Mac. Ich bin gespannt. Hat für mich einige Vor-, aber auch Nachteile. Wie gesagt: ich bin gespannt, wie ich es am Ende finde :)
Das mit der GPU ist mir nicht so wichtig, aber dass das 11'' Air eine höhere Displayauflösung hat als das 13'' Pro ist richtig lächerlich. Sonst finde ich die Ausstattung gut.
 
Ich denke du wirst begeistert sein. Sind einfach coole Geräte, die einwandfrei funktionieren.
 
Habe mir das MacBook Pro 13'' bestellt. Wird mein erster Mac. Ich bin gespannt. Hat für mich einige Vor-, aber auch Nachteile. Wie gesagt: ich bin gespannt, wie ich es am Ende finde :)
Das mit der GPU ist mir nicht so wichtig, aber dass das 11'' Air eine höhere Displayauflösung hat als das 13'' Pro ist richtig lächerlich. Sonst finde ich die Ausstattung gut.

Glückwunsch, du wirst sicher von OS X begeistert sein, ich möchte mittlerweile sowohl Win 7 als auch OS X nicht mehr missen :)
 
Sö, habe mir gestern ein 11er MBA gekäuft, nachdem mein oller iMac abgeraucht ist. Heißes Teil. Und überraschend flott unterwegs.
 
Zurück
Top Bottom