2. Der Mac Thread:

Ich werde jetzt bei meinem 13" MacBook Pro bleiben.Ist doch auch mal schön, wenn ein Apple Update nicht so toll ist.Spart Geld :goodwork:

Von meinem iMac bin ich immer noch begeistert.Das liegt aber natürlich vor allem an dem geilen 27" LED-LCD Bildschirm.Immer wieder ein Genuss das Teil :p
 
Ich überlege mir ein MacBook Pro der letzten Generation zu kaufen. Die neuen bieten nicht so viel mehr Leistung und die alten sollten nun billiger werden. Ich brauche das Ding sowieso nur für Office Aufgaben und Programmierung.
 
Glückwunsch, das Ding is echt schick :goodwork:

Wie alt war dein iMac?
Knapp vier Jahre. Wollte das Teil dieses Jahr sowieso durch einen Mac Pro ersetzen, aber nachdem das Mainboard gestorben ist, konnte ich nicht warten - der Pro war momentan nicht im Budget, und ein Notebook war über kurz oder lang eh fällig. Hat tatsächlich sogar für ernsthafte Programmierarbeit genug Dampf unter der Haube.
 
Gut, naja 4 Jahre ist nicht soooo alt, meiner hat jetzt ein halbes Jahr aufm Buckel, aber ich werde wohl den ACPP kaufen, sicher ist sicher...

Aber mir gefällt das Teil echt, wenngleich 11" imo ein bisschen klein sind :)
 
Verstehe eh nicht wieso man zu jedem Update ein neues braucht Oo Wer hat denn überhaupt soviel Kohle? Hab meins jetzt seit Anfang 2009 und Plane es noch 3-4 Jahre zu benutzen wenns geht. Spielen tu ich darauf eh nicht und für Office Anwendungen und für das einfach surfen reicht es auch locker.
 
Also ich hätte schon gerne das 27" Display vom neuen iMac :blushed: Aber mein 24" ist mir doch lieber als ein 21,5" Bildschrim.


Mal 'was Anderes, Benchmarkergebnisse von neuen MacBook Pro:
http://www.apfeltalk.de/forum/content/1784-benchtearmbp20111.html

ich habe keine Ahnung, was die Werte genau bedeuten, aber scheinbar gleicht die neue CPU die schwächere GPU bei nicht GPU-intensiven Arbeiten aus.

Außerdem haben die Books einen neuen Ansschluss, Thunderbolt:
http://www.apple.com/de/thunderbolt/

Klingt gut, aber ohne Geräte, die das nutzen ziemlich sinnlos, oder? Aber hat nicht USB auch so angefangen?
 
Also ich hätte schon gerne das 27" Display vom neuen iMac :blushed: Aber mein 24" ist mir doch lieber als ein 21,5" Bildschrim.

Ja, ich liebe meinen 27", imo genau richtig von der Größe, ich würde aber jetzt Schwierigkeiten beim Wechsel auf ein kleineres Display haben :D
 
Als Apple begann USB zu nutzen, hatte man auch alle seriellen Anschlüsse verbannt. Es gab nur eine handvoll Mäuse und Tastaturen und zu dem Zeitpunkt AFAIK keinen Drucker mit USB.
 
Aber es müssen auch die Hersteller von normalen PCs mitziehen, weil Apple alleine wird das sicher nicht durchsetzen können...
 
ich habe keine Ahnung, was die Werte genau bedeuten, aber scheinbar gleicht die neue CPU die schwächere GPU bei nicht GPU-intensiven Arbeiten aus.

Das ist klar, die neuen CPUs sind teilweise ja erheblich schneller. Aber schade ist es trotzdem. Natürlich ist die HD 3000 jetzt nicht so viel schwächer wie die Geforce 320M, aber dazu kommt ja noch die Treibersituation und die ist bei Intel Onboard Chips leider recht miserabel.
 
Klingt gut, aber ohne Geräte, die das nutzen ziemlich sinnlos, oder? Aber hat nicht USB auch so angefangen?
Ein paar Hersteller wie LaCie und Apogee haben schon Produkte angekündigt. Außerdem ist ein großer Vorteil von Thunderbolt, dass es eigentlich nur PCIe 2x und Display Port zusammen auf einem kleinen Stecker ist. Deshalb ist es einfach, Geräte oder sogar schlichte Adapter dafür zu bauen. Besonders der PCIe-Teil ist extrem praktisch, weil das erlauben sollte, simple und billige "dumme" externe Gehäuse zu bauen, die man dann selbst nach Belieben mit PCIe-Karten bestücken kann. Sofern die entsprechende Karte von OSX unterstützt wird, sollte sie einfach funktionieren.
 
wsippel, wenns dir nichts ausmacht wäre es cool wenn du noch paar Eindrücke zu deinem MB Air posten könntest :)
Wollte mir eigentlich ein neues MB Pro Modell zulegen - aber die Upgrades der 13 Zoll Varianten haben mich nicht wirklich überzeugt, dadurch ist der 13er MBA wieder interessanter geworden. Sind die Teil wirklich lautlos und wie siehts mit dem Speed aus, was surfen ( HD Videos/Streaming), Flash Inhalte und generelles arbeiten aus ? Gibt es im MacAppStore schon einige interessante Spiele ?

Das einzige was imo gegen ein MBA spricht, das es mir evtl. zu flach sein könnte und halt der geringe Speicher. Allein meine Musiksammlung würde schon einen Großteil beanspruchen. Keine Ahnung.....die Frage ist wirklich MBA 13er 128GB SSD vs. MBP 13": 2,3 GHz...... auf welchem Gerät kann man besser Arbeiten ? Wie sieht es mit der Akku Laufzeit aus ? Wirkt sich die CPU Power des MPB beim Arbeiten stark aus ?
 
Ich durfte es mal kurz testen, im Alltag ist es dank Flash Chips sehr sehr sehr flott, es ist imo auch nicht zu flach. Aber wie es im Arbeitsumfeld aussieht, kann ich nicht sagen :)
 
Was ist eigentlich mit dem weißen MacBook? Das Air lohnt sich IMO bloß, wenn es einem auf die Größe ankommt, aber wenn du für ein MacBook Pro bereit warst kann die Größe ja nicht so entscheidend sein, oder?
 
Was ist eigentlich mit dem weißen MacBook? Das Air lohnt sich IMO bloß, wenn es einem auf die Größe ankommt, aber wenn du für ein MacBook Pro bereit warst kann die Größe ja nicht so entscheidend sein, oder?

Richtig - aber so wie ich das sehen hat das MBA auch den besseren Screen und zumindest bei den aktuellen Modellen die bessere GPU. Dann ist die Frage ob man beim normalem Surfen und Arbeiten einen Unterschied erkennt - was wirkt sich mehr aus, mehr CPU Power oder die SSD beim MBA ?

Abgesehen von der Leistung, sehe ich beim MBP keinen Vorteil - die neue Intel GPU im MBP ist enttäuschend.
 
wsippel, wenns dir nichts ausmacht wäre es cool wenn du noch paar Eindrücke zu deinem MB Air posten könntest :)
Wollte mir eigentlich ein neues MB Pro Modell zulegen - aber die Upgrades der 13 Zoll Varianten haben mich nicht wirklich überzeugt, dadurch ist der 13er MBA wieder interessanter geworden. Sind die Teil wirklich lautlos und wie siehts mit dem Speed aus, was surfen ( HD Videos/Streaming), Flash Inhalte und generelles arbeiten aus ? Gibt es im MacAppStore schon einige interessante Spiele ?

Das einzige was imo gegen ein MBA spricht, das es mir evtl. zu flach sein könnte und halt der geringe Speicher. Allein meine Musiksammlung würde schon einen Großteil beanspruchen. Keine Ahnung.....die Frage ist wirklich MBA 13er 128GB SSD vs. MBP 13": 2,3 GHz...... auf welchem Gerät kann man besser Arbeiten ? Wie sieht es mit der Akku Laufzeit aus ? Wirkt sich die CPU Power des MPB beim Arbeiten stark aus ?
Es ist halt ein Subnotebook. Weil's dauerhaft ohnehin kein Ersatz für eine Workstation sein sollte, hatte Portabilität für mich die höchste Priorität - und portabel ist das Ding. Und es ist sehr, aber nicht zu flach. Dennoch, mein Vater hat ein Alienware M11x, das wirkt gigantisch verglichen mit dem MBA (und das Alienware hat nichtmal ein fullsize Keyboard). Andererseits brauchte ich eine Maschine, auf der ich auch mal eine IDE, Unity und virtuelle Server in VMWare fahren kann, und da stößt man dann bei einem Netbook schnell an Grenzen. Ich habe mich für den Elfzöller mit der kleineren CPU, aber 4GB und 128GB Flash entschieden, das sollte auf jeden Fall sein. 64GB sind definitiv viel zu wenig, meine gewohnte Arbeitsumgebung plus Musik belegt schon ~60GB.

HD-Videos habe ich noch nicht getestet, mehr als 720p macht aber eh keinen Sinn bei dem Display und das sollte die Kiste locker packen, unterstützt ja auch GPU-beschleunigtes Decoding. Flash ist problematisch, wenn man auf Seiten mit massenhaft eingebundener Videos geht. Dann stockt das System beim Laden der Seite gelegentlich. Die Videos selbst laufen aber vollkommen problemlos.

Normale Arbeit geht fluffig. Selbst wenn Speicherschweine wie Photoshop, Safari und Mail offen sind, iTunes dudelt, dazu ein 64bit Debian in VMWare läuft und ich in Coda bastle, merke ich ziemlich genau gar nix. Auch mit Performance-kritischen Sachen wie Renoise hatte ich bislang keine Schwierigkeiten. Ich spiele nicht großartig auf meinem Mac und den AppStore nutze ich sowieso nicht, aber ich habe ein paar Kleinigkeiten über Steam installiert (Torchlight, Poker Night at the Inventory, AI Wars), und der Krempel läuft überwiegend besser als auf meinem alten iMac - solange er nicht zu CPU-lastig ist. Allerdings ist die CPU in der täglichen Arbeit sowieso eher selten der Flaschenhals. Steam selbst läuft lustigerweise nicht gut, ist aber auch scheiße programmiert. ;)

Mein Fazit bislang: Die Kiste ist genau das, was ich wollte. Extrem klein und leise, aber doch ein absolut vollwertiger Rechner. Stabil und gut verarbeitet. Wenn man allerdings nur einen einzigen Rechner für alles will, und nicht nur eine mobile Ergänzung zu einer richtigen Workstation, würde ich eher zu einem MBP raten. Für die Portabilität des MBA muss man Abstriche in Kauf nehmen. Wie eben den verhältnismäßig kleinen Massespeicher, die wenigen Anschlüsse und das doch eher kleine Display. Es ist aber auf jeden Fall kein Netbook bzw. kein iPad mit Tastatur.
 
Wollte mir eigentlich ein neues MB Pro Modell zulegen - aber die Upgrades der 13 Zoll Varianten haben mich nicht wirklich überzeugt,

Hol dir doch einfach noch ein 2010er MacBook Pro. Der C2D reicht locker aus, du hast einen gescheiten Grafikchip und ansonsten im Grunde auch keine Nachteile. Selbst die neuen Prozessoren im 2011er MBP sind limitiert, sie beherrschen kein Turbo-Boost und erhitzen das Teil unter Last so extrem, dass sie sich kräftig heruntertakten. Alles in allem hat Apple bei den 13,3 MBP einen größeren Schritt rückwärts als vorwärts gemacht.
 
Im Test bei notebookjournal wird das MBP 13" mit i7 ordentlich abgestraft: Extrem laut, extrem heiß, extrem niedrige Akkulaufzeit. Die "strengere Testmethode" bzgl. der Akkulaufzeit ist wohl wirklich nur Marketing.
Und das Display ist schlechter als beim 2010er.
http://www.notebookjournal.de/tests...macbook-pro-13-3-early-2011-mc724da-nkst-1305

Ich würd sagen Apple hat sich mit dieser Generation nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber ich glaube mittlerweile auch, dass im Sommer/Herbst ein Neustart der Macbooks kommt, mit neuem Design und neuem OS. Mit den aktuellen Geräten wollte man halt nur schnell auf aktuellerem Stand sein, hätte es wohl aber lieber sein lassen.

Schade Apple, ich hatte mich auf einen Start mit dem Mac gefreut, aber so nicht. Das MBA gefällt mir nicht so ganz, da schaue ich mir demnächst lieber die neue Vaio S Reihe oder Konsorten an.

EDIT:
Hinweis noch: Ich halte den Test übrigens nicht für den besten und objektivsten und sehe auch, dass hier und da schlechter gemacht wurde als es eigentlich ist, allerdings sind die Tests dort normalerweise nicht schlecht, andere haben dafür halt die Apple Brille auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit dem weißen MacBook? Das Air lohnt sich IMO bloß, wenn es einem auf die Größe ankommt, aber wenn du für ein MacBook Pro bereit warst kann die Größe ja nicht so entscheidend sein, oder?
Vom weißen MacBook würde ich wegen der Sollbruchstellen eher abraten. Andererseits hat es aber den Vorteil, dass man den Akku selbst tauschen kann - was beim MBP schwer und beim MBA so gut wie gar nicht geht.

Und danke für die ClickToFlash-Empfehlung. :)
 
Zurück
Top Bottom