3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

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Ergibt keinen Sinn für einen Handheld. Sony hatte aus der PS2, als sie günstig wurde, eine Partykonsole mit Games wie Eyetoy, BuZZ und Singstar gemacht. Wie soll das bitte für die Vita funktionieren? Und glaubst du die Leute kaufen sich später eine Vita für ein Gehirntrainer oder Tamagotchi Spiel, was dann im Endeffekt auch nur veraltet und abgekupfert wirkt? Sorry, aber selbst wenn Sony das vor hat, müsste die Vita in einem Jahr dann maximal nurnoch 150€ kosten, ansonsten können sie andere Käuferschichten schnell vergessen, da die der 3DS und der Smartphonemarkt abgrasen wird. Da wäre ein Vita als Spätzünder völlig fehlplatziert.

Aber wie gesagt, das wirst du erkennen, wenns dann soweit ist und Sony nicht irgendwie ein Wunder aus dem Hut zaubern kann.



Ich habe die Käuferschicht auf 20-30 jährige männliche Spieler, die 8 Stunden pro Woche beschränkt, so wie Sony es im eigenen Statement aussagte. Mit dieser Käuferschicht wird Sony aber kein Erfolg haben. Vorallem weder durch Touchscreenspielereien, noch durch Spiele wie Escape Plan oder LBP (letzteres hatte auch nur angemessene Zahlen wegen dem sehr aufwändigen Marketing). Das wird Sony merken, dass werden die 3rds merken und auf Dauer wird es dann auf Coregames hinauslaufen, wobei der größte Teil wohl aus Ports bestehen wird wenn die Vita sich weiterhin so schlecht verkauft und Eigenentwicklungen ein zu großes Risiko darstellen bei einer so geringen Hardwarebase.

Fokussierung zum Anfang auf Kerngruppen, mit entsprechenden Einstandspreis. Im weiteren Verlauf sinkender Preis und Änderung des Marketings um das Produkt anderen Zielgruppen zugänglich zu machen. Ja, das funktioniert, das ist auch keine Planung über ein Jahr. Genau das war die Strategie bei der PS2 und genau so verfährt Sony bei Vita, bei der 360 ist es gerade ähnlich, ebenso wie bei der PS3, anders wurden beide aktuell nicht die Verkaufszahlen erreichen welche sie erreichen. Wenn es diesmal nicht funktioniert, dann nicht weil das Prinzip allgemein nicht funktioniert, sondern durch anderen Faktoren welche die Strategie demoliert haben, bsw die schlechte Presse durch Vorurteile oder/ und zusätzlich dass einige Marken nicht den Impact hatte welche man erwartet hat. Das Ganze hat wenig bis überhaupt nichts mit irgendwelchen Touchscreen Spielerein zu tun, oder dass der 3DS und Smartphones irgendwelche Gehirnjogging Zielgruppen schon abgegrast haben, wir sind hier weder bei Children of Men, noch jucken diese Spiele überhaupt jemanden auf Smartphones.
Der Weg umgedreht übrigens, von Casual zu experience ist weit schwerer, weil das Gerät nach ein paar Jahren schon seinen Ruf in der videospiel informierten Gruppe weg hat und die technischen Merkmale es sowieso unattraktiv machen, so dass das Produkt schnell überhaupt keine große Relevanz mehr auf den Markt hat, eine Erfahrung die Nintendo gelernt hat, wenn es nicht von vornherein so geplant war.
 
Hmm... spontan wäre mal "Final Fantasy Tactics" interessant. Das habe ich irgendwann mal auf keine Ahnung was (GBA?!?) gespielt und fand es recht gut. 9,99 Euro - das wäre ok.

Wobei mir gerade auffällt: Es gibt im PSN keinerlei Screenshots und Trailer zu den Spielen. :-?

Auf der Vita anscheinend nicht - aber bei Media Go gibt es zu einigen kurze Video.
FF Tactics gab es vor kurzem sogar für 4,99€ im Sale - habe es mir da auch geholt. Tactics Ogre ist zur Zeit im Sale für 9,99€ kostet normalerweise das doppelte.

Dissidia012 und FF4 Complete Collection sind die einzigen Spiele für die ich mehr als 10€ gezahlt habe - beide haben 17€ jeweils gekostet.
 
Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas perplex.

5 Jahre lang diskutiert, wie scheiße der Online-Bereich von Nintendo ist. Und jetzt hat die Vita 2012 weder Trailer noch Screenshots zu Spielen, die z.T. zu abartigen Preisen im PSN angeboten werden? :o

EDIT: Ok. Stimmt nicht ganz. Bei manchen Spielen gibt es 3 Screenshots, die man mit einen Fingertipp auf sagen wir mal ca. halbe Höhe/Breite des Vita-Screens vergrößern kann.
Dazu mal ein Tipp: Geht da mal auf Motorstorm RC und schaut euch die drei "Screenshots" an. :lol:
 
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@verplant
Mit Modnation Racers für die Vita war Sony sogar so unverschämt ein (einen möglicherweise unfertigen) Fun-Racer ohne einen online Multiplayer auf dem Markt zu bringen etwas was Nintendo schon auf dem DS vor Jahren mit MKDS geschafft hat. ;)
 
Du hättest also lieber 2 kleine Screens? Wie gross soll der 3ds bitte werden wenn der TS die selbe Größe wie der obere haben soll?

Wer sagt dass ich nen kleineren Bildschirm will, der 3DS könnte ruhig etwas "länger" sein, er liegt eh nicht sonderlich gut in der Hand. Zusammengefaltet so groß wie ne Vita, sollte kein Problem darstellen :nix:

Nintendo hätte vorallem auch an der Dicke des Geräts arbeiten können, wenn Smartphone-Hersteller es schaffen deutlich leistungsfähigere Technik in ein paar Milimeter dicke geräte zu packen(mit deutlich stärkeren Akkus), sollte das Nintendo auch können.
 
Wer sagt dass ich nen kleineren Bildschirm will, der 3DS könnte ruhig etwas "länger" sein, er liegt eh nicht sonderlich gut in der Hand. Zusammengefaltet so groß wie ne Vita, sollte kein Problem darstellen :nix:

Nintendo hätte vorallem auch an der Dicke des Geräts arbeiten können, wenn Smartphone-Hersteller es schaffen deutlich leistungsfähigere Technik in ein paar Milimeter dicke geräte zu packen(mit deutlich stärkeren Akkus), sollte das Nintendo auch können.

jupp sehe ich ähnlich. Für viele Spiele benutze ich mitlerweile das ccp, das Teil ist einfach mehr als nur ein Gimmick.
 
Du hast es doch beim 3DS gesehen.

Es lief nicht gut. Preissenkung, Mario auspacken und der Laden brummt. Nintendo hat ein 30-Mio.-N64 überlebt, ein 20-Mio.-Cube. Man würde auch eine 40-Mio.-WiiU überleben.

Vorallem hat Nintendo "Mario" als Marke unfassbar gestärkt. Das ganze Wii Publikum kennt zumindest einen Teil der Serie (2d oder 3d) und auch am Handheldmarkt bürgt die Marke für Qualität. Mario ist neben Call of Duty DAS Phänomen dieser Generation ob man will oder nicht, und zwar nicht nur auf Konsolen sondern auch am Handheld. Ein Mario Sunshine hat Niemanden zum Cube-Kauf bewogen, ein MarioWirDu wird systemsellen!
 
Nee also ganz ehrlich. Das PSN auf der Vita ist ja noch beschissener als der eShop auf dem 3DS.

Hallo Nintendo und Sony? Schon mal den iStore angeschaut?
 
Jup...

Aber 1-2 exklusive Titel dieser Gruppe würde Nin doch gut zu Gesicht stehen oder? ;)

Wieso sollte Nintendo etwas exklusiv kriegen, was nicht einmal die PS3 oder Xbox 360 exklusiv kriegt?!

Die Multigen ist in vollem Gange, exklusiv wirst du nur noch First Party sehen, glücklicherweise hat man da bei Nintendo weniger was zu befürchten als zB. bei MS...
 
Fokussierung zum Anfang auf Kerngruppen, mit entsprechenden Einstandspreis. Im weiteren Verlauf sinkender Preis und Änderung des Marketings um das Produkt anderen Zielgruppen zugänglich zu machen. Ja, das funktioniert, das ist auch keine Planung über ein Jahr. Genau das war die Strategie bei der PS2 und genau so verfährt Sony bei Vita, bei der 360 ist es gerade ähnlich, ebenso wie bei der PS3, anders wurden beide aktuell nicht die Verkaufszahlen erreichen welche sie erreichen.

Du kannst hier halt nur Konsolenbeispiele nennen, die grundsätzlich eine ganz andere Ausgangssituation wie ein Handheld haben. Schaus dir an. EyeToy/Singstar/BUZZ zielten auf Multiplayer Gamer ab und vorallem Party. Bei Kinect ist es das selbe und bei Move ist es nicht ganz sogut aufgegangen und ist deswegen nicht ganz so erfolgreich (ist halt schon ein bekanntes Konzept was niemanden mehr begeistert). Fakt ist aber, alle zielen auf den Multiplayer ab im Konsolenbereich. Sowas lässt sich leicht vermarkten, vorallem wenn die Konsole billig ist.

Wie soll das mit der Vita klappen? Glaubst du ernsthaft Sony geht 1 Jahr voll Hardcore mit Shootern und allem drum und dran (ein paar Ausnahmen wie Escape Plan/LBP locken jetzt nicht gerade andere Zielgruppen an) und senkt dann den Preis direkt auf 150€ und haut aufeinmal wahnsinnig viele Casualgames raus die voll ankommen? Wie ich schon sagte, bevor die Vita diese Zielgruppe in Angriff nehmen kann, hat der 3DS schon alles. Kawashima, Nintendogs, Mario Kart und viele andere Games die bei den Casuals gut ankommen. Da wird dann die Vita mit ihren 2-3 Casualgames zu dem Zeitpunkt recht alt aussehen bei der Zielgruppe, zumal der 3DS preislich wohl auch immer unter der Vita bleiben wird.

Wie gesagt, der Vergleich mit Kinect/PS2 macht hier keinen Sinn, da die Strategie dort wesentlich einfacher umzusetzen war als bei einem HH, den man in der Regel (lokal) alleine spielt. Nintendo ist mit dem DS von Anfang an die Casualschiene gefahren und der 3DS ist in einer Preisregion, wo er ebenfalls schon jetzt anfängt die Causals abzugrasen. Mario Kart und ein paar wenigen Casualgames sei dank.

Wenn es diesmal nicht funktioniert, dann nicht weil das Prinzip allgemein nicht funktioniert, sondern durch anderen Faktoren welche die Strategie demoliert haben, bsw die schlechte Presse durch Vorurteile oder/ und zusätzlich dass einige Marken nicht den Impact hatte welche man erwartet hat. Das Ganze hat wenig bis überhaupt nichts mit irgendwelchen Touchscreen Spielerein zu tun, oder dass der 3DS und Smartphones irgendwelche Gehirnjogging Zielgruppen schon abgegrast haben, wir sind hier weder bei Children of Men, noch jucken diese Spiele überhaupt jemanden auf Smartphones.

Klar, durch schlechte Presse... Software und falsche Entscheidungen seitens Sony können da überhaupt keinen Einfluss haben. In der Industrie wurden ja auch noch nie Fehlentscheidungen getroffen, weshalb man solche Faktoren sofort ausschließen kann, hm?

Der Weg umgedreht übrigens, von Casual zu experience ist weit schwerer, weil das Gerät nach ein paar Jahren schon seinen Ruf in der videospiel informierten Gruppe weg hat und die technischen Merkmale es sowieso unattraktiv machen, so dass das Produkt schnell überhaupt keine große Relevanz mehr auf den Markt hat, eine Erfahrung die Nintendo gelernt hat, wenn es nicht von vornherein so geplant war.

Klar und wenn die Casualgamer jetzt die tollen Kriegsszenen der Vita im TV sehen, werden sie 1 Jahr später bestimmt total angeturnt sein von der Vita. Wie gesagt, eine Konsole zu einem Stück Partyhardware zu machen ist leichter als einen HH den Casualmarkt schmackhaft zu machen, vorallem wenn man da schon ein ziemliches jugendliches Image hat (Kriegsspiele usw.). Davon kommen ja mit CoD, GTA, BioShock, Unit13, Resistance usw. genug Spiele die das Image der Vita prägen werden. Glaube kaum das Sony da eine 180° Wende beim Imagewechsel schafft.
 
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Jedes Retail Spiel gibt es auch im Store + PSN Titel, eine Auswahl an PSP Titeln und hoffentlich bald dem PSone Lineup.
Finde das schon gut.

Finde den store auch klasse, man kann immer was verbessern aber den ps store mit dem eshop zu vergleichen grenzt schon an Hmm ich weiß gar nicht was ich dazu noch sagen soll:(
 
Nintendo bräuchte nur mal dringend irgendeine Struktur in ihrem Shop :shakehead:

Was aber gut ist, wenn man weiß was man will, findet mans recht fix durch die Suchfunktion.
 
Nintendo bräuchte nur mal dringend irgendeine Struktur in ihrem Shop :shakehead:

Was aber gut ist, wenn man weiß was man will, findet mans recht fix durch die Suchfunktion.

Stimmt, aber sie sollten so langsam in das Zeitalter kommen sonst werden sie es schwer haben. Bin gespannt ob sie bei der Wiiu dazugelernt haben. Online sowie Multimedia passt im Moment nicht in einem Satz mit Nintendo.
 
Jedes Retail Spiel gibt es auch im Store + PSN Titel, eine Auswahl an PSP Titeln und hoffentlich bald dem PSone Lineup.
Finde das schon gut.

Ich glaub ja eher, es geht um die Struktur und die ist im gesamten PSN Store imho nicht berauschend. Generell nehmen sich da die großen Downloadplattformen nicht viel, selbst bei Steam und dem iStore ist es schwierig, einen Titel zu finden, ohne die SuFu zu bemühen.
 
Ich glaub ja eher, es geht um die Struktur und die ist im gesamten PSN Store imho nicht berauschend. Generell nehmen sich da die großen Downloadplattformen nicht viel, selbst bei Steam und dem iStore ist es schwierig, einen Titel zu finden, ohne die SuFu zu bemühen.

Steam setzt auch bewusst das ganze System als Werbeplattform um, macht apple auch nicht viel anders(nintendo genaugenommen auch, sowas wie Pushblox ist immer vorne dabei). Allerdings gibts bei den Stores Kategorien. Die gibts beim eShop ja theoretisch auch, aber das ganze ist in so einem Misthaufen zusammengewürfelt, das einem schnell der Spaß vergeht und wirkt eher wie ne zufällig zusammengestellte Link-Sammlung als kategorisch sortiert...
 
Naja, die "Kategorien" grad beim iStore sind extrem grob. Manche Titel stehen bei zwei Kategorien gleichzeitig drin, andere findet man nur über die SuFu. Zumindest was Spiele betrifft.
 
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