Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
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Ergibt keinen Sinn für einen Handheld. Sony hatte aus der PS2, als sie günstig wurde, eine Partykonsole mit Games wie Eyetoy, BuZZ und Singstar gemacht. Wie soll das bitte für die Vita funktionieren? Und glaubst du die Leute kaufen sich später eine Vita für ein Gehirntrainer oder Tamagotchi Spiel, was dann im Endeffekt auch nur veraltet und abgekupfert wirkt? Sorry, aber selbst wenn Sony das vor hat, müsste die Vita in einem Jahr dann maximal nurnoch 150€ kosten, ansonsten können sie andere Käuferschichten schnell vergessen, da die der 3DS und der Smartphonemarkt abgrasen wird. Da wäre ein Vita als Spätzünder völlig fehlplatziert.
Aber wie gesagt, das wirst du erkennen, wenns dann soweit ist und Sony nicht irgendwie ein Wunder aus dem Hut zaubern kann.
Ich habe die Käuferschicht auf 20-30 jährige männliche Spieler, die 8 Stunden pro Woche beschränkt, so wie Sony es im eigenen Statement aussagte. Mit dieser Käuferschicht wird Sony aber kein Erfolg haben. Vorallem weder durch Touchscreenspielereien, noch durch Spiele wie Escape Plan oder LBP (letzteres hatte auch nur angemessene Zahlen wegen dem sehr aufwändigen Marketing). Das wird Sony merken, dass werden die 3rds merken und auf Dauer wird es dann auf Coregames hinauslaufen, wobei der größte Teil wohl aus Ports bestehen wird wenn die Vita sich weiterhin so schlecht verkauft und Eigenentwicklungen ein zu großes Risiko darstellen bei einer so geringen Hardwarebase.
Fokussierung zum Anfang auf Kerngruppen, mit entsprechenden Einstandspreis. Im weiteren Verlauf sinkender Preis und Änderung des Marketings um das Produkt anderen Zielgruppen zugänglich zu machen. Ja, das funktioniert, das ist auch keine Planung über ein Jahr. Genau das war die Strategie bei der PS2 und genau so verfährt Sony bei Vita, bei der 360 ist es gerade ähnlich, ebenso wie bei der PS3, anders wurden beide aktuell nicht die Verkaufszahlen erreichen welche sie erreichen. Wenn es diesmal nicht funktioniert, dann nicht weil das Prinzip allgemein nicht funktioniert, sondern durch anderen Faktoren welche die Strategie demoliert haben, bsw die schlechte Presse durch Vorurteile oder/ und zusätzlich dass einige Marken nicht den Impact hatte welche man erwartet hat. Das Ganze hat wenig bis überhaupt nichts mit irgendwelchen Touchscreen Spielerein zu tun, oder dass der 3DS und Smartphones irgendwelche Gehirnjogging Zielgruppen schon abgegrast haben, wir sind hier weder bei Children of Men, noch jucken diese Spiele überhaupt jemanden auf Smartphones.
Der Weg umgedreht übrigens, von Casual zu experience ist weit schwerer, weil das Gerät nach ein paar Jahren schon seinen Ruf in der videospiel informierten Gruppe weg hat und die technischen Merkmale es sowieso unattraktiv machen, so dass das Produkt schnell überhaupt keine große Relevanz mehr auf den Markt hat, eine Erfahrung die Nintendo gelernt hat, wenn es nicht von vornherein so geplant war.