3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich darf doch wohl noch einschätzen können ob diese Titel irgendeine Relevanz für den Markt haben ;)

Ob du dir davon 1-2 Spiele kaufen wirst ist in dieser Hinsicht irrelevant.

Welche, für den Amrkt relevanten, Games kommen denn für den 3DS zwischen April und Juni?


Mario Tennis evtl. weils halt Mario ist(bestimmt auch nen sehr tolles Spiel), aber was kommt vom Schlage eines Systemsellers? Das waren im Westen bislang doch nur 3D Land und Kart 7.

Bis zu Animal Crossing und evtl. ein klein wenig Luigis Mansion 2 sehe ich nichts dieses Jahr(bislang) auf dem 3DS was als Systemseller durchgeht bei uns.


Und @ VITA-Line-up:

Ich bin ziemlich zufrieden damit. :D

Resistance mag nur nen Spin-off sein, aber für viele ist 3D Land von weitem auch nur ein Spin-off(ungeachtet der eigentlichen Qualität)

Und für Spiele wie Gravity Rush habe ich meine VITA überhaupt erst gekauft. :awesome: Genauso wie meinen 3DS für Zeug wie Theatrhythm.

Spiele wie Resistance, Killzone, Mario, Mario KArt, usw. sind nur sehr, sehr tolle Zugaben. imo



es wurde nach Titel gefragt, die der Vita helfen können. Sprich: große Titel und keine "netten" Titel, Nischentitel, Ports oder sonstwas.

Gibt es nicht.

Sony hat nichts vom Schlage eines Mario KArt, Animal Crossing, usw.

Monster Hunter war ein Glückstreffer und die GTAs haben auch geholfen. Aber ohne einen weiteren Glückstreffer wird das nichts für Sony.

Jedoch bezweifle ich eh, dass die VITA mehr schafft als die PSP. Maximal dasselbe(obwohl da natürlich alles offen sit bei dem passenden unerwarteten Systemseller).


Mag ja alles ganz nett sein, aber spielt - verkaufszahlentechnisch - in einer anderen Liga gegenüber den angekündigten 3DS-Spielen. Bzw. genau genommen in einer anderen Welt.

Welche 3DS SPiele sind denn Systemseller vom Schlage eines Kart7 hier im Westen?


Animal Crossing, evtl. Kawashima und Layton.


Aber diese perversen VKZ bekommst du auch nicht mit Spielen wie Revelations, Kid Icarus oder Kingdom Hearts. Das sind tolle Spiele und werden sich toll - sehr gut verkaufen, aber Systemseller?


Mario ist unantastbar und sonst gibt es selbst im Heimkonsolenbereich kaum Konkurrenz. Halo, GTA, Call of Duty, ehemals noch Gran Turismo...

Ende. Was sonst schafft über 10 Mio Einheiten? (Einzelschicksale wie Wii Sports bitte ausschließen. Ich spreche von im voraus planbaren gigantischen Erfolgen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario Tennis evtl. weils halt Mario ist(bestimmt auch nen sehr tolles Spiel), aber was kommt vom Schlage eines Systemsellers? Das waren im Westen bislang doch nur 3D Land und Kart 7.

Zelda dürfte auch gezogen haben.

Was man bei der Spielflaute allerdings nicht vergessen sollte, ist die problemlose Abwärtskompatibilität des 3ds. Gerade Neueinsteiger, die keinen DS besitzen oder besessen haben, können aus einer enormen Auswahl an Topgames wählen und das auch noch zu inzwischen vernünftigen Preisen. Wenn ich immer die Ramschtische voll mit spottbilligen psp games sehe, wäre das auch ein Grund für mich mir ne Vita zu kaufen...nur schade dass die darauf nicht laufen.
 
Welche, für den Amrkt relevanten, Games kommen denn für den 3DS zwischen April und Juni?

Irgendwie scheinst du nicht so ganz verstanden zu haben wieso wir diese Diskussion überhaupt führen. Ein Blick auf die Vita Verkaufszahlen dürfte helfen ;) Nintendo befindet sich mit dem 3DS in einer angenehmen Situation da sie mit SM3Land und MK7 bereits geliefert haben und es sich dabei um Dauerbrenner handelt, in Japan kommt eben noch ein Monster Hunter hinzu. Marktrelevant ist vieleicht ein etwas zu starkes Wort, es sind schon eher Titel gefragt die Vitas zumindest ein bischen wieder aufpeppen können um nicht in diesem Loch festzustecken. Da bedarf es nicht unbedingt von Megasellern, relativ erfolgreiche Spiele wie Yakuza, God Eater etc. wären da schon eine Bereicherung. Dem 3DS geht es offensichtlich sehr gut im moment und mit mid-range sellern wie Resi, Kid Icarus und vor wenigen Tagen auch noch Kingdom Heartswurde seitens der 3rds und Nintendp schonmal gut abgeliefert, das sind natürlich keine Millionenseller aber alles Spiele mit einem Verkaufspotential mit dem es kaum ein bekanntest Vita Spiel aufnehmen kann. Zue zeit kann man sogar fast schon davon ausgehen das selbst ein Fire Emblem (Strategie Niesche) in Japan sämtliche bekannte Vita Spiele alt aussehen lassen könnte, einzig und allein FFXHD hat da ein gößeres Verkaufspotenzial, bei PSO2 weiß man leider noch nicht so recht ob es auch auf der Vita kostenlos sein wird.

Immerhin dürfte im Sommer mit DQMonsters ein potentieller Millionenseller für den 3DS erscheinen, wer weiß u.U. wird der 3DS sogar von Black&Whight2 profitieren dank vollständiger Abwärtskompatibilität.

Also großartig Sorgen wird sich Nintendo da wohl nicht machen.


Und @ VITA-Line-up:

Ich bin ziemlich zufrieden damit. :D

Resistance mag nur nen Spin-off sein, aber für viele ist 3D Land von weitem auch nur ein Spin-off(ungeachtet der eigentlichen Qualität)

Und für Spiele wie Gravity Rush habe ich meine VITA überhaupt erst gekauft. :awesome: Genauso wie meinen 3DS für Zeug wie Theatrhythm.

Spiele wie Resistance, Killzone, Mario, Mario KArt, usw. sind nur sehr, sehr tolle Zugaben. imo

Ich glaube wir reden einander vorbei. Mir und ich gehe mal davon aus auch usern wie Amuro geht es in dieser Diskussion vordergründig um den Markt und dem zukünftigen Spielesupport, der nunmal stark mit dem Erfolg eines Systems zusammenhängt. Keines der genannten Vita Spiele ist in dieser Hinsicht brauchbar, die Spiele sind einfach zu schwach und outgeourcte spinoffs und ports sind für die meisten nunmal nicht wirklich verlockend, dass du damit trotzdem damit Spaß haben willst/kannst ist doch toll aber das ist ja eine ganz andere Frage und hat nichts mit der Diskussion in der du dich jetzt nachträglich eingeklungen hast, zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 3DS SPiele sind denn Systemseller vom Schlage eines Kart7 hier im Westen?

Animal Crossing, evtl. Kawashima und Layton.

Aber diese perversen VKZ bekommst du auch nicht mit Spielen wie Revelations, Kid Icarus oder Kingdom Hearts. Das sind tolle Spiele und werden sich toll - sehr gut verkaufen, aber Systemseller?

Verkaufszahlen wie Mario Land und Mario Kart bekommt man so schnell nicht mit einer anderen Marke hin. Pokemon vielleicht. Animal Crossing hat zumindest die Chance auf 10 Mio. Aber das wars dann auch schon. Wird Dr. Kawashima nicht (mehr) schaffen, wird Layton 100%ig nicht schaffen.


Kid Icarus 3DS ist seit nichtmal 2 Wochen irgendwo auf der Welt erhältlich, es gibt aber nur ein einziges Vita-Spiel, welches sich öfter verkauft hat: Uncharted.
Resident Evil: Revelations hat sich besser verkauft als alle erhältlichen Vita-Spiele.

Beides aber wie du sagtest keine Systemseller.



1. die lego spiele sind im coop der hammer
2. ich hab smb zwar schon tot gespielt, und es gibt 1000 teile aber gut sind die!!

Der Coop der LEGO-Spiele ist super. Aber nach 50 LEGO-Spielen nach dem gleichen Schema ist die Luft raus, das sieht man auch an den Verkaufszahlen.
 
1. die lego spiele sind im coop der hammer
2. ich hab smb zwar schon tot gespielt, und es gibt 1000 teile aber gut sind die!!

Wenn die Lego Spiele im Coop so der Hammer sind, wieso wurde dann über die Exklsuviankündigung von Legocities für die WiiU gelacht?
 
Wenn die Lego Spiele im Coop so der Hammer sind, wieso wurde dann über die Exklsuviankündigung von Legocities für die WiiU gelacht?

Weil Nintendo ihren Platz bei den Coregamern in Stein meißeln wollte. Reggie hat diese Ankündigung(vor dem Verkünden des Titels) größer aufgepustet als sie war.

Alle haben mit einem exklusiven GTA, Call of Duty oder sontwas gerechnet und er kommt mit nem Legospiel um die Ecke...

Das Spiel wird bestimmt klasse und die Thematik ist wirklich cool, aber wenn man die "Coregamer" locken will, dann doch wohl eher mit BioShock, Assassins Creed, Call of Duty, Gears of War, The LAst of us, usw. Diese Kategorie hatte man erwartet.

Oder Samatarian... Cliffy B watschelt auf die Bühne und stopft allen Hatern das Maul.


Aber doch nicht Lego Cities. ;-)
 
Wenn die Lego Spiele im Coop so der Hammer sind, wieso wurde dann über die Exklsuviankündigung von Legocities für die WiiU gelacht?

Also "Lego City Stories" schafft es im Bereich "WTF-Ankündigungen" in diesem Jahrzehnt mal locker in die Top 5. ;-)

An der Stelle bei der E3-PK habe ich echt kurz nach rechts unten aufs Datum schauen müssen. :uglylol:


Ich hätte ja eher noch daran geglaubt, dass Nintendo jetzt in Zusammenarbeit mit Tierheimen offiziell lizensierte "Nintendogs" verkauft, als dass man exklusiv einen GTA-Klon in LEGO-Optik organisiert hat.
 
Also "Lego City Stories" schafft es im Bereich "WTF-Ankündigungen" in diesem Jahrzehnt mal locker in die Top 5. ;-)

An der Stelle bei der E3-PK habe ich echt kurz nach rechts unten aufs Datum schauen müssen. :uglylol:


Ich hätte ja eher noch daran geglaubt, dass Nintendo jetzt in Zusammenarbeit mit Tierheimen offiziell lizensierte "Nintendogs" verkauft, als dass man exklusiv einen GTA-Klon in LEGO-Optik organisiert hat.

Der war sehr gut :lol:
 
Weil Nintendo ihren Platz bei den Coregamern in Stein meißeln wollte. Reggie hat diese Ankündigung(vor dem Verkünden des Titels) größer aufgepustet als sie war.

Also wenn hier Coregamer sagen, Legospiele rocken, kann Nintendo mit dem Titel schonmal nichts falsch gemacht haben.

Alle haben mit einem exklusiven GTA, Call of Duty oder sontwas gerechnet und er kommt mit nem Legospiel um die Ecke...

Wtf. Wer hat hier behauptet das diese Spiele exklusiv werden und auch wirklich daran geglaubt? Ich hab gesehen dass das manche aus Spaß behaupteten und ein paar wenige (wirklich wenige) haben mit einer kurzen Zeitexklusivität gerechnet. Aber selbst wenn das eintreffen würde, würde soetwas nicht 1,5 Jahre vor dem eigentlichen Launch der Konsole angekündigt werden.

Ich rechne aber auch auf der E3 jetzt mit keinen Überraschungshits und guten Exklusivitätsdeals. Nintendo wird ne menge Multigames präsentieren, vorallem sowas wie GTA5, CoD und die ganzen EA Games und wird dabei zeigen, dass das ein oder andere Spiel ein wenig besser aussieht wie auf den HD Twins und gleichzeitig ein paar wenige Neuerungen dank des Controllers mitbringen. Mehr sollte man wirklich nicht erwarten, sonst wird man enttäuscht. Das einzige was ich natürlich auch noch erwarte, sind 2-3 1st Partygames von Nintendo die man in der Wiiära nicht sah (F-Zero, Waverace, Pikmin usw.).

Das Spiel wird bestimmt klasse und die Thematik ist wirklich cool, aber wenn man die "Coregamer" locken will, dann doch wohl eher mit BioShock, Assassins Creed, Call of Duty, Gears of War, The LAst of us, usw. Diese Kategorie hatte man erwartet.

1. Diese Games werden ja kommen (halt Multigames).
2. Bastelt Nintendo (laut Gerüchten) ja an 3 unbekannten (neuen) Games. Eines davon soll ja ein Spiel sein, was die PS360 Kunden ansprechen soll.

Deswegen warte mal die E3 ab, Nintendo sollte man nie über- und unterschätzen. Am besten schätzt man Nintendo garnicht ein, da sie einfach willkürlich handeln und somit nicht vorausschaubar sind.

Oder Samatarian... Cliffy B watschelt auf die Bühne und stopft allen Hatern das Maul.

Wer weiß, warte die E3 ab. Wenn Nintendo da soetwas zeigt, kannst du davon ausgehen das ein riesen Hype ausgelöst wird und die leute in dem Hype sich die Konsole kaufen. Halt nur, wenn Nintendo auch wirklich delivern kann.
 
Und die Spiele verkaufen sich auch sicherlich super, was die 3rds dazu animieren wird solche Spiele zu machen. Glaube mir, wenn Sony sich das erste Jahr NUR auf die Cores konzentriert und sich nach außen hin auch so ein Image aufbaut (siehe z.B. Werbung mit dutzenden Kriegsszenen), dann wird sich 1 Jahr später niemand mehr für Spiele wie Escape Plan oder LBP interessieren. Ist wie mit der Wii, Nintendo hat ihr das Familien/Casualimage verpasst und kam da auch nicht mehr raus, trotz Versuche auch eigene ernsthaftere Games zu bringen. Aber gut, ich erwarte hier keine Zustimmung, muss ich wohl wieder warten bis es soweit ist um von dort die Bestätigung zu bekommen.

Ich kann dir meine Bestätigung von Sony Stratigie schon mit der PS2 offenlegen, dazu muss ich nichr warten.



Gequillte Scheiße schreiben und dann einen absolut unverständlichen Satz bringen? Nice one.

Zum Mario Argument: Kaum zu glauben, ich habe mir New Super Mario Bros für den DS garnicht geholt, krass oder? Bis auf Mario Kart profitieren fast alle Games die ich habe vom TS. Für mich war der DS wegen seinen 2 Screens und dem TS interessant, von vornherein und dementsprechend habe ich mir auch Spiele geholt, die davon gebrauch machen. Bei dem einen Spiel mehr, bei dem anderen weniger. Manche bieten hier echte Innovation, andere ein interaktives Interface was das Spielen aber auch bequemer macht. Ich habe nicht von jedem Spiel DIE Innovation erwartet, erwartet auch keiner von der Vita, aber diesen tollen "Mehrwert" den gewisse Leute hier noch vor dem Vitalaunch dem Rearpad zusprechen wollten, sehe ich nicht - was ich nicht schlimm finde, aber da mach ich mich gerne nunmal über die lustig, die den DS für seinen TS bashten, dann vom großen Mehrwert des Rear-/Multipads sprachen und nun so Spielereien wie in Uncharted verteidigen, oder aufeinmal Spiele wie Escape Plan/LBP toll finden, wobei man solche Spiele auf dem DS noch als Minispielchen betitelt hätte (bzw. sie nicht als Hardcore genug abtut).

Du hast du Käuferschicht der Vita allein auf Uncharted Fans beschränkt. Jetzt rate mal was man aus so einen Blödsinn machen soll?
 
Ich kann dir meine Bestätigung von Sony Stratigie schon mit der PS2 offenlegen, dazu muss ich nichr warten.

Ergibt keinen Sinn für einen Handheld. Sony hatte aus der PS2, als sie günstig wurde, eine Partykonsole mit Games wie Eyetoy, BuZZ und Singstar gemacht. Wie soll das bitte für die Vita funktionieren? Und glaubst du die Leute kaufen sich später eine Vita für ein Gehirntrainer oder Tamagotchi Spiel, was dann im Endeffekt auch nur veraltet und abgekupfert wirkt? Sorry, aber selbst wenn Sony das vor hat, müsste die Vita in einem Jahr dann maximal nurnoch 150€ kosten, ansonsten können sie andere Käuferschichten schnell vergessen, da die der 3DS und der Smartphonemarkt abgrasen wird. Da wäre ein Vita als Spätzünder völlig fehlplatziert.

Aber wie gesagt, das wirst du erkennen, wenns dann soweit ist und Sony nicht irgendwie ein Wunder aus dem Hut zaubern kann.

Du hast du Käuferschicht der Vita allein auf Uncharted Fans beschränkt. Jetzt rate mal was man aus so einen Blödsinn machen soll?

Ich habe die Käuferschicht auf 20-30 jährige männliche Spieler, die 8 Stunden pro Woche beschränkt, so wie Sony es im eigenen Statement aussagte. Mit dieser Käuferschicht wird Sony aber kein Erfolg haben. Vorallem weder durch Touchscreenspielereien, noch durch Spiele wie Escape Plan oder LBP (letzteres hatte auch nur angemessene Zahlen wegen dem sehr aufwändigen Marketing). Das wird Sony merken, dass werden die 3rds merken und auf Dauer wird es dann auf Coregames hinauslaufen, wobei der größte Teil wohl aus Ports bestehen wird wenn die Vita sich weiterhin so schlecht verkauft und Eigenentwicklungen ein zu großes Risiko darstellen bei einer so geringen Hardwarebase.
 
PSP Titel auf der Vita rocken in der Tat ^^

Was hast du denn da für welche? Ich war bisher nur mal kurz in der Liste "Top-Auswahl", da sagt mir außer Monster Hunter und GTA: Chinatown Wars gar nix irgendwas. Und GTA 15 Euro finde ich jetzt nicht unbedingt günstig...

Ich habs nur am Rande mitbekommen... man kann dann bei den PSP-Spielen Filter einstellen?!?
 
Was hast du denn da für welche? Ich war bisher nur mal kurz in der Liste "Top-Auswahl", da sagt mir außer Monster Hunter und GTA: Chinatown Wars gar nix irgendwas. Und GTA 15 Euro finde ich jetzt nicht unbedingt günstig...

Ich habs nur am Rande mitbekommen... man kann dann bei den PSP-Spielen Filter einstellen?!?

Mit den Filtern habe ich nicht rumgespielt - aber sie sehen auch so klasse aus und einige profitieren gut vom zweiten Analog Stick.

Ich habe:
Tactics Ogre
Dissida 012
Final Fantasy 4 Complete Collection ( die Farben auf dem Vita Screen :o)
Lunar Silver Star Harmony ( siehe FF4)
Patapon 2 ( siehe FF4 )
Street Fighter Alpha 3 Max ( sieht klasse auf dem Vita Screen aus)
Mega Man Maverick Hunter X ( gefällt mir nicht so der 3D Look)
Corpse Party
Ys The Oath in Felghana
Final Fantasy Tactics
Little Big Planet (lol)

Ys 7 und God Eater Burst möchte ich mir noch zulegen, beide gibt es ja jetzt auch für 9,99€. Peace Walker wird auch geholt wenn es mal günstiger wird, mit Dual Analog wird es sich hoffentlich besser steuern lassen.
 
Hmm... spontan wäre mal "Final Fantasy Tactics" interessant. Das habe ich irgendwann mal auf keine Ahnung was (GBA?!?) gespielt und fand es recht gut. 9,99 Euro - das wäre ok.

Wobei mir gerade auffällt: Es gibt im PSN keinerlei Screenshots und Trailer zu den Spielen. :-?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom