3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hat ja auch keiner behauptet!
Wollte damit nur ausdrücken, dass ich es etwas merkwürdig finde, wenn man meint: "Hätte Nintendo Mario nicht." Oder: "Hätte Nintendo Zelda nicht." Letztlich ist Mario nur durch Nintendo zu dem geworden, was er heute ist, nicht umgekehrt. Deshalb ist es ziemlich witzlos, sich zu fragen, was Nintendo ohne seine großen IPs wäre. ;)

Eigentlich schon. Viele der eingespielten IPs waren seit den 80igern starke Marken. Selbst jüngere Reihen haben da mehr abgesetzt, als wir es alle wahr haben wollen.
Nintendos Leistung ist es doch aber vor allem, diese IPs auch nach Jahrzehnten noch erfolgreich zu halten. Mario ist da das beste Beispiel. Während andere Marken wie Sonic den Sprung ins 3D-Zeitalter kaum überlebten, bleibt Mario in 3D wie in 2D ein absolutes Zugpferd, siehe 3DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, solche was "wäre wenn" Geschichten sind ja nicht immer sinnvoll. Besonders wenn sie in diese Richtung gehen wie "was wäre wenn MS kein Windows hätte" ;)

Da wir aber schon bei Tagträumen sind. Sony hatte dank ihrer Dominanz auf der PS1 und besonder mit der PS2 eigentlich mehr als genug Chancen gehabt ähnlich starke IPs zu züchten. Mit Gran Tourismo ist es ihnen ja auch gelungen, ein Crash Bandicoot hätte auch Potential gehabt zu einem konkurrenzfähigen Sony Maskottchen zu -erhalten- diesen Status hatte es ja schließlich zu PSX Zeiten, auch wenn sie sich da die Rechte hätten Teilen müssen, die Serie hat man leichtfertig vergeben, weil man sich für unbesiegbar hielt und die leicht rückgängigen Zahlen des dritten Teils in ihrer Arroganz zu wenig war. Das ist natürlich auch eine was wäre wenn Geschichte aber zur PS1 Zeit hatten sie mit Crash gleichzeitig auch im Funracer Genre mit Crash Team Racing als auch im "Mario Party" Genre Vertreter gehabt die sehr beliebt und mit Nintendos Marken konkurrenzfähig waren, die man mit etwas Sorgfalt auch ähnlich erfolgreich in den folgenden Gens erfolgreich hätte halten können, stattdessen muss man sich nun mit Little Big Planet und Modnation Racers begnügen die nicht einmal ansatzweise die selbe Resonanz von den Spielern erhalten haben.

Natürlich ist es nicht einfach erfolgreiche IPs zu schaffen, das behauptet ja keiner, aber an dieser Stelle kann man wohl trotzdem anmerken das Sony da deutlich mehr hätten machen müssen und könne.
 
wobei Sony mit Little Big Planet imho recht gut gefahren ist, wenn es um neue IPs geht.
 
ist Little Big Planet 1 als es rauskam nicht ziemlich erfolgreich gewesen? Ich meine ich hätte das in Erinnerung und zumindest google stimmt mir da zu :ugly:

Ja schon, aber das lag auch daran, dass das Spiel binnen paar Wochen nach Release verramscht wurde. Wir haben darüber extra noch geschmunzelt im War.
 
lbp war natürlich relativ erfolgreich - die werbekampagne war ja gigantisch. ^^
 
Gut im Sinne von "erwerbbar für 15 Euro nach drei Wochen Verkaufsstart"? :ugly:

Tja, mal wieder Schubladendenken wa? Das Spiel ist innovativ und sehr gut, da kannst Du wieder bla bla machen aber das Game wird dadurch auch nicht schlechter!

ich würde mir mehr solcher Ideen wünschen aber da werde ich wohl enttäuscht werden! :(
 
Naja, nur Glück wars jetzt auch nicht. Bei der PS3 hat Sony z.B. auch in Europa den Preis kurz nach Launch um 200 Euro gesenkt und entsprechende Bundles geschnürt.

Bei der Vita wirds schwieriger, weil ein wirklicher Systemseller fehlt. Das wird sich auch mit einem Killzone-, Resistance- Call-of-Duty- etc. Ableger nicht ändern.

So schnell kam die Preissenkung nun auch nicht und auch bei 400€ lief die Konsole nicht gut. Erst mit dem redesign kamen sie auf ein anständiges Niveau und bis dahin vergingen schon mehrere Jahre. Es wird schon seine Gründe haben wieso mehrere Publisher öffentlich nach Preissenkungen verlangt haben, wenn Sony ihren support halten wollen und wir reden hier immer noch von den relativ kostengünstigen ports. Wären die engines in dieser Gen nicht so sehr auf diese Multiplattformstrategie optimiert worden, wäre der support ausgetrocknet und wer sich in einem solchen Fall ein System holt - "keine Ahnung". Da war die X360 die diese Strategie besonders in den ersten Jahren der Gen erst ermöglichten ein wahrer Segen für die PS3.

Bei der PSP sah es trotz einem relativ ordentlichen Start vor dem MH boom auch nicht gerade rosig aus. ich kann mich noch an diesen jährlichen TGS Statistiken erinnern in denen u.a. aufgelistet war wieviele Spiele für bestimmte Systeme dort vorgestellt wurden, das wurde von Jahr zu Jahr weniger und erreichte einen Tiefstand von einer sehr niedrigen 2 stelligen Anzahl. Mit MH2G hat sich das deutlich wieder verbessert.



Wie gesagt: Persona 3 kam auf der PSP zum Launch auf 100.000, insgesamt auf 300.000 - zu diesem Zeitpunkt war die Hardwarebasis der PSP schon beim 20fachen der Vita heute.

Heißt jetzt nicht, dass sich Persona 4 um diesen Faktor schlechter verkaufen wird. Im Gegenzug hat man ja auch viel weniger Konkurrenz durch andere Spiele. Aber es wird die Vita nicht besonders viel weiter bringen. Da müssen schon Kaliber wie Dragon Quest, Monter Hunter oder Final Fantasy her. Vielleicht noch sowas wie Metal Gear Solid oder Kingdom Hearts. Angekündigt ist FF X HD Edition und MGS HD Edition - damit wird man keinen Blumentopf gewinnen.

Wie oft sich Persona verkaufen wird kann ich nicht so recht einschätzen, ein Gamechanger ist es sicherlich nicht, und da es sowieso sehr auf Otakus abzielt könnte es vergleichbar mit den PSP Teilen verkaufen. Rechne aber trotzdem mit einem leichten Rückgang. Ein bischen blöd dass das schon zu den "Großkalibern" im bisherigen lineup der Vita in Japan gehört. Solche Spiele kann bestenfalls als Nadelstiche bezeichnen, während die Vita sprichwörtlich Titel braucht die wie ein Bombe einschlagen, bei Nintendo wusste man schon im Vorfeld das man solche Titel mit SML3, MK und vor dem Weihnachtsgeschäft auch noch Monster Hunter parat hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir mehr solcher Ideen wünschen aber da werde ich wohl enttäuscht werden! :(

dann würde ich mal die Plattform wechseln, auf PC wirst du von solchen Ideen geradezu erdrückt :ugly:


Ja schon, aber das lag auch daran, dass das Spiel binnen paar Wochen nach Release verramscht wurde. Wir haben darüber extra noch geschmunzelt im War.

naja, und trotzdem waren die Zahlen im Endeffekt für eine neue IP ziemlich gut und bei solchen Verkaufszahlen dürfte eine Preissenkung auf 15€ in der Regel nicht viel ausmachen (Konsolenspiele sind meiner Meinung nach sowieso überteuert, weil die Publisher immer nur mehr wollen)
 
Tja, mal wieder Schubladendenken wa? Das Spiel ist innovativ und sehr gut, da kannst Du wieder bla bla machen aber das Game wird dadurch auch nicht schlechter!

ich würde mir mehr solcher Ideen wünschen aber da werde ich wohl enttäuscht werden! :(

Bleib bei dem Thema, was ich mit dir bespreche.

Es ist Fakt, dass das Spiel hier auf CW in die Mangel genommen wurde, weil es von den ehemaligen 50 Euro plötzlich für 15 Euro ca. verkauft wurde und wir wochenlang im Billich³-Thread Links zu den einzelnen Händler hatten, die es so billig hergeben.

Aber da du sowieso nur im War-Bereich anscheinend unterwegs bist, bekommst du so etwas auf CW ja nicht mit.~
 
Du solltest aufpassen mit deiner Einstellung das bei Sony nur Idioten rumlaufen!

Diesen Fehler sollte man ohnehin nie machen.


Der Markt hat sich nun mal gewandelt und Nintendo kann froh sein das sie solch starke IP´s haben, hätte sie die nicht wäre Nintendo nur noch in der retroecke zu finden!

Sie haben die Marken aber. Und deswegen würde ich (zumindest Stand heute) nie im Leben solche Aussagen treffen, wie es Kollege Patcher macht. Nämlich dass Nintendo am Ende ist und sie den "Sega-Weg" antreten.


wobei Sony mit Little Big Planet imho recht gut gefahren ist, wenn es um neue IPs geht.

LBP ist rein von den Verkaufszahlen her gar nicht so schlecht gelaufen. Man muss aber dazu sagen, dass es in Rekordzeit verramscht und ein großer Anteil über Bundles abgesetzt wurde (Teil 1 meine ich).

Ich glaube nicht, dass ein LBP Vita oder ein LBP3 nochmal ansatzweise in diese Verkaufszahlen-Regionen kommt.
 
1. Ich weiß das es solche Spiele noch nicht gibt
2. Wäre es keine suboptimale Lösung. Durch mein Prinzip hätte man links/rechts sogar Platz für ein Interface (wie schon beschrieben) und hätte trotzdem die selben Screengrößen wie beim DS.
3. Da 3D keine Pflicht ist, kann ein Entwickler es auch ganz deaktivieren und es eben nach dem Prinzip machen

Das ist vollkommener Quark und das weißt du auch... Designfehler bleibt Designfehler und sich Gedanken machen zu müssen, wie man diesen umgeht bestätigt ihn nur noch!

Die Erfahrung wäre dann die selbe wie auf dem DS. Die Frage die sich viel mehr stellt ist, ob Entwickler einem diese Erfahrung vermitteln wollen. Es kommen genug gute Spiele raus, viele davon wie auf dem DS, manche Spiele (wie vielleicht Meteos) wird es dann so z.B. nicht mehr geben. Es kommt halt ganz auf die Entwickler an. Aber sooooviele Spiele gabs dann nun auch nicht, die ein solches Prinzip nutzten (und auch gut waren).

Natürlich wollen die Entwickler einem diese Erfahrung auf diesem Gerät nicht vermitteln... ist doch logisch. Weil das Gerät nicht mehr für diese Erfahrung konzipiert ist! Es wurde ein neuer Gedanke in ein altes Gehäuse gepackt, nicht mehr und nicht weniger. Und weil man aber dann auch merkte, dass es unzureichend ist, kamen auch bald erste Steuerungszusätze raus. Und das ist kein gutes Hardwaredesign, Punkt.

Sie haben die Marken aber. Und deswegen würde ich (zumindest Stand heute) nie im Leben solche Aussagen treffen, wie es Kollege Patcher macht. Nämlich dass Nintendo am Ende ist und sie den "Sega-Weg" antreten.

Lassen wir die Wii U mal schön floppen und schauen dann weiter...
 
Hat ja auch keiner behauptet!

Dann frage ich mich, wieso du Argumente wie "Wenn Nintendo XY nicht hätte". Das wäre wie wenn ich sage, wenn die PSP in Japan kein MH hätte. Wenn Sony damals kein CD-ROM Laufwerk gehabt hätte. Wenn Sony kein DVD Laufwerk in der PS2 gehabt hätte. Wenn Microsoft nicht so unglaublich viel Geld hätte. Wenn man den japanischen Markt abzieht, liegt MS sogar noch weiter vorne. Wenn man den USA Markt abzieht, hat die PS3 sogar die XBox360 eingeholt... und und und.

Das bringt nunmal nichts. Das Konzept des DS ist auch nicht vom Himmel gefallen und musste entwickelt werden und der Erfolg des DS beruht wohl zum Großteil auf der Spielevielfalt und den Casualgames wie Kawashimas Gehirnjogging und Nintendogs.

Nintendos Erfolg rein auf die Mario Franchise zu schieben finde ich etwas fies gegenüber Nintendo, schließlich haben sie sich aus einer sehr schlechten Position nach dem Gamecube wieder echt hochgearbeitet. Ich glaube ein GBA2 hätte gegen die PSP schlechtere Chancen gehabt als der DS, weshalb man Nintendo hier Respekt zollen sollte fürs Umdenken (hätten ja wie gesagt auch einfach einen GBA2 mit besserer Hardware bringen können).
 
Wie darkganon vorhin schon erwähnt hat wurde LBP mit einer gigantischen Werbekampagne eingeführt und dementsprechend riesig waren auch die Lieferungen. Das Spiel wurde aber nach knapp 2-3 Wochen aber zum Ramschpreis verkauft, in anderen Worten der erste Teil hat sich "gut verkauft" aber vordergründig wegen den genannten Gründen/Ramschpreis und der Neugier hinter diesem massiv beworbenen Titel steckt. Der Nachfolger hat sich schonmal deutlich schlechter verkauft, die PSP Version war ein totaler Reinfall. Wenn Sony keine großen Fehler macht können sie es weiterhin in ihrem portfolio halten aber weit über durchschnittlich VKZ halte ich für unwahrscheinlich und schon gar nicht vergleichbar mit ehemaligen Großkalibern wie Crash. Mal sehen wie die Vita Version abschneidet aber ehrlich gesagt gibt es dafür keinen überaus großen hype und dementsprechend dürfte es sich auch verkaufen.
 
Dann frage ich mich, wieso du Argumente wie "Wenn Nintendo XY nicht hätte". Das wäre wie wenn ich sage, wenn die PSP in Japan kein MH hätte. Wenn Sony damals kein CD-ROM Laufwerk gehabt hätte. Wenn Sony kein DVD Laufwerk in der PS2 gehabt hätte. Wenn Microsoft nicht so unglaublich viel Geld hätte. Wenn man den japanischen Markt abzieht, liegt MS sogar noch weiter vorne. Wenn man den USA Markt abzieht, hat die PS3 sogar die XBox360 eingeholt... und und und.

Das bringt nunmal nichts. Das Konzept des DS ist auch nicht vom Himmel gefallen und musste entwickelt werden und der Erfolg des DS beruht wohl zum Großteil auf der Spielevielfalt und den Casualgames wie Kawashimas Gehirnjogging und Nintendogs.

Nintendos Erfolg rein auf die Mario Franchise zu schieben finde ich etwas fies gegenüber Nintendo, schließlich haben sie sich aus einer sehr schlechten Position nach dem Gamecube wieder echt hochgearbeitet. Ich glaube ein GBA2 hätte gegen die PSP schlechtere Chancen gehabt als der DS, weshalb man Nintendo hier Respekt zollen sollte fürs Umdenken (hätten ja wie gesagt auch einfach einen GBA2 mit besserer Hardware bringen können).

Naja, man verbindet mit Nintendo eben Mario, das ist so und wird auch so bleiben, dafür tut Nintendo auch sehr viel dafür!

Nintendo hat viel richtig gemacht sonst wären sie eben nicht Marktführer aber mal ehrlich, muss man alles toll finden was der Marktführer macht? Ich nicht, deswegen werde ich weiter gegen die WII wettern egal was andere sagen. Nintendo fängt bei mir aber mit der WIIU bei 0 an wie jeder andere und dann werden wir mal gucken was passiert!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom