3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Nintendogs auf dem 3DS gefloppt ist - das war irgendwie klar, und ich bin auch froh darüber. Wie soll man eine 1:1-Kopie mit drei neuen Katzen auf einem 250-Euro-Gerät verkaufen. Es tut mir ja fast Leid, aber da muss sich Miyamoto den Vorwurf gefallen lassen, dass schlechte "Arbeit" geleistet wurde.

Auf dem 3DS ein Vollflop, wäre es mit den Zahlen auf der Vita der absolute Topseller ;-)
 
Dann nenne mir mal ein paar games die das so machen, und selbst wenn, wäre das eine absolut suboptimale Lösung, die eh keiner verfolgen wird. Nintendo hat mit der Entscheidung "3D" den 3DS vorab limitiert und beschränkt.

1. Ich weiß das es solche Spiele noch nicht gibt
2. Wäre es keine suboptimale Lösung. Durch mein Prinzip hätte man links/rechts sogar Platz für ein Interface (wie schon beschrieben) und hätte trotzdem die selben Screengrößen wie beim DS.
3. Da 3D keine Pflicht ist, kann ein Entwickler es auch ganz deaktivieren und es eben nach dem Prinzip machen

Die Erfahrung wäre dann die selbe wie auf dem DS. Die Frage die sich viel mehr stellt ist, ob Entwickler einem diese Erfahrung vermitteln wollen. Es kommen genug gute Spiele raus, viele davon wie auf dem DS, manche Spiele (wie vielleicht Meteos) wird es dann so z.B. nicht mehr geben. Es kommt halt ganz auf die Entwickler an. Aber sooooviele Spiele gabs dann nun auch nicht, die ein solches Prinzip nutzten (und auch gut waren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 3DS ein Vollflop, wäre es mit den Zahlen auf der Vita der absolute Topseller ;-)

Die Softwarezahlen auf der Vita sind der absolute Abschuss. Genauso habe ich mir das vorgestellt, wenn sich fast 30 Launch-Spiele um eine Handvoll Vita-Käufer prügeln. :goodwork:

Mal sehen wie das weitergeht, aber abgesehen von Uncharted und FIFA wird kein einziges Vita-Spiel auch nur annähernd in eine Gewinnzone kommen. Und die Aussicht auf Besserung ist mindestens bis Jahresende eher bescheiden. Also wenn da Sony auf der E3 nicht den Super-Hammer auspackt, dann wirds lustig für die Vita. :blushed:
 
Die Softwarezahlen auf der Vita sind der absolute Abschuss. Genauso habe ich mir das vorgestellt, wenn sich fast 30 Launch-Spiele um eine Handvoll Vita-Käufer prügeln. :goodwork:

Mal sehen wie das weitergeht, aber abgesehen von Uncharted und FIFA wird kein einziges Vita-Spiel auch nur annähernd in eine Gewinnzone kommen. Und die Aussicht auf Besserung ist mindestens bis Jahresende eher bescheiden. Also wenn da Sony auf der E3 nicht den Super-Hammer auspackt, dann wirds lustig für die Vita. :blushed:

Du möchtest aber doch jetzt bitte nicht kritisieren das es 30 Launch-Spiele gab? Sonst kommen die Leute noch auf die Idee 5-8 Games zum Launch anzubieten. Das ist immer das Risiko bei einen Neustart und das war bis jetzt bei jeder Konsole so. Denke mal das bei einigen Games die Gewinnzone erreicht wurde bzw. wird. Warum so Negativ, gucke Dir doch mal die letzten Launch Zeiträume an und dann sage mit bite wie viele Games da in der Gewinnzone gekommen sind.

ich höre das jetzt nun seit Wochen, wenn Sony nicht und sonst Tod oder bla bla bla! Wir wissen doch alle das zur E3 was passieren muss und dann für Japan zur TGS! Warum müssen wir das jeden Tag hier durchkauen?
 
Was bringen den einem bitte 30 Spiele wenn das lineup größtenteils aus Gurken und downgegradete ports besteht? Grundsätzlich ist ja nichts dagegen einzuwenden, eine größere Auswahl ist ja nicht wirklich schlecht, aber in diesem Fall müssen sich Sony und deren Mitläufer schon den Vorwurf gefallen lassen mit einer großen Portion Naivität und Dummheit an die Sache rangegangen zu sein, schließlich ist besonders anfangs die userbase stark begrenzt und mit Japan hatte man schon genug Anzeichen das die Vita wohl doch nicht der Brenner wird um den sich die Videospieler reißen werden.

Besonders blöd wenn dadurch einezeitlang kein Nachschub kommt man hätte da schon ein Mindestmaß and Logik erwartet und zumindest das ein oder andere Spiel besser auf die Launchphase verteilen können.

Die TGS ist immerhin noch 6 Monate entfernt, die E3 wird etwas früher abgehalten aber wer bis heute immer noch nicht verstanden haben welche Grundhaltung westliche Entwickler gegenüber Handhelds haben, der wird es wohl ein weiteres mal eingehämmert werden. Neuankündigungen und endlich Material zu einigen der bisher nur mit einem Logo angekündigten Spiele wird es sicher geben, die wurden schließlich wahrscheinlich auch schon vor dem desaströßen launch begonnen... Ein CoD port dürfte wohl schon das höchste der Gefühle sein, ob das aber die Vita retten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich höre das jetzt nun seit Wochen, wenn Sony nicht und sonst Tod oder bla bla bla! Wir wissen doch alle das zur E3 was passieren muss und dann für Japan zur TGS! Warum müssen wir das jeden Tag hier durchkauen?
Wir kauen hier auch zum x-ten Mal das Hardware-Design des 3DS durch. So ist das hier nun mal. ;)
 
Du möchtest aber doch jetzt bitte nicht kritisieren das es 30 Launch-Spiele gab? Sonst kommen die Leute noch auf die Idee 5-8 Games zum Launch anzubieten. Das ist immer das Risiko bei einen Neustart und das war bis jetzt bei jeder Konsole so. Denke mal das bei einigen Games die Gewinnzone erreicht wurde bzw. wird. Warum so Negativ, gucke Dir doch mal die letzten Launch Zeiträume an und dann sage mit bite wie viele Games da in der Gewinnzone gekommen sind.

ich höre das jetzt nun seit Wochen, wenn Sony nicht und sonst Tod oder bla bla bla! Wir wissen doch alle das zur E3 was passieren muss und dann für Japan zur TGS! Warum müssen wir das jeden Tag hier durchkauen?

"Kritisieren" ist der falsche Ausdruck.

Aber es ist für die Entwickler schon ein Problem, wenn sich außer Uncharted (weltweit), FIFA (Europa), Rayman (Europa), Eyerybodys Golf (Japan) praktisch alle anderen Spiele nur 10.000 oder 20.000 mal in den einzelnen Regionen verkauft haben.

Würdest du bei solchen Zahlen die Entwicklung eines neuen Spieles starten? Sony hat ein viel massiveres Problem als es Nintendo vor einem Jahr hatte. Beim 3DS wäre eine so krasse Preissenkung vermutlich gar nicht in dieser Höhe nötig gewesen - Mario 3D Land und Mario Kart wären auch so Zugpferde gewesen.

Bei der Vita könnte ich dir nichtmal sagen, was ich als Sony-Boss machen würde. Gerät ist top, Spiele sind ausreichend vorhanden und der Preis - wenn man mal bei Amazon schaut - ist mittlerweile nicht nur "angemessen", sondern imho schon "saugünstig"! 227 Euro für Vita inkl. Kopfhörer, Speicherkarte und 15-Euro-Gutschein auf ein Spiel.

Ich zocke derzeit locker doppelt bis dreimal soviel Vita wie 3DS. Aber der Ausblick für die Vita ist extrem übel. Mir würde nichts einfallen, wie Sony auf der E3 z.B. da eine 180-Grad-Drehung schaffen könnte.
 
"Kritisieren" ist der falsche Ausdruck.

Aber es ist für die Entwickler schon ein Problem, wenn sich außer Uncharted (weltweit), FIFA (Europa), Rayman (Europa), Eyerybodys Golf (Japan) praktisch alle anderen Spiele nur 10.000 oder 20.000 mal in den einzelnen Regionen verkauft haben.

Würdest du bei solchen Zahlen die Entwicklung eines neuen Spieles starten? Sony hat ein viel massiveres Problem als es Nintendo vor einem Jahr hatte. Beim 3DS wäre eine so krasse Preissenkung vermutlich gar nicht in dieser Höhe nötig gewesen - Mario 3D Land und Mario Kart wären auch so Zugpferde gewesen.

Bei der Vita könnte ich dir nichtmal sagen, was ich als Sony-Boss machen würde. Gerät ist top, Spiele sind ausreichend vorhanden und der Preis - wenn man mal bei Amazon schaut - ist mittlerweile nicht nur "angemessen", sondern imho schon "saugünstig"! 227 Euro für Vita inkl. Kopfhörer, Speicherkarte und 15-Euro-Gutschein auf ein Spiel.

Ich zocke derzeit locker doppelt bis dreimal soviel Vita wie 3DS. Aber der Ausblick für die Vita ist extrem übel. Mir würde nichts einfallen, wie Sony auf der E3 z.B. da eine 180-Grad-Drehung schaffen könnte.

Tja, dass hast Du sehr gut zusammengefasst. Für Sony ist es im Moment sehr schwierig! Eine richtige Antwort hat wohl keiner nicht einmal Sony!
 
Tja, dass hast Du sehr gut zusammengefasst. Für Sony ist es im Moment sehr schwierig! Eine richtige Antwort hat wohl keiner nicht einmal Sony!

Was heißt hier den bitte "wohl nicht einmal Sony", das sie keine wirksamen Antworten haben ist nicht wirklich überraschend. Wenn sie sowohl bei der PS3 (X360 ports) als auch PSp (Monster Hunter) mehr Glück als Verstand hatten.
 
gibt jetzt übrigens einen Trailer zum Gundam Battle Destiny Spiel
[video=youtube;vRd8eJeGSqU]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vRd8eJeGSqU[/video]

(die Musik nutzen die auch schon seit den PS2 Teilen :ugly:)

mal schauen ob das in Japan gut ankommt, die Gundam Battle Universe Teile für die PSP waren ja recht beliebt, aber dort waren halt auch mehr Serien drin und das war hauptsächlich das originale Universum und nicht das Seed Universum. Mit Glück wird es der Vita einen kleinen Schub geben, problem ist halt nur, dass es erst im Sommer erscheint, oder gibt es bis dahin noch weitere Spiele, die die Vita irgendwie pushen können?
 
gibt jetzt übrigens einen Trailer zum Gundam Battle Destiny Spiel
[video=youtube;vRd8eJeGSqU]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vRd8eJeGSqU[/video]

(die Musik nutzen die auch schon seit den PS2 Teilen :ugly:)

mal schauen ob das in Japan gut ankommt, die Gundam Battle Universe Teile für die PSP waren ja recht beliebt, aber dort waren halt auch mehr Serien drin und das war hauptsächlich das originale Universum und nicht das Seed Universum. Mit Glück wird es der Vita einen kleinen Schub geben, problem ist halt nur, dass es erst im Sommer erscheint, oder gibt es bis dahin noch weitere Spiele, die die Vita irgendwie pushen können?

Persona denke ich. Mehr fällt mir auch nicht ein!
 
Was heißt hier den bitte "wohl nicht einmal Sony", das sie keine wirksamen Antworten haben ist nicht wirklich überraschend. Wenn sie sowohl bei der PS3 (X360 ports) als auch PSp (Monster Hunter) mehr Glück als Verstand hatten.

Du solltest aufpassen mit deiner Einstellung das bei Sony nur Idioten rumlaufen! Der Markt hat sich nun mal gewandelt und Nintendo kann froh sein das sie solch starke IP´s haben, hätte sie die nicht wäre Nintendo nur noch in der retroecke zu finden!
 
Tja, dass hast Du sehr gut zusammengefasst. Für Sony ist es im Moment sehr schwierig! Eine richtige Antwort hat wohl keiner nicht einmal Sony!

Schließt sich endlich der Kreis hier? Wurde ja schon Zeit.

Sonys Problem ist, dass sie zu viel wollen aber zu wenig erreichen. Eine Top Hardware ist nicht marktorientierend hergestellt worden. Das dürfte zwar die Leute auf CW befriedigien, aber normale Menschen (im Sinne abseits dieses Fanboyismus) sehen darin nur eine PSP, worauf die alten Spiele nicht laufen und man sie nachkaufen muss.

Zudem ist der Preis nicht massentauglich. VKZ sind das einzige Plus, welches man zum überleben braucht. Wenn keine kommen, wird's wie die PSPgo bald enden.
 
Persona denke ich. Mehr fällt mir auch nicht ein!

das erscheint ja auch erst im Sommer, wollte ja wissen, ob vorher noch was gutes erscheint :ugly:


Du solltest aufpassen mit deiner Einstellung das bei Sony nur Idioten rumlaufen! Der Markt hat sich nun mal gewandelt und Nintendo kann froh sein das sie solch starke IP´s haben, hätte sie die nicht wäre Nintendo nur noch in der retroecke zu finden!


meine Behauptung: hätte Nintendo nicht solche IPs, dann wäre Nintendo nicht Nintendo. Und dann hätten sie sich den letzten Platz auch verdient. :ugly:
 
Du solltest aufpassen mit deiner Einstellung das bei Sony nur Idioten rumlaufen! Der Markt hat sich nun mal gewandelt und Nintendo kann froh sein das sie solch starke IP´s haben, hätte sie die nicht wäre Nintendo nur noch in der retroecke zu finden!

nicht falsch verstehen (beziehe mich außerdem sowieso nur auf SCE), allein schon an der größe des Unternehmens müssten sich auch bei Sony kluge Köpfe finden, die Führungsriege halte ich dennoch für relativ inkompetent, anders kann man diesen massiven Reinfall nicht erklären.
 
Du solltest aufpassen mit deiner Einstellung das bei Sony nur Idioten rumlaufen! Der Markt hat sich nun mal gewandelt und Nintendo kann froh sein das sie solch starke IP´s haben, hätte sie die nicht wäre Nintendo nur noch in der retroecke zu finden!
Naja, dieses starken IPs sind ja nun auch nicht vom Himmel gefallen. ;)
 
Was heißt hier den bitte "wohl nicht einmal Sony", das sie keine wirksamen Antworten haben ist nicht wirklich überraschend. Wenn sie sowohl bei der PS3 (X360 ports) als auch PSp (Monster Hunter) mehr Glück als Verstand hatten.

Naja, nur Glück wars jetzt auch nicht. Bei der PS3 hat Sony z.B. auch in Europa den Preis kurz nach Launch um 200 Euro gesenkt und entsprechende Bundles geschnürt.

Bei der Vita wirds schwieriger, weil ein wirklicher Systemseller fehlt. Das wird sich auch mit einem Killzone-, Resistance- Call-of-Duty- etc. Ableger nicht ändern.


Persona denke ich. Mehr fällt mir auch nicht ein!

Wie gesagt: Persona 3 kam auf der PSP zum Launch auf 100.000, insgesamt auf 300.000 - zu diesem Zeitpunkt war die Hardwarebasis der PSP schon beim 20fachen der Vita heute.

Heißt jetzt nicht, dass sich Persona 4 um diesen Faktor schlechter verkaufen wird. Im Gegenzug hat man ja auch viel weniger Konkurrenz durch andere Spiele. Aber es wird die Vita nicht besonders viel weiter bringen. Da müssen schon Kaliber wie Dragon Quest, Monter Hunter oder Final Fantasy her. Vielleicht noch sowas wie Metal Gear Solid oder Kingdom Hearts. Angekündigt ist FF X HD Edition und MGS HD Edition - damit wird man keinen Blumentopf gewinnen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom