Bis zum Deutschland-Start der PS3 sind es zwar noch knapp zwei Wochen, Sony hat uns aber schon mit fertig verpackten PAL-Exemplaren der neuen Konsole versorgt. Nach der Meldung über die eingeschränkte Abwärtskompatibilität neuer Baureihen (darunter auch alle PAL-PS3s) haben wir überprüft, wie gut die Kiste im Auslieferungszustand tatsächlich mit PS2-Spielen zurecht kommt.
Zwölf Spiele haben wir getestet. Auf Nischentitel haben wir bewusst verzichtet und uns auf beliebte und größtenteils aktuelle Spiele beschränkt. Folgende Games haben wir ausprobiert:
- God of War
- MGS 2: Sons of Liberty
- MGS 3: Snake Eater
- Shadow of the Colossus
- Guitar Hero 2
- Prince of Persia: The Two Thrones
- Okami
- GTA: Liberty City Stories
- Eragon
- Final Fantasy X-2
- Ratchet & Clank 3
- Lumines Plus
Eragon: Das einzige Spiel, das im Test funktionierte.
Eragon: Das einzige Spiel, das im Test funktionierte.
Das Ergebnis war ernüchternd: Von den zwölf Spielen lief exakt eins, nämlich Eragon. Alle anderen Titel verweigerten mit dem Verweis auf zukünftige Software-Updates und Sonys Website zur Abwärtskompatibilität den Dienst. Zumindest von Sony-Titeln wie God of War oder Ratchet & Clank 3 hätten wir erwartet, dass diese auch auf der PS3 funktionieren.
Natürlich bedeutet das nicht, dass die getesteten Titel nie auf einer PlayStation3 laufen werden, schließlich will Sony die Kompatibilität durch Updates der System-Software verbessern. Allerdings ist bisher noch kein Update für eine PAL-PS3 verfügbar, die im Auslieferungszustand mit der System-Software 1.50 läuft. Wir hoffen, dass Sony möglichst zeitnah zum Europa-Release ein entsprechendes Update veröffentlichen wird, ansonsten dürften PS3-Käufer mit PS2-Spielesammlung eine Enttäuschung erleben.