10 September: Teilchenbeschleuniger-Experiment. Weltuntergang?

Hm hab erst vor kurzem darüber gelesen aber vielleicht weil Helium II fast unendliche Wärmeleitfähigkeit hat.

Ok bin kein Physiker aber das würde als Grund doch schon ausreichen.

Mit flüssigem Helium kommt man fast auf den absoluten Temperatur-Nullpunkt runter, das ist richtig. Das braucht man damit bestimmte Materialien supraleitend werden (das ist der einzige Grund warum man überhaupt kühlt). Mit Stickstoff kommt man nicht soweit runter. Dafür ist es (viel) billiger und es gibt mittlerweile genauso Materialien die bei diesen Temperaturen supraleitend werden.

Die Frage die sich mir stellt ist warum man bei CERN unbedingt meinte es wäre notwendig He einzusetzen wenn es mit nem anderem Versuchsaufbau auch N2 getan hätte...
 
Frage mich grade wie schnell die Teilchen werden. Wenn sie über-Lichtgeschwindigkeit erreichen, könnten sie sogar in der Zeit zurück reisen. Dann wüsste man irgendwann, wie diese Teilchen entstanden sind, so ganz ohne den Urknall simulieren zu müssen.


Ups, nach der Relativitätstheorie des Herrn, den Du Dir für Deinen Avatar ausgesucht hast, ist

1) Überlichtgeschwindigkeit in den uns bekannten Dimensionen nicht möglich (Sprünge durch Wurmlöcher oder Raumkrümmungen zählen hierzu nicht, da andere Dimensionen).

2) wird es keine Zeitreise ZURÜCK in der Zeit geben. Je näher sich ein Objekt der Lichtgeschwindigkeit annähert, um so langsamer vergeht für dieses Objekt durch die Zeitdilatation die Zeit während sie im restlichen Universum konstant bleibt. Es wären also auf diesen Wege Reisen durch die Zeit als One-Way-Ticket VORWÄRTS möglich. (Die Zeitdilatation ist nicht nur rechnerisch sondern auch schon praktisch erwiesen)
 
hihi ich bin ignorant? nur weil ich den vortschritt nicht verteufel und die erkentnisse und neuen möglichkeiten die durch diese experimente entstehen? mir kommts so vor als wären wir hier im mittelalter: das ist böse zauberei von satan entsannte wissenschafftler, die welt geht unter....
feuer war auch ne böse entwicklung... was man damit alles kaputtmachen kann... über den vortschritt jammern, aber sich auch über die bestehenden verhältnisse mokieren: mein rechner ist zu langsam für crysis, atomkraft ist doof, wieso fliegen wir nicht endlich durchs all, muhä keine vernünftigen energiespeicher, blödes öl.... was wollt ihr eigentlich?!
 
hihi ich bin ignorant? nur weil ich den vortschritt nicht verteufel und die erkentnisse und neuen möglichkeiten die durch diese experimente entstehen? mir kommts so vor als wären wir hier im mittelalter: das ist böse zauberei von satan entsannte wissenschafftler, die welt geht unter....
feuer war auch ne böse entwicklung... was man damit alles kaputtmachen kann... über den vortschritt jammern, aber sich auch über die bestehenden verhältnisse mokieren: mein rechner ist zu langsam für crysis, atomkraft ist doof, wieso fliegen wir nicht endlich durchs all, muhä keine vernünftigen energiespeicher, blödes öl.... was wollt ihr eigentlich?!

Niemand verteufelt den Fortschritt, aber seine Bedenken wird man ja noch äußern dürfen ;) Mir ging es mit der "Ignoranz" auch eher um den Umgangston ;) Du kannst niemandem hier verbieten seine Meinung zu posten, auch wenn er wenig Ahnung von der Materie hat ;)

Mehr meinte ich nicht damit, darfst dich ja über das Experiment freuen :)

PS: Über Feuer und schnelle PCs hat sich doch niemand echauffiert^^
 
Ich hab niemandem verboten seine meinung zu sagen aber ich darf meinerseits doch jemanden darauf hinweisen das er blödsinn redet und keine ahnung von der materie hat, das beinhaltet kein verbot zu reden...

Das mit dem Feuer: ja stimmt hat keiner... damit kann man aber auch böse sachen anstellen.... Missbrauch ist nie auszuschließen, aber sollen wir deswegen stehenbleiben?
 
Missbrauch ist nie auszuschließen, aber sollen wir deswegen stehenbleiben?

Leider scheinen wir mental wieder zunehmend ins Mittelalter zu schwingen. Jegliche Entwicklung wird skeptisch betrachtet, sei es das hier oder Gentechnik, Raumflug oder sonst was. An allem wird rumgenölt oder gar Angst verbreitet.

Dabei würden wir mit der Einstellung noch auf den Bäumen sitzen und rohes Fleisch fressen ... ;)
 
Mir gings um den Umgangston und das warst nicht nur du, es driftete ins persönliche ab. Und ob jemand Ahnung hat oder nicht ist belanglos, da niemand Unfälle oder Gefahren völlig ausschließen kann. Da sind Sprüche wie "keine ahnung aber kop aufmachen" imo nicht angebracht, hättest ja Argumente bringen können. Ich will jetzt gar nicht lange darüber diskutieren, ich habe meine Meinung gesagt und gut is ;)

@Termi: Schwachsinn, niemand will ins Mittelalter zurück, aber wenn du die Genveränderungen an Lebensmitteln gut heißt ohne sie auch nur irgendwie zu hinterfragen, dann brauchen wir gar nicht weiter reden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Termi: Schwachsinn, niemand will ins Mittelalter zurück, aber wenn du die Genveränderungen an Lebensmitteln gut heißt ohne sie auch nur irgendwie zu hinterfragen, dann brauchen wir gar nicht weiter reden ;)

Genetik ist nur ein Beispiel gewesen und besteht nicht nur aus veränderten Lebensmitteln. Und eine Tendenz in Deutschland zur Technikfeindlichkeit ist nicht zu übersehen.


Mir gings um den Umgangston

...

8)
 
Genetik ist nur ein Beispiel gewesen und besteht nicht nur aus veränderten Lebensmitteln. Und eine Tendenz in Deutschland zur Technikfeindlichkeit ist nicht zu übersehen.




...

8)

Technikfeindlichkeit sehe ich eher weniger in DE, umsonst führen wir nicht in vielen Bereichen. Gegen Genforschung an sich habe ich auch nichts, ich will nur das veränderte Zeug nicht essen ;) Also etwas Kritik muss erlaubt sein. Verzeih mir das "Schwachsinn", mir gehen halt diese "dann würden wir noch rohes Fleisch essen" oder diese Mittelaltervergleiche etwas auf den Keks, da es unterstellt, man würde sich gegen jede Art von Fortschritt wehren, wenn man nicht alles neue sofort bedingslos hyped :)
 
Kurzer Auszug:

Genf (dpa) - Schwerer Rückschlag für die vor rund zwei Wochen in Betrieb genommene größte Forschungsmaschine der Welt: Der europäische Teilchenbeschleuniger LHC kann erst im Frühjahr 2009 neu gestartet werden, nachdem ihn eine Panne im Kühlsystem am vergangenen Freitag lahmgelegt hatte.

Quelle: Hier klicken
 
voll.
Freut mich auch. dann werd ich wohl auch noch battlestar galaktica abschließen können, angenommen uns gibts auch noch bis ostern...
 
Und dann passiert wieder eine Panne und noch eine und plötzlich stecken wir in einem Zeitsprung und erleben jeden Tag das Gleiche, ohne es wirklich mitzubekommen. :)
 
hoffentlich wird als erstes der CW Server eingesaugt, dann sterben wenigstens einige weinend vor ihrem Rechner.:sorry:
 
Nö, CW bleibt bis zum Schluss da, der Server liegt ja nicht in der Schweiz :lol2:
 
Genau, um die Luftschlösser der Hyper einzusaugen brauch selbst ein schwarzes Loch ewig. :uglygw:
 
Btw:
Ich habe heute gehört wir könnten Daten zu Weihnachten bekommen...

Das heißt für Euch:
Weltuntergang RELOADED!
 
gibt es eigentlich Seiten im Web die allgemein dieses Thema behandeln?
Also auch andere wissenschaftliche Sachen wie zB die Galileo Mission zum Mond Europa ^^
 
Zurück
Top Bottom