10. PS3 vs. 360 vs. Wii

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maimuna heist affe
und ich bin einzigartig
und nicht ein witz
jeeeaaaaaa (kampfgeschrei)
 
Yondaime schrieb:
Ähm..die PS2 war die am schwersten zu programmierende Konsole der letzten Gen. Dafür hat man aus ihr auch am meisten rausholen können.
Die PS3 ist wohl ähnlich schwer und kompliziert zu programmieren.

Die PS3 hat aber ein Vorteil gegenüber der PS2 , nämlich eine richtige GPU!
Dadurch kann man schon am Anfang gute Ergebnisse liefern als es bei der PS2 der Fall war!
 
Maimuna schrieb:
es wird aber nicht so laufen!
weil playstation früher immer die konsole war , für die es am billigsten war zu programieren ! und jetz ist sie mit abstand die teuerste da kam man nicht davon ausgehen!
viele entwickler können nicht mal dafür entwickel weil es zu teuer ist!
und das riesiko ist viel zu hoch ! weil sich die leute bei einem spiel das 70 oder 80 euro kostet schon vorher infomieren und es wenig potentielle käufer gibt .
die ps3 soll ja den entwicklern ein großes rätzel sein !
viele große entwicklerstudios haben eh schn gesagt das sie sich auf wii konzenrtieren und das ist ja auch verstandlich

Das stimmt so nicht ganz.
Für die PS2 war es von den drei Konsolen am Aufwändigsten und auch teuersten zu programmieren. Auch wenn man das anderorts oft anders liest ist es so gewesen da sie die schwierigste Hardware hatte und die Entwicklerplattform sowie die dafür nötige Software um einiges teurer war als beim Cube und der XBOX. Es hat sich eben nur mehr rentiert aufgrund der wesentlich höheren Hardwarebasis.

Also ists in dieser Generation eigentlich genau so wie in der letzten. Die PS3 ist wieder am schwierigsten zu programmieren.
Ich gebe Dir aber in dem Punkt recht, dass ihre Hardwarebasis noch ein großes Fragezeichen aufwirft und viele Entwickler im derzeitigen Stadium überlegen, ob es sinnvoll ist einen Titel mit hohem Budget exclusive für sie zu veröffentlichen. Denn vor Ende 2008 wird sie nie und nimmer an die Verkaufszahlen der 360 heranreichen können und auch nur dann, wenn sie bis dahin eine massive Preisreduzierung erfährt.
 
Weshalb war der Graphics Synthesizer keine richtige GPU? Nur weil sie nicht auf PC Architektur baseirt hat? Bei der PS3 gibt es dafür genügend andere Hürden, die man programmiertechnisch erst mal meistern muss...wie gesagt, ich glaube an ein hohes Steigerungspotential, das jenes der 360 übertrifft.
Only time will tell. Sehen wir (oder auch nicht) frühestens in 2 oder 3 Jahren.
 
ich sage ja ned das die ps3 an sich schlecht ist !
die hat echt power! und der controller hat sich auch verbessert mit den zwei triggern und l4 und r4 ,aber es ist keine kunst einfach haufen teures zeug reinzubauen und sie teuer zu verkaufen!
schaut euch doch mal an was die ps3 frisst (an strom)
das ist doch keine kunst ! ein schnelles auto das 30 liter auf 100 km braucht könnte ich auch bauen! und lügen könnte ich auch! aber ich will ned
 
das wusste ich nicht das die ps2 auch so schwer zu programieren war.
es lieg anscheinend an dem guten marketing von sony.
 
Yondaime schrieb:
Ähm..die PS2 war die am schwersten zu programmierende Konsole der letzten Gen. Dafür hat man aus ihr auch am meisten rausholen können.
Die PS3 ist wohl ähnlich schwer und kompliziert zu programmieren.
Und dennoch kam das, was man rausholen konnte, nur schwer an die Xbox und den Gamecube heran. Was nützt die Lernkurve bei der PS und man noch in fünf Jahren Steigerungen in der Grafik sieht, wenn diese Grafik dann nur auf dem Niveau der 360 von vor 2 oder 3 Jahren liegt, weil einfach nicht die in der Praxis höher aufrufbare Leistung präsent ist? :-?
Beide werden sich in 5 Jahren auf etwa einem Grafikniveau einpendeln, nur wird die 360 dieses Level eben viel schneller erreichen und somit kontinuierlich die Grafikmesslatte für die PS3 darstellen. :P
 
es ist doch nicht gut wenn entwickler erstmal forschungsarbeit machen müssen um zu programmieren
nintendo hilft den entwicklern sehr viel und das komt allen zu gute nintendo und den entwicklern.
 
Yondaime schrieb:
Weshalb war der Graphics Synthesizer keine richtige GPU? Nur weil sie nicht auf PC Architektur baseirt hat? Bei der PS3 gibt es dafür genügend andere Hürden, die man programmiertechnisch erst mal meistern muss...wie gesagt, ich glaube an ein hohes Steigerungspotential, das jenes der 360 übertrifft.
Only time will tell. Sehen wir (oder auch nicht) frühestens in 2 oder 3 Jahren.

Ja unter anderem , bei der PS2 musste sehr viel von Hand gecoded werden weil sie unteranderem keine Shader besaß und auch viele andere Dinge wie verschiedene Maps nicht von der Hardware unterstützt wurden!

Die Xbox1 GPU war bekannt und man konnte deswegen auch von Anfang an viel aus ihr rausholen!

Ähnlich ist es auch mit der PS3 und ihrer RSX nur das dort die Cell syncronisierung und das memory management derweil kopfzerbrechen verursachen !
 
Yondaime schrieb:
Weshalb war der Graphics Synthesizer keine richtige GPU? Nur weil sie nicht auf PC Architektur baseirt hat? Bei der PS3 gibt es dafür genügend andere Hürden, die man programmiertechnisch erst mal meistern muss...wie gesagt, ich glaube an ein hohes Steigerungspotential, das jenes der 360 übertrifft.
Only time will tell. Sehen wir (oder auch nicht) frühestens in 2 oder 3 Jahren.

Deshalb nicht sondern weil er so gut wie keine Funktionen per Hardwareschaltungen konnte. Es musste vielmehr jeder noch so kleine Effekt mühsam per Software programmiert werden.

Bei der PS3 sehe ich das so wie Hazuki.
Für nicht so anspruchsvolle Games ist sie sogar einfacher zu programmieren als die 360. Nutzt man nur den PPC-Kern des Cells hat man ein Single-Core System mit normaler PC-GPU und hoher Bandbreite. Den XDR-Speicher nutzt man für Programmcode, den GDDR3 Speicher für Grafikdaten. Damit kann man wie gesagt schon Games entwickeln, die derzeitige Standardkost darstellen.
Die Schwierigkeiten bei der PS3 beziehen sich hauptsächlich auf die vernünftige Integration der SPE's des Cells und der Nutzung des XDR-Speichers auch als Grafikspeicher.

Bei der 360 könnte man auch Mittelklassegames programmieren nur mit zur Hilfenahme eines Cores und der GPU-Standardfunktionen (ohne eDRAM) Dann hätte man allerdings weniger Bandbreite als die PS3, da man ja auf das eDRAM verzichten würde.
Um die 360 also komplett ausnutzen zu können bedarf es einer effektiven Nutzung ihrer drei Cores sowie die volle Ausnutzung der GPU-Fähigkeiten, was nur durch eine entsprechende Engine, die Tiling beherrscht, funktioniert.

Welche Konsole nach oben hin mehr Potential bietet lässt sich wohl zur Zeit nur schwer beantworten.
Bei der PS3 müsste man alle SPE's effektiv nutzen. Da diese aber eher sture Rechenknechte sind bräuchte man den PPE-Kern zwecks Koordinierung. Der wäre auch mit nichts anderem mehr beschäftigt als die Anfragen der SPE's zu bearbeiten. Würde also rein für Steuerzwecke wegfallen was den Gamecode dann auf die verbleibenden sechs SPE's beschränken würde.
Ob das aber überhaupt so möglich ist, wird die Zeit zeigen.

Schönes Beispiel für derzeitige mangelnde CPU-Leistung der PS3 ist COD3. Das Game läuft auf der 360 aufgrund guter Multicore-Nutzung besser als auf der PS3. Das war schon beim zweiten Teil so, der auf der 360 eine höhere Framerate hatte als jedes PC-Singlecore-System. Erst mit dem Patch, der auf Dual-Core-PCs beide Kerne ansprach lief das Game auch dort flüssiger.
 
naja Mell@ce warten wir erstmal die Spiele ab, die auf die PS3 abgestimmt sind. Zumal CoD in 720p auf der PS3 läuft auf der 360 nur in 480P. Bei solchen Spielen wird es sich eh erst nächstes Jahr zeigen wer mehr kann, denn jetzt haben sich die Entwickler mit der Architektur der PS3 beschäftigt. Und nein das Argument das sie das schon seit 18 Monaten machen ist absolut falsch. Die final kits haben sie erst im Juni/Juli bekommen. Und launchtitel sind immer so. Der Rcihtige War beginnt erst im Herbst. Wobei sachen wie HS und Motorstorm schon jetzt überzeugen^^
 
laut foren ist das kein Gerücht. Aber ob es wirklich stimmt KA ich mag COD eh nicht und warte lieber auf Brothers in Arms :P

Oh man seit wann mag ich eigentlich wieder "Killerspiele"? :P


Ach und da ihr dei elenden Reistance vs. GoW vergleiche satt seid. Wie wäre es mit etwas Motorstorm? :P

When a PS3 turned up at Kikizo recently, we were pleased to find a decent selection of games included with the package, including some of the key titles that would launch with the system. But MotorStorm was the first, and most recent game we played, and the one that's spun inside the console most.

Simply put, there's no next-gen racing game as cool as this.

Take the mayhem of Daytona's oval circuit pile-up carnage, the addictive off-road gameplay of a Rallisport and the brilliance of Burnout's speed and crashes, then multiply it all loads and you have merely the foundation of what MotorStorm is. It's a game that comes together so effectively, you have to say 'wow'. It's possibly even better looking that the infamous, stunning target video trailer shown 18 months ago and it plays even better than it looks.

So the game plays like a dream, to be quite honest. But another big part of the enjoyment is the immersive, tangible world you race in, and that's thanks not just to the physical laws of the track, but the outstanding visual quality too.

There's no question: all the neat touches they had in the questionable E3 2005 target trailer are pretty much present and respectable in some for or another in the real, final game. It's unbelievable and an absolute told-you-so victory for PS3, with some of the lushest, best-lit visuals we have seen to date. And it's the only such told-you-so on the PS3 right now.


The HDR lighting in MotorStorm is also sexy; tilt the camera towards the blue sky with the driver still in view, and he appears dark; point it down towards the radiant orange ground to feel its warmth and the driver is bright and vibrant. OK, so many new-generation games are pulling off HDR admirably, but there's something about it in MotorStorm that looks pornographically attractive.

In conclusion, to be quite honest we're in love with MotorStorm. When you look at this code with a forward-looking perspective, if there's one game that really shows off the POTENTIAL of the PS3 beyond Xbox 360 right now, absolutely it's MotorStorm, and Evolution is to be saluted for putting together such an awesome package

Serious PS3 early adopters may even want to look into picking up the Japanese release of MotorStorm on December 7, even though there's no online play, and then trading it in for the full-on western release in February (US) and March/whenever (Europe).

Forget MGS or Final Fantasy. MotorStorm is the PS3's first killer app.


http://games.kikizo.com/news/200611/101_p1.asp
 
Bei Multititeln wird mal die eine Version leicht besser sein, mal die andere. Dass v.a. jetzt noch die PS3 Fassungen schlechter aussehen, sollte klar sein. Ich denke, in einem Jahr werden die Fassungen naahezu identisch sein.
 
Darji schrieb:
naja Mell@ce warten wir erstmal die Spiele ab, die auf die PS3 abgestimmt sind. Zumal CoD in 720p auf der PS3 läuft auf der 360 nur in 480P. Bei solchen Spielen wird es sich eh erst nächstes Jahr zeigen wer mehr kann, denn jetzt haben sich die Entwickler mit der Architektur der PS3 beschäftigt. Und nein das Argument das sie das schon seit 18 Monaten machen ist absolut falsch. Die final kits haben sie erst im Juni/Juli bekommen. Und launchtitel sind immer so. Der Rcihtige War beginnt erst im Herbst. Wobei sachen wie HS und Motorstorm schon jetzt überzeugen^^

Ähm die 360er Version läuft auf 720P!
Du solltest die lieber mal sorgen um deine zukünftige PS3 machen den ne Abhilfe mit dem Problem von 720P Ausgabe wird so schnell nicht gefunden was in einer News lesen konnte.
Mit ner Schrott Grafikkarte kann der Cell eh nix bewirken, träum weiter von der Illusion!
 
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