PlayStation 5 Pro

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Das ändert jetzt was daran, dass das Game auch einen 60fps Mode haben wird?
Erstmal irrelevant da man bisher nur den 30fps Modus bei DF besprochen hat.
NVIDIA hat jahrelange Erfahrung mit DLSS, denke nicht, dass PSSR da mithalten kann. Aber wir werden es sehen.
Scheint jedenfalls besser als FSR 3.1 zu sein
  • Compared to PC upscalers at 4K quality. Way better vs FSR 3.1 in general, less ghosting and fizzle, however distant trees have more shimmering. Compared to DLSS there is more shimmering on distant trees and objects in motion are handled better with DLSS.
  • Conclusion, better than FSR 3.1 in a lot of ways, not quite as good as DLSS.
 
Es steht und fällt mit den Aufgaben die der CPU bewältigen muss. Da kann die Grafikkarte noch so schönes RT können und der AI Upscaler bringt auf der CPU Seite auch nicht viel.


Bring auf der CPU Seite nur geringe Entlastung.
Zen2 hat inzwischen seine Grenzen.
DLSS 3.0 bring am meisten im CPU limit, da sieht man die größten Sprünge und AMD FRS4.0 was diesmal über ML Hardware laufen soll laut AMD, wird auch 100% die PS5 Pro unterstützen wenn devs es wollen und somit ihr PSSR mit AMD Frame Gen kombinieren können oder wenn AMD in einigen Engines besser ist, werden Devs sich dann für FRS4 entscheiden beim Upscaling ;)
Hoffe AMD hat auch ne Konkurrenz zu DLSS 3.5 (Ray Reconstruction) mit RDNA4 und ML.
 
naja, ist halt schon ein Fail, den 30FPS Modus zu zeigen.
Eher nicht, denn 60fps kannst du schlechter zeigen als wenn du Besseres RT zeigst, den gerade beim Hogwards Material sehen die Leute in den Foren den größten Unterschied, wo sie bei TLOU2 was doppelte FPS hatte sie eher enttäuscht sind ;)
Grafik zeigt man in PR daher eigentlich immer lieber als fps.
 
Sony hat über die Fernsehsparte ebenfalls einen tiefen Fundus an Erfahrung, was die Erhöhung derBildqualität / Skalierung angeht. Aber ja, ich denke auch, NVIDIAs DLSS wird PSSR überlegen sein. Die Frage ist nur, um wieviel.
 
Erstmal irrelevant da man bisher nur den 30fps Modus bei DF besprochen hat.

Scheint jedenfalls besser als FSR 3.1 zu sein
  • Compared to PC upscalers at 4K quality. Way better vs FSR 3.1 in general, less ghosting and fizzle, however distant trees have more shimmering. Compared to DLSS there is more shimmering on distant trees and objects in motion are handled better with DLSS.
  • Conclusion, better than FSR 3.1 in a lot of ways, not quite as good as DLSS.
Sind das ebenfalls Angaben von DF?
 
Some notes from the new DF special
IMG-6973.jpg
 
DLSS 3.0 bring am meisten im CPU limit, da sieht man die größten Sprünge und AMD FRS4.0 was diesmal über ML Hardware laufen soll laut AMD, wird auch 100% die PS5 Pro unterstützen wenn devs es wollen und somit ihr PSSR mit AMD Frame Gen kombinieren können oder wenn AMD in einigen Engines besser ist, werden Devs sich dann für FRS4 entscheiden beim Upscaling ;)
Hoffe AMD hat auch ne Konkurrenz zu DLSS 3.5 (Ray Reconstruction) mit RDNA4 und ML.
Hast du eine Quelle, dass PSSR mit AMD Frame Generation in Kombination möglich ist?

FSR3 + Frame Generation gibt es ja auf der PS5 mit Immortals of Aveum schon.
(Muss mal für mich testen, ob Latenz und Ghosting nerven oder nicht
Spiel war im PS+ 04/24 Montly enthallten)
 
Ich glaub manche verstehen nicht, was es für ein upgrade wäre wenn die Pro in AW2 das Path Tracing vom PC bekommt.
Da läuft das game selbst mit DLSS Performance (1080p) gerade so in 60fps auf ner 4090. also es wäre alles andere als enttäuschen, wenn die Pro in ~900p und 30fps daher kommt mit PT.
Das hört sich nach nen triumph an, denn man sollte begreifen das Pathtracing wesentlich komplexer ist als simples Raytracing
 
Eher nicht, denn 60fps kannst du schlechter zeigen als wenn du Besseres RT zeigst, den gerade beim Hogwards Material sehen die Leute in den Foren den größten Unterschied, wo sie bei TLOU2 was doppelte FPS hatte sie eher enttäuscht sind ;)
Grafik zeigt man in PR daher eigentlich immer lieber als fps.
mittlerweile will aber die Mehrheit der Gamer lieber mehr FPS als Raytracing etc.
30FPS sind imo unspielbar auf nem OLED.
 
Hast du eine Quelle, dass PSSR mit AMD Frame Generation in Kombination möglich ist?
AMD wird ja sicher keinen Rückschritt machen.
Seit Update 3.1 ist FRS Frame Generation unabhängig vom upscaling Kombinierbar.
Das heißt man kann jetzt DLSS2 + FRS3 nutzen oder FRS3 oder auch DLSS3 mit FRS upscaliung. Was zumindest in 4K Nativ in GoT am PC die beste Kombination war, weil da war FRS Nativ 4K etwas schärfer als DLAA (DLSS Nativ 4K) und Frame Gen hat man dann von NV genommen.
Ich bin mir 100% sicher das AMD das nicht zurückschraubt. Offiziell ist es natürlich noch nicht, weil AMD erst später im Jahr über die Details sprechen will.
Aber kannst sicher sein das PSSR dann mit Frame Gen läuft ;) Oder Sony hat noch ne Überraschung und bringt eigenes Frame Gen :D

@Leprechaun

Problem ist halt, dass die Games ab jetzt langsam komplett auf RT umstellen. Star Wars Outlaws ist schon das erste UBI Game, dass komplett auf RT basiert und nicht abgeschaltet werden kann, AC wird eventuell das zweite und weitere Engines wollen Folgen, wie auch die Metro Macher meinten.
RT wird dann Standard in den Games und die PS5 und XSX werden 30fps oder 720p laufen und man wird nur Profitieren mit der Pro.
Vorteil ist, wenn von Grund auf RT bei der Entwicklung berücksichtigt wird, um so besser wird für die CPU Optimiert und weniger ein CPU limit entstehen, wie wenn du nachträglich einfach RT einbaust. Daher werden wir auch glaub ich keine RT Patches für alte PS5 Games sehen die kein RT hatten und die HW (gerade auch CPU für Performance Mode) schon gut genutzt haben.
 
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