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PlayStation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die grauen Plates und der graue Dualsense kommen bestimmt pünktlich zum 3 Dezember zu kostengünstigen Preisen in den Handel. :lol2:
 
Joa ist aber auch unnötiger SchnickSchnack ;)
Dafür braucht man echt kein Geld ausgeben Bro.
Würde mir das aber day one holen. Habe auch graue Plates auf der normalen PS5.🤷


Angeblich genug Pro und Laufwerke zum Start.
 
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Laut der darauf aufbauenden Analyse (nicht mit tatsächlichen Tests verwechselt werden sollte):
- Ratchet & Clank: Rift Apart – Läuft mit einer variablen Auflösung von 1440p bis 1800p bei nativen 60 FPS bzw. mithilfe von PSSR mit 4K/60 FPS.
- Alan Wake 2 – Läuft mit 864p, die mit PSSR auf 4K 60 FPS skaliert werden (statt wie bisher 1440p), oder mit 1260p, um 4K/30 FPS (vermutlich mit RT) zu erreichen.
- Horizon Forbidden West – Läuft mit einer mit dem PC vergleichbaren höheren Bildqualität auf der PS5 Pro.
- Hogwarts Legacy – Läuft auf der PS5 Pro mit 30 FPS samt Raytracing in höherer Qualität.
- Gran Turismo 7 – Läuft mit 1188p, Raytracing und PSSR, wobei 4K erreicht werden.
- Assassin’s Creed Shadows – Läuft mit 864p, um 4K/60 FPS mit PSSR zu erreichen.

Das mag nach niedrigen Werten klingen, ist letztlich aber der Sinn hinter der PSSR-Technologie. Sie hilft dabei, aus einer niedrigen Ausgangsauflösung ein höher aufgelöstes Bild zu generieren, ohne dass die Grafikqualität darunter leidet.

„Der Grund, warum High-Quality-Upscaling entwickelt wurde, war, das Gleichgewicht von der Pixelanzahl zur Pixelqualität zu verschieben“, erklärte Digital Foundry in einem Statement, nachdem die Zahlen in den Umlauf kamen.

Fortan liege es an den Entwicklern, das richtige Gleichgewicht zu finden. “Aber PSSR ist ein großer Schritt in die richtige Richtung”, so die Tech-Publikation weiter.

Dank der PSSR-Technologie kann die PS5 Pro letztlich Spiele mit hoher grafischer Qualität und flüssigen Framerates darstellen, selbst wenn sie in deutlich niedrigeren Auflösungen gerendert werden.

Das heißt, die reinen internen Auflösungen, wie sie oben genannt werden, dürfen keinesfalls mit internen Auflösungen verglichen werden, bei denen kein vergleichbarer Upscaler zum Einsatz kommt.
 
Laut der darauf aufbauenden Analyse (nicht mit tatsächlichen Tests verwechselt werden sollte):
- Ratchet & Clank: Rift Apart – Läuft mit einer variablen Auflösung von 1440p bis 1800p bei nativen 60 FPS bzw. mithilfe von PSSR mit 4K/60 FPS.
- Alan Wake 2 – Läuft mit 864p, die mit PSSR auf 4K 60 FPS skaliert werden (statt wie bisher 1440p), oder mit 1260p, um 4K/30 FPS (vermutlich mit RT) zu erreichen.
- Horizon Forbidden West – Läuft mit einer mit dem PC vergleichbaren höheren Bildqualität auf der PS5 Pro.
- Hogwarts Legacy – Läuft auf der PS5 Pro mit 30 FPS samt Raytracing in höherer Qualität.
- Gran Turismo 7 – Läuft mit 1188p, Raytracing und PSSR, wobei 4K erreicht werden.
- Assassin’s Creed Shadows – Läuft mit 864p, um 4K/60 FPS mit PSSR zu erreichen.

Das mag nach niedrigen Werten klingen, ist letztlich aber der Sinn hinter der PSSR-Technologie. Sie hilft dabei, aus einer niedrigen Ausgangsauflösung ein höher aufgelöstes Bild zu generieren, ohne dass die Grafikqualität darunter leidet.

„Der Grund, warum High-Quality-Upscaling entwickelt wurde, war, das Gleichgewicht von der Pixelanzahl zur Pixelqualität zu verschieben“, erklärte Digital Foundry in einem Statement, nachdem die Zahlen in den Umlauf kamen.

Fortan liege es an den Entwicklern, das richtige Gleichgewicht zu finden. “Aber PSSR ist ein großer Schritt in die richtige Richtung”, so die Tech-Publikation weiter.

Dank der PSSR-Technologie kann die PS5 Pro letztlich Spiele mit hoher grafischer Qualität und flüssigen Framerates darstellen, selbst wenn sie in deutlich niedrigeren Auflösungen gerendert werden.

Das heißt, die reinen internen Auflösungen, wie sie oben genannt werden, dürfen keinesfalls mit internen Auflösungen verglichen werden, bei denen kein vergleichbarer Upscaler zum Einsatz kommt.
DF hat nirgendwo erwähnt dass AW2 in 4K hochskaliert wird…bisher ist nur das bekannt

  • Alan Wake 2, only have very limited footage.
  • Appears to have two modes, 30fps vs 60fps.
  • 60fps mode is 864p, 30fps mode is 1260p.
  • No signs of FSR2, almost certainly PSSR, but very little footage. FSR2 was terrible in this game, PSSR would be welcome.
  • 30fps has RT reflections, 60fps does not.
 
Denke die Implementierung und Qualität von PSSR wird eines der spannendsten Themen der neuen PS5 Pro werden. Btw., wenn die GPU um 67% mehr Transistoren als die PS5 GPU hat, die Raster Leistung (denn nur die kann bei der Präsentation gemeint worden sein) aber nur um +45% zulegt, wir zudem grob annehmen, dass dieser Leistungszuwachs linear erfolgt (also +45% mehr CUs für Rasterleistung), dann ist ja das, was noch übrigbleibt der Block für ML / AI Upscaling und evtl. auch noch dedizierte RT Hardware. Sprich: dieser Block wäre ja dann sehr klein, insbes. in Bezug auf dessen Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man hat sich bei Sony sehr wohl Gedanken gemacht, was die Pro können soll und wird, dabei aber versucht so günstig wie möglich zu bleiben- daher auch die gleiche CPU etc. ABER: es gibt ja doch neben dem GPU Upgrade auch mehr freien RAM, mehr Bandbreite und eben zeitweise einen höheren CPU Takt- ich denke, hier könnte man versucht haben, die Flaschenhälse der PS5 etwas auszumerzen.
Das ist die entscheidende Frage:
Reicht der etwas höhere CPU Takt in Verbindung mit mehr RAM mit höherer Bandbreite und im Zusammenspiel mit PSSR (niedrigere Auflösung bringt auch ein paar Punkte für den CPU) aus, um 60 FPS bei Spielen wie GTA6 zu erreichen.

Sehr viel wird auch von der Optimierung der Entwickler abhängen.
Für Dragon's Dogma 2 kommt bald ein allgemeines Update, welches die CPU Performance verbessern soll.
Darauf wird es dann noch für die PS5 Pro ein Update geben.

Frage an die Laufwerk Fraktion:
Schaut ihr jeden Tag sehnsüchtig euer Laufwerk an?
:awesome:
 
Denke, man hat nicht ohne Grund diese kleineren Anpassungen vorgenommen (+10% CPU Takt, +1,2GB mehr RAM zur Verfügung), aber ja, das wird auch ein spannendes Thema sein, inwiefern bei Titeln, die auf der Basis PS5 bei 30fps laufen, Verbesserungen möglich sein werden. Was nicht gehen wird, ist aus meiner Sicht folgendes:

1. PS5: 30fps, mittlerer Detailgrad, mittleres / einfaches RT, unter 4k nativ
auf
2. PS5 Pro: 60fps, hoher Detailgrad, hohe RT Einstellung, nativ 4k --> ABER (je nach Güte von PSSR)
eher
3. PS5 Pro: 40fps (evtl. auch mehr), hoher Detailgrad, hohe RT Einstellung, von 1080p auf 4k mittels PSSR
 
Wird immer noch 30fps Modes geben auf der PS5 PRO! Bloss diese werden völlig anders aussehen als auf der PS5 und sicher ein gutes Stück an die PC Settings (High) rücken.
 
Denke, man hat nicht ohne Grund diese kleineren Anpassungen vorgenommen (+10% CPU Takt, +1,2GB mehr RAM zur Verfügung), aber ja, das wird auch ein spannendes Thema sein, inwiefern bei Titeln, die auf der Basis PS5 bei 30fps laufen, Verbesserungen möglich sein werden. Was nicht gehen wird, ist aus meiner Sicht folgendes:

1. PS5: 30fps, mittlerer Detailgrad, mittleres / einfaches RT, unter 4k nativ
auf
2. PS5 Pro: 60fps, hoher Detailgrad, hohe RT Einstellung, nativ 4k --> ABER (je nach Güte von PSSR)
eher
3. PS5 Pro: 40fps (evtl. auch mehr), hoher Detailgrad, hohe RT Einstellung, von 1080p auf 4k mittels PSSR
Die 40fps / 120 Hz mit VRR Variante könnte wohl bei den CPU lastigen Spielen der Weg sein.
Die Sony First Party Games haben schon gezeigt, wie viel besser die Spiele im Vergleich zu 30fps laufen.

30 fps bei Hogwarts xD
800€ my ass
Ist alles vom Arbeitsaufwand des Entwicklers abhängig.
Für zukünftige (z.B. UE5) Spiele wird es interessant.
 
Die 40fps / 120 Hz mit VRR Variante könnte wohl bei den CPU lastigen Spielen der Weg sein.
Die Sony First Party Games haben schon gezeigt, wie viel besser die Spiele im Vergleich zu 30fps laufen.


Ist alles vom Arbeitsaufwand des Entwicklers abhängig.
Für zukünftige (z.B. UE5) Spiele wird es interessant.
Auch Spiele mit der U5 Engine werden ihre Probleme auf der Pro haben, vor allem wenn sie CPU lastig sind. Die Pro hat nicht so viel Power, wie viele hier denken.
 
Ich glaub manche verstehen nicht, was es für ein upgrade wäre wenn die Pro in AW2 das Path Tracing vom PC bekommt.
Da läuft das game selbst mit DLSS Performance (1080p) gerade so in 60fps auf ner 4090. also es wäre alles andere als enttäuschen, wenn die Pro in ~900p und 30fps daher kommt mit PT.
 
Auch Spiele mit der U5 Engine werden ihre Probleme auf der Pro haben, vor allem wenn sie CPU lastig sind. Die Pro hat nicht so viel Power, wie viele hier denken.
Es steht und fällt mit den Aufgaben die der CPU bewältigen muss. Da kann die Grafikkarte noch so schönes RT können und der AI Upscaler bringt auf der CPU Seite auch nicht viel.

Hier wird dann PSSR interessant ob es soviel besser als FSR ist und eher an DLSS herankommt
Bring auf der CPU Seite nur geringe Entlastung.
Zen2 hat inzwischen seine Grenzen.
 
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