PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Elden Ring

Ersteindruck nach 2h: Man muss ja wieder normal zocken und kann nicht hirnlos R1 hämmern wie im Maingame :coolface:
Schätze ich komme erst morgen wieder zum Zocken, aber mal sehen.

Meine größte Befürchtung deutet sich aber schon an: Ich hoffe wir bekommen wirklich wieder ein lineares Soulsborne-Game von From, weil die OW mich noch immer sehr, sehr kalt lässt. Alles schön kreativ designed, aber recht wertlos und man holt sich die 1. Map und kann den durchstrukturierten Aufbau schon erahnen.

Bei der Fragment-Mechanik sehe ich das auch eher als Band Aid für die OW-Struktur....ist logisch, dass From versucht dem Base-Level, das vollkommen unterschiedlich sein wird bei den verschiedenen Spielern, weniger Impact zu geben.

Difficulty-Diskussion kann ich schon nachvollziehen und die mixed Steam-Reviews....man hat mit OW-Elden Ring, bei dem jeder der nicht aufhörte zu leveln im NG1 schnell overlevelt war wenn er "alles" an Content mitgenommen hat und erkundungswillig war, eben auch die Casuals angezogen, dein ein Spiel kennengelernt haben, das sich Abseits von 1-2 Bossen in dem Punkt maßgeblich von den Games zuvor unterschieden hat. Elden Ring hat sich über 20 Mio Mal verkauft....das sind nicht nur Fans der klassischen Souslborne-Formel und die müssen jetzt eben in einen DLC reinfinden, der zumindest zu Beginn mehr in die Richtung alter Games geht.
 
Hab jetzt mehrere Stunden im DLC verbracht. Erste Bosse, Drachen und co. Gelegt. Ich komme mit meinen Blood Build bis jetzt ganz gut klar. Die Welt ist extrem Vertikal und verschachtelt aufgebaut. Da kann man schnell Mal einen Weg verpassen oder man kommt sonst wo raus.

Bin z.b. durch eine Höhle gelaufen und war auf einmal in einem Flussbett. Und von da ging es noch lang und weit runter, bis zu einer Gnade.

Freu mich später schon auf die nächsten Erkundungen.
 
w0G2u0I.jpeg


:coolface:

Wobei ich es doch schon etwas schade finde, dass die Gegner mitskalieren.


War gerade in den Abyssal Woods: Hilfe :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die AWoods sind :D Schau dich gut um. Gut umsehen! :coolface:

Ich habe grade den wohl stärksten

Drachen

vor mir. Ist auch mit ner optionalen Quest verbunden

Der Weg dahin war schon mit 2 gesonderten Exemplaren, wovon vor allem der eine in der Höhle schon böse war, gemein auf dem Klingenberg.

Aber der Bayle ist der neue König unter ihnen, bisher war das ja eher Kollege

Placidusax

im Hauptspiel.

Krass wie viel einfach optional ist und mit das beste bietet von From Games. Love it :lora:

Um gefühlt ins Finale zu gehen fehlt mir laut ingame Bescheieb wohl eigentlich nur noch das
Harz / Messmer besiegen
. Da ich praktisch davor stehe was zu triggern, es aber klar auch dem Spieler sagt was fehlt.

Aber no Way, zu viel zu entdecken, zu viele weitere versteckte Bosse wollen gesucht werden. Vor allem halt so viele uniques (also nicht die Phantom/Menschen ähnlichen, die hypen mich nie so stark)

Und ich werde vom nötigen Gatekeeper Kollegen nach wie vor verdroschen. Kann also noch warten :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ordentliches Review Bombing gerade, der SKG scheint wohl viele richtig hart zu treffen...
Ich bin ganz ehrlich: Ein bisschen Sorge macht mir das schon, was ich über die Boss-Fights lese.
 
Ich hab echt Bock auf den DLC. Eure Berichte machen Bock.

Aber: ich war ohnehin hin und hergerissen den DLC direkt zu spielen. Hab mich dazu entschlossen einfach einen komplett neuen Run zu starten. Macht auch echt viel Spaß. Hab vieles vergessen.

Aber was ich nicht verstehe… jedes Mal wenn ich die Gnade nach dem Ableben einsammle, sind es deutlich weniger. Hat jemand eine Antwort darauf?

Edit: LOL 😝
 
Oha, ordentliches Review Bombing gerade, der SKG scheint wohl viele richtig hart zu treffen...
Ich bin ganz ehrlich: Ein bisschen Sorge macht mir das schon, was ich über die Boss-Fights lese.
Die Bosse sind mir bisher, ehrlich gesagt, auch ein bisschen zu Hyperaktiv. Speed und Stärke ist das meistens (und das obwohl man weder Sekiro noch BB spielt). Kann man machen, aber ist auch etwas übertrieben, wenn das gefühlt wirklich jeder Boss macht.

Rakshasa auch (auch wenn das nur ein optionaler Boss war): spammt seine Attacken und wenn man ausweicht, hat man schon verloren, weil der zweite Treffer immer trifft und man den in der Attacke nicht staggern kann. Habe den quasi nur mit Guard Konter besiegt.
 
Die Bosse sind mir bisher, ehrlich gesagt, auch ein bisschen zu Hyperaktiv. Speed und Stärke ist das meistens. Kann man machen, aber ist auch etwas übertrieben, wenn das gefühlt wirklich jeder Boss macht.

Rakshasa auch (auch wenn das nur ein optionaler Boss war): spammt seine Attacken und wenn man ausweicht, hat man schon verloren, weil der zweite Treffer immer trifft und man den in der Attacke nicht staggern kann. Habe den quasi nur mit Guard Konter besiegt.
Das ist genau die Entwicklung seit DS3 (oder den DLC zu BB), die mir nicht gefällt. In den Games zuvor waren die Bossgegner teilweise auch sehr schwer, aber da hatte ich den Eindruck, dass man ihre Patterns trotzdem irgendwann lesen konnte, das ist seitdem oft nicht mehr... zumindest für mich.

Ich bin aber auch weit davon entfernt, mich selbst als "Skiller" bezeichnen zu können und möchte auch gar nicht abstreiten, dass das Problem bei mir selbst liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bosse sind mir bisher, ehrlich gesagt, auch ein bisschen zu Hyperaktiv.

Diese Schnelligkeit ist halt schwer zu kombinieren mit dem ursprünglichen Souls-Gameplay. BB war auch schnell, aber da sind die Movesets der Bosse besser lesbar und bestehen nicht aus endlosen Kombos, auch im DLC.
Ich bin ganz ehrlich: Ohne die Möglichkeit der Geisteraschen hätte ich nicht die Geduld gehabt, ER durchzuspielen, mich hat gestern schon der Tanzende Löwe genervt, weil Kamera teils völlig durchdreht und die Framerate einbricht.
 
Ich sag ma so. Es gibt mehr von @Amuro beschriebene als sonst. Bis auf den einen, konnte (der mich nun vor dem Finale Gatekeept) ich mich bisher aber durchschlagen. Der Einstieg war aber hart! Wie aber auch die anderen DLCs auch von From. Wünschte mir aber sich, es hätte weniger Hyperarmor/Speed und AOE en masse.

Aber auch viel geschafft dank Mimic Tear, was aber nicht überall geht ;) Aber ne riesien Hilfe, ganz ehrlich. Decoy macht viel aus.

Wobei bei Raksasha half eigentlich Abstand und Charge Attack mit dem GS. Das war für mich ein 1/3 Gegner.
Da hatte ich gar keine Probleme. Wie auch mit 3 grossen Bossen. Denke da spielt erneut Build und Resistenzen rein. Mehr als im Hauptgame. Da hat jeder dann seine Pain in the ass enemys.
 
Ich freu mich schon sehr auf den DLC, muss aber noch Mohg zum zweiten Mal besiegen. Beim letzten Spielen hab ich leider ein NG gestartet und war Freitag noch ganz am Anfang :rolleyes:
 
Ich bin ganz ehrlich: Ohne die Möglichkeit der Geisteraschen hätte ich nicht die Geduld gehabt, ER durchzuspielen, mich hat gestern schon der Tanzende Löwe genervt, weil Kamera teils völlig durchdreht und die Framerate einbricht.
Bis Godfrey habe ich noch meinen falschen Stolz behalten und alles ohne Aschen und Beschwörungen schaffen können, aber da war bei mir dann der Punkt, wo ich drauf geschissen habe und jede optionale (KI) Hilfe mitnahm, die das Game zu bieten hat.
Malenia habe ich (erst vor einigen Monaten) erledigen lassen und im Fight irgendjemanden fast nur zugeschaut, gibt mittlerweile echt viele, die einen auf 'Let Me Solo Her' machen. Das beweist natürlich, dass alles möglich ist, aber da werde ich selbst niemals hinkommen.
Zuvor musste ich das nur bei Ludwig in Bloodborne, da gingen mir nach ca. 70 Versuchen einfach Motivation und Geduld aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es sich irgendwie schon normal anfühlt.

Evtl rushen a viele? Ich mein, es ist auch kein Zufall dass es im Vergleich wohl weniger necessary Hauptbosse gibt, aber dafür mehrere Dutzend optionale und viel an Dungeons. Die oft sehr hilfreiche Items/Talismane haben die wirklich Situationen direkt dann wenden/entschärfen können.

Bisher kam ich gleich durch wie bei jedem Souls.
Iwann stosse ich auf nen (effektiv einer bisher im DLC, ala Malenia) Gatekeeper ja, aber dann halt die anderen Wege gehen, dort alles machen und später zurück zur eigenen Nemesis.

Stetiger Progress liegt drinnen. Ich glaube langsam auch dass dieser eine Boss mal Bewusst auch so drinn ist um Spieler effektiv zu animieren mal alles andere unter die Lupe zu nehmen.

Daher finde ich doch, mit etwas Diszanz, ist die Kritik etwas übertrieben. Aber in Teilen auch richtig wegen Boss Patterns und manchmal etwas erstnal schwer zu lesenden (wegen visueller Effekte) Moves. Ein Faktor Glück gehört doch öfter dazu, als es sein sollte.

Aber es reiht sich nahtlos in die anderen DLCs ein. Die wirkten doch auf mich auch oftmal nach so „Ufffff“.

Wie viel Einfluss hat NG+? Hat es überhaupt einen in Summe stark spührbaren bzgl Skallierung im Schattenreich? Weil klar, da kann es nochmal anziehen mit NG+5 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bosse sind mir bisher, ehrlich gesagt, auch ein bisschen zu Hyperaktiv. Speed und Stärke ist das meistens (und das obwohl man weder Sekiro noch BB spielt). Kann man machen, aber ist auch etwas übertrieben, wenn das gefühlt wirklich jeder Boss macht.

Rakshasa auch (auch wenn das nur ein optionaler Boss war): spammt seine Attacken und wenn man ausweicht, hat man schon verloren, weil der zweite Treffer immer trifft und man den in der Attacke nicht staggern kann. Habe den quasi nur mit Guard Konter besiegt.
In letzter Konsequenz hat man ja immer die Option Sie "abzulenken" um Treffer zu landen....aber selbst so sind einige Bosse kleine Stinker. :coolface:
Das Ding muss einfach GotY werden! Wirklich krass was From hier wieder liefert! :banderas:
 
Jaja, ein "Git Gud" musste ja kommen... :coolface:

Mal sehen, ich habe auf jeden Fall Bock drauf, hänge aber noch im NG+ und habe auch da gerade ne richtig gute Zeit.
Alles nur Spaß, ja?
Ich bin selbst noch nicht dran, weil ich das erst irgendwann nach XIV spielen werde.
Außerdem wollte ich damals Sekiro so nebenbei spielen. Kam nicht weit mit der Einstellung, musste abbrechen, weil es mir zu schwer war und habe es bis heute noch nicht wieder gespielt. Aber darauf freue ich mich auch schon bzw. noch :)
 
Zurück
Top Bottom