Was die Open World angeht ist das halt eine Krasse Geschmacksfrage, Ich bin damals durch meine Begeisterung beim Elden Ring zocken erst zu anderen Souls Games gekommen und habe Speziell DSI und DSIII absolut begeistert durch gezockt und geliebt. Trotzdem macht für mich ein Großteil der Faszination von Elden Ring, diese offene Welt in der man sich ähnlich wie bei Zelda erstmal treiben lassen und einfach nur Coole Dinge entdecken kann aus. Das fehlt mir, auch wenn man im kleinen Rahmen in den anderen Souls Games natürlich auch erkunden und entdecken kann und dort auch ganze Abschnitte einfach verpassen kann, in den Klassischeren Games im Vergleich schon ein wenig.
Ich habe vor 2 Monaten erst DSIII beendet und fand es wie gesagt absolut Genial, aber ich merke jetzt im Elden Ring DLC auch erst wieder wieviel geiler ich das dann noch mal finde wenn ich in diese Offene Welt rein geschmissen werde und dann einfach los ziehe und anfange zu entdecken ohne einem Plan zu folgen wohin ich das nächstes möchte.
Aber klar, ist wie gesagt am ende einfach Geschmack und was einem besser gefällt und ich hoffe die machen weiter Games für beide vorlieben.
Alles gut...hier greift eben auch eindeutig der Punkt, dass die Games aus unterschiedlichen Gründen gespielt werden. Gibt ja auch noch immer Gamer, die die From Games primär wegen der Lore zocken und erkunden.
Du hast ja auch Zelda erwähnt und BotW hat da ähnliche "Probleme" wie ER imo.....das Erkunden der ersten 30h in diesen Games macht mehr Spaß als das Erkunden in den 100h danach (glaube zumindest ich habe ca. 130h bis zur Platin gebraucht von ER). Deswegen ging es zumindest mir dann auch so, dass ich post-Hauptstadt viel mehr Bock auf die Legacy Dungeons und Gebiete hatte als auf die OW. Viel, viel mehr. Im DLC erzeugen sie wieder bissl diesen Bock darauf alles erkunden zu wollen, weil sie die neuen Power Up - Items zumindest zu Beginn auch mal Abseits deutlicher POIs platzieren, was ich gut finde, aber ich rechne auch hier damit, dass ich die Struktur der OW irgendwann durchschaut habe bzw. sie sich abnutzt.
Ist das Problem dieser OWs imo....auf ER bezogen (bei Zelda ähnlich, aber anders und imo sogar noch deutlicher, weil so schreinabhängig) ist es für das was es macht in der OW einfach zu groß. Der Copy und Paste - Content der bei der Größe der OW ja notwendig ist, zieht die OW am Ende aber für mich runter. Das perfekte Beispiel, das ich immer bringe um den Punkt zu erklären: Nimm Ruinen.....bei den ersten 5 denkst du noch "oh, was ist hier" und durchsuchst auch die Ruine...und dann kommt aber der Punkt wo du eine Ruine sowohl an der Optik Ingame, als auch am Icon auf der Map einfach erkennst und nur noch stur guckst wo eine Treppe runtergeht....und das ist nicht geiles Erkunden imo. Die geilsten Erkundungsmomente in ER (zumindest für mich) in der 2. Hälfte von ER waren die, durch Quests oder eben Absuchen der Welt, optionalen Legacy Dungeons. Keine Ruine, kein Cave, kein Hero Grave, kein Tunnel hat mir nach 30h ER noch irgendwas gegeben...man hat es einfach gemacht.
Jetzt nehmen wir den Vergleich der alten Games und du hast hier vor allem DS3 gelobt...ich habe DS3 auch noch sehr gemocht, aber schon nicht mehr platiniert (glaube ich zumindest...vielleicht ja doch, aber denke nicht
). Liegt für mich auch deutlich hinter DS1 und Bloodborne und auch hinter DeS vor allem Remake, auch wenn hier ein paar Schwindelige (
) glauben, dass Original auf der PS3 wäre besser.
Mit DS3 fing auch einen Schnuff zu viel QoL bei From-Games an was gerade Leveldesign angeht imo und darunter leiden auch die Legacy Dungeons massiv in ER. Warum? Ich habe wie gesagt jetzt erst maybe 7h DLC gezockt...aber bin gerade im DLC bei meinem ersten Legacy Dungeon quasi und habe da sogar tatsächlich die maybe coolste Shortcut von ER oder eine der drei besten Shortcuts freigespielt.....cool oder? Nein. Warum? Weil Shortcuts wertlos sind in ER und das war auch schon in DS3 so.
Mit dem lachhaften Verteilen der Feuer und Graces hat man den totalen Impact der Shortcuts genommen imo...gerade mit dem Setzen der Drecksdinger vor Bossräumen. Wird jeder sagen: Ja aber man ist ja dann eh nur noch zum Boss gerannt. Korrekt...aber gerade deswegen fühlten sich etwas versteckte Shortcuts einfach geil an. Jetzt? Wertlos. Die Struktur der Dungeons interessiert dich in ER und auch schon DS3 nur noch beim Weg zum Boss....imo ein Designfail oder zumindest eine Stärke von früher die man sich genommen hat. Wird den meisten scheißegal sein, aber so eine Shortcut in DS1 und BB hat mir beim 1. Durchgang immer mehr gegeben als jeder Drop und jeder "Schatz" in ER. Ein Tor in BB aufmachen waren Dopaminmomente. Ein Lift über 7 Etagen ist jetzt eine Schlaftablette...
Weiters und davon bin ich auch noch immer überzeugt: Die Buildlastigkeit von den From-Games funktioniert in lineareren Games besser als in OW-Games. Dadurch dass alles viable sein soll hast du in ER eben das Overleveling-Problem, dass zu schon Kompromisslösungen wie den Fragmenten führt und dem Entwerten von Lvls - letzteres könnte auch massiv dazu führen, dass man einen Meta bekommt, der auf Vigorstacking beim Leveling hinausläuft, weil als Qualitiy Build-Spieler, der eh aufgehört hat zu lvln im NG1.....merke ich, dass meine wichtigsten Stats Vigor und Defense sind. Glasscanon im DLC skillen ergibt wohl wirklich erst Sinn wenn man so einen NG1 Char auf Lvl400 hat, wie hier gestern oder wann auch immer gepostet
Ist nicht elegant, ist nur ein fix für ein offensichtliches Problem.
Und das bitte ist nur Kritik, kein Hate. Bin bekanntlich großer Soulsborne-Fan...BB ist für mich stand heute eines der mind. 5 besten Games aller Zeiten, aber es ist für mich auch Peak From. Es gibt einzelne Punkte die machen DS3, Sekiro und ER besser als BB, aber sie sind nicht so rund. Sie sind auch nicht einfach nur eine Evolution (DS3 maybe im Vergleich zu DS 1, aber BB macht einfach auch das besser), sondern im Fall von Sekiro und ER eher Innovationen der Formel, die in vielen Bereichen aber einen Rückschritt bedeuten.