Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

The First Omen

„The Omen“ von Richard Donner ist einer meiner persönlichen Lieblinge im Genre und einer der Filme, der meine Jugend extrem stark geprägt hat.

Als ein Prequel angekündigt wurde, hätte ich gerade nach dem katastrophalen „Omen IV – The Awakening“ und dem grausigen Remake von 2006 absolut keine Erwartungen an eine weitere Fortsetzung und war überrascht, wie positiv die ersten Stimmen und auch Kritiken ausgefallen sind.

Arkasha Stevenson zitiert liebevoll und mit viel Respekt den Klassiker von '76, besinnt sich auf dessen ruhige und größtenteils subtile Erzählweise und punktet mit einer starken Hauptfigur. Der Weg von Damien ist natürlich bekannt, auch wenn man ein paar massive Änderungen bei der Story vorgenommen und diese entsprechend verändert hat. Das wird nicht jedem gefallen, persönlich hat mich die Entscheidung im Kino auch erstmal irritiert, aber letztendlich nicht groß gestört.

Auf jeden Fall ist „The First Omen“ eine überraschend starke Fortsetzung, die sich für mich knapp hinter dem Original einreiht.

4/5
 
Zuletzt bearbeitet:
The First Omen

„The Omen“ von Richard Donner ist einer meiner persönlichen Lieblinge im Genre und einer der Filme, der meine Jugend extrem stark geprägt hat.

Als ein Prequel angekündigt wurde, hätte ich gerade nach dem katastrophalen „Omen IV – The Awakening“ und dem grausigen Remake von 2006 absolut keine Erwartungen an eine weitere Fortsetzung und war überrascht, wie positiv die ersten Stimmen und auch Kritiken ausgefallen sind.

Arkasha Stevenson zitiert liebevoll und mit viel Respekt den Klassiker von '76, besinnt sich auf dessen ruhige und größtenteils subtile Erzählweise und punktet mit einer starken Hauptfigur. Der Weg von Damien ist natürlich bekannt, auch wenn man ein paar massive Änderungen bei der Story vorgenommen und diese entsprechend verändert hat. Das wird nicht jedem gefallen, persönlich hat mich die Entscheidung im Kino auch erstmal irritiert, aber letztendlich nicht groß gestört.

Auf jeden Fall ist „The First Omen“ eine überraschend starke Fortsetzung, die sich für mich knapp hinter dem Original einreiht.

4/5
hab ja nur noch selten lust auf horrorfilme. aber auf den hier bin ich wirklich gespannt.
 
Das Buch war bis ca. 10% vor Schluss echt gut, bis

der Protagonist zu einem Schwurbler mutiert ist und alles was er bis dahin gelernt hat einfach über Bord wirft.
Ich kann mich nicht mehr an viele Einzelheiten erinnern, weil es schon etwas länger her ist und ich es auch ein stückweit verdrängt habe, aber in dem Moment damals fühlte es sich im letzten Teil an als würde mir das Buch ins Gesicht spucken und zu versuchen meine Intelligenz zu beleidigen.
Ich weiß worauf du an spielst, finde aber du übertreibst etwas. Ich fand das Ende mehr als gelungen.

Btw. Ist der zweite Teil: "Der Jesus Deal" einer meiner Lieblingsbücher und IMO besser als der erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja nur noch selten lust auf horrorfilme. aber auf den hier bin ich wirklich gespannt.
Hat ein paar Kleinigkeiten, die man hätte besser machen können, aber die Dame hat im Ganzen richtig abgeliefert. War glaube erst ihr dritter Film, wenn ich mich nicht irre. War wirklich überrascht und das im positiven Sinne.
 
das omen prequel sehe ich mir spätestens im stream an, denn es soll wirklich besser sein als erwartet, nach den ganzen missgriffen wie das exorzist sequel.

jedoch sei der film schon ziemlich klar auf "geisterbahn" getrimmt und nicht so geerdet wie das original, bei dem es über sehr weite strecken stilistisch überhaupt nicht ersichtlich ist, dass es sich um einen horrorfilm handelt.

der film hätte auch ein paar gelungene querverbindungen zum original, während er an anderen, wichtigen stellen im dicken strahl auf die story des erstlings pinkelt. nach den trailern kann ich mir zumindest einen punkt vorstellen an dem dies der fall ist.

schlussendlich meinte "mein" podcaster, dass der streifen ein okayer bis guter horrorfilm sei von dem man es nicht erwartet hätte, jedoch es besser gewesen wäre ihn nicht als teil der omen franchise zu konzipieren.
 
jedoch sei der film schon ziemlich klar auf "geisterbahn" getrimmt und nicht so geerdet wie das original, bei dem es über sehr weite strecken stilistisch überhaupt nicht ersichtlich ist, dass es sich um einen horrorfilm handelt.
Habe ich persönlich überhaupt nicht so empfunden, der war deutlich entschleunigter als der ganze Blumhouse Crap und fand den sehr retro. Hatte auch Jumpscares en masse erwartet, war imo aber nicht der Fall. Es gab ein paar Kleinigkeiten, wie bereits erwähnt, hätte z.B. am Ende etwas früher den Cut angesetzt, aber ansonsten war der sehr im Fahrwasser wie das Original. Da war bereits Teil 2 von '78 mit einem ganz anderen Tempo unterwegs.

Zumindest ist das meine Wahrnehmung. :)
 
Habe ich persönlich überhaupt nicht so empfunden, der war deutlich entschleunigter als der ganze Blumhouse Crap und fand den sehr retro. Hatte auch Jumpscares en masse erwartet, war imo aber nicht der Fall. Es gab ein paar Kleinigkeiten, wie bereits erwähnt, hätte z.B. am Ende etwas früher den Cut angesetzt, aber ansonsten war der sehr im Fahrwasser wie das Original. Da war bereits Teil 2 von '78 mit einem ganz anderen Tempo unterwegs.

Zumindest ist das meine Wahrnehmung. :)

ich, oder besser gesagt "mein" podcaster, meinte auch nicht das tempo, sondern den stil. z.b. sei das kloster, so wie es inszeniert ist, klar ein "grusel kloster".

ich will mich da auch nicht gross aus dem fenster lehnen, da ich den film noch nicht gesehen habe. was für mich aber ein grosser minuspunkt ist, ist die abwesenheit des genialen original scores. wenn der film schon teil der franchise sein will, wieso verwendet man dann nicht auch die ikonische musik?

aber wie gesagt, ich schau mir den zuerst lieber selbst an bevor ich mir den mund fusselig rede. mir liegt jedoch viel an der franchise, da bin ich einfach schon präventiv kritischer als sonst. :hippie:
 
ich, oder besser gesagt "mein" podcaster, meinte auch nicht das tempo, sondern den stil. z.b. sei das kloster, so wie es inszeniert ist, klar ein "grusel kloster".
Hat Schröck auch so gesehen. Klar, 2–3 Sachen gab es, bei denen man auf Nummer sicher gegangen ist, aber Omen 1 hatte für mich z.B. durchgängig eine gruslige Atmosphäre. Spätestens ab dem Moment, als Billie Whitelaw bei den Thorns eingezogen ist, war das Ding eh durch und, zumindest für mich, Horror pur. :D Was ich allerdings bei dem Original sehr liebe, dass er, gerade durch die Reise von Peck und Warner durch Europa starke Abenteuer-Vibes hat, das bietet The First Omen durch seine wenigen Locations definitiv nicht. Da muss ich dich leider enttäuschen.

Bleibe aber dabei: Teil 1 ist unantastbar, Teil 2 war gut, Teil 3 okay, Awakening wie das Remake absoluter Schrott. Für mich landet der klar hinter Teil 1 und dann 2 etc.! :) Es kann natürlich sein, dass dir der Film überhaupt nichts gibt, gut möglich.
 
Spätestens ab dem Moment, als Billie Whitelaw bei den Thorns eingezogen ist, war das Ding eh durch und, zumindest für mich, Horror pur. :D

warum? das ist doch ein nettes, sehr kompetentes kindermädchen? :pimp:

"hallo kleiner mann. ich bin hier um dich zu beschützen."

die szene ist so geil mit dem sehr resevierten klaviergeklimper.

Was ich allerdings bei dem Original sehr liebe, dass er, gerade durch die Reise von Peck und Warner durch Europa starke Abenteuer-Vibes hat,

yup, bis nach jerusalem zum guten, alten bugenhagen. :puppy:

die mischung und das pacing sind für meinen geschmack perfekt im original. wenn die musik nicht wäre könnte man über weite strecken meinen, es sei ein suspense adventure thriller mit familien drama aspekten.

das bietet The First Omen durch seine wenigen Locations definitiv nicht. Da muss ich dich leider enttäuschen

wenn mir der film nicht gefällt werde ich dich persönlich zur rechenschaft ziehen. :pimp:

Bleibe aber dabei: Teil 1 ist unantastbar, Teil 2 war gut, Teil 3 okay, Awakening wie das Remake absoluter Schrott.

yup, insgesamt ist die trilogie gelungen. sie startet genial, aber wird dann von film zu film immer etwas schwächer. wobei ich teil 3 auch nicht als schlechten film sehe. ist im finale dann einfach etwas zu sehr bibelfilm tschutschumutschu und insgesamt nicht annähernd so bedrohlich wie die ersten 2 filme.

an den völlig unpassenden, vierten teil kann ich mich nur noch schemenhaft erinnern. kleines mädchen, abrissbirne... ich müsste den eigentlich wieder mal schauen, auch wenn er mir nicht gefallen hat.
 
The first omen ist ....okay. Aber ich bin auch kein inniger Fan der IP.

Der Amy Winehouse Film macht durchaus Laune......wenn man ihre Musik noch mag ne stabile 7/10.

Civil War bringt überraschend viel Freude. Sauebre 8/10, nicht nur wie geahnt bildgewaltig, sondern auch eine eine tolle Form von Storytelling, imho, gerade wenn man die USA etwas besser kennt.
 
an den völlig unpassenden, vierten teil kann ich mich nur noch schemenhaft erinnern. kleines mädchen, abrissbirne... ich müsste den eigentlich wieder mal schauen, auch wenn er mir nicht gefallen hat.
Bezüglich Teil 4 ist das echt so. Hatte den seit Mitte der 90er nicht mehr gesehen, aber die Abrissbirne war das einzige, was ich nicht vergessen hatte. Sagt alles. :D

Bezüglich Score: Der neue von Korven ist gut, hat auch ein paar tolle Stücke, aber Goldsmith sein Score ist natürlich außer Konkurrenz. :love:

Teil 3 ist schon okay, aber wie du sagst, fällt halt etwas ab, aber hat halt Sam Neill. :banderas:

Btw. wie fandest du eigentlich Zulawski sein Possession mit Neill und Adjani? Das Meisterwerk dürfte dir doch auch taugen? :)

@darkganon Auf Garland sein Civil War freue ich mich auch, generell taugen die Filme von A24 eigentlich immer. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. wie fandest du eigentlich Zulawski sein Possession mit Neill und Adjani? Das Meisterwerk dürfte dir doch auch taugen? :)

prizipiell finde ich jeden film mit isabella adjani gut. :pimp:

aber ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich den schon seit jahrzehnten nicht mehr gesehen habe. ich kann mich nur noch schwach daran erinnern, und dass er mir damals etwas zu sehr meta war.

wäre eigentlich nen rewatch wert.

@darkganon Auf Garland sein Civil War freue ich mich auch, generell taugen die Filme von A24 eigentlich immer. :>

bisher habe ich noch keinen a24 film gesehen der mir nicht gefallen hat.
 
wenn man mal das hirn bei das Omen 1 anmacht, ist kaum zu übersehen, dass das ein quatsch erster güte ist. nicht falsch verstehen, ich liebe den film. der ist halt superatmosphärisch und nicht eine minute langweilig. aber er ist objektiv gesehen schon ziemlich panne. 😆

sollte aber der neue film ebendiese atmo nur halbwegs einfangen, so ist er schon ziemlich sicher auf der gewinnerseite, imo.
 
wenn man mal das hirn bei das Omen 1 anmacht, ist kaum zu übersehen, dass das ein quatsch erster güte ist. nicht falsch verstehen, ich liebe den film. der ist halt superatmosphärisch und nicht eine minute langweilig. aber er ist objektiv gesehen schon ziemlich panne. 😆

Wenn die Juden sich über Zion erheben
und ein Komet den Himmel teilt
und das römische Imperium neu entsteht
dann ended unser beider Leben. :alt:

Aus dem ewigen Meer steigt er empor
stampft Armeen aus dem Boden hervor
es töten die Brüder sich die Erde wird leer
und die Menschheit existiert nichr mehr. :alt:

in israel erheben sich die juden über zion.

in der ukraine töten sich die brüder.

und oh...



zeit religiös zu werden, jungs und sich nen coolen gott zu suchen. :pimp:

ich fahre ziemlich gut mit dem fliegenden spaghettimonster. :pimp:
 
Zurück
Top Bottom