Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Verstoß ordentliche Diskussionskultur
Ach weiss es mal wieder son Fritz aussem Forum ohne irgendwelchen nennenswerten Hintergrund besser als die pösen Journalisten?
Wer häts gedacht, evtl hilfts seine Meinung nicht mittels Meinungen von Chuds von Twitter zu bilden, die irgendeine pöse Verschwörungstheorie wittern :)
👍
Ne Einstellung die man generell pflegen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute scheinen zu vergessen, dass es die Entwicklerstudios sind, die Sweet Baby Inc. engagieren. Außerdem hat Sweet Baby Inc. nur eine beratende Funktion und übernehmen nicht die Entwicklung, wenn sie engagiert werden. Der Entwickler entscheidet auch in welchen Bereichen man eine zweite Meinung hören will. Ob, was und wie letztendlich ins Spiel kommt, entscheidet dann immer noch einzig und allein das Entwicklerstudio und nicht Sweet Baby Inc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weiss es mal wieder son Fritz aussem Forum ohne irgendwelchen nennenswerten Hintergrund besser als die pösen Journalisten?

Ohne Hintergrund? Ich habe dir nun etwa 100x den Hintergrund erklärt. Du weigerst dich schlicht, dich mit der Faktenlage auseinanderzusetzen und bleibst stattdessen bei deinen Artikeln, die die situation genau so ideologisch verblendet, völlig verdreht und falsch widergeben. Die tatsächliche Timeline ist aber relativ einfach zurückzuverfolgen:

TIMELINE

30.01.2024:
Sweet Baby Inc. Detected wird von Kabrutus geschaffen. Als Beschreibung wird aufgeführt: "A tracker for games involved with Sweet Baby Inc." Auf der Seite werden Games, die auch auf der Website von Sweet Baby Inc. oder der Entwicklungsstudios aufgeführt sind, ganz einfach auf Steam gesammelt. Der Gründer der Seite betont sogar explizit, dass die folgenden Zweck erfüllen soll: "Just wanting to make people aware of those games". Er erklärt auch, dass jegliche Anfeindungen gegen Sweet Baby Inc. moderiert würden, da es sich bei der Seite nicht um einen Boykottaufruf handeln soll. Es ist eine simple Tracking-Curator Page, wie es sie zu tausenden gibt auf Steam.

29.02.2024:
Zu diesem Zeitpunkt hat die Curator Page ein paar tausend Follower. Chris Kindred, ihres Zeichens Mitarbeiter von Sweet Baby Inc., entdeckt die Curator Page, geht auf Twitter und beschwert sich. Sie beschwert einerseits über diese Moderation auf der Seite, da dies, so ihre Ansicht, "nur dazu da ist, einen Ban zu vermeiden." Weiter startet sie eine Hetzkampagne gegen Kabrutus und fordert ihre Follower dazu auf, nicht nur die Curator Page zu melden, sondern auch alles zu unternehmen, damit auch der Steam-Account von Kabrutus mit unzähligen gekauften Spielen zu bannen. Es ist ein direkter Aufruf zum "Mass-Report".

01.03.2024:
Chris Kindred verliert ihren Twitter-Account für 24 Stunden und beschwert sich darüber, dass offensichtlich viele Leute ihre eigene Aufforderung zum Mass-Report von Kabrutus ins Gegenteil umgedreht haben und stattdessen ihren Twitter-Account mass-reported haben. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Letztendlich ist eine offene Hetzjagd, wie sie von Chris Kindred initiiert hat auch gegen die AGB's von Twitter. Und selbst wenn es ein Mass-Report war... ist es nicht etwas absurd, dass Chris einerseits genau einen solchen Mass-Report provozieren wollte und sich danach über exakt dieses Vorgehen echauffiert?

02.03.2024
Asmongold wird auf die Story aufmerksam und macht ein Video dazu. Er zeigt auf, was "Sweet Baby Inc. Detected" genau ist und wie Chris Kindred zur Hetzjagd gegen Kabrutus aufgerufen hat. Durch seine Reichweite explodiert die Follower-Zahl von Sweet Baby Detected regelrecht. In den kommenden Wochen soll die Zahl auf über 200'000 ansteigen. Auf Twitter werden die Mitarbeiter von Sweet Baby Inc. durchleuchtet und diverse schlicht rassistische, antisemitische und sexistische Äußerungen kommen zum Vorschein. Auch der Drohaufruf des CEO's, man solle die "Higher Ups" in Angst und Schrecken versetzen und sie damit dazu bringen, mit Studios wie Sweet Baby Inc. zusammenzuarbeiten wird ausgegraben. Die Mitarbeiter beschweren sich darüber.

04.03.2024:
Der Resetera-Thread wird eröffnet. Die einzige Aussage, die gestattet ist: die Curator Page muss reported werden, der Gründer soll gebannt werden. Wer auf die fragwürdigen Aussagen von bspw. Felix at home aufmerksam macht, wird gebannt. Die Hetzjagd durch Sweet Baby Inc. wird dadurch komplett verbannt. Gleichzeitig löschen die Mitarbeiter von Sweet Baby Inc. möglichst alle Tweets und sonstigen Äußerungen, die sie getätigt zu haben, um ihren Opferstatus zu untermauern.

05.03.2024:
Alyssa Mercante schreibt einen Artikel zu den Geschehnissen und setzt dieselben Schwerpunkte wie Resetera. Es wird aufgezeigt, was Sweet Baby Inc. tatsächlich tut und es wird mit dem Finger auf die Curator Page gezeigt. Ausgeblendet wird wiederum die Tatsache, dass der absolut erste Aufruf zur Hetzjagd nicht etwa von Sweet Baby Inc. Detected, sondern von einem Mitarbeiter von Sweet Baby Inc. selber, namentlich Chris Kindred, ausging. Kurz darauf beschwert sich Alyssa Mercante auf Twitter darüber, dass ihr Artikel u.a. dafür kritisiert wird und sie reagiert auf die rassistischen Äußerungen der Mitarbeiter von Sweet Baby Inc. mit der Aussage "You cannot be racist against white people" Für diese faktische Falschaussage wird sie auf Twitter mit einer Community Note korrigiert und damit begibt sie sich auch direkt ins Kreuzfeuer der Debatte.

Situation jetzt

Das sind die Hintergründe. Was seither passiert ist, geht selbstverständlich zu weit. Sowohl Alyssa Mercante, als auch Chris Kindred, Felix at Home und Belair haben höchst fragwürdige Aussagen getätigt und tun es teilweise auch jetzt noch. Oftmals haben sie auch schlicht falsche Aussagen getätigt, ihren Einfluss auf die Game-Entwicklung maßlos übertrieben, nur um im Anschluss ihr eigenes Involvement herunterzuspielen, als sie für ihre proklamierte Einflussnahme kritisiert wurden. Das Verhalten von Chris Kindred war dabei der wohl bedeutendste Katalysator für den Shitstorm gegen das Studio. All das legitimiert keine Morddrohungen oder Gewaltandrohungen. Es legitimiert aber die Seite "Sweet Baby Detected" mehr denn je.

Heute mag es gewisse Gamer Gate 2.0 Tendenzen geben. Das alles betrifft aber nicht Sweet Baby Inc., weil sie selber die Auslöser der Debatte und nicht das Opfer sind. All die anderen Consulting Firmen, die nun ins Kreuzfeuer geraten sind, weil sie mit Sweet Baby Inc. assoziiert werden sind die Opfer der größeren Debatte. Denn die können absolut nichts für, dass bei Sweet Baby Inc. nur inkompetente Idioten sitzen, die im Internet gegen Individuen hetzen. Vor diese Studios, die nun zum "Kollateralschaden" wurden, sollte man sich schützend stellen. Sweet Baby Inc. hat aber absolut keine Daseinsberechtigung mehr nach den letzten Wochen.

Wer häts gedacht, evtl hilfts seine Meinung nicht mittels Meinungen von Chuds von Twitter zu bilden, die irgendeine pöse Verschwörungstheorie wittern :)

Wer im Glashaus sitzt...

Meine Meinung habe ich übrigens nicht von Twitter, sondern von den Aussagen, die die Personen selbständig getätigt haben. Ich kritisiere die Mitarbeiter von Sweet Baby Inc. gezielt nicht für ihr mutmaßliches Involvement bei den Games, sondern für ihre höchst problematischen Aussagen und ihrem behaupteten Involvement bei den Games. Ob das alles korrekt ist oder nicht, ob sie das Game auch tatsächlich schlechter gemacht haben oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Sie behaupten selber, dass sie all das getan haben, was ihnen vorgeworfen wird.


Man sollte also die Einstellung pflegen, dass man lieber unreflektiert irgendeinen Bullshit, den man auf Twitter aufgeschnappt hat, als Wahrheit annimmt statt sich mit dem tatsächlich Geschehenen auseinanderzusetzen? Hast du mir nicht gerade eben noch erklärt, dass ich meine Meinung von Twitter übernommen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf das Swisslink Magazin bevor ich mir sonen Geraune durchlese

Zudeinem Edit:
Es interessiert aktuell so wirklich keinen was für eine Verschwörungstheorie du dir aus Gesocks wie LibsofTiktok und nem Trumpler wie Asmond aus den Fingern saugst

Der angebliche "Shitstorm" ist nen fabriziertes Hirngespinnst aus der rechten Ecke

Das Einzig negative was man über Sweetbaby überhaupt sagen kann, ist dass sie dem Shitstorm überhaupt Gehör mit Beachtung geschenkt haben (weshalb ich mich hier auch wieder ausklinke, habe genug Geschenke verteilt lmao)

 
Zuletzt bearbeitet:
30.01.2024:
Sweet Baby Inc. Detected wird von Kabrutus geschaffen. Als Beschreibung wird aufgeführt: "A tracker for games involved with Sweet Baby Inc." Auf der Seite werden Games, die auch auf der Website von Sweet Baby Inc. oder der Entwicklungsstudios aufgeführt sind, ganz einfach auf Steam gesammelt. Der Gründer der Seite betont sogar explizit, dass die folgenden Zweck erfüllen soll: "Just wanting to make people aware of those games". Er erklärt auch, dass jegliche Anfeindungen gegen Sweet Baby Inc. moderiert würden, da es sich bei der Seite nicht um einen Boykottaufruf handeln soll. Es ist eine simple Tracking-Curator Page, wie es sie zu tausenden gibt auf Steam.

29.02.2024:
Zu diesem Zeitpunkt hat die Curator Page ein paar tausend Follower. Chris Kindred, ihres Zeichens Mitarbeiter von Sweet Baby Inc., entdeckt die Curator Page, geht auf Twitter und beschwert sich. Sie beschwert einerseits über diese Moderation auf der Seite, da dies, so ihre Ansicht, "nur dazu da ist, einen Ban zu vermeiden." Weiter startet sie eine Hetzkampagne gegen Kabrutus und fordert ihre Follower dazu auf, nicht nur die Curator Page zu melden, sondern auch alles zu unternehmen, damit auch der Steam-Account von Kabrutus mit unzähligen gekauften Spielen zu bannen. Es ist ein direkter Aufruf zum "Mass-Report".
Jetzt mal ernsthaft @AllKnown @Heavenraiser @ZombieAnBord bis dahin können wir uns doch einig sein das es von der Chris Kindred einfach unnötig und dumm war ? Sonst muss man auch gar nicht weiter diskutieren weil wenn man das nicht sieht ist die Diskussion eh Ideologisch verfälscht.

01.03.2024:
Chris Kindred verliert ihren Twitter-Account für 24 Stunden und beschwert sich darüber, dass offensichtlich viele Leute ihre eigene Aufforderung zum Mass-Report von Kabrutus ins Gegenteil umgedreht haben und stattdessen ihren Twitter-Account mass-reported haben. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Letztendlich ist eine offene Hetzjagd, wie sie von Chris Kindred initiiert hat auch gegen die AGB's von Twitter. Und selbst wenn es ein Mass-Report war... ist es nicht etwas absurd, dass Chris einerseits genau einen solchen Mass-Report provozieren wollte und sich danach über exakt dieses Vorgehen echauffiert?
Das dürfte auch noch keine Probleme machen oder ?
 
Ich warte auf das Swisslink Magazin bevor ich mir sonen Geraune durchlese

Zudeinem Edit:
Es interessiert aktuell so wirklich keinen was für eine Verschwörungstheorie du dir aus Gesocks wie LibsofTiktok und nem Trumpler wie Asmond aus den Fingern saugst

1. Was an meinem Post ist eine Verschwörungstheorie? Du unterstellst mir das nun das zweite Mal ohne Beispiel.

2. Asmongold war 2016 bereits kein Trump-Supporter, er hat nur Hillary Clinton noch viel mehr abgelehnt. 2020 war er meines Wissens nach sogar komplett zu den Nicht-Votern übergegangen, weil er weder Trump noch Biden eine Stimme geben wollte, weil er beide für beschissen hielt. Asmongold wird irgendwo im links-liberalen Spektrum anzusiedeln sein.

Der angebliche "Shitstorm" ist nen fabriziertes Hirngespinnst aus der rechten Ecke

Der "angebliche Shitstorm"? Willst du damit abstreiten, dass Chris Kindred zum Mass-Report gegen Kabrutus aufgerufen hat? Wenn du das schon abstreitest, sind wir wohl wirklich in der postfaktischen Welt angekommen.

Das Einzig negative was man über Sweetbaby überhaupt sagen kann, ist dass sie dem Shitstorm überhaupt Gehör mit Beachtung geschenkt haben (weshalb ich mich hier auch wieder ausklinke, habe genug Geschenke verteilt lmao)

Oder dass sie einem User den Steam-Account wegnehmen wollten, weil er eine simple Tracking-Page, wie es hunderte im Internet gibt, gestartet hat, auf dem die Informationen, die Sweet Baby Inc. selber publiziert, an einem Ort zu sammeln. Aber dafür müsste man sich mit dem Sachverhalt auseinandersetzen und das ist dir erfahrungsgemäß zu kompliziert. Es ist einfacher, 200 Twitter-Zeichen zu lesen.
 
Beim Fehlverhalten kann ich mitgehen.

Das Fehlverhalten war der direkte Auslöser der Gegenreaktion. Wir haben, gerade in der Anfangsphase, nur einen klaren Antagonisten: Chris Kindred. Sie hat zum Mass-Report aufgerufen. Sie hat eine Hetzjagd gegen Kabrutus gestartet. Kabrutus war hier mehr als eindeutig das Opfer. Chris Kindred wurde danach nur Opfer des von ihr provozierten Backlashs. Selbst nach dem Aufruf zum Mass-Report finde ich keine Tweets von Kabrutus, die auch nur ansatzweise an die Hetzjagd durch Chris Kindred rankommen.
 
Beim Fehlverhalten kann ich mitgehen.
Dito sehe ich auch so

Das Aufgebausche das dadurch aber entstanden ist, ist nicht verhältnismässig oder ok, wie manche es hier gern darstellen

Die Intention des Kurators und dessen Follower ist klar

Und die, die es jetzt befürworten, zu sagen wir mal 90%, tun es aus besagten abfälligen Gründen gegenüber Diversität (und nein, ich meine nicht erzwungene Diversität oder sonst was, sondern das besagte "Menschen" sich schon dran stören wenn irgendwo nen PoC ne Rolle bekommt). Das kann man aus jeder Quelle entnehmen, wenn man nicht beide Augen zu macht
 
Zuletzt bearbeitet:
@AllKnown und @ZombieAnBord
Das ist ja schonmal ein Anfang. Aber ab wo genau fängt Swisslinks Meinung/Darstellung die er in dem Post


Super dargelegt hat an euch so an zu triggern das keine Diskussion mehr möglich ist. Vor allem dich @AllKnown . An diesem Post könnt ihr doch super aufzeigen was euch stört.
 
Zurück
Top Bottom