Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

@AllKnown und @ZombieAnBord
Das ist ja schonmal ein Anfang. Aber ab wo genau fängt Swisslinks Meinung/Darstellung die er in dem Post


Super dargelegt hat an euch so an zu triggern das keine Diskussion mehr möglich ist. Vor allem dich @AllKnown . An diesem Post könnt ihr doch super aufzeigen was euch stört.
Das er probiert den "Shitstorm" auf dieses eine Event zu reduzieren und sich alle eigentlich nur über die paar Mitarbeiter aufregen und es deshalb "plötzlich" zu dieser Diskussion rund um SBI kommt

Das ist extrem blauäugig

Das es das Fass zum explodieren brachte, steht gar ned zur Debatte bzw interessiert mich einfach nicht. Der Kern der sich hier über SBI ärgert, ärgert sich an der Diversität

Immerhin geben die gleichen SBI auch an Spielen schuld, an denen sie gar ned mitgewirkt haben und selbst hier im Thread, hat einer das Gefühl das Thor mollig ist wegen SBI.....wegen einer BERATER FIRMA

Was aber im Endeffekt auch egal ist, das man das überhaupt probiert in ein negatives Narrativ zu lenken oder das es überhaupt negativ sein soll, da kann ich nur den Kopf schütteln. Suicide Squad beispielsweise, ein wirklich schlechtes Spiel, ist nun schlecht weil SBI...wtf?
 
Das Aufgebausche das dadurch aber entstanden ist, ist nicht verhältnismässig oder ok, wie manche es hier gern darstellen

Hängt davon ab, was du mit "Aufgebausche" meinst. Jede Kritik an Sweet Baby ist gerechtfertigt. Ihr Verhalten war dumm und wer sich so dumm verhält, soll sich nicht beschweren, wenn das Studio negative Schlagzeilen macht. Es ist das gute Recht jedes Steam-Nutzers zu wissen, an welchen Games diese Leute involviert waren. Es ist auch das Recht jedes Steam-Nutzers, diese Games nicht zu unterstützen.

Problematisch wäre es, wenn es einen öffentlichen Aufruf gäbe, alle Games mit einem Sweet Baby Inc. Involvement zu boykottieren. Oder wenn sie die Entwicklungsstudios unter Druck setzen würden und zu drohen, was passieren würde, wenn sie weiterhin mit Sweet Baby Inc. zusammenarbeiten. Und erst dann wäre das Verhalten von Krabutus/SBID vergleichbar mit Belair/Kindred/SBI. All das ist aber nicht passiert.

Die Mord- und Gewaltandrohungen sind aber selbstverständlich zu viel und niemand hat diese hier relativiert.

Die Intention des Kurators und dessen Follower ist klar

Die Intention ist, dass Leute sehen können, an welchen Games Sweet Baby Inc. involviert ist. Diese Intention kann man kritisieren, aber sie ist mit Sicherheit nicht gegen die AGB's von Steam. Und schon gar nicht rechtfertigt es den Ban des gesamten Steam-Accounts.

Und die, die es jetzt befürworten, zu sagen wir mal 90%, tun es aus besagten abfälligen Gründen gegenüber Diversität (und nein, ich meine nicht erzwungene Diversität oder sonst was, sondern das besagte "Menschen" sich schon dran stören wenn irgendwo nen PoC ne Rolle bekommt). Das kann man aus jeder Quelle entnehmen, wenn man nicht beide Augen zu macht.

Du würdest also sagen, der Kurator hat ein Problem mit nicht-weißen Charakteren in Games?
 
Du würdest also sagen, der Kurator hat ein Problem mit nicht-weißen Charakteren in Games?
War zumindest eines der vielen Themen innerhalb des Community Forums dieses Kurators. Welches dann von ihm/ihnen? geschlossen wurde, weil es dann doch zu "spicy" wurde nachdem Valve wohl aufmerksam darauf gemacht wurde

Es steht natürlich jeden frei jede Firma zu tracken. Daran rüttelt ja eigentlich keiner. Ich rüttle an den Individuen und deren angeblich "Noblen" Intention
 
War zumindest eines der vielen Themen innerhalb des Community Forums dieses Kurators. Welches dann von ihm/ihnen? geschlossen wurde, weil es dann doch zu "spicy" wurde nachdem Valve wohl aufmerksam darauf gemacht wurde

Das war nicht die Frage. Du hast gesagt, die Intention des Kurators war klar und du hast als Beispiel eine Ablehnung jeglicher nicht weißen Charaktere vorgebracht. Du bist also der Meinung, der Kurator lehnt nicht-weiße Charaktere ab?
 
@AllKnown und @ZombieAnBord
Das ist ja schonmal ein Anfang. Aber ab wo genau fängt Swisslinks Meinung/Darstellung die er in dem Post


Super dargelegt hat an euch so an zu triggern das keine Diskussion mehr möglich ist. Vor allem dich @AllKnown . An diesem Post könnt ihr doch super aufzeigen was euch stört.
Mich stört das ein sehr lauter Teil des Shitstorm angefangen hat, Sweet Baby Inc. zum Sündenbock für viele "negative" Entwicklungen in der Videospielszene verantwortlich zu machen. Das zum Beispiel wegen ihnen Spiele schlecht geworden sind, die Farbe von Charakteren geändert wurden (Alan Wake 2, God of War: Ragnarök), dass sie für die vielen Entlassungen mitverantwortlich sind, weil wegen ihnen bestimmte Spiele gefloppt sind, + noch so einiges mehr. Dabei werden gezielt Falschmeldungen verbreitet und man sieht an vielen Kommentaren, dass vor allem Menschen die gegen Diverse sind, drauf anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Provokation
Mich stört das ein sehr lauter Teil des Shitstorm angefangen hat, Sweet Baby Inc. zum Sündenbock für viele "negative" Entwicklungen in der Videospielszene verantwortlich zu machen. Das zum Beispiel wegen ihnen Spiele schlecht geworden sind, die Farbe von Charakteren geändert wurden (Alan Wake 2, God of War: Ragnarök), dass sie für die vielen Entlassungen mitverantwortlich sind, weil wegen ihnen bestimmte Spiele gefloppt sind, + noch so einiges mehr. Dabei werden gezielt Falschmeldungen verbreitet und man sieht an vielen Kommentaren, dass vor allem Menschen die gegen Diverse sind, drauf anspringen.
Aber ich gehe sogar soweit das Swiss das was du schreibst sogar unterschrieben würde.
Aber sowas hat er ja auch nie gesagt. Das Problem bei so Disskusisonen ist das gerade die "Linken" schon sachen verteidigen nur weil es evtl mal zu Rechter Hetze führen könnte.

Aber dadurch ist vor allem @AllKnown so in einem Wahn alles zu Leugnen und zu verdrehen damit das blos nicht passiert.

Hätten ihr euch auf die Punkte in @Swisslink seinem Post schon früher geeinigt hättet ihr auhc gegen den Bullshit der üblich verdächtigen vorgehen können. Aber sowas wird gar nicht mehr erst zugelassen.

Haben die Von SBI gesagt das sie Spiele sehr arg verändern nur um es dann zu revidieren ? Ja.

Das es dann dank so Aussagen leute gibt die meinen SS ist so schlecht geworden wegen denen ihrer "Wookenes" okay gegen die kann man dann danach gemeinsam vorgehen.

Aber so weit kommt es heutzutage nicht mehr da sobald etwas auch nur minimal der anderen Seite Futter geben könnte wird es vehement bekämpft. Der Fehler ist halt von vornerein wieder SWI als Opfer darzustellen und das macht nunmal auch die Kotaku Schreiberin. Da die einen Extremen es Verteidigen und die anderen es bekämpfen. Ich sehen da Swiss sogar mittendrinnen.
 
Mich stört das ein sehr lauter Teil des Shitstorm angefangen hat, Sweet Baby Inc. zum Sündenbock für viele "negative" Entwicklungen in der Videospielszene verantwortlich zu machen. Das zum Beispiel wegen ihnen Spiele schlecht geworden sind, die Farbe von Charakteren geändert wurden (Alan Wake 2, God of War: Ragnarök), dass sie für die vielen Entlassungen mitverantwortlich sind, weil wegen ihnen bestimmte Spiele gefloppt sind, + noch so einiges mehr. Dabei werden gezielt Falschmeldungen verbreitet und man sieht an vielen Kommentaren, dass vor allem Menschen die gegen Diverse sind, drauf anspringen.

Ich mache Sweet Baby Inc. mit keinem Wort für die negativen Entwicklungen in der Videospielszene verantwortlich. Viel mehr mache ich sie dafür verantwortlich, dass diverse Casts in Videospielen so kritisch gesehen werden.

Wir haben zwar ein sehr stark idealisiertes Bild von Menschen in Videospielen (von Männern wie von Frauen). Das kann man kritisieren, halte ich aber für unsinnig, weil sich Videospiele in diesem Bereich sehr stark an Actionfilmen orientieren. Es ist auch völlig unumstritten, dass wir tendenziell am meisten weiße Männer als Charaktere in Videospielen haben. Auch das kann man kritisieren, aber man sollte es nicht mit einer rassistischen Herangehensweise zu erklären versuchen. Weiße Männer sind nun mal die größte Kundengruppe von Videospielen. Das ist ein statistischer Fakt. Auch Karrieren in Bereichen wie Game Design, Informatik, etc. werden vorwiegend von Männern angestrebt. Dadurch haben wir natürlicherweise auch signifikant mehr weiße Männer, die an der Entwicklung beteiligt sind - und dadurch selbstverständlich auch mehr weiße Männer als Charaktere. Das lässt sich kaum vermeiden.

Gleichzeitig war es nie so, dass diverse Casts inexistent waren. Wir hatten immer weibliche Helden in Games. Wir hatten auch immer PoC mit signifikanten Rollen in Games. Wir hatten homosexuelle Charaktere. Bis vor einigen Jahren hat es aber keinen interessiert. Heute sieht die Situation etwas anders aus und die Verantwortung dafür gebe ich zu einem großen Maße Seiten wie Resetera oder eben Studios wie Sweet Baby Inc. Denn wenn wir eine laute Community haben, die bei jedem weißen Mann in einem Game einen Shitstorm lostreten, dass das Game zU WeNiG DiVeRs ist. Wenn wir ein Studio wie Sweet Baby Inc. haben, die öffentlich ihre Abneigung von heterosexuellen weißen Menschen kundtun und ihre Tätigkeit als "ihr bezahlt, damit ich eure weißen Männer aus den Games entferne" beschreiben, die gleichzeitig auch noch die Entwicklungsstudios unter Druck setzen, mit ihnen zusammenzuarbeiten, sieht man diverse Charaktere selbstverständlich in einem völlig anderen Licht.

Denn plötzlich ist nicht ein PoC Charakter nicht mehr nur ein PoC Charakter, sondern er wird im Kontext der potenziellen Token-PoC-Charaktere wahrgenommen, die von einschlägigen Kreisen aktiv gefordert werden. Ob sich die Entwicklungsstudios diesem Druck von Sweet Baby Inc. oder Resetera beugen kann keiner wirklich beurteilen. Aber selbst wenn sie es nicht tun, ist die lautstarke Gruppe in großem Maße dafür verantwortlich, dass diese Annahme mainstreamfähig ist.
 
Wenn ich sehe das Asmongold als seriöse Quelle genannt wird, welcher kritisiert das Sweet Baby Inc. die Spiele künstlich Woke macht, weiß ich nicht was ich davon halten soll.
 

Sie sollte sofort gefeuert werden, man stelle sich mal vor es wäre anders herum.

Rassismus bleibt Rassismus egal in welche Richtung.
Sie arbeitet nicht mehr beim Indie Studio ValiDate wo sie die Aussage getätigt hat.
Bei EA ist sie nicht in der Position Personalentscheidungen zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesem Punkt ist die eigene Winstellung völlig egal. Sry, da kann das Urteil doch nur noch lauten: wie dumm kann man sein? Einfach mal die Füße still halten Herr Kindred, aber nein, sich noch tiefer reingraben und die Dache selbst sm Leben halten. So dumm kann man eigentlich nicht sein. Man hat soch selbst ins Rampenlicht gezerrt und jetzt legt er noch einen nach und wie soll das Ergebnis ausfallen? Anders?

Unverständlich.
 
Sie arbeitet nicht mehr beim Indie Studio ValiDate wo sie die Aussage getätigt hat.
Bei EA ist sie nicht in der Position Personalentscheidungen zu treffen.

Ich denke nicht, dass die Leute die es interessieren sollte sich großartig über Rassismus gegen Weiße aufregen.

Im Endeffekt ist das doch der Sinn der Sache.

Wenn der Anteil der weißen Bevölkerung langfristig sinkt, die Qualifikationen anderer Bevölkerungsgruppen im Schnitt aber schlechter sind, dann ist ja die einzige Möglichkeit um Equity zu erreichen, dass eine wachsende Zahl weißer Männer trotz besserer Qualifikation nicht mehr eingestellt wird.

Das ist logische Konsequenz des Grundgedanken.

Ich denke nicht, dass der heutige Linke etwas dagegen tun wird, solange es nicht unmittelbar ihn oder sie selbst als Person betrifft.

Früher oder später wird es das natürlich aber bis dahin ist es kein Problem für sie, Stück für Stück Rassismus gegen sich selbst zu Institutionalisieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Flintlock-Nummer jetzt macht alles noch absurder.....die Devs schreiben dem Steam Curator an um zu schwören, dass sie quasi die SBI-Einflüsse eliminiert haben? WTF....das ist doch alles nicht mehr normal.
 
Ich selber werde keine Games kaufen an denen dieser widerliche Laden beteiligt war.

Wie kommen solche Leute, die keinerlei Qualifikationen für die Branche mitbringen überhaupt in die Position so einen Druck auf die Devs auszuüben?

Es ist echt erschreckend zu beobachten wie sich die links-grün-woke Ideologie in immer mehr Medien ausbreitet und mit welchen hinterhältigen Mitteln man versucht seine Ziele durchzusetzen.

Im Endeffekt können wir sowas nur rüber unsere Brieftaschen und über Boykott rausvoten.

Die letzte Folge Game Two die ich in meinem Leben konsumiert habe war das Hogwarts Legacy Review wo sie es einfach nicht sein lassen konnten die hirnrissige Debatte um Rowlings Ansichten zu Transen zu kommentieren und dafür dann eine Transe in die Sendung geladen haben die den Zuschauern erstmal erklärt dass ein Mann sehr wohl sein Geschlecht ändern kann.
 
Zurück
Top Bottom