Mich stört das ein sehr lauter Teil des Shitstorm angefangen hat, Sweet Baby Inc. zum Sündenbock für viele "negative" Entwicklungen in der Videospielszene verantwortlich zu machen. Das zum Beispiel wegen ihnen Spiele schlecht geworden sind, die Farbe von Charakteren geändert wurden (Alan Wake 2, God of War: Ragnarök), dass sie für die vielen Entlassungen mitverantwortlich sind, weil wegen ihnen bestimmte Spiele gefloppt sind, + noch so einiges mehr. Dabei werden gezielt Falschmeldungen verbreitet und man sieht an vielen Kommentaren, dass vor allem Menschen die gegen Diverse sind, drauf anspringen.
Ich mache Sweet Baby Inc. mit keinem Wort für die negativen Entwicklungen in der Videospielszene verantwortlich. Viel mehr mache ich sie dafür verantwortlich, dass diverse Casts in Videospielen so kritisch gesehen werden.
Wir haben zwar ein sehr stark idealisiertes Bild von Menschen in Videospielen
(von Männern wie von Frauen). Das kann man kritisieren, halte ich aber für unsinnig, weil sich Videospiele in diesem Bereich sehr stark an Actionfilmen orientieren. Es ist auch völlig unumstritten, dass wir tendenziell am meisten weiße Männer als Charaktere in Videospielen haben. Auch das kann man kritisieren, aber man sollte es nicht mit einer rassistischen Herangehensweise zu erklären versuchen. Weiße Männer sind nun mal die größte Kundengruppe von Videospielen. Das ist ein statistischer Fakt. Auch Karrieren in Bereichen wie Game Design, Informatik, etc. werden vorwiegend von Männern angestrebt. Dadurch haben wir natürlicherweise auch signifikant mehr weiße Männer, die an der Entwicklung beteiligt sind - und dadurch selbstverständlich auch mehr weiße Männer als Charaktere. Das lässt sich kaum vermeiden.
Gleichzeitig war es nie so, dass diverse Casts inexistent waren. Wir hatten immer weibliche Helden in Games. Wir hatten auch immer PoC mit signifikanten Rollen in Games. Wir hatten homosexuelle Charaktere. Bis vor einigen Jahren hat es aber keinen interessiert. Heute sieht die Situation etwas anders aus und die Verantwortung dafür gebe ich zu einem großen Maße Seiten wie Resetera oder eben Studios wie Sweet Baby Inc. Denn wenn wir eine laute Community haben, die bei jedem weißen Mann in einem Game einen Shitstorm lostreten, dass das Game zU WeNiG DiVeRs ist. Wenn wir ein Studio wie Sweet Baby Inc. haben, die
öffentlich ihre Abneigung von heterosexuellen weißen Menschen kundtun und ihre Tätigkeit als
"ihr bezahlt, damit ich eure weißen Männer aus den Games entferne" beschreiben, die gleichzeitig auch noch die Entwicklungsstudios unter Druck setzen, mit ihnen zusammenzuarbeiten, sieht man diverse Charaktere selbstverständlich in einem völlig anderen Licht.
Denn plötzlich ist nicht ein PoC Charakter nicht mehr nur ein PoC Charakter, sondern er wird im Kontext der potenziellen Token-PoC-Charaktere wahrgenommen, die von einschlägigen Kreisen aktiv gefordert werden. Ob sich die Entwicklungsstudios diesem Druck von Sweet Baby Inc. oder Resetera beugen kann keiner wirklich beurteilen. Aber selbst wenn sie es nicht tun, ist die lautstarke Gruppe in großem Maße dafür verantwortlich, dass diese Annahme mainstreamfähig ist.