Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich werde Tesla auch definitiv nochmal nachkaufen, aktuell sinkt mir der Kurs aber etwas zu krass und ich glaube auch, dass sich daran in den kommenden Wochen nicht so viel ändern wird bzw. die Aktie weiterhin fällt. Langfrisitig aber definitiv sehr interessant, warte mal darauf, dass die Aktie auf unter 140 Euro fällt, viel fehlt also aktuell erstmal nicht mehr.

Persönlich halte ich ja PayPal auch für sehr interessant.
 
@tesla tja was habt ihr gedacht was passiert, nachdem ich eingestiegen bin und gehofft habe ein kurzweiliges Tief erwischt zu haben konnte es nur weiter abstürzen. Ich habe hier aber alle gewarnt das ich tesla gekauft habe ;(
 
Als wenn der Kurs anders aussehen würde, wenn er mir der Intentionen eines langfristigen Investments zu dem Zeitpunkt gekauft hätte :ugly:
 
Doch auch - Steuererklärung hab ich ja gestern noch gemacht und gibt bald auch wieder Gehalt. Tesla ist aber für mich zuletzt ganz ordentlich gedroppt und wird runtergeaveraged.

Außerdem werden irgendwann die teureren ersten Käufe dann mit Gewinn abgestoßen. Ob in 1, 2 oder 5 Jahren lass ich mal dahingestellt. Ich gewichte also bewusst über. Bleibe aber definitiv hier langfristig investiert.

Gerade 2024 wird vermutlich ein eher schwaches Jahr für Tesla - da ich Lows natürlich nicht perfekt timen kann kaufe ich auch dann nach wenn der Kurs tiefer steht. Ursprünglich wollte ich nicht mal so viel investieren aber ich finde das Chance Risikoverhältnis doch ganz attraktiv.

Viele sehen in Tesla weiterhin nen reinen Autobauer (was ja auch irgendwo stimmt) und dennoch gibt es so viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann von Musk halten was man will aber er hat definitiv eine Menge erreicht und er ist nicht dumm. Egal wie plump er hier und da auftritt.

Bin auch kein Fanboy von ihm. Aber was er geschaffen hat verdient schon Respekt.
 
Man kann von Musk halten was man will aber er hat definitiv eine Menge erreicht und er ist nicht dumm. Egal wie plump er hier und da auftritt.

Bin auch kein Fanboy von ihm. Aber was er geschaffen hat verdient schon Respekt.

ich finde es nicht "plump" offen seine meinung zu sagen und dazu zu stehen, auch wenn man dafür shitstorms kassiert. das zeichnet leute mit charakter aus. dass er z.b. bob iger von disney auf der bühne persönlich grüßt, ist gut so. wer sich von anderen erpressen lässt und jede ideologische agenda mit macht ist selbst schuld.


es muss ihn ja niemand lieben. für mich hat der mann profil und ist kein fähnchen im wind. er steht zu seinen überzeugungen und lässt sich von keinem verbiegen. und ein bisschen exzentrisch wäre wohl jeder, der an musks stelle wäre.
 
Ich meinte jetzt nicht das er generell eher mit seiner Meinung plump daherkommt. Er polarisiert halt stark. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn.

Ich bin da eher neutral, aber begeistert von dem was er mit seinen Unternehmen geschaffen hat. Unvergessen das Video wo Leute aus dem VW Management sich das Maul zerrissen und sich lustig gemacht haben und auf dem Boden der Tatsachen geholt wurden.

Den Vorsprung wird kein deutscher Autobauer mehr aufholen können.

Ist ne kleine Tesla Position für dich nicht auch mal interessant? Oder weiterhin uninteressant?
 
Ich meinte jetzt nicht das er generell eher mit seiner Meinung plump daherkommt. Er polarisiert halt stark. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn.

Ich bin da eher neutral, aber begeistert von dem was er mit seinen Unternehmen geschaffen hat. Unvergessen das Video wo Leute aus dem VW Management sich das Maul zerrissen und sich lustig gemacht haben und auf dem Boden der Tatsachen geholt wurden.

Den Vorsprung wird kein deutscher Autobauer mehr aufholen können.

Ist ne kleine Tesla Position für dich nicht auch mal interessant? Oder für dich halt weiterhin uninteressant?

klar polarisierst du, wenn du eine starke meinung hast und dermaßen in der öffentlichkeit stehst wie er. wenn du in der position keine hater hast, dann machst du irgendwas falsch. erfolg zieht die neider an und neid ist das beste kompliment. die cancel culture greift ja nicht nur musk an, auch ein gronkh durfte kein harry potter spielen, weil j.k. rowling kontaktschuld und angeblich "transfeindlichkeit" usw. ;)

ich hatte mal tesla aktien, aber nur ne kleine position. hatte die mit 150% gewinn umgeschichtet bevor der markt gecrasht ist. generell ist tesla als firma sehr interessant, genau wie nvidia, aber von der bewertung halt super schwer einzuschätzen. autos sind auch nicht gerade mein steckenpferd. ich sehe halt aktien mit mehr wachstumspotenzial und viel günstigerer bewertung. deshalb kann ich mich nur schwer dazu durchringen mein geld in ne tesla und nvidia zu stecken, auch wenn letztere auch noch gut weiterlaufen könnte bis der ki hype vorerst beendet ist. ist mir einfach ein zu heißes eisen. und ich bin eh schon überdiversifiziert. überall nur ne kleine spaßposition ist auch doof. ich will in die aktien mit der meisten überzeugung. und du kannst dich eh nicht mit 40-50 aktien wirklich intensiv beschäftigen.

aber schauen wir mal wie weit die aktie noch runter kommt. vielleicht wird es ja doch irgendwann so attraktiv, dass ich nicht mehr nein dazu sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
und zum thema "investieren". zu spät auf nen fahrenden zug aufzuspringen, in der hoffnung man kann vom momentum profitieren, würde ich jetzt nicht unbedingt investieren nennen. wenn überhaupt, dann ist das ein spekulativer tradingversuch der in die hose ging.
Wer es wie ich verpasst hat, vor fünf Jahren größere Beträge in Tesla zu stecken, der hat mMn genau jetzt und in den nächsten Monaten tatsächlich noch die Chance, in Tesla zu investieren. Der Zug bewegt sich nämlich gerade rückwärts in Richtung Bahnhof. Das ist eigentlich der beste Zeitpunkt zum Investieren.
 
Wer es wie ich verpasst hat, vor fünf Jahren größere Beträge in Tesla zu stecken, der hat mMn genau jetzt und in den nächsten Monaten tatsächlich noch die Chance, in Tesla zu investieren. Der Zug bewegt sich nämlich gerade rückwärts in Richtung Bahnhof. Das ist eigentlich der beste Zeitpunkt zum Investieren.

absolut. aber er hat ja in der hoffnung gekauft nen trading gewinn zu machen. das wird so schnell erstmal nicht klappen. als long term investor braucht man sich vermutlich keine sorgen machen, gerade wenn man jetzt noch auf "günstige" einstiegskurse wartet. richtig günstig wird tesla eh nie mehr traden seitdem sie auf dem radar der wallstreet und der breiten masse sind.
 
Moderativer Hinweis
es scheint in diesem Thread wohl echt schwer zu sein, mal ohne Beleidigungen, Streigesprächen oder Politikofftopic zu diskutieren. Bleibt beim Thema oder lasst es. Wenn ihr der Meinung seid, dass ein Beitrag hier nicht reinpasst, dann meldet ihn, aber geht bitte nicht darauf ein.
Moderativer Hinweis:
es scheint in diesem Thread wohl echt schwer zu sein, mal ohne Beleidigungen, Streigesprächen oder Politikofftopic zu diskutieren. Bleibt beim Thema oder lasst es. Wenn ihr der Meinung seid, dass ein Beitrag hier nicht reinpasst, dann meldet ihn, aber geht bitte nicht darauf ein.
 
ich hatte mal tesla aktien, aber nur ne kleine position. hatte die mit 150% gewinn umgeschichtet bevor der markt gecrasht ist. generell ist tesla als firma sehr interessant, genau wie nvidia, aber von der bewertung halt super schwer einzuschätzen. autos sind auch nicht gerade mein steckenpferd. ich sehe halt aktien mit mehr wachstumspotenzial und viel günstigerer bewertung. deshalb kann ich mich nur schwer dazu durchringen mein geld in ne tesla und nvidia zu stecken, auch wenn letztere auch noch gut weiterlaufen könnte bis der ki hype vorerst beendet ist. ist mir einfach ein zu heißes eisen. und ich bin eh schon überdiversifiziert. überall nur ne kleine spaßposition ist auch doof. ich will in die aktien mit der meisten überzeugung. und du kannst dich eh nicht mit 40-50 aktien wirklich intensiv beschäftigen.

aber schauen wir mal wie weit die aktie noch runter kommt. vielleicht wird es ja doch irgendwann so attraktiv, dass ich nicht mehr nein dazu sagen kann.

Okay dann verstehe ich dich. Absolut richtig, wenn du schon zuviele Aktien im Depot hast ist es gerade auch in meinen Augen nicht förderlich noch weitere ins Depot zu nehmen.

Außer, wenn du vielleicht eh vorhattest im Depot mal einige Werte auszumisten oder Gewinne zu realisieren (trotz Steuern) und generell die Depotanzahl verkleinern möchtest.

Aber da wirst du eh genug Ideen oder eine für dich fundierte Investment Strategie / Case auf dein Depot bezogen haben und ich sicherlich einer der letzten bin, der dir Tipps oder Anregungen geben wird. :D
 
Okay dann verstehe ich dich. Absolut richtig, wenn du schon zuviele Aktien im Depot hast ist es gerade auch in meinen Augen nicht förderlich noch weitere ins Depot zu nehmen.

Außer, wenn du vielleicht eh vorhattest im Depot mal einige Werte auszumisten oder Gewinne zu realisieren (trotz Steuern) und generell die Depotanzahl verkleinern möchtest.

Aber da wirst du eh genug Ideen oder eine für dich fundierte Investment Strategie / Case auf dein Depot bezogen haben und ich sicherlich einer der letzten bin, der dir Tipps oder Anregungen geben wird. :D

Ich habe deshalb mein Depot kürzlich ausgemistet.

Habe alle "langweiligen" Aktien verkauft, und diese dann in zwei ETFs umgeschichtet.
(SWDA+CHDVD)

Daneben habe ich nur eine Handvoll Einzelpositionen behalten die ich aber wirklich intensiv verfolge und von denen ich eine sehr gute Rendite erwarte.
(TSLA,PLTR, RKLB, MSTR und IBIT)
 
Bezüglich Tesla:
Habe mir die letzten Tage noch einige Videos zu FSD 12 angeschaut.

Sieht schonmal vielversprechend aus und ist in vielen Situationen eine deutliche Steigerung zu v11.

Das besondere an dieser Version ist dass viele handgeschriebene Routinen entfernt wurden und sich dass Auto nun vollständig auf die AI verlässt.
Dies ermöglicht nun theoretisch schnellere Verbesserungen dank ML.
 
Tesla auf Talfahrt (zum Glück, macht meinen Einstieg dann irgendwann günstiger :D)



Ich finde einiges arg kurzfristig gedacht. Zudem weißt du nie genau wann das Low drin ist.

Aktuell geht der Tesla Kurs wieder nach oben.

Ob man Tesla wirklich nochmal für 100-115€ bekommt kann ich zwar auch nicht komplett ausschließen - aber auf weitere 25% Kursrückgang kann man auch nicht sicher setzen meiner Meinung nach.
 
Zurück
Top Bottom