Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Bei mir sind es satte 30% aktuell. Ich gewichtige aber immer wieder bewusst (krass) über wenn der Kurs vom Einstandspreis (stärker) runtergeht und verkaufe dann irgendwann die teureren ersten Positionen und habe gleichzeitig Cash (und Gewinn).

Bei Amazon und Alphabet (je 100 Aktien aktuell) habe ich obige Strategie auch so angewandt und hab dort Einstandskurse von 101 € bzw 95€ wo ich mal deutlich drüber lag. Die Position insgesamt halte ich auch seit 2021.

Dennoch baue ich jetzt auch weiter Cash auf. Paypal ist direkt nach Tesla meine 2. größte Position, könnten auch so 25% sein. Auch seit Ende 2021 im Depot. Immer wieder runtergeaveraged von 160 € auf 67 €. Hier gehe ich auch davon aus das wir das alte ATH in 5-10 Jahren knacken werden. ;)

Krypto BTC und ETH Anteil müssten mittlerweile bei 12% - 15% liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es satte 30% aktuell. Ich gewichtige aber immer wieder bewusst (krass) über wenn der Kurs vom Einstandspreis (stärker) runtergeht und verkaufe dann irgendwann die teureren ersten Positionen und habe gleichzeitig Cash (und Gewinn).

Bei Amazon und Alphabet (je 100 Aktien aktuell) habe ich obige Strategie auch so angewandt und hab dort Einstandskurse von 101 € bzw 95€ wo ich mal deutlich drüber lag. Die Position insgesamt halte ich auch seit 2021.

Dennoch baue ich jetzt auch weiter Cash auf. Paypal ist direkt nach Tesla meine 2. größte Position, könnten auch so 25% sein. Auch seit Ende 2021 im Depot. Immer wieder runtergeaveraged von 160 € auf 67 €. Hier gehe ich auch davon aus das wir das alte ATH in 5-10 Jahren knacken werden. ;)

Krypto BTC und ETH Anteil müssten mittlerweile bei 12% - 15% liegen.

Finde es überhaupt nicht schlimm solange man a) einen schönen Notgroschen in Cash hat , b) man die Finger von Optionen lässt und c) man die Assets in die man Investiert hat, lange genug recherchiert hat und dementsprechend davon überzeugt ist.

Kann dann zwar immer noch in die Hose gehen, aber wer nicht riskiert, der nicht gewinnt :D
 
b) man die Finger von Optionen lässt
Mit (Aktien-)Optionen an der Eurex wollte ich eigentlich nächstes Jahr anfangen :coolface:
Hab mir von der comdirect gerade kürzlich das Info-Material dazu schicken lassen. Was mir der freundliche Herr am Telefon bereits sagen konnte war allerdings, dass eine Eurex-Order aktuell nur telefonisch aufgegeben werden kann🤪 Deswegen warte ich vielleicht noch, bis sie das digitalisiert haben.
 
Ich persönlich würde niemals einen so beträchtlichen Anteil meines Portfolios in ein einziges Unternehmen stecken. Ganze egal wie toll die Aussichten des Unternehmens zu sein scheinen und wie detailliert man recherchiert hat. Einzelne Unternehmen sind zu volatil und unvorhersehbar. Es ist und bleibt ein Zock, den man sich auch so bewusst machen muss. Nichts für mich. Zumindest nicht mit 30% meines Vermögens, wenn die restlichen 70% nicht sehr breit gestreut sind.
 
Meine Microstrategy Position ist jetzt ein 3x Multibagger.
Wird bald mal Zeit einen kleinen Anteil zu verkaufen.
 
ich warte auf die nächste Korrektur damit ich wieder aufstocken kann aber im Moment geht alles nach oben!
 
Interessanter Chart zum Thema historische Performance US vs. Rest

US-and-international-Relative-Performance-1971-to-2022-1024x567.png



 
Warum steigen die Märkte trotz steigender Inflation?

Nur Vermutungen:

a) Viele haben wohl schon mit einer hohen Inflation gerechnet bzw. es war eingepreist.

b) Man geht davon aus dass die FED wegen der Staatsverschuldung eh nicht viel Spielraum für noch höhere Zinsen hat
 
Ich bin derzeit investiert in:
DR.ING.H.C.F.PORSCHE (allein heute +8,8%)
UIPath
Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data UCITS ETF
Tesla

Xiaomi habe ich heute verkauft mit einem Plus von 22% und werde da vielleicht wieder ab Juni/Juli reingehen kurz bevor der heiße Herbst mit neuen Smartphonemodellen eingeleitet wird. Ich bin noch skeptisch die das Xiaomi SU7 auf den Straßen ankommen wird.

Am 28.3. gibt es den Jahresbericht von CD Projekt. Ich gehe davon aus, dass das Geschäft nicht so super lief und das die Aktie auf unter 20€ fallen könnte. Dann wird es interessant, u.a. könnte eine feindliche Übernahme anstehen, was den Kurs mindestens um 30% nach oben treiben könnte. Vor 2025 wird eh nichts neues released.

Letzte Woche hatte ich noch BTC gehalten und verkauft und mir dafür Tesla und Porsche Aktien ins Portfolio gelegt. Der Drop bei Tesla nach dem Stromausfall musste einfach ausgenutzt werden. Tesla ist für mich im BEV Markt unbestritten die No.1 und mit jedem Konkurrenten, der jetzt Pleite geht, verfestigt sich der Standpunkt Teslas immer mehr. Ab 2026 kommt das Model 2 und damit werden auch die Verkaufszahlen und Auslastung der Fabriken noch einmal richtig angezogen. Mit dem neuen e-Macan wird Porsche dieses Jahr wieder ein sehr attraktives Volumenfahrzeug auf den Markt bringen.

Lediglich bei ams-Osram habe ich mich ein wenig verzockt. Ich war eingestiegen als die Aktie ca. 40% an Wert verloren hatte und ich dachte es könnte kurzfristig einen Rebound geben u.a. verfestigt aufgrund einer Analystenmeinung. Bin dann doch gestern mit einem Minus von 11% wieder raus. Es war auch nur eine Spielposition.
 
Ich habe mich erstmal dafür entschieden MSTR länger zu halten.

War ursprünglich als kurzfristiger Zock gedacht, aber imo hat die Aktie noch reichlich Benzin im Tank und es wäre ein Fehler jetzt gewinne mitzunehmen.
 
Letzte Woche hatte ich noch BTC gehalten und verkauft und mir dafür Tesla und Porsche Aktien ins Portfolio gelegt. Der Drop bei Tesla nach dem Stromausfall musste einfach ausgenutzt werden. Tesla ist für mich im BEV Markt unbestritten die No.1 und mit jedem Konkurrenten, der jetzt Pleite geht, verfestigt sich der Standpunkt Teslas immer mehr. Ab 2026 kommt das Model 2 und damit werden auch die Verkaufszahlen und Auslastung der Fabriken noch einmal richtig angezogen. Mit dem neuen e-Macan wird Porsche dieses Jahr wieder ein sehr attraktives Volumenfahrzeug auf den Markt bringen.

Langfristig bin ich bei Tesla sehr bullish, aber kurzfristig ist Bitcoin imo das schnellere Pferd im Rennen.
Ich schätze bei Tesla müssen wir noch 3-6 Monate warten bis die Perfomance wieder anzieht.

Speziell jetzt wo der Anschlag in Brandenburg sich auch noch auf Produktionszahlen auswirken wird im laufenden Quartal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom