Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Aber ich ärgere mich gerade: Ich habe meine Freundin endlich davon überzeugt, das Sparbuch aufzulösen und in ETF zu investieren. Sie möchte (und soll) nicht in Einzelaktien investieren. Um ein bisschen dieses "Spielgefühl" zu haben, habe ich ihr einen kleinen Betrag gegeben, um ihn in Curi und AMRS zu stecken... allerdings führt der Sparplan zu AMRS erst morgen aus. Hätten wir mal auf den EURO Ordergebühr geschissen und direkt gekauft letzte Woche.. :D
 
Aber ich ärgere mich gerade: Ich habe meine Freundin endlich davon überzeugt, das Sparbuch aufzulösen und in ETF zu investieren. Sie möchte (und soll) nicht in Einzelaktien investieren. Um ein bisschen dieses "Spielgefühl" zu haben, habe ich ihr einen kleinen Betrag gegeben, um ihn in Curi und AMRS zu stecken... allerdings führt der Sparplan zu AMRS erst morgen aus. Hätten wir mal auf den EURO Ordergebühr geschissen und direkt gekauft letzte Woche.. :D

14% plus jetzt. :coolface:
 
also rhino muss die falsche amyris gekauft haben. jeden tag zweistelliges wachstum ist ja heftig. keine ahnung wie der im minus sein kann.
 
also rhino muss die falsche amyris gekauft haben. jeden tag zweistelliges wachstum ist ja heftig. keine ahnung wie der im minus sein kann.

Hast halt den vorigen Drop verpasst den er und ich mitgemacht haben. Sein Problem ist er hat nicht nachgekauft, ich schon, aber nichtmal annähernd am low und auch nur minimal und ich bin trotzdem fast wieder im plus. Selbst Schuld. :nix:

Aber echt komisch, dass man bei ner micro cap die seit 2 Jahren fällt im Minus sein kann. Ist fast so als hätte jemand PayPal am alltime high gekauft und wäre jetzt 80% im Minus (Woopsie das gibt es ja wirklich), nur dass als ich Amyris gekauft habe schon 90% Verlust zu Buche standen und die Aktie bereits spottbillig war und mit jedem drop nur günstiger wird. Aber bei ner Aktie mit 25% Short Quote die keine Sau kennt, außer ein paar Insider, ist das auf einmal verwunderlich für dich.

Musst halt noch viel lernen. Btw bildet sich niemand was auf die Gains ein, das ist lediglich der entgegengesetzte Talk zu dem ständigen mimimi Amyris fällt Gelaber. Wenn ne Aktie in 2 Wochen 100% gut macht während die Kacke am dampfen ist und ohne irgendwelche news, dann zieht die später erst recht ab wenn die Probleme beseitigt sind. Niemand hat behauptet dass du in nem halben Jahr nen Tenbagger hast, also was willst du mit deinen Provokationen bezwecken?

Ich bin weiter long auf 10+ Jahre, die short term gains sind einfach insofern geil, weil man ne Bestätigung kriegt wie schnell die Aktie abziehen kann sobald die shorties fliegen. Das gibt nen Ausblick auf die Zukunft. Mir doch scheissegal ob die Aktie kurzfristig bei 50 cent, nem Euro oder zwei Euro steht. Wird in Zukunft eh ein Vielfaches sein solange sie es überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
du verhältst dich halt wie ein spielsüchtiger, der nur seine gewinnscheine zeigt. hier 20%, da 25%, aber wenn ich mal den monatschart oder YTD anschaue, dann ist die aktie kräftig gefallen. und solange du so ein verhalten an den tag legst werde ich mich auch weiter drüber lustig machen.
 
du verhältst dich halt wie ein spielsüchtiger, der nur seine gewinnscheine zeigt. hier 20%, da 25%, aber wenn ich mal den monatschart oder YTD anschaue, dann ist die aktie kräftig gefallen. und solange du so ein verhalten an den tag legst werde ich mich auch weiter drüber lustig machen.

und alle die paypal nachgekauft haben sind auch spielsüchtig, gell? 🤡

schau dir mal den zweijahreschart an. da sind alle die in den letzten zwei jahren gekauft haben unter wasser, egal ob vor einem jahr, zwei jahren oder vor ein paar wochen.

du hast wie immer null ahnung und argumentierst nur mit einer kurzfristigen chartentwicklung. kein problem, kannst du machen, kriegst du halt hundertfach zurück für die nächsten 10 jahre sobald meine strategie aufgegangen ist. karma is a bitch und so :coolface:

und wenn du dauernd hier rumhaten darfst wie amyris fällt, dann werde ich mich wohl auch freuen dürfen wenn es hoch geht. wenn ich hier nur meine "gewinnscheine" zeigen würde, wie du es behauptest, dann würde ich hier wohl nicht ultra transparent meinen average von 1,25 nennen sondern so tun als hätte ich bei 50 cent gekauft und als wäre ich jetzt 80% im plus. meine güte, laberst du einen stuss :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
und alle die paypal nachgekauft haben sind auch spielsüchtig gell? 🤡

schau dir mal den zweijahreschart an. da sind alle die in den letzten zwei jahren gekauft haben unter wasser, egal ob vor einem jahr, zwei jahren oder vor ein paar wochen.

du hast wie immer null ahnung und argumentierst nur mit einer kurzfristigen chartentwicklung. kein problem, kannst du machen, kriegst du halt hundertfach zurück für die nächsten 10 jahre sobald meine strategie aufgegangen ist. karma is a bitch und so :coolface:
du checkst nicht worauf ich hinaus will. jedes mal, wenn amyris steigt, dann postest du das, aber wenn die aktie mal zweistellig fällt, dann verschweigst du das - eben wie ein spielsüchtiger. leute, die keine ahnung haben denken dann, dass die aktie nur am steigen ist, was ja nicht der fall ist.
 
du checkst nicht worauf ich hinaus will. jedes mal, wenn amyris steigt, dann postest du das, aber wenn die aktie mal zweistellig fällt, dann verschweigst du das - eben wie ein spielsüchtiger. leute, die keine ahnung haben denken dann, dass die aktie nur am steigen ist, was ja nicht der fall ist.

ich verschweige gar nichts, das ganze forum postet hier wenn amyris fällt und macht sich inklusive dir und meister xylophon drüber lustig, also warum soll ich das auch noch schreiben? ich schreibe hier ständig wo mein average ist, dass die aktie hochriskant ist und dass man als neuling die finger davon lassen soll. deine anschuldigungen sind komplett frei erfunden und gelogen.

siehe meinen edit:

und wenn du dauernd hier rumhaten darfst wie amyris fällt, dann werde ich mich wohl auch freuen dürfen wenn es hoch geht. wenn ich hier nur meine "gewinnscheine" zeigen würde, wie du es behauptest, dann würde ich hier wohl nicht ultra transparent meinen average von 1,25 nennen sondern so tun als hätte ich bei 50 cent gekauft und als wäre ich jetzt 80% im plus. meine güte, laberst du einen stuss :rolleyes:

siehe meinen beitrag eine seite zuvor:

leider ist mein timing kacke. hätte ich nicht kurz vor dem drop auf 50 cent noch bei 1,20 - 1,50 dick eingekauft, dann hätte ich einige tausender noch am low reinballern können und hätte jetzt einen traumhaften average. aber ich bin "zufrieden" mit 1,25.

jeder weiß, dass ich aktuell noch im minus mit der aktie bin. du laberst gülle.
 
ich verschweige gar nichts, das ganze forum postet hier wenn amyris fällt und macht sich inklusive dir und meister xylophon drüber lustig, also warum soll ich das auch noch schreiben?
vielleicht weil es der wahrheit entspricht? amyris fällt seit monaten, aber wenn ich mir deine posts so anschaue könnte man meinen sie wäre schon längst ein tenbagger.
 
vielleicht weil es der wahrheit entspricht? amyris fällt seit monaten, aber wenn ich mir deine posts so anschaue könnte man meinen sie wäre schon längst ein tenbagger.

wenn man kein vollidiot ist, der nur selektiv liest was er lesen will, dann wird man den kontext wohl verstehen. wie oft habe ich geschrieben finger weg von volatilen micro caps, wenn man keine ahnung hat? erst gerade wieder als der neuling hier gefragt hat habe ich etfs und ultra konservative value stocks empfohlen. ich bilde hier ein gegengewicht zu eurem ständigen gehate. wenn 10 leute schreiben wie amyris fällt, dann wird das schon jemand mitkriegen der sich für die aktie interessiert. ich schreibe hier auch immer im kontext wo mein average ist, dass ich aktuell noch im minus bin etc. sobald hier jemand nach der aktie fragt, schreibe ich finger weg, wenn du keine großen buchverluste aushältst oder keine ahnung hast auf was du dich einlässt. wer nicht komplett auf den kopf gefallen ist wird das hier wohl einzuordnen wissen. :fp:

ich habe hier unzählige videos, reddit beiträge und aussagen gepostet, die alle ein völlig realistisches bild auf die aktie werfen. ich rede hier nix schön oder versuche irgendwas zu vertuschen, warum auch? mir scheissegal was ihr mit eurem geld macht. aber es wird ja wohl gestattet sein sich zu freuen wenn die aktie steigt, auch wenn man damit aktuell noch im minus ist, genau wie es unzählige anleger bei paypal, palantir oder sonstwas sind. bei solch volatilen micro caps geht es nunmal sehr schnell auf -50% oder +100%. in zwei wochen kann ich schon wieder im plus sein oder halt noch stärker im minus. darum geht es aber nicht. mir geht es einzig und allein darum, dass ich bereits jetzt, wenn die shitshow das maximum erreicht, und noch maximale fud herrscht, eine chance habe meinen einstandspreis zu erreichen oder sogar kurzfristig ins plus zu rutschen, ohne dass auch nur die geringste besserung in sicht ist, positive news auftauchen oder sonstwas, einzig und allein weil hier shortseller covern müssen. das zeigt mir und allen anderen, dass der aktienpreis zu einem großen teil von shortsellern manipuliert ist und ohne diese niemals so weit gefallen wäre und dass dein mimimi völlig unbegründet ist. wäre die aktie bei 2-4 euro würdest du hier nicht so das maul aufreißen, dort wäre die aktie aber problemlos ohne die shortseller. das hat man ende letzten jahres schon mal gesehen, als die aktie in wenigen tagen auf 4 euro und damit hunderte prozente hochgeschossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, zu wie viel % du das Risiko siehst, dass Amyris am Ende auf 0 fällt. Gerne auch Curi im Vergleich dazunehmen.

Nicht falsch verstehen, ich behaupte absolut nicht das Amyris auf 0 fällt oder das Investment kacke wäre, ganz im Gegenteil. Ich kenne mich bei der Aktie absolut nicht aus und hatte zwischenzeitlich ja auch mal Geld drin investiert aber dann später, weil mir zum damaligen Zeitpunkt das Risiko zu groß wurde und die Aktie fiel und ich das Geld anderweitig investieren wollte, mit +-0 verkauft. Curi scheint vermutlich um einiges sicherer zu sein. Wie ist dein Verhältnis Curi zu Amyris? Was ist größer oder wo siehst du das größte Chance-Risiko Verhältnis?

Aktuell überlege ich aber auch, ähnlich wie bei Curi, ne (sehr) kleine Spaßposition bei Amyris erneut aufzubauen, wo ich dann gedanklich das Geld abschreibe und einfach gucke was dabei nach x Jahren rauskommt. Ob ich das wirklich machen werde, entscheide ich noch.

PayPal habe ich zuletzt auch immer stark nachgekauft - aber ist natürlich kein Vergleich zu einem MicroCap. Bin hier aber auch von überzeugt.
 
Tesla geht gerade schön ab …. ca. 31% in einem Monat ✌️
Joa und ich habe zum wiederholten Male ein guten Eintrittspunkt verpasst um von Elons shitshow zu profitieren. Jedes Mal denke ich mir " ach komm es geht noch tiefer " tja da heißt es weiter an der Seitenlinie zu warten.

Mich macht momentan der Zug von Palantir glücklich, hat sich gelohnt das lange und sehr düstere Tal für nachkäufe zu nutzen .
 
Mich würde ja mal interessieren, zu wie viel % du das Risiko siehst, dass Amyris am Ende auf 0 fällt. Gerne auch Curi im Vergleich dazunehmen.

Nicht falsch verstehen, ich behaupte absolut nicht das Amyris auf 0 fällt oder das Investment kacke wäre, ganz im Gegenteil. Ich kenne mich bei der Aktie absolut nicht aus und hatte zwischenzeitlich ja auch mal Geld drin investiert aber dann später, weil mir zum damaligen Zeitpunkt das Risiko zu groß wurde und die Aktie fiel und ich das Geld anderweitig investieren wollte, mit +-0 verkauft. Curi scheint vermutlich um einiges sicherer zu sein. Wie ist dein Verhältnis Curi zu Amyris? Was ist größer oder wo siehst du das größte Chance-Risiko Verhältnis?

Aktuell überlege ich aber auch, ähnlich wie bei Curi, ne (sehr) kleine Spaßposition bei Amyris erneut aufzubauen, wo ich dann gedanklich das Geld abschreibe und einfach gucke was dabei nach x Jahren rauskommt. Ob ich das wirklich machen werde, entscheide ich noch.

PayPal habe ich zuletzt auch immer stark nachgekauft - aber ist natürlich kein Vergleich zu einem MicroCap. Bin hier aber auch von überzeugt.

curi ist definitiv um einiges sicherer als amyris. die chance auf nen richtig großen multibagger ist bei amyris größer, auch wenn die bei curi ebenfalls sehr groß ist, da die market cap so winzig ist und der streaming markt riesig, auch in der doku nische.

du musst ja nur mal vergleichen, dass curi komplett schuldenfrei ist und so viel cash hat wie die gesamte market cap. sie haben im letzten quartal 6 mio cash verbrannt und haben 50 mio übrig, und sie wollen im q2 zwischen 4 und 6 mio verbrennen, tendenz sinkend. durch die erhöhung der abopreise wird der umsatz schon alleine dadurch mit sehr großer wahrscheinlichkeit steigen, selbst wenn curi keine neuen abonnenten gewinnen könnte, vorausgesetzt, die alten abonnenten hauen nicht alle ab. es ist also fast schon unvermeidlich, dass curi über die nächsten quartale, vermutlich bis ende des jahres profitabel wird.

selbst wenn man den cashburn nicht verbessern könnte, was ich für ausgeschlossen halte, aber nehmen wir es halt einmal an, so würde der cash noch für mindestens 2-3 jahre reichen. die assets und das gesamte business ist zum aktuellen preis mit 0 bewertet.

bei amyris sieht die sache anders aus. es gibt 900 mio schulden die irgendwann abbezahlt werden müssen und der cashburn ist immer noch zu hoch. der cash den sie aktuell haben reicht wahrscheinlich für 2-3 quartale. hier ist die frage wie schnell man den cashburn senken und den umsatz steigern kann, wo man personal und andere kosteneinsparungen treffen kann, wie schnell die produktion und economies of scale bei der anlage in barra bonita greifen, ob die neue anlage durch ein joint venture mit einem business partner finanziert wird, ob sie non core brands verkaufen würden die aktuell nur kosten erzeugen aber nicht profitabel sind, ob man einen weiteren molekül deal für mehr cash hinkriegt etc.

der bonus hier ist, dass john doerr fast die hälfte aller aktien besitzt und dieser bisher immer eingesprungen ist und geld geliehen hat, wenn es brenzlig wurde. dem mann ist die technologie von amyris unglaublich wichtig und er ist bereits über 70 jahre alt. er weiß, dass das was amyris macht weltverändernd ist und das ist sozusagen seine legacy für die nachwelt. er ist ein weltverbesserer und hat auch schon an harvard eine milliarde gespendet, dann wird es auf ein paar hundert mio bei amyris nicht ankommen. allerdings hat er wohl auch so langsam die schnauze voll von dem ceo weshalb dieser sehr strengen wöchentlichen reportings unterliegt, die zeigen sollen ob er die kurve kriegt oder nicht.

dazu kommt, dass givaudan allein für die lizenzierung von 2 molekülen 500 mio locker gemacht hat, während die gesamte market cap der firma bei 200-300 mio liegt. daran siehst du wie wertvoll das was amyris herstellt für andere große unternehmen ist. die firma wäre längst aufgekauft worden, wenn die anteilseigner das erlauben würden. für eine firma mit 30 mrd market cap und mehr wäre es ein klacks amyris zu kaufen und die 900 mio schulden zu tilgen, wenn sie dann alle moleküle exklusiv für sich hätten. stattdessen müssen sie eine halbe mrd nur für eine zeitlich begrenzte lizenz und exklusivrechte bei der belieferung zahlen. amyris hat auch mit ihren schnell wachsenden brands bewiesen, dass die nachfrage unfassbar groß ist.

ein bankrott ist natürlich nie ganz auszuschließen, eine genaue prozentzahl kann ich dir hier auch nicht geben, weil es zu viele ungewissheiten gibt, je nachdem wie sich die von mir genannten dinge entwickeln, aber wesentlich wahrscheinlicher halte ich im extremfall einen buyout. es gibt genug interessenten die sich nach den produkten und molekülen von amyris die finger lecken und allein die großen 2-3 brands sind wohl 1-2 mrd wert. dazu die ganze technologie. also konservativ geschätzt 2-3 mrd minus 900 mio schulden dann wäre man immer noch bei grob 1-2 mrd firmenwert bei einer 300 mio bewertung am markt. das ist natürlich die theorie, wieviel dann in der praxis geboten wird weiß man nicht. aber dass es am ende weniger als der aktuelle marktwert ist glaube ich persönlich nicht. das wäre aber wie gesagt meiner meinung nach nur einer der zwei "worst cases", falls amyris es nicht schafft das ruder rumzureißen.
 
amyris schon wieder mehr als 5% noch bevor der amerikanische markt öffnet. jetzt über 90 cent. weit ist es nicht mehr. schade dass ich am low nicht nachkaufen konnte. der fud zug ist wohl abgefahren. 50% in 5 tagen und mehr als 80% seit dem low vor 2 wochen.

@Nythill: BIG DISCLAIMER: NEIN ICH HABE NOCH KEINEN TENBAGGER UND BIN IMMER NOCH ETWAS IM MINUS, BEI DEM TEMPO ABER VERMUTLICH NICHT MEHR LANGE. :coolface:
 
Dank Tesla, Palantir und VAT Group sieht mein Portfolio auch wieder um einiges besser aus. :)

Hoffe dass dann bald auch meine anderen Growth Aktien wie RKLB, RDW, NNDM und VLD zünden;)

Bin selbst aber weiterhin inaktiv und eher am hodlen weil derzeit das „new car“ Konto weiterhin Vorrang hat für die nächsten Monate :)
 
Dank Tesla, Palantir und VAT Group sieht mein Portfolio auch wieder um einiges besser aus. :)

Hoffe dass dann bald auch meine anderen Growth Aktien wie RKLB, RDW, NNDM und VLD zünden;)

Bin selbst aber weiterhin inaktiv und eher am hodlen weil derzeit das „new car“ Konto weiterhin Vorrang hat für die nächsten Monate :)

bei nano dimension ist der cashbestand einfach nur noch heftig :coolface: ... hatte ich auch mal ins auge gefasst. das kuv ist halt noch recht hoch, aber die wachsen ja auch gut. bleibt spannend bei der aktie.
 
bei nano dimension ist der cashbestand einfach nur noch heftig :coolface: ... hatte ich auch mal ins auge gefasst. das kuv ist halt noch recht hoch, aber die wachsen ja auch gut. bleibt spannend bei der aktie.

Derzeit ist die Aktie halt auch ziemlich „nervös“ weil die eine semifeindliche übernahme von Stratasys durchführen wollen^^

Da gilt erstmal abwarten.
 
Zurück
Top Bottom