Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Verkaufen vermutlich viele PayPal mit Verlust und Hauptsache dem KI Hype hinterherrennen und All-In Nvidia. :coolface:
 
nvidia ein neuer meme stock. ich hab heute geld aufs verrechnungskonto überwiesen, aber werde wie geplant vermutlich erst mal nichts kaufen.
 
Naja bei Nvidia bin ich mittelfristig auch skeptisch (Ich selbst halte direkt keine Nvidia Aktien, nur im Nasdaq 100 etf)

Gründe:

1. Wegbruch der Crypto Mining Kunden durch bevorstehenden Ethereum Merge
und Umstellung auf PoS. (Bitcoin wird schon lange mit Asics und nicht mit GPUs geschürft)

2. AMD holt im Gaming-Bereich gewaltig auf.

3. Im Server und KI Bereich werden die Investitionen der Kunden erstmal runtergefahren und auch da ist es gut möglich das spezialisierte Asics auf dem Markt kommen welche sich für diese Anwendungen besser eignen als GPUs.

Das habe ich vor einem Jahr geschrieben, ich lag mit Nvidia so verdammt falsch :kruemel:
 
nvidia ein neuer meme stock. ich hab heute geld aufs verrechnungskonto überwiesen, aber werde wie geplant vermutlich erst mal nichts kaufen.

welcher memestock hat gleich nochmal seinen umsatz von q1 auf q2 um 60% gesteigert und verdient jetzt 11 statt 7 mrd? und seit wann kaufen eigentlich die großen hedge funds meme stocks? :vv: ... um ne marktkapitalisierung wie die von nvidia auch nur 1% zu bewegen brauchst du mehr als ein paar mio leute auf wallstreet bets. das ist big spender money, was da gerade reinfließt.

Das habe ich vor einem Jahr geschrieben, ich lag mit Nvidia so verdammt falsch :kruemel:

ich bin der einzige der sich für nvidia ausgesprochen hat, sogar scream war skeptisch, aber ich hab sie trotzdem nicht gekauft :coolface:

wenigstens bist du bei palantir drin, wenn auch etwas zu teuer. hatte kurz überlegt ob ich rein geh als sie das erste quartal profitabel waren. wäre ein guter einstieg gewesen. aber konnte halt auch keiner ahnen dass ausgerechnet jetzt die ai story poppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das absolut Dämliche bei mir war die völlige Fehleinschätzung mit einer möglichen vorherigen Korrektur, generell hatte ich sogar genau aufs richtige Pferd gesetzt gehabt!

Naja hinterher ist man immer schlauer und selbst ein erneuter (größerer) Einstieg bei NVIDIA könnte sich in den nächsten 1-2 Jahren finden sofern korrigiert wird oder eben auch nicht.

Ich renn dem Hype Zug nicht hinterher.
 
das ist doch nur ein ausblick? es waren "nur" 19% mehr umsatz und yoy sogar -13%.

ja nur ein "ausblick" der von 6% auf 60% hochgeschraubt wurde :coolface: ... am ende war es nur ein verspäteter aprilscherz von nvidia, in wirklichkeit werden wir nächstes quartal sogar einen umsatzrückgang sehen bei ai chips die für 40000 dollar das stück verkauft werden! BELIEVE xD

hast du eigentlich eine ahnung wieviel marge da drin steckt? ein tesla model y kostet ungefähr dasselbe ist aber in der herstellung "leicht" teurer. nur ganz "minimal".

Das absolut Dämliche bei mir war die völlige Fehleinschätzung mit einer möglichen vorherigen Korrektur, generell hatte ich sogar genau aufs richtige Pferd gesetzt gehabt!

Naja hinterher ist man immer schlauer und selbst ein erneuter (größerer) Einstieg bei NVIDIA könnte sich in den nächsten 1-2 Jahren finden sofern korrigiert wird oder eben auch nicht.

Ich renn dem Hype Zug nicht hinterher.

jo eben deshalb hab ich dir ja abgeraten zu versuchen den markt zu timen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie du sagst auch du hast das ganze Thema AI ja nicht so extrem kommen sehen und kennst es ja selber mit einer Aktie die nur seitwärts ging und nach deinem Verkauf dann nach oben schoss.

Vergiss auch nicht die Sache der Regionalbanken wo viel Kapital in die großen Tech Werte umgeschichtet wurde.

Cathie Wood beißt sich bei NVIDIA wohl noch mehr in den Hintern mit ihrem Verkauf am Low im letzten Jahr. Zumindest konnte ich ja bisher immerhin knapp 1,7k Gewinn mit NVIDIA machen.
 
Naja wie du sagst auch du hast das ganze Thema AI ja nicht so extrem kommen sehen und kennst es ja selber mit einer Aktie die nur seitwärts ging und nach deinem Verkauf dann nach oben schoss.

Vergiss auch nicht die Sache der Regionalbanken wo viel Kapital in die großen Tech Werte umgeschichtet wurde.

Cathie Wood beißt sich bei NVIDIA wohl noch mehr in den Hintern mit ihrem Verkauf am Low im letzten Jahr. Zumindest konnte ich ja immerhin knapp 1,7k Gewinn machen.

das mit ai hab ich schon kommen sehen, nur halt noch nicht so schnell, aber im vergleich mit anderen aktien waren mir die multiples zu hoch und die unsicherheit bei dem thema ai zu groß, als dass ich da gamblen wollte. außerdem kann ich nach wie vor nicht abschätzen wie groß das thema wird und ob nvidia fair oder gar unterbewertet ist, was ja hier jeder angezweifelt oder strikt verneint hat.

ein 2 billionen markt wäre zumindest nicht schlecht als potenzieller zusätzlicher tam rein im ai bereich, auch wenn nvidia nach dem 200% run nun auch schon eine billion wert ist. generell kaufe ich nicht gerne in aktien rein die schon stark gelaufen sind. da läuft man immer gefahr, dass etwas zumindest kurz bis mittelfristig überhypt ist. ist aber halt auch wieder nur eine schätzung und kann ganz anders kommen.

"According to Next Move Strategy Consulting the market for artificial intelligence (AI) is expected to show strong growth in the coming decade. Its value of nearly 100 billion U.S. dollars is expected to grow twentyfold by 2030, up to nearly two trillion U.S. dollars"
 
Vorsicht. Niemand hat mit so einer starken Umsatzanhebung gerechnet! Deswegen war mein Irrglaube auch das die Bewertung so hoch ist. In die Zukunft konnte ich da ja noch nicht sehen. ;)
 
Wurden im Übrigen wohl gestern und heute auch neue AI Chips bei NVIDIA vorgestellt.
 
Hier finden Scheinen ja einige Leute Ahnung von Anlagen zu haben. Ich möchte mich auch gerne mit dem Thema beschäftigen. Wie fange ich da am besten an, wo lese ich mich als erstes ein? Was ist für einen Neuling in dem Geschäft sinnvoll?
 
Hier finden Scheinen ja einige Leute Ahnung von Anlagen zu haben. Ich möchte mich auch gerne mit dem Thema beschäftigen. Wie fange ich da am besten an, wo lese ich mich als erstes ein? Was ist für einen Neuling in dem Geschäft sinnvoll?

fang mit etfs und ultra konservativen value aktien an, außer du hast ein dickes fell und kannst große buchverluste wegstecken. lerne unternehmen richtig zu bewerten (learning by doing) oder spar dir den stress und investiere in einen index, wie es viele machen. kannst ja auch ne mischform aus einzelaktien und etfs fahren.

anlaufstellen gibt es viele:

finanzfluss
markus koch
mario lochner
financial education
seeking alpha (wachstumswerte)
motley fool
yahoo finance (.com, de kannst du vergessen)

am wichtigsten ist es kennzahlen interpretieren zu können und bilanzen zu lesen, earningscalls zu verfolgen etc, wenn du einzelaktien kaufen willst. ist also schon etwas aufwand. oder du machst es wie die meisten, du kaufst nen großen namen der abgestraft wurde oder kaufst aktien nur anhand des charts (was ich dir nicht empfehlen würde, weil das eine sehr dumme idee ist)

generell kein dummes rumgetrade sondern langfristige anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktienrebell und investflow auf YT ebenfalls empfehlenswert. Börsenführerschein als Buch auch gar nicht verkehrt als erster Berührungspunkt mit der Materie.
 
Zurück
Top Bottom