Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Geht bei mir aktuell alles nach oben.

Und das stimmt so einfach nicht. Das Geld ist wesentlich länger nicht um Zugriff als wenn es bei dir auf der Hausbank liegt. Hast du dir mal bei Scalable was auszahlen lassen? Das kann wenn du Pech hast bis zu 3 Tagen aufwärts dauern bis das Geld auf dem Konto deiner Hausbank ist. Und da zähle ich noch nicht mal die Wochenende/Feiertage mit ein. Der Notgroschen ist Notfall nicht sofort verfügbar.

Du hast jetzt akut ein Problem und musst sofort an die Kohle ran? Forget it.

Edit: Dieses Risiko der Illiquidität ist aus meiner Sicht einfach keine 230€ p.a. vor Steuern wert (mein Notgroschen ca. 10k)

Dann überziehst halt für 2-3 Tage das Konto sofern du die Möglichkeit hast. Als ob man oftmals 10.000 € auf einmal braucht.

Außerdem ist mein Notgroschen maximal die Hälfte davon, eher ein Viertel! Dann lieber zusätzlich Cash was als Tagesgeld dient inklusive möglicher Investitionsreserve aber imo besser verzinst.

Und ja, ich habe mir was auszahlen lassen, mir haben 2-3 Tage immer gereicht.

Aber klar, Ansichtssache. Wenn du dich mit der Hausbank wohler fühlst dann passt es doch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Infohäppchen dass IMO nochmal zeigt dass man Tesla nicht wie ein reiner Autohersteller bewerten sollte.

Tesla hat mittlerweile trotz viel niedriger VKZ, fast soviel Nettogewinn wie VW erreicht.


verstehe sowieso nicht warum das die meisten einfach nicht checken wollen. tesla wächst wie ein amazon früher und hat dazu noch bessere margen plus noch anderes business neben dem ev geschäft. ist mit so ner 0815 automobilkrücke nicht im ansatz vergleichbar.
 
Sag ich ja es ist in (weiten) Teilen sogar ein SW Unternehmen und kein reiner Automobilhersteller.

Jupp, die gesammelten Daten usw. … da ist Tesla allen anderen ca. 10 Jahre voraus.

Habe heute trotzdem nochmal einen höheren Betrag in VW VZ reingebuttert, damit mein Plan hoffentlich in ca. 5 Jahren aufgeht. ✌️
 
Jupp, die gesammelten Daten usw. … da ist Tesla allen anderen ca. 10 Jahre voraus.

Habe heute trotzdem nochmal einen höheren Betrag in VW VZ reingebuttert, damit mein Plan hoffentlich in ca. 5 Jahren aufgeht. ✌️
Nein das stimmt so schon lange nicht mehr. Andere Automobilmarken haben im bereich des autonomen Fahrens (worauf die 10 Jahre wohl abziehlen) u.a. durch Partnerschaften massiv aufgeholt. Dabei muss man auch im Auge behalten ob das AF überhaupt ein wirklicher Game Changer sein wird und jemals flächendeckend eingesetzt werden kann.

Und jeder größere Automobilkonzern ist auch gleichzeitig ein SW-Unternehmen.

Tesla profitiert aktuell noch massiv, dass die Volumenhersteller das Segment Model 3 und Y nicht ansatzweise so gut bedienen können und daher ist man dort relativ konkurrenzlos. Sollte es hier wirkliche Alternativen geben, dann denke ich wird sich das Wachstum auch deutlich verlangsamen. Im Premiumsektor hat man gegen die deutschen Automobilhersteller und mittel- bis langfristig die Chinesen keine Chance. Dafür sind die Fahrzeuge einfach Preis-/Leistungsmäßig, gerade was die Qualität betrifft, viel zu schlecht.
 
Nein das stimmt so schon lange nicht mehr. Andere Automobilmarken haben im bereich des autonomen Fahrens (worauf die 10 Jahre wohl abziehlen) u.a. durch Partnerschaften massiv aufgeholt. Dabei muss man auch im Auge behalten ob das AF überhaupt ein wirklicher Game Changer sein wird und jemals flächendeckend eingesetzt werden kann.

Und jeder größere Automobilkonzern ist auch gleichzeitig ein SW-Unternehmen.

Tesla profitiert aktuell noch massiv, dass die Volumenhersteller das Segment Model 3 und Y nicht ansatzweise so gut bedienen können und daher ist man dort relativ konkurrenzlos. Sollte es hier wirkliche Alternativen geben, dann denke ich wird sich das Wachstum auch deutlich verlangsamen. Im Premiumsektor hat man gegen die deutschen Automobilhersteller und mittel- bis langfristig die Chinesen keine Chance. Dafür sind die Fahrzeuge einfach Preis-/Leistungsmäßig, gerade was die Qualität betrifft, viel zu schlecht.

Der Massenmarkt ist aber nicht der Premium Sektor. Wieviel macht das denn am Gesamtumsatz / Gewinn aus? Und Tesla macht nicht ohne Grund mit einem Fünftel der Fahrzeuge genauso viel Gewinn wie VW. Die müssten erstmal ordentlich an den Margen schrauben. Ich glaube ihr macht euch da ein bisschen was vor. Auch kenne ich kein Elektrofahrzeug das einen Apple Jünger Status wie Tesla hat. Das bisherige know how bringt bmw, vw und Co imo gar nichts in dem neuen Markt. Und verschlafen haben sie ihn auch. Tesla wird seit Jahren schlechtgeredet und immer lag man massivst falsch damit. So langsam sollten auch die letzten Hater checken, dass mit Elon Musk zu rechnen ist. Und das sage ich als Beobachter vom Rande der gar nicht sonderlich autoaffin ist. Ich bin also definitiv keiner seiner Fanboys. Aber die Zahlen reichen schon um dem respekt zu zollen. Du wirst kein anderes Unternehmen in der Branche finden das dieses Wachstum auch nur für ein Jahr haben wird das Tesla aktuell hat und auch keines das annähernd so gut gemanaget wird.

Wir halten mal fest, dass Tesla in nur zwei Jahren den Umsatz verzweieinhalbfacht hat während vw 20% in 24 Monaten gewachsen ist. Vom Gewinn sprechen wir bei den genannten Margen mal lieber nicht. Da deklassiert Tesla ebenfalls alles. Und dass das Wachstum irgendwann sinkt ist klar, aber die Diskrepanz ist hier so riesig, dass ein tesla auch mit geringerem Wachstum immer noch jeden anderen Hersteller zerstören wird.

Ich hoffe allerdings dass du Recht behältst. Mein Vater hat meiner Mutter nämlich eine nicht gerade kleine Position an Volkswagen Aktien zu einem stolzen Preis nahe am all-time high überlassen und irgendwann zieht die Aktie hoffentlich mal wieder ab und kommt zumindest auf plusminus 0. Wäre super. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, unvergessen das eine Video, was man auf YouTube findet, wo sich Leute (waren das nicht welche mit VW Bezug oder sogar das Management?) in einer Talkrunde öffentlich über Tesla kaputt gelacht haben.

Absolute Arroganz die jetzt die letzten Jahre im Keim erstickt ist.
 
Jap, unvergessen das eine Video, was man auf YouTube findet, wo sich Leute (waren das nicht welche mit VW Bezug oder sogar das Management?) in einer Talkrunde öffentlich über Tesla kaputt gelacht haben.

Absolute Arroganz die jetzt die letzten Jahre im Keim erstickt ist.

Dieses Phänomen ist ja immer wieder bei Firmen zu beobachten.

Ich erinnere mich noch gut als Steve Balmer von MS das Iphone ausgelacht hat 👀
 
Der Massenmarkt ist aber nicht der Premium Sektor. Wieviel macht das denn am Gesamtumsatz / Gewinn aus? Und Tesla macht nicht ohne Grund mit einem Fünftel der Fahrzeuge genauso viel Gewinn wie VW. Die müssten erstmal ordentlich an den Margen schrauben. Ich glaube ihr macht euch da ein bisschen was vor. Auch kenne ich kein Elektrofahrzeug das einen Apple Jünger Status wie Tesla hat. Das bisherige know how bringt bmw, vw und Co imo gar nichts in dem neuen Markt. Und verschlafen haben sie ihn auch. Tesla wird seit Jahren schlechtgeredet und immer lag man massivst falsch damit. So langsam sollten auch die letzten Hater checken, dass mit Elon Musk zu rechnen ist. Und das sage ich als Beobachter vom Rande der gar nicht sonderlich autoaffin ist. Ich bin also definitiv keiner seiner Fanboys. Aber die Zahlen reichen schon um dem respekt zu zollen. Du wirst kein anderes Unternehmen in der Branche finden das dieses Wachstum auch nur für ein Jahr haben wird das Tesla aktuell hat und auch keines das annähernd so gut gemanaget wird.

Wir halten mal fest, dass Tesla in nur zwei Jahren den Umsatz verzweieinhalbfacht hat während vw 20% in 24 Monaten gewachsen ist. Vom Gewinn sprechen wir bei den genannten Margen mal lieber nicht. Da deklassiert Tesla ebenfalls alles. Und dass das Wachstum irgendwann sinkt ist klar, aber die Diskrepanz ist hier so riesig, dass ein tesla auch mit geringerem Wachstum immer noch jeden anderen Hersteller zerstören wird.

Ich hoffe allerdings dass du Recht behältst. Mein Vater hat meiner Mutter nämlich eine nicht gerade kleine Position an Volkswagen Aktien zu einem stolzen Preis nahe am all-time high überlassen und irgendwann zieht die Aktie hoffentlich mal wieder ab und kommt zumindest auf plusminus 0. Wäre super. :goodwork:
Tesla hat doch erneut die Preise für die Volumenfahrzeuge massiv gesenkt. Da wird sich die Marge in diesem Jahr auch deutlich reduzieren. Und meine Aussage war einfach, dass Tesla aktuell mit ihren Fahrzeugen im Volumenmarkt relativ konkurrenzlos ist. Wenn VW, Toyota, Stellantis ihre Produktionskapazitäten deutlich ausbauen, dann wird der Markt auch für Tesla schwieriger. Wer weiß was die Chinesen noch bringen in dem Segment.
Dann brauchst du neue Modelle, damit wird die Produktion komplexer und das Qualitätmanagement deutlich aufwendiger. Dann wird man auch vermehrt auf Lieferanten setzen, da bei den Stückzahlen vieles nicht mehr alleine stemmbar ist. Die Ansprüche wachsen natürlich auch mit dem Erfolg.

Da bringt dir auch kein Apple Status etwas, denn bei Apple bekommst du ein Premiumprodukt was du bei Tesla aktuell nicht in dem Maße bekommst.

Und ich bin auch kein Tesla-Hater(warum schreibst du schon wieder so einen Bullshit) nur probiere ich das ganze realistsisch einzuschätzen und mir ein Bild einer möglichen Zukunft zu verschaffen. Da helfen die aktuell sehr guten Zahlen nur bedingt.

Ich gehe auch davon aus, dass man sich weit vorne im Segment festsetzen wird, aber ganz sicher nicht im Sinne eines Apples. Dafür sind die anderen Marken zu stark in ihrem Know-How auf allen Ebenen (SW,HW, Autobau).

PS: Um das Thema Apple aufzugreifen. Da gibt es aktuell zwei sehr spannende Themengebiete. Auf der einen Seite soll Apple ja ein eigenes Auto entwickeln(ob in Kooperation, weiß ich nicht) und wird damit wohl auch einen gewissen Impact auf den Markt haben. Zum anderen entwickelt Apple sein Car Play immer weiter und verlangt von den Fahrzeugherstellern auch immer mehr Informationen aus den Steuergeräten. Damit tritt man in direkte Konkurrenz zu den OS der Hersteller. Es gab eine Umfrage in den USA, dass 75% der Fahrzeugkäufer eine Car Play Anbindung beim Fahrzeugkauf vorrausgesetzt haben. Da wird man sicherlich auch einiges an Einnahmen generieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla hat doch erneut die Preise für die Volumenfahrzeuge massiv gesenkt. Da wird sich die Marge in diesem Jahr auch deutlich reduzieren. Und meine Aussage war einfach, dass Tesla aktuell mit ihren Fahrzeugen im Volumenmarkt relativ konkurrenzlos ist. Wenn VW, Toyota, Stellantis ihre Produktionskapazitäten deutlich ausbauen, dann wird der Markt auch für Tesla schwieriger. Wer weiß was die Chinesen noch bringen in dem Segment.
Dann brauchst du neue Modelle, damit wird die Produktion komplexer und das Qualitätmanagement deutlich aufwendiger. Dann wird man auch vermehrt auf Lieferanten setzen, da bei den Stückzahlen vieles nicht mehr alleine stemmbar ist. Die Ansprüche wachsen natürlich auch mit dem Erfolg.

Da bringt dir auch kein Apple Status etwas, denn bei Apple bekommst du ein Premiumprodukt was du bei Tesla aktuell nicht in dem Maße bekommst.

Und ich bin auch kein Tesla-Hater(warum schreibst du schon wieder so einen Bullshit) nur probiere ich das ganze realistsisch einzuschätzen und mir ein Bild einer möglichen Zukunft zu verschaffen. Da helfen die aktuell sehr guten Zahlen nur bedingt.

Ich gehe auch davon aus, dass man sich weit vorne im Segment festsetzen wird, aber ganz sicher nicht im Sinne eines Apples. Dafür sind die anderen Marken zu stark in ihrem Know-How auf allen Ebenen (SW,HW, Autobau).

PS: Um das Thema Apple aufzugreifen. Da gibt es aktuell zwei sehr spannende Themengebiete. Auf der einen Seite soll Apple ja ein eigenes Auto entwickeln(ob in Kooperation, weiß ich nicht) und wird damit wohl auch einen gewissen Impact auf den Markt haben. Zum anderen entwickelt Apple sein Car Play immer weiter und verlangt von den Fahrzeugherstellern auch immer mehr Informationen aus den Steuergeräten. Damit tritt man in direkte Konkurrenz zu den OS der Hersteller. Es gab eine Umfrage in den USA, dass 75% der Fahrzeugkäufer eine Car Play Anbindung beim Fahrzeugkauf vorrausgesetzt haben. Da wird man sicherlich auch einiges an Einnahmen generieren können.

Aber dein letzter Absatz über Apple widerspricht imo deiner restlichen These.

Wenn sich die Legacy Hersteller von Apple, Google, Nvidia, Mobileeye etc. abhängig machen was die SW und Machine Learning Hardware angeht, werden Sie niemals die Margen und Integration von einem Tesla erreichen, meinst du nicht ?
 
Aber dein letzter Absatz über Apple widerspricht imo deiner restlichen These.

Wenn sich die Legacy Hersteller von Apple, Google, Nvidia, Mobileeye etc. abhängig machen was die SW und Machine Learning Hardware angeht, werden Sie niemals die Margen und Integration von einem Tesla erreichen, meinst du nicht ?
Nein ich habe gezielt Apple angesprochen die in den Markt drängen und teilweise in Konkurrenz zu dem Original OS gehen. Oder sagen wir zum HMI der Fahrzeughersteller. Ob und wie sich das auf Margen auswirkt weiß ich nicht. Kann natürlich sein, dass Apple seinen Teil von den Automobilbauern und Endnutzern abschöpft. Davon wäre allerdings auch Tesla betroffen.
 
Ich traue der Rally aktuell echt nicht. :D Ist mir alles etwas zu optimistisch. Bin mit meiner Amazon Position, die ich im Dezember aufgebaut habe satt im Plus. Werde mich aber etwas unwohl fühlen, sie während den Earnings zu halten. Könnten schwierig werden. :D
 
Ich traue der Rally aktuell echt nicht. :D Ist mir alles etwas zu optimistisch.
Bin auch noch ein wenig skeptisch, aber eigentlich war es auch letztes Jahr irgendwie ein wenig zu pessimistisch, vor allem gegen Jahresende.

Die Unternehmen haben Rekordgewinne eingefahren und man hatte das Gefühl alle Kurse sinken nur wegen der bösen Zinsen

Hoffentlich wird 2023 besser 😊
 
Tesla hat doch erneut die Preise für die Volumenfahrzeuge massiv gesenkt. Da wird sich die Marge in diesem Jahr auch deutlich reduzieren. Und meine Aussage war einfach, dass Tesla aktuell mit ihren Fahrzeugen im Volumenmarkt relativ konkurrenzlos ist. Wenn VW, Toyota, Stellantis ihre Produktionskapazitäten deutlich ausbauen, dann wird der Markt auch für Tesla schwieriger. Wer weiß was die Chinesen noch bringen in dem Segment.
Dann brauchst du neue Modelle, damit wird die Produktion komplexer und das Qualitätmanagement deutlich aufwendiger. Dann wird man auch vermehrt auf Lieferanten setzen, da bei den Stückzahlen vieles nicht mehr alleine stemmbar ist. Die Ansprüche wachsen natürlich auch mit dem Erfolg.

Da bringt dir auch kein Apple Status etwas, denn bei Apple bekommst du ein Premiumprodukt was du bei Tesla aktuell nicht in dem Maße bekommst.

Und ich bin auch kein Tesla-Hater(warum schreibst du schon wieder so einen Bullshit) nur probiere ich das ganze realistsisch einzuschätzen und mir ein Bild einer möglichen Zukunft zu verschaffen. Da helfen die aktuell sehr guten Zahlen nur bedingt.

Ich gehe auch davon aus, dass man sich weit vorne im Segment festsetzen wird, aber ganz sicher nicht im Sinne eines Apples. Dafür sind die anderen Marken zu stark in ihrem Know-How auf allen Ebenen (SW,HW, Autobau).

PS: Um das Thema Apple aufzugreifen. Da gibt es aktuell zwei sehr spannende Themengebiete. Auf der einen Seite soll Apple ja ein eigenes Auto entwickeln(ob in Kooperation, weiß ich nicht) und wird damit wohl auch einen gewissen Impact auf den Markt haben. Zum anderen entwickelt Apple sein Car Play immer weiter und verlangt von den Fahrzeugherstellern auch immer mehr Informationen aus den Steuergeräten. Damit tritt man in direkte Konkurrenz zu den OS der Hersteller. Es gab eine Umfrage in den USA, dass 75% der Fahrzeugkäufer eine Car Play Anbindung beim Fahrzeugkauf vorrausgesetzt haben. Da wird man sicherlich auch einiges an Einnahmen generieren können.

Wo hab ich dich denn als Tesla Hater bezeichnet? Ich habe das allgemein geschrieben. Es ist halt einfach en vogue auf Tesla rumzureiten. Schau dir mal die Beiträge im öffentlich rechtlichen Fernsehen zu Tesla an. Da geht es immer nur darum wie böse Musk ist. Baut der böse Elon doch tatsächlich Werke in Deutschland und schafft ohne Ende Arbeitsplätze. Aber da geht es dann nur wieder darum wieviel Wasser das Werk verbraucht und wo wieder ein Umweltschutzgebiet leidet obwohl kein deutsches Autowerk so fortschrittlich mit Solarenergie betrieben wird und so wenig Ressourcen verbraucht wie das von Tesla. Und bei der Twitter Übernahme genau dasselbe Spiel.

Mir ist schon klar dass die Konkurrenz größer wird. Ich sage nur dass die nie annähernd so groß sein wird um mit Tesla mithalten zu können. Alle die behaupten Tesla müsse wie jedes andere Automobilunternehmen bewertet werden haben halt imo keine Ahnung. Weil weder das Wachstum vergleichbar ist, auch in Zukunft nicht, noch sind die Geschäftsfelder direkt vergleichbar mit Teslas zusätzlichen Geschäftsfeldern noch ist die Marke oder die Datensammlung vergleichbar.
 
Also ich sehe die Bärenmarktrallye noch nicht als beendet an, laut Koch sagte ja Morgan Stanley unter anderem das die 4200 Punkte im S&P drin sind. Der Nasdaq hat sicherlich auch noch gute Möglichkeiten ein wenig weiter zu steigen. Auch wenn der breite Markt sicherlich nicht jeden hier interessiert sieht der Trend aktuell noch gut aus. Irgendwann werden aber sicherlich auch verstärkt Gewinne mitgenommen, alles weitere hängt jetzt wohl von den anderen großen Big Tech Werten wie Amazon, Alphabet, Apple und Nvidia ab.

@John4: Nimmst du ggf. Teilgewinne bei Tesla mit und spekulierst noch auf einen weiteren Abverkauf? Nicht das ich dazu rate. Langfristig sollte man seine Positionen eher halten und zur richtigen Zeit ausbauen wenn man von dem Unternehmen überzeugt ist.
 
Zurück
Top Bottom