Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, sie wissen es nicht. Aber, dass sie vom deutschen Staat Unterstützung erhalten, das wissen sie sehr wohl. :coolface:
Und das Doing wäre das Flüchtende aus Nachbarländern bei Grenzübertritt ihr Auto stehen lassen und hier ein ates Auto kaufen für die Weiterreise?
Das es sich mit Geld leichter flüchtet als mit ohne Geld ist weltweit bekannt und das Ukainer die Tafeln nicht verstanden haben bedeutet nur das man es ihnen erklären sollte und wer dann zickt->Hausrecht.

Andere Sache, die Gasumlage könnte ggf fallen, selbst Habeck stellt sie inzwischen in Frage.
 
Ich frag jetzt einfach mal. Ist wirklich reine Unwissenheit. Wieso macht eigtl niemand ne Tankstelle privat auf und vertickt den Sprit billiger?
Und beteiligt sich vorallem nicht an diesem Hoch und Runter der Preise?
 
Gibt es irgendwo eine Liste der Länder, die unser Energiewendemodell schon kopiert haben?
Bittesehr
2slosq.png
Tja, die Leute die wegen des Blackout Risikos beschwichtigten haben die Rechnung nicht ohne unsere lieben Aktivisten gemacht :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mit einem Plus von 45,8 Prozent sind die Erzeugerpreise im August so stark gestiegen wie noch nie. Ökonomen zeigen sich überrascht: „Das alles verheißt nichts Gutes für die Inflation.“"


Wow
 
Die Preise werden 2023 noch viel stärker steigen, dann laufen langsam die Preisgarantien aus und sollte sich die Gas-Situation nicht bessern, können wir wohl von 100% gestiegenen Erzeugerpreisen ausgehen, dann wird unsere Industrie gänzlich unfähig mit China und Co. zu konkurrieren, da kann die Qualität bei uns noch so gut sein.

Wird spannend ob sie das in die Richtung durchsetzen. Ich glaube ja, dass die meisten davon bald in Kurzarbeit gehen müssen und der Staat dann auf der Rechnung sitzen bleibt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden 2023 noch viel stärker steigen, dann laufen langsam die Preisgarantien aus und sollte sich die Gas-Situation nicht bessern, können wir wohl von 100% gestiegenen Erzeugerpreisen ausgehen, dann wird unsere Industrie gänzlich unfähig mit China und Co. zu konkurrieren, da kann die Qualität bei uns noch so gut sein.

Wird spannend ob sie das in die Richtung durchsetzen. Ich glaube ja, dass die meisten davon bald in Kurzarbeit gehen müssen und der Staat dann auf der Rechnung sitzen bleibt :ugly:
Alles gut, wir schaffen das :coolface:
 
Uniper wird verstaatlicht.

Edit:
Habeck möchte trotzdem an der Gasumlage festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uniper wird verstaatlicht.

Edit:
Habeck möchte trotzdem an der Gasumlage festhalten.
Also wird der Steuerzahler doppelt zur Kasse gebeten. Für Habeck läuft es gut, nach seiner Politikerkarriere hat er einen Posten bei Uniper sicher.
 

Erst extreme Holzpreise und bald ein Verbot?

EON Kunden aufgepasst hier die Hiobsbotschaft:

 

Wendet euch doch an unsere kompetente Regierung.
Ich finde es immer lustig das jemand dem ich jetzt einfach mal unterstelle (Korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege und in dem Fall Sorry und nicht für ungut) da er der Meinung ist eine Partei die eher deutlich weiter außen neben der Union positioniert ist und immer wieder zeigt wie Inkompetent die aller meisten Handelnden dort sind, meint da die Aktuell Regierung alles falsch macht und vom Hoff gejagt werden sollte, finde ich auch immer wieder lustig.

Mann muss ja ganz sicher nicht alles richtig und/oder gut finden was unsere Regierung macht und entscheidet, das ist ja ähnlich wie schon in der Corona Pandemie mit zum Großteil noch der Vorgänger Regierung genau so das man manches selber andres gemacht hätte oder nicht so 100% nachvollziehen kann während man andere dinge voll und ganz unterstützt und genau so gemacht hätte. Mann kann ja auch in seinen Persönlichen Überzeugungen gerne was weiter Links oder Rechts von den Handelnden dort verortet sein und sich manchmal halt wünsche da die Politik dort mehr in die eine oder andere Richtung geht und sich ärgern wenn dem nicht so ist bzw. sogar das Gegenteil davon der Fall ist.

Aber woher diese Irrationale Überzeugung kommt das dort überall nur Vollidioten am Werk sind deren einziges Ziel am besten noch ist uns Normaler Bevölkerung zu Schaden, kann ich null Nachvollziehen. Und klar, es gibt überall gute und schlechte und es gibt auch in der Politik sicher welche die es wie auch immer dort hin (also in die Spitzenpolitik in den Bundestag oder sogar ein Ministeramt) geschafft haben und mehr oder weniger wirklich Vollidioten sind. Aber das ist nicht die Breite Maße und ich bin der Meinung außer man überschätzt sich selber Maßlos bzw. unterschätzt die Komplexe Welt und Allgemein Situation in der wir leben und sieht alles nur im Schwarz/Weiß und total vereinfacht (wie es aber nun mal nicht ist), möchte ich Aktuell im Leben nicht mit den Verantwortlichen dort tauschen und glaube auch sicher nicht das ich es besser könnte.

Im Grunde war es das schon immer, ist aber Politik machen Aktuell ja nur der Versuch irgendwie Kompromisse zu finden die im Mittel am wenigsten Schaden an richten, aber so oder so alles nur nicht toll sind.
 
641d72121-3222714442022.jpg

Heute in der Zeitung gelesen, in Österreich 🇦🇹 werden die Arbeitenden immer ärmer.

Glück haben wohl nur die, die hauptberuflich ihr Geld arbeiten lassen, statt selbst etwas für die Gesellschaft zu tun 😡
 

Der schleichende Niedergang: Wie die Energiekrise die deutsche Wirtschaft bedroht​


Viele Industriesektoren reagieren auf die Energiekrise mit Produktionskürzungen – während sich Kunden neue Lieferanten suchen. Experten erwarten langfristige Folgen.
Die deutsche Industrie gerät wegen der hohen Energiepreise und der aufziehenden Rezession immer weiter in Bedrängnis. Zahlreiche Industriebereiche reagieren mittlerweile mit Produktionskürzungen, um Gas und Strom einzusparen.


Das betrifft vor allem die energieintensiven Branchen, die flächendeckend die Produktion gedrosselt haben: die Stahlbranche um rund fünf Prozent, die Chemie um acht Prozent. Die Düngemittelbranche hat sogar 70 Prozent der Erzeugungskapazitäten in Deutschland zurückgefahren oder stillgelegt.
Experten erwarten, dass der rapide Verlust an Wettbewerbsfähigkeit die deutsche Wirtschaft dauerhaft verändern könnte. Oliver Falck, Leiter des Ifo-Zentrums für Industrieökonomik, sagte dem Handelsblatt: „Bleiben die Energiepreise langfristig so hoch wie derzeit, kann das dazu führen, dass sich einige Industrien aus Deutschland verabschieden.“
 

Das sich die Produktion von Energieintensiven Gütern hier nicht lohnt war schon länger abzusehen. Im Ausland ist die Produktion aufgrund niedriger Löhne und Strompreise eben deutlich billiger.

Jetzt geht aber auch im Mittelstand (Bäckereien) oder auch in der Getränkeindustrie vieles den Bach runter. Aufgrund der Kosten + fehlende Kohlensäure.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom