Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
grundsätzlich finde ich auch dass es gegen die inflation helfen würde den ukraine krieg "klein" zu halten. genau deshalb muss die ukraine mit aller macht unterstützt werden um russland die möglichkeiten einer eskalation zu nehmen...
 
Sich hinter Populismus zu verstecken und dann so zu tun als würden dir die "armen" etwas bedeuten ist nur noch armselig.

Was machst du denn um die armen zu unterstützen, ausser in einem Videospiele Forum so zu tun als wärst du ihr Retter?

Man könnte zumindest damit aufhören es aktiv schlechter zu machen. Und insgesamt waren wir global gesehen auf keinem so schlechten Weg.

Der Welthunger ging zurück und in vielen Regionen konnten die Menschen sich etwas aufbauen, ein bischen was zurücklegen und investieren, Schritt für Schritt nach vorne gehen.

Vieles davon wurde mit covidmaßnahmen und der politisch angetriebenen Preisspirale vernichtet.

Ich finde es einfach so lächerlich wie hier viele so inflationär immer mit dem Begriff Rassismus um sich werfen, alles und jeder ist rassistisch aber viele Kriege der Vergangenheit wenn sie von unseren Regierungen unterstützt wurden und der Anstieg der Armut in diesen Ländern den die politischen Maßnahmen die ihr unterstützt habt werden halt einfach ausgeblendet, unliebsame Kommentare zensiert nur damit ihr weiter in eurer Traumwelt leben könnt und ein positives Selbstbild aufrecht erhalten kann wo man unbequeme Wahrheiten ausblenden könnt.

Wenn ihr meint das die Ukraine so wichtig ist, dass man Europa in steigende Armut und die Menschen in ärmeren Ländern dafür stärker hungern sollten, dann steht doch einfach dazu.

Und wenn ihr meint die Ukraine ist wichtiger als andere kriege an denen wir mitgewirkt haben weil die noch nicht vor Jahren begonnen haben und weil es Europäer sind, dann sagt doch dass die Rettung von ein paar weißen Europäern euch wichtiger als das Überleben von dunklelhautigeren Menschen in armen Ländern ist.

Dann heult aber auch nicht anderswo wegen Rassismus rum, weil Japaner unter sich bleiben wollen oder so.

Habt doch einfach Mal ein wenig Prinzipientreue und dreht es euch nicht immer so hin, dass ihr euch einreden könnt wie toll ihr angeblich seit.

Damit dass jemand eine andere Meinung hat habe ich gar nicht so Probleme. Aber diese verlogene verheuchelte Selbstverliebtheit ist fast unerträglich
 
Fremden die Schuld geben bringt den leuten die sich hier nichts mehr leisten können nichts. Wegen den Sanktionen wird unsere Energie teurer das ist der Hauptgrund. Man kann einen der wichtigsten lieferanten nicht einfach von einen tag auf den anderen kündigen wie es bei holz kohle und Öl passiert ist und erwarten das es keine auswirkungen hat. Die reichen trifft das nicht so sehr die fahren halt 1x weniger Urlaub am meisten leiden die die jetzt schon kaum über die Runden kommen...

Wenn man ordentlich verhandelt mit Russland bekommt man günstige brennstoffe. Wie die Inder und Chinesen und das Theater mit der kaputten Turbine hätten wir nicht. Wir würden durch nordstream2 auch noch beliefert werden aber das will man ja nicht weil... ja weil warum? Ein wenig extra hätte nicht geschadet wo wir endlos Gas verheizt haben damit die kaputten französischen AKW im Sommer abgefeuert werden.

Siehe oben. Nordstream 2 aufmachen, Brennstoff Sanktionen beenden.

Auf gas haben wir keine Sanktionen und NS2 aufmachen bringt nichts weil wir kein kapazitätsproblem haben. Russland wird erst liefern wenn wir die Ukraine fallen lassen und selbst dann ist nichts sicher, weil Russland von einem geschwächten Deutschland und somit geschwächten Europa profitiert. (wir haben schon vor dem krieg gas-machtspielchen von putin erleben müssen). Du müsstest schon die gesamte EU dazu bringen, die Ukraine nicht mehr zu unterstützen um vorkriegsverhältnisse wieder herzustellen und das ist fast unmöglich und in meinen Augen auch nicht tragbar. Darüber hinaus wäre ein deutscher Alleingang nicht nur wenig zielführend, er wäre ein vertrauensbruch für unsere verbündeten und ein propaganda-geschenk für Putin.
 
Auch für dich, einen Konflikt zu isolieren verursacht die wenigsten Kosten für alle
Auch für dich: Geschichte bitte in Zukunft nicht mehr schwänzen.
Unsere Politik kann entscheiden wie man auf externe Dinge reagiert.
Gut erkannt.
Man hat entschieden und damit die Inflationsspirale nochmal um das mehrfache angeheizt
Ja. Und, dass man einem Diktator mit Beschwichtigung alleine nicht beikommen kann.

---

Fremden die Schuld geben bringt den leuten die sich hier nichts mehr leisten können nichts.
Wenn es wahr ist, ist es wahr.

Du kannst dich gerne darüber beschweren, dass das so überhaupt zugelassen wurde.

Gerne kannst du sagen, dass die Vorgängerregierung inklusive Scholz da ebenfalls eine große Mitverantwortung tragen, weil sie die Weichen mit gestellt haben und so naiv sind, dass ich denen auch die Rente aus dem Arm leiern könnte.

Aber Russlands Konflikt ist der Auslöser und es wird angemessen darauf reagiert, wenn man keinen Krieg haben, aber dennoch ein moralisches Rückgrat beweisen will.
Wegen den Sanktionen wird unsere Energie teurer das ist der Hauptgrund.
Absolut falsch. Eine Million Quellen beweisen das Gegenteil. Sogar Russland sagt doch immer, dass das lediglich aufgrund von Wartungsarbeiten so ist. Kannst du glauben oder nicht, aber Russland schickt weniger Gas zu höheren Preisen. Das ist so.
Man kann einen der wichtigsten lieferanten nicht einfach von einen tag auf den anderen kündigen
Wer hat das?
wie es bei holz kohle und Öl passiert ist und erwarten das es keine auswirkungen hat.
Wieso nicht? Wenn keine Verträge gebrochen wurden, ist alles bestens. Wenn Verträge gebrochen wurden, dann gibt es da sicherlich Konventionsstrafen. Was hat das mit Gas zu tun? Klingt alles verdächtig emotional.
Die reichen trifft das nicht so sehr die fahren halt 1x weniger Urlaub am meisten leiden die die jetzt schon kaum über die Runden kommen...
Das brauchst du mir nicht sagen. Ich schreibe unermüdlich, wie elendig doppelmoralisch dieses ganze "Deutschland ist reich"-Gelüge ist. Das ändert aber nichts an den Tatsachen. Wahrheit ist das einzig Gerechte.
Wenn man ordentlich verhandelt mit Russland bekommt man günstige brennstoffe.
Sicher? Meinst du jetzt in € oder in Blut? Und außerdem haben wir Verträge, oder nicht? Haben die variable Preise? Wieso müssen wir bereits von woanders kaufen?
Wie die Inder und Chinesen und das Theater mit der kaputten Turbine hätten wir nicht.
Ja, die ganzen Inder und Chinesen, die total abhängig vom Gas aus Russland mit Nordstream 1 sind.
Wir würden durch nordstream2 auch noch beliefert werden
Quelle.
aber das will man ja nicht weil... ja weil warum?
Weil es absolut nicht sicher ist, mal ganz abgesehen vom Blut, das im Gas mitgeliefert wird.
Ein wenig extra hätte nicht geschadet wo wir endlos Gas verheizt haben damit die kaputten französischen AKW im Sommer abgefeuert werden.
Oh man :rolleyes:
Siehe oben. Nordstream 2 aufmachen, Brennstoff Sanktionen beenden.
Und danach aufwachen. Lol.
 
Naja, dass Putin Schuld an der ganzen Nummer ist, ändert aber auch nichts daran, dass die Gasabhängigkeit (zu der er uns nicht gezwungen hat) jetzt dafür sorgt, dass wir im Weltmarkt skrupellos zu einem hohen Preis auch für uns einkaufen und das negative Effekte auch auf andere hat - natürlich.

Dachte da wären wir uns auch auf progressiver Seite einig, dass die Gasabhängigkeit, die schon zuvor bestand, rückblickend ein Fehler war, ein imo verständlicher Fehler, aber ein Fehler.

Da kann man dann auch nicht anderen die Propaganda und Unmenschenkeule rüberziehen, wenn man selbst dann beliebig bei einigen Punkten die Augen zumacht, weil man gerade meint online einen moralischen Krieg führen zu müssen. Die Welt ist leider kompliziert...mit dümmlichen Gesinnungsparolen auf beiden Seiten, holt man hier nix.

Putins Hurerei können wir uns nicht wegdenken...damit müssen wir jetzt umgehen und bei der Gasbeschaffung, das ist einfach so, achten wir gerade natürlich primär auf uns selbst und erzeugen damit sehr viele negative Effekte auch für andere und das obwohl wir selbst einen sehr hohen Preis dafür zahlen, den wir Bürger dann auch unangenehm spüren dürfen. Wer das ausblenden will, weil es gerade nicht in seine Agenda passt....kann man ja machen, aber hat Gott sei Dank eh nix zu melden in diesen Fragen.

Oder anders ausgedrückt, weil moarlisch ja eigentlich eine hochinteressante Frage: Ist man dafür, dass man gerade um jeden Preis, komplett auf sich gerichtet, Gas beschafft oder nicht? Das gäbe wohl paar spannende Antworten.
 
Sich hinter Populismus zu verstecken und dann so zu tun als würden dir die "armen" etwas bedeuten ist nur noch armselig.

Was machst du denn um die armen zu unterstützen, ausser in einem Videospiele Forum so zu tun als wärst du ihr Retter?

Eine klare Empfehlung meinerseits wäre die politische Droge, die du nimmst für eine seeeeeehr lange Zeit nicht zu berühren. Es tut dir einfach nicht gut.

Nach den Entwicklungen hier - die ich nicht einmal näher ausführen darf - in den letzten Stunden erscheint es mir sinnbefreit, hier noch großartig zu antworten. Du beschimpfst hier jemanden, der sich nicht dagegen wehren darf. Ich bin in mehreren Vereinen zu dem Thema aktiv und habe wohl deutlich mehr Gutes für die Menschheit bewegt, als deine Person. Das ist aber ohnehin kein Wettbewerb. Mir würde es schon reichen, wenn man den Hass gegen die deutschen Mitbürger sein lässt. Gegen den Hass gegen ein gewisses Volk von 145.000.000 Menschen darf ich hier nichts sagen.
 
Naja, dass Putin Schuld an der ganzen Nummer ist, ändert aber auch nichts daran, dass die Gasabhängigkeit (zu der er uns nicht gezwungen hat) jetzt dafür sorgt, dass wir im Weltmarkt skrupellos zu einem hohen Preis auch für uns einkaufen und das negative Effekte auch auf andere hat - natürlich.

Dachte da wären wir uns auch auf progressiver Seite einig, dass die Gasabhängigkeit, die schon zuvor bestand, rückblickend ein Fehler war, ein imo verständlicher Fehler, aber ein Fehler.

Da kann man dann auch nicht anderen die Propaganda und Unmenschenkeule rüberziehen, wenn man selbst dann beliebig bei einigen Punkten die Augen zumacht, weil man gerade meint online einen moralischen Krieg führen zu müssen. Die Welt ist leider kompliziert...mit dümmlichen Gesinnungsparolen auf beiden Seiten, holt man hier nix.

Putins Hurerei können wir uns nicht wegdenken...damit müssen wir jetzt umgehen und bei der Gasbeschaffung, das ist einfach so, achten wir gerade natürlich primär auf uns selbst und erzeugen damit sehr viele negative Effekte auch für andere und das obwohl wir selbst einen sehr hohen Preis dafür zahlen, den wir Bürger dann auch unangenehm spüren dürfen. Wer das ausblenden will, weil es gerade nicht in seine Agenda passt....kann man ja machen, aber hat Gott sei Dank eh nix zu melden in diesen Fragen.

Oder anders ausgedrückt, weil moarlisch ja eigentlich eine hochinteressante Frage: Ist man dafür, dass man gerade um jeden Preis, komplett auf sich gerichtet, Gas beschafft oder nicht? Das gäbe wohl paar spannende Antworten.
Es geht eher um solche Aussagen, dass die Ukraine weniger wert sei als Hunger, Inflation etc.
Hat man schon auf dieser Seite hier gelesen. Das sind halt einfach Todschlagargumente, haben aber nichts mit der Problematik zu tun außer rumzustänkern, denn einen Lösungsansatz kann ich daraus nicht ableiten. Außer eben, dass man die Ukraine fallen lassen sollte, um die Inflation, Hungersnot etc. zu vermindern.
Aber dann schaut man hin, und sieht, dass die Ukraine sehr viel Getreideexporte hat. Es wird dabei nicht geholfen, wenn man die Ukraine fallen lässt. Es würde wohl schlimmer werden, denn Russland würde dann eben die Felder besitzen. Also, solche Aussagen sind einfach zu kurz gedacht.
 
Es geht eher um solche Aussagen, dass die Ukraine weniger wert sei als Hunger, Inflation etc.
Hat man schon auf dieser Seite hier gelesen. Das sind halt einfach Todschlagargumente, haben aber nichts mit der Problematik zu tun außer rumzustänkern, denn einen Lösungsansatz kann ich daraus nicht ableiten.

Ich auch nicht. Muss ich dazu ja nicht sagen, was ich davon halte. Das kann aber nicht der Grund dafür sein, dass man dann umgekehrt davon nix wissen will, was sonst gerade noch passiert und durchaus in unserer Verantwortung liegt. Das ist ja dümmlich.
Außer eben, dass man die Ukraine fallen lassen sollte, um die Inflation, Hungersnot etc. zu vermindern.

Darum geht es ja aber gar nicht. Wie ich hier schon schrieb und mich nervt das langsam wirklich, weil es dumm ist: Auch wenn man die Ukraine nicht fallen lässt (wir waren bei den Waffenlieferungen eh schon zu zögerlich, weil wir uns zu sehr auf Sanktionen alleine verlassen haben, aber anderes Thema..wie gesagt, selbst wenn man es nicht macht), muss man sich Gedanken darüber machen, was nun bei uns passiert. Und innerhalb dieses Rahmen haben wir durchaus eine Verantwortung: der eigenen Bevölkerung gegenüber und dem Weltmarkt. Und gerade dieses Verhältnis, das gegeneinander arbeitet....wäre ja schon ein interessantes Thema.
 
Ich auch nicht. Muss ich dazu ja nicht sagen, was ich davon halte. Das kann aber nicht der Grund dafür sein, dass man dann umgekehrt davon nix wissen will, was sonst gerade noch passiert und durchaus in unserer Verantwortung liegt. Das ist ja dümmlich.


Darum geht es ja aber gar nicht. Wie ich hier schon schrieb und mich nervt das langsam wirklich, weil es dumm ist: Auch wenn man die Ukraine nicht fallen lässt (wir waren bei den Waffenlieferungen eh schon zu zögerlich, weil wir uns zu sehr auf Sanktionen alleine verlassen haben, aber anderes Thema..wie gesagt, selbst wenn man es nicht macht), muss man sich Gedanken darüber machen, was nun bei uns passiert. Und innerhalb dieses Rahmen haben wir durchaus eine Verantwortung: der eigenen Bevölkerung gegenüber und dem Weltmarkt. Und gerade dieses Verhältnis, das gegeneinander arbeitet....wäre ja schon ein interessantes Thema.

zu dem Thema kannst du gerne was schreiben. ich habe vor einigen Posts Argumente dargelegt, warum ich es für eine schlechte idee halte die Sanktionen aufzuheben. Darauf scheint keiner gewillt zu sein mit gegenargumenten zu kontern. Stattdessen wird einfach morgen von den gleichen Leuten wieder was von sanktionsaufhebungen und verrat am volk gebrüllt, gewürzt mit reichlich krokodilstränen. Wie soll hier bitte eine vernünftige Diskussion entstehen? :nix:
 
zu dem Thema kannst du gerne was schreiben. ich habe vor einigen Posts Argumente dargelegt, warum ich es für eine schlechte idee halte die Sanktionen aufzuheben. Darauf scheint keiner gewillt zu sein mit gegenargumenten zu kontern. Stattdessen wird einfach morgen von den gleichen Leuten wieder was von sanktionsaufhebungen und verrat am volk gebrüllt, gewürzt mit reichlich krokodilstränen. Wie soll hier bitte eine vernünftige Diskussion entstehen? :nix:

Was gibt es da für Diskussion?Hätten wir uns aus dem Ukrainekrieg rausgehalten bzw uns erst von Russland gelöst nachdem die neue Energieinfrastruktur aufgebaut ist, oder noch besser die Abhängigkeit nicht aufgebaut hätten wir das Energieproblem nicht bekommen.

Wir wollten Russland mit Sanktionen bestrafen, Russland ist aber dermaßen in die Weltwirtschaft integriert dass wir dem Land nicht schaden können ohne massiv Elend in den Drittländern zu erzeugen.

Und jetzt können wir uns halt entscheiden was uns wichtger ist, die Ukraine und Russland zu schaden oder halt unsere Volkswirtschaft und die ganzen Leben in den Armen Ländern.

Es ist tatsächlich so einfach wie können eine Sache nicht haben ohne die andere zu opfern.

Ist scheiße aber so ist das Leben
 
Ist offenbar sogar noch teurer hier wird von 1400% gesprochen. Das spüren wir dann im nächsten Jahr:


Videospielen wird dann bald Luxus, gut dass ich eine sparsame Switch habe.
 
zu dem Thema kannst du gerne was schreiben. ich habe vor einigen Posts Argumente dargelegt, warum ich es für eine schlechte idee halte die Sanktionen aufzuheben. Darauf scheint keiner gewillt zu sein mit gegenargumenten zu kontern. Stattdessen wird einfach morgen von den gleichen Leuten wieder was von sanktionsaufhebungen und verrat am volk gebrüllt, gewürzt mit reichlich krokodilstränen. Wie soll hier bitte eine vernünftige Diskussion entstehen? :nix:

Wozu was sagen? Sanktionen? Ist bekannt, dass ich dafür bin die Ukraine zu unterstützen. Dass die Stimmen mehr werden (vermutlich auch aus der nationalen Politik wenn es mal Richtung Wahlen geht und Oppositionen eine Chance sehen das Thema für sich zu nutzen) wenn es darum geht die Sanktionen zu hinterfragen...damit muss man leben. Kann aber ja diese Diskussion nicht dominieren...es entsteht eben keine ordentliche, weil es zu vielen nur darum geht hier das gleiche zu diskutieren wie im Ukraine-Thread.

Wenn du meinst, was ich zu meiner eigenen Frage sage? Nun, die ist ja wirklich nicht so leicht (wie so vieles in der Welt). Es ist nämlich schon so, dass wir gerade unsere wirtschaftliche Vormachtstellung nutzen um am Gasmarkt zu beschaffen...auf Kosten vieler anderer....eigentlich das klassische Szenario, dass jemand wie du so ekelhaft finden sollte, aber interessiert gerade halt nicht, weil anderer Punkt wichtiger, hm?
Aber ja, ich ziehe hier für mich meine Grenze auch wenn ich die Problematik anerkenne: Ich bin schon dafür, dass unsere Regierungen gerade alles tun um die Gasspeicher zu füllen und ganz große Katastrophen zu verhindern. Irgendwo guckt man dann eben (ob jetzt leider oder verständlicherweise) doch auf sich, so ehrlich muss man sein und ich finde es auch absolut legitim wenn man auch die steigenden Kosten nicht toll findet und auch in der Hinsicht mehr von seinen Politikern fordert.
 
Absolut falsch. Eine Million Quellen beweisen das Gegenteil. Sogar Russland sagt doch immer, dass das lediglich aufgrund von Wartungsarbeiten so ist. Kannst du glauben oder nicht, aber Russland schickt weniger Gas zu höheren Preisen. Das ist so.
Natürlich sagen sie das. Mit vorgehaltener Hand. Weiß doch jedes Kind warum weniger Gas zu und fließt. Wird nicht diese Turbine sogar abgelehnt weil sie gegen westliche Sanktionen verstoßen würde laut Russland? Wie sagt man, wink mit dem Zaunpfahl. Wenn bestimmte Sanktionen fallen gibt es auch wieder Gas.
 
Aber ja, ich ziehe hier für mich meine Grenze auch wenn ich die Problematik anerkenne: Ich bin schon dafür, dass unsere Regierungen gerade alles tun um die Gasspeicher zu füllen und ganz große Katastrophen zu verhindern. Irgendwo guckt man dann eben (ob jetzt leider oder verständlicherweise) doch auf sich, so ehrlich muss man sein und ich finde es auch absolut legitim wenn man auch die steigenden Kosten nicht toll findet und auch in der Hinsicht mehr von seinen Politikern fordert.
Alles ist eben nicht grenzenlos. Es gibt immer einen Rahmen. Es kann nicht sein die Ukraine zu opfern um das eigene Volk etwas weniger aus der Blase zu reißen. Wenn wir Russland gegenüber einknicken ist letztlich die Ukraine leidtragend. Entsprechend muss man abwägen was zu tun ist. Nur weil Russland dann den Krieg schnell gewinnt, normalisiert sich nicht alles. Die Abhängigkeit von Russland verschlimmert sich nur und Russland macht noch mehr mit den Preisen und Lieferungen was es will. Ich sehe hier absolut keine Lösung sondern nur Relativierungen dieser Umstände. Das ist einfach nur bequem. Die Poltik begeht aktuell den Fehler die Wirtschaft viel weiter über das eigene Volk zu stellen. Sie möchten weiterhin Kompromisse zugunsten der Entlastung der Wirtschaft. Es bedarf jedoch Entlastungen an beiden Seiten. Das ist unser aktueller Knackpunkt und nicht das wir Russland keinerlei Zugeständnisse machen.

Natürlich sagen sie das. Mit vorgehaltener Hand. Weiß doch jedes Kind warum weniger Gas zu und fließt. Wird nicht diese Turbine sogar abgelehnt weil sie gegen westliche Sanktionen verstoßen würde laut Russland? Wie sagt man, wink mit dem Zaunpfahl. Wenn bestimmte Sanktionen fallen gibt es auch wieder Gas.
Russland hat bereits letztes Jahr den Gaspreis manipuliert um uns vor Sanktionen zu warnen. Wenn wir uns noch abhängiger von Russland machen, was die Konsequenz deiner Handlung wäre, soll uns was optimistisch stimmen das Russland anders agieren wird?
 
Ist offenbar sogar noch teurer hier wird von 1400% gesprochen. Das spüren wir dann im nächsten Jahr:


Videospielen wird dann bald Luxus, gut dass ich eine sparsame Switch habe.
Das wird grauenhaft. Aber ich werde es irgendwie schaffen, vielleicht ist das auch ganz gut für die Umwelt wenn die Leute lernen Strom zu sparen. Bleibt der TV halt aus und man spielt auf der Switch direkt. Aber was machen die Firmen die auch Arbeitgeber sind bei diesen Preissteigerungen? Ohne Strom geht heute gar nichts...
 
Wozu was sagen? Sanktionen? Ist bekannt, dass ich dafür bin die Ukraine zu unterstützen. Dass die Stimmen mehr werden (vermutlich auch aus der nationalen Politik wenn es mal Richtung Wahlen geht und Oppositionen eine Chance sehen das Thema für sich zu nutzen) wenn es darum geht die Sanktionen zu hinterfragen...damit muss man leben. Kann aber ja diese Diskussion nicht dominieren...es entsteht eben keine ordentliche, weil es zu vielen nur darum geht hier das gleiche zu diskutieren wie im Ukraine-Thread.

Wenn du meinst, was ich zu meiner eigenen Frage sage? Nun, die ist ja wirklich nicht so leicht (wie so vieles in der Welt). Es ist nämlich schon so, dass wir gerade unsere wirtschaftliche Vormachtstellung nutzen um am Gasmarkt zu beschaffen...auf Kosten vieler anderer....eigentlich das klassische Szenario, dass jemand wie du so ekelhaft finden sollte, aber interessiert gerade halt nicht, weil anderer Punkt wichtiger, hm?
Aber ja, ich ziehe hier für mich meine Grenze auch wenn ich die Problematik anerkenne: Ich bin schon dafür, dass unsere Regierungen gerade alles tun um die Gasspeicher zu füllen und ganz große Katastrophen zu verhindern. Irgendwo guckt man dann eben (ob jetzt leider oder verständlicherweise) doch auf sich, so ehrlich muss man sein und ich finde es auch absolut legitim wenn man auch die steigenden Kosten nicht toll findet und auch in der Hinsicht mehr von seinen Politikern fordert.

dass eine Reaktion der politik auf steigende kosten gefordert wird, ist absolut richtig. das Problem ist allerdings dass hier immer die gleiche user immer die gleichen Forderungen gebetsmühlenartig stellen ohne dabei auf Gegenargumente einzugehen. das ist dann nur noch propagandieren der eigenen Weltanschauung und ist eines diskussionsforums nicht würdig.

Dass wir jetzt armen Ländern das gas wegkaufen ist natürlich sch*****. Aber wie bereits mehrfach argumentiert, können wir nicht so einfach aus der Situation raus, auch wenn wir es wollten. Daher weiß ich nicht wohin diese Diskussion führen soll, außer den Nährboden für krokodilstränen der üblichen zu schaffen :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom