Diablo Immortal

Hab's bisher auf dem iPad Air gespielt und gerade auf dem PC. Touch Input erstaunlich gut gelungen. Also wirklich so gut, dass ich fast behaupten würde, dass es die beste Eingabemethode ist. Maus/Tastatur funktioniert auch ganz gut, Gamepad eher so medium.

Alles in allem bisher ein tolles Diablo, vor allem for free.
 
Hab heute auch mal bisschen reingeschnuppert und bis lv 32 gespielt. Find es sehr gut und würde tatsächlich auch häufiger spielen wollen, aber ich will glaub ich nicht komplett damit "loslegen". Mir scheint es so als hat man da auch wieder täglich dutzende Dinge zu tun etc. Da mach ichs lieber von Anfang an Casual und gewöhne mich daran paar Sachen weniger zu bekommen.
 
Was für ein unglaublicher crap dieses Spiel, wer da auch nur einen Cent investiert braucht sich niemals über irgendetwas beschweren was im Gamingbusiness falsch läuft.
 
Was für ein unglaublicher crap dieses Spiel, wer da auch nur einen Cent investiert braucht sich niemals über irgendetwas beschweren was im Gamingbusiness falsch läuft.

Das die Gamingindustrie auf den Markt hört und den Kunden das bietet, was sie wollen?

Auch wens dir persönlich nicht gefällt?

Meinst du das?
 
4aghauxu3kw11.png
 
Das die Gamingindustrie auf den Markt hört und den Kunden das bietet, was sie wollen?

Auch wens dir persönlich nicht gefällt?

Meinst du das?

Ich mein das was ich gesagt habe, wenn die Kunden das wollen, dann werden sie es auch bekommen, brauchen sich dann aber nicht beschweren, wenn sich die ganze Gamingindustrie dahin entwickelt. Das wird ja oft angeprangert, aber offensichtlich kaufen die Leute trotzdem, von mir sehen die keinen Cent für so einen crap.
 
Kannst du das auch genauer erläutern? :ugly:

Bei nem Spiel was sich um eine Lootspirale dreht einen shop einzubauen um die Lootspriale zu beschleunigen ist das einfach übelster crap. Wenn das Spiel sich dann auch noch schlechter spielt als ein Titel vom gleichen Haus der bereits existiert und das nicht nötig hat, nur um auf einem mobilen Gerät lauffähig zu sein, dann ist das ganze noch ne Stufe schlimmer.
 
Bei nem Spiel was sich um eine Lootspirale dreht einen shop einzubauen um die Lootspriale zu beschleunigen ist das einfach übelster crap. Wenn das Spiel sich dann auch noch schlechter spielt als ein Titel vom gleichen Haus der bereits existiert und das nicht nötig hat, nur um auf einem mobilen Gerät lauffähig zu sein, dann ist das ganze noch ne Stufe schlimmer.

Du kritisiert das sich F2P Diablo mobile anders/schlechter spielt als D3 auf dem PC? Okay ...

Ich finde ja Optionen immer gut. Zwingt mich keiner Diablo Imortal zu spielen also bleib ich bei D3 bis D4 erscheint.
 
Bei nem Spiel was sich um eine Lootspirale dreht einen shop einzubauen um die Lootspriale zu beschleunigen ist das einfach übelster crap. Wenn das Spiel sich dann auch noch schlechter spielt als ein Titel vom gleichen Haus der bereits existiert und das nicht nötig hat, nur um auf einem mobilen Gerät lauffähig zu sein, dann ist das ganze noch ne Stufe schlimmer.

Ist absolut korrekt. Selbst Konsolenspiele sind schon verpestet mit diesem Crap, der Spiele zumindest subjektiv für mich schlechter macht und mit GT7 zuletzt ein hervorragendes Game, deren Vorgänger mehr als fair bei dem Thema waren, ein prominentes "Opfer" gefunden hat. Aber das hier ist ein anderes Level.....eben die erwartete Mobile F2P Bullshit scheiße, die gerade bei so einem Game essentielle Elemente zerstört, ja gar ins Absurde führt.

Ich hätte es sogar ausprobiert (am Notebook allerdings), dann aber entschieden mich davor über die Monetization schlauer zu machen. Mein Lieblingspunkt? Man zahlt für Loginboni, die verfallen können, wenn man Tage verpasst. Das ist nicht einfach nur Bullshit...so eine Scheiße gehört verboten. Wenn der Markt das durchdrückt und "will" (lol), dann soll er machen, aber ich kann das genauso kacke finden wie andere erbärmlich verteidigen.

Plus wie du schon sagst: Nicht für alle, aber für viele Diablo-Fans oder Fans von ARPGs mit diesem Lootfokus gehört Min-Maxing einfach zum guten Ton...das ist eine der Säulen von Diablo und das ist ja auch hier absolut der Fall und genau deswegen wird dieser Aspekt auch monetarisiert bis zum Umwinken. Wir reden hier ja nicht nur von Abkürzungen, sondern von faktischem P2W, weil du beim Min-Maxing ohne immer und immer wieder zu zahlen praktisch ausgeschlossen wirst.

Ich bin zusätzlich noch Hardcore-Spieler und wirklich zu 95% ausschließlich HC-Spieler....mich fickt das System doppelt, weil Min-Maxing auf HC natürlich nochmal einen anderen Stellenwert hat.

Die große Problematik ist allerdings natürlich für mich (weil D4 ja eh mein Fokus ist): Wenn sich das erfolgreich durchsetzt...viel Spaß spätestens bei einem Diablo5...vielleicht schon wesentliche Einflüsse bei D4 und dann kotze ich endgültig ab.

"Ist nur mobile, kannst es ja ignorieren", "was hast du erwartet?", "gibt Alternativen"....ist imo kein gültiges Argument...das haben wir im klassischen Gaming alles schon durch und einfach mal darauf blicken wo wir heute zwischen Subs, F2P auch auf Konsolen und PC, GaaS und MTX sind...auch bei Studios und Publishern die es bis vor kurzem noch vorbildlich gemacht haben...

edit: Wir reden hier btw. von einer IP die vor 10 Jahren mit Echtgeld-Auktionshaus ankam, was im Zeitalter von NFTs Alarmglocken anspringen lassen sollte.
Mal bissl Hirn einschalten bevor man, nur weil man aufgeschlossen und offen wirken will, absolut unbrauchbare Kacke verteidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist absolut korrekt. Selbst Konsolenspiele sind schon verpestet mit diesem Crap, der Spiele zumindest subjektiv für mich schlechter macht und mit GT7 zuletzt ein hervorragendes Game, deren Vorgänger mehr als fair bei dem Thema waren, ein prominentes "Opfer" gefunden hat. Aber das hier ist ein anderes Level.....eben die erwartete Mobile F2P Bullshit scheiße, die gerade bei so einem Game essentielle Elemente zerstört, ja gar ins Absurde führt.

Ich hätte es sogar ausprobiert (am Notebook allerdings), dann aber entschieden mich davor über die Monetization schlauer zu machen. Mein Lieblingspunkt? Man zahlt für Loginboni, die verfallen können, wenn man Tage verpasst. Das ist nicht einfach nur Bullshit...so eine Scheiße gehört verboten. Wenn der Markt das durchdrückt und "will" (lol), dann soll er machen, aber ich kann das genauso kacke finden wie andere erbärmlich verteidigen.

Plus wie du schon sagst: Nicht für alle, aber für viele Diablo-Fans oder Fans von ARPGs mit diesem Lootfokus gehört Min-Maxing einfach zum guten Ton...das ist eine der Säulen von Diablo und das ist ja auch hier absolut der Fall und genau deswegen wird dieser Aspekt auch monetarisiert bis zum Umwinken. Wir reden hier ja nicht nur von Abkürzungen, sondern von faktischem P2W, weil du beim Min-Maxing ohne immer und immer wieder zu zahlen praktisch ausgeschlossen wirst.

Ich bin zusätzlich noch Hardcore-Spieler und wirklich zu 95% ausschließlich HC-Spieler....mich fickt das System doppelt, weil Min-Maxing auf HC natürlich nochmal einen anderen Stellenwert hat.

Die große Problematik ist allerdings natürlich für mich (weil D4 ja eh mein Fokus ist): Wenn sich das erfolgreich durchsetzt...viel Spaß spätestens bei einem Diablo5...vielleicht schon wesentliche Einflüsse bei D4 und dann kotze ich endgültig ab.

"Ist nur mobile, kannst es ja ignorieren", "was hast du erwartet?", "gibt Alternativen"....ist imo kein gültiges Argument...das haben wir im klassischen Gaming alles schon durch und einfach mal darauf blicken wo wir heute zwischen Subs, F2P auch auf Konsolen und PC, GaaS und MTX sind...auch bei Studios und Publishern die es bis vor kurzem noch vorbildlich gemacht haben...

edit: Wir reden hier btw. von einer IP die vor 10 Jahren mit Echtgeld-Auktionshaus ankam, was im Zeitalter von NFTs Alarmglocken klingen lassen sollte.
Mal bissl Hirn einschalten bevor man, nur weil man aufgeschlossen und offen wirken will, absolut unbrauchbare Kacke verteidigt.
Hey du musst es ja nicht kaufen / nutzen :awesome: Musste ich mir oft anhören wenn ich etwas kritisiert habe. Naja es bringt leider nichts.
Früher oder später wird "insert Crap System" durchgesetzt. Früher war man über den DLC in Oblivion empört, heute juckt das keinen mehr. Cool 2 neue Farben für 5 Euro. Nehm ich gleich 10 xD
 
Hey du musst es ja nicht kaufen / nutzen :awesome: Musste ich mir oft anhören wenn ich etwas kritisiert habe. Naja es bringt leider nichts.
Früher oder später wird "insert Crap System" durchgesetzt. Früher war man über den DLC in Oblivion empört, heute juckt das keinen mehr. Cool 2 neue Farben für 5 Euro. Nehm ich gleich 10 xD

Ist halt auch einfach normal. Meine Reaktion auf Dinge in GT7 war auch harmloser als bei anderen, weil ich z.B. dachte (und ist ja auch so), dass GT ja schon immer grindlastig war....das ändert aber ja trotzdem nix an Bullshit wie dem Legends Shop, der lächerlich rotiert und nur dazu da ist, damit du Kohle ausgibst.

Bin da ja ein gutes Beispiel und behaupte mal, dass da der Großteil so funktioniert: Selbst die, die viele Dinge noch kritisieren, haben seit der horse armor schon eine ganz andere Toleranzschwelle erreicht....aber dass man jetzt anfängt P2W Mobile-Games zu verteidigen, die da auch neue Ideen einführen, die kein Schwanz gut finden kann, die niemanden irgendeinen Vorteil bringen...beunruhigend.

Da können sich Sony, MS, Nin und Co bei ihren klassischen Games ja noch ganz viel erlauben...die reiben sich die Hände, wenn selbst Dinos wie hier, die andere auch gerne mal als Konsumopfer bezeichneten in der Vergangenheit, so Zeug jetzt verteidigen.

"Ist ja nur Mobile"
"ist ja nur kosmetisch"

Und ja, man muss es nicht kaufen. Ich habe bisher nur Extra Kohle für Deluxe Editions (da war auch unbrauchbarer Bullshit dabei), Story-Content und 2 Battlepasses augegeben...aber trotzdem beeinflusst mich der Scheiß natürlich negativ. Jeden von uns. Was ist denn geil an der ganzen Kacke? Vor allem wenn sich die eigene Toleranz immer weiter verschiebt? Soll mir mal einer erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du musst es ja nicht kaufen / nutzen :awesome: Musste ich mir oft anhören wenn ich etwas kritisiert habe. Naja es bringt leider nichts.
Früher oder später wird "insert Crap System" durchgesetzt. Früher war man über den DLC in Oblivion empört, heute juckt das keinen mehr. Cool 2 neue Farben für 5 Euro. Nehm ich gleich 10 xD

Es geht nicht darum das du es nicht kritisieren darfst. Natürlich darfst du das.

Es geht um den Aspekt, das die Industrie das Gaming zerstört mit diesen f2p mobile Spielen. Das ist ebend nicht richtig, da ganz klar und einfach nachweisbar ist, daß der Markt genau diese Art von Spielen verlangt. Der Umsatz und Gewinn ist mit riesen Abstand in dem Bereich am größten.

Es sind also "wir", die Konsumenten, die Gamer die Schuld sind. Das es immer mehr f2p, mobile und Monetarisierung gibt.
 
Es geht nicht darum das du es nicht kritisieren darfst. Natürlich darfst du das.

Es geht um den Aspekt, das die Industrie das Gaming zerstört mit diesen f2p mobile Spielen. Das ist ebend nicht richtig, da ganz klar und einfach nachweisbar ist, daß der Markt genau diese Art von Spielen verlangt. Der Umsatz und Gewinn ist mit riesen Abstand in dem Bereich am größten.

Es sind also "wir", die Konsumenten, die Gamer die Schuld sind. Das es immer mehr f2p, mobile und Monetarisierung gibt.

Ich hab doch direkt klar gemacht, wo ich das Problem sehe, wer dafür Geld ausgibt braucht sich nicht zu beschweren.
Von Industrie zerstört das Gaming hab ich nichts geschrieben, ich hab gesagt was im Gamingbusiness falsch läuft, wenn sie falsche Signale bekommen und ja natürlich sind das aus meiner Sicht falsche Signale, dementsprechend halte ich auch die Rückschlüsse die die Industrie aus diesen falschen Signalen zieht für falsch, natürlich für mich und nicht für die Industrie.
 
Ich hab doch direkt klar gemacht, wo ich das Problem sehe, wer dafür Geld ausgibt braucht sich nicht zu beschweren.
Von Industrie zerstört das Gaming hab ich nichts geschrieben, ich hab gesagt was im Gamingbusiness falsch läuft, wenn sie falsche Signale bekommen und ja natürlich sind das aus meiner Sicht falsche Signale, dementsprechend halte ich auch die Rückschlüsse die die Industrie aus diesen falschen Signalen zieht für falsch, natürlich für mich und nicht für die Industrie.

Hast auch nichts Falsches gesagt - merkst auch daran, dass schon gerudert wird, weil die Gegenseite selbst merkt was für Grütze (mit der sich offensichtlich selbst nicht beschäftigt wurde und die man selbst auch gar nicht spielen will), man da verteidigt hat.
Geht auch nicht um "Gaming zerstören"....kA warum man wieder mit so Extremen ankommen muss (weil man sonst nix hat vermutlich), aber schlechte Einflüsse? Natürlich hatten und haben F2P Mobile Games wie eben dieses hier einen sehr schlechten Einfluss auf Gaming allgemein, das ist nicht abzustreiten.

Diablo ist eine der größten IPs im klassischen Gaming, der nächste Mainteil bereits angekündigt...natürlich guckt man dann hier als Fan ganz genau hin. Bei der Ankündigung war man enttäuscht, nur weil das Ding auf dem Smartphone erscheint. Ein paar Jahre später soll man dann bitte akzeptieren, dass es nicht nur ein Mobile-Game ist, sondern bei der Monetarisierung in die gleiche Kerbe schlägt wie der übelste Scheiß in dem Markt? Nein, sry....in solchen Fällen ist es eben nicht einfach nur gut, dass es Optionen gibt. Mit der Logik kann man auch jeden Fail bei jedem Game verklären. Es ist ein vermutlich solides Game, das durch diesen Punkt runtergezogen wird. Es ist mies auch wenn man das Game isoliert betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch direkt klar gemacht, wo ich das Problem sehe, wer dafür Geld ausgibt braucht sich nicht zu beschweren.
Von Industrie zerstört das Gaming hab ich nichts geschrieben, ich hab gesagt was im Gamingbusiness falsch läuft, wenn sie falsche Signale bekommen und ja natürlich sind das aus meiner Sicht falsche Signale, dementsprechend halte ich auch die Rückschlüsse die die Industrie aus diesen falschen Signalen zieht für falsch, natürlich für mich und nicht für die Industrie.

Und ich habe dir jetzt 2x erklärt, das da gar nichts verkehrt läuft.
Wieso sollten die, die genau das wollen und bezahlen, sich darüber beschweren, daß sie das kriegen was sie wollen? Tun sie nicht.

Beschweren tun sich die, die das nicht wollen. Also Leute wie du. Aber du musst ha auch nichts davon kaufen.

Demnach kriegt die Industrie auch keine falschen Impulese oder Signale, sondern sie reagiert auf genau die richtigen Impulse. Schließlich ist das Geschäft damit extrem erfolgreich.
Andersrum währe es fatal, wen sie auf eben diese Impulse nicht reagiert und diese Nachfrage nicht bedient.

Du betont zwar, daß es deine subjektive Sicht ist, formuliert deine Kritik aber, als ob diese maßgeblich und allgemein gültig ist. Ist sie nicht.
 
Weil mir das Spiel sehr viel Spaß macht, habe ich mir den Battle Pass gekauft und hoffe auch in Diablo 4 auf so ein System. :goodwork:

Ich weiß nicht, warum ihr eure subjektive Meinung als "das Optimum" darstellt und warum andere Ansichten "die Seuche" ist. Ist wohl wieder dieses "ich bin Gamer seit über 30 Jahren und deswegen elitär" oder was auch immer. :ugly:

Ich habe in Immortals bisher auch nichts gesehen, wofür man zahlen muss. Das Zahlen beschleunigt den Fortschritt, aber das ist ja völlig in Ordnung. Nur habe ich nichts gesehen, was wirklich ausschließlich hinter Geld versteckt wird.
wenn sie falsche Signale bekommen
Warum sollten es "falsche Signale" sein? Hast du Gaming definiert oder wie kommt man zu so einer Aussage?
Bei nem Spiel was sich um eine Lootspirale dreht einen shop einzubauen um die Lootspriale zu beschleunigen ist das einfach übelster crap
Ich finde es super. Generell macht das Capcom übrigens auch mit Spielen wie Resident Evil VII und VIII oder Devil May Cry V - und das sind Vollpreistitel. Dennoch würde ich sagen, dass die Masse zufrieden mit diesen Spielen ist. Nach deinen Aussagen ja eigentlich "übelster Crap". Aber gut, soll hier nicht abdriften, aber eure Meinung ist nicht in irgendeiner Form objektiv, wie hier dargestellt wird, sondern auch nur eine Meinung von vielen. Und offenbar spiegelt eure Meinung die Industrie nicht wider, wie man an den Umsätzen dieses Marktes sieht.

Es ist eure Meinung, das ist okay. Nur wenn es nach der Ausdrucksweise geht, muss man sich fast schlecht fühlen, wenn man Spaß an Immortals hat. :ugly:
 
Mit dieser dümmlichen Logik kann man jeden Scheiß rechtfertigen und verteidigen, der sich durchsetzt....das ist genau das was die Marketer hoffen - nämlich, dass es durchgewunken wird. Leute bezahlen dafür? Dann muss es dafür ein Bedürfnis geben und Bedürnisse schaffen und befriedigen ist schließlich die Aufgabe eines Marketers.

Nur...mit der Logik sagt man gleichzeitig, dass alles was sich am Markt etabliert auch gut und okay so ist. Mit der Logik braucht man auch keine gesetzlichen Regulierungen bei diesen Themen, weil...wenn es jemand kauft, dann muss es ja gut sein. Lootboxen waren sehr erfolgreich bzw. sind es bis heute. Mobile-Games sind hochgradig erfolgreich mit ihren F2P-Modellen..und wir sind bitte da in der Mitte einer Entwicklung. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass klassisches Gaming wie ein @Morbol oder andere hier es lieben, in 20 Jahren so noch vorhanden sind. Es ist sogar äußerst unwahrscheinlich.
Guck dir an wie Gaming vor 20 Jahren ausgesehen hat und was wir heute als Standard als selbstverständlich ansehen. Ich habe es schon gesagt: GaaS, F2P, Subs (die gefeiert werden wie nur sonst was)...das ist alles Teil von fast jedem AAA-Game. Und es ist verdammter Bullshit. Es ist ein Desaster in meinen Augen.

Auf Diablo Immortal bezogen? Es wurde schon gesagt: Das ganze Grundgerüst dieses Genres, dass Diablo eigentlich mitbegründet hat, wird durch die aggressive Monetarisierung ins Lächerliche gezogen. Das ist nicht nur Scheiße, sondern auch pervers. F2P in Gaming ist dann noch halbwegs akzeptabel, wenn es um Abkürzungen aufgebaut ist - TCG machen das z.B. ganz genre (wenn auch wie z.B. Hearthstone komplett überzogen, aber gibt auch positive Beispiele wie LoR, wo das wirklich genau so funktioniert). Du zahlst und bekommst instant eine große Auswahl an Karten oder du spielst sehr viel und brauchst entsprechend lange um eine große Auswahl an Karten zu bekommen.

Wie ist es in Diablo Immortal? Egal wie lange du spielst, das System schließt dich bei einem Anteil schon komplett aus wenn du nicht bezahlst. Das ist schon Bullshit, weil klar P2W und zwar in der Reinstform....selbst Abkürzungen sind schon P2W imo, aber hier ist es absolut unmöglich ohne zu zahlen auf ein Level zu kommen, das jemanden entspricht der bezahlt. Das ist aber nicht alles. Selbst der zahlt...muss immer und immer weiter zahlen.
Man hatte immer schon Diskussionen in solchen Games über Droprates...Diablo Immortal (und andere F2P Mobile-Games die in der Breite ähnlichen Bullshit machen) baut darüber nochmal eine Ebene auf. Es ist nicht nur wichtig wie viel Zeit du investierst (worüber man in solchen Games oder MMOs früher losgelöst von der Monetarisierung diskutiert hat...verrückt, ich weißt), sondern auch welche "Booster" (um sie mal so zu nennen) du in dieser Zeit mit deiner Kreditkarte aktiviert hast.

Das ist keine Option. Das ist dreckiger Scheißbullshit, der gerade dieses Genre, das ich übrigens sehr liebe, in den Dreck zieht. Und jeder der sich hinstellt und sagt "der Markt reguliert sich selbst", obwohl er ursprünglich nur hier war um Diablo-Fans wie mir zu erklären, dass man sich nicht beschweren soll, weil ist ja gut (nein es ist nicht gut), dass es sowas gibt und viele geben ja dafür Geld aus (viele, die man vor sich selbst schützen sollte), soll sich direkt wieder verpissen. Es ist Quatsch was ein Choosen hier labert. Ein Lootlastiges ARPG wie Diablo soll nie und wirklich niemals so funktionieren wie Diablo Immortal. Egal wie erfolgreich es ist.

Oder siehe jetzt eben @Ark....genau "weil der Gamer elitär ist und seit 30 Jahren"....ihr seid doch die elitären, die Bullshit verteidigen. Jemand wie du hat nie wieder irgendein Monetarisierungsmodell zu kritisieren.

Du hast Spaß damit, weil du die dreckigen Punkte ignorierst. Hier ist der Clue: Du hättest noch viel mehr Spaß, wenn es diese dreckigen Punkte nicht gäbe. Du gibst dich halt zufrieden damit, dass du dir einmal den Battlepass holst..spielst was du kannst und ziehst weiter. Darauf setzen die Entwickler ja auch....noch besser wenn du dann in ein Forum marschierst und das Produkt sogar feierst.

Ich bin jemand, der selbst die Konsolenversion von Diablo 3 (PC-Version wahrscheinlich nochmal so lange) über 400h gezockt habe. Großer Fan dieser IP. Diablo 2? Ähnlich viel. Selbst das Remaster....100h oder was weiß ich. Das kann ich in dem Game sinnvoll machen ohne Kohle reinzustecken. Du hast jetzt den Battlepass gekauft. Cool...und wo ziehst du dann deine Grenze oder wo soll ich sie dann ziehen? EBen. Verschiebt sich immer weiter.

Die "bist ein alter elitärer Gamer" - Karte bei Bullshit Monetarisierung auszupacken ist eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom