TemTem VS Pokemon Schwert/Schild

Welches Spiel findet ihr besser?

  • TemTem

  • Pokemon Schwert/Schild

  • Keines von beiden


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Diesen allgemeinen tenor würde ich gern ma sehen :coolface:

Die 800 leute die es gerade spielen sind jetzt aber auch kein sehr großer chor :awesome:

Und nö... pkm ST/SD ist um lichtjahre weiter.

Ein guter vergleich mit temtem wäre pkm gen 1 oder 2 und selbst da würde ich pkm aufgrund des stils vorziehen.

So lesen sich die meisten Reviews. Oder schau die Kommentare unter YouTube Videos an. Die meisten loben TemTem und haten Pokemon.
 
Was sind eurer Meinung nach die besten Monster Catch Spiele bzw. Alternativen zu Pokemon?

Ich hoffe das passt hier. Wollte keinen eigenen Thread erstellen

Ich würde ja Dragon Quest Monsters sagen. Vor allem das System mit den Monstern kreuzen war interessant... wahnsinnig zeitraubend, aber halt interessant. Ohne Emulator mit Speed Up-Funktion würde ich das aber niemandem empfehlen. :pcat: :nyanwins:
 
Habe TemTem nicht gespielt, aber so eine Grütze wie Schwert/Schild kann es nicht sein.
 

So lesen sich die meisten Reviews. Oder schau die Kommentare unter YouTube Videos an. Die meisten loben TemTem und haten Pokemon.
Anfangshype news vom januar. Im Endeffekt nichts mehr dahinter. Temtem wird kaum noch gespielt, jetzt wo mehr stunden durch sind, ist es doch nicht mehr so positiv.
 

So lesen sich die meisten Reviews. Oder schau die Kommentare unter YouTube Videos an. Die meisten loben TemTem und haten Pokemon.
Top... typisch überschwengliche reaktionen zum release ohne viel investierte spielzeit... und sogar da war es "nur" bei 83% auf steam. Also pkm level der aktuellen gen. Und da war bei den wertungen EXTREM viel hate dabei, der größtenteils unbegründet war und bereits vorhanden, BEVOR man die spiele überhaupt gespielt hat.

Es gibt weit mehr potentielle temtemspieler dank steam, als pokemon auf switch. Dennoch sind die zahlen immer weiter gesunken, statt mehr leute anzulocken, was ein MMO definitiv aber muss. Offenbar ist nicht mal mehr der entwickler davon begeistert, da ewig keine updates mehr kamen. Ich war anfangs auch sehr angetan von temtem des meh stils zum trotz. Obwohl es sich zu keinem zeitpunkt besser, nicht mal gleichwertig zu pkm anfühlte.

Dann kam nach ner weile ne phase, wo das spiel mich richtig genervt hat, weil es einfach sooo eintönig war. Inzwischen machts wieder spaß, aber auch nur auf nem ganz guten level, nicht darüber hinaus.

Nettes spiel, aber ich werds, nachdem ich durch bin mit der story, auch fallen lassen, da es mich null darüber hinaus motiviert. Ganz im gegensatz zu pkm.

@ZeroSuitSamus joar... das einzige, wirklich gute.... nein, geniale spiel mit pokemonprinzip, das neben pokemon bis heute bestand hat, es sogar in aspekten übertrifft, ist dragon quest monsters.
 
Auch bei MMOs gibt es Anfangs immer eine Honeymoon-Phase und dann sinken die Spielerzahlen. Bei den meisten brechen sie komplett ein, aber die paar Überlebenden pendeln sich dann auf einem noch wirtschaftlich lohnendem Niveau ein. :pcat: :nyanwins:
 
Da temtem aber keine monatlichen gebühren nimmt, sind sie auf neukunden angewiesen, um die server und entwicklungskosten zu deckeln.
 
Ich weiß, ich wollte nur darauf hinaus, dass sich MMOs nicht grundsätzlich permanent vergrößern müssen um wirtschaftlich zu sein. Das einzige MMO (zumindest soweit ich weiß) dass das überhaupt eine Zeit lang geschafft hat war World of Warcraft mit seinem Peak von 12m Subscriptions am Ende von WotLK.

Guild Wars 2 und Final Fantasy XIV halten sich mit ihren Subs und dem Echtgeldshop rentabel. Star Wars: The old Republic sogar nur über diesen, was es auch muss da sie ja auf F2P umgestellt haben.
So ein Echtgeldshop wäre auch eine Option für TemTem, wenn sie noch ein Einkommen neben dem B2P-Prinzip erzielen wollen. Ich habe TemTem bisher noch keinen Versuch gegeben, aber wenn ich mal raten müsste, könnte man in so einen Shop Kleidung für den Trainer packen, oder Einrichtungsgegenstände für eine eigene Arena in einer Housingzone. :pcat: :nyanwins:
 
Ja so was wäre drin. (Ob man sich damit über wasser halten kann bei so geringen zahlen ist ne andere sache...)

Das letzte, was ich dazu gelesen habe, ist, dass man ab 2021 auf microtransactions setzen will. Bis dahin müssten sie durchhalten.
 
Gibt es eigentlich abseits von WoW nur ein MMO, das wirklich erfolgreich war/ist und sich über einen längeren Zeitraum gut halten und sogar etablieren konnte? Ich hab über die Jahre von wirklich unzähligen MMOs gehört (Guild Wars, The Elder Scrolls Online, Herr der Ringe Online, The Old Republic etc.pp) die alle als der große WoW-Killer gestartet und dann doch relativ schnell wieder in der Versenkung verschwunden waren.

Ich glaub auch die einzige Marke, die wirklich Chance hätte, an WoW zu kratzen, wäre wohl ein (gescheit aufgezogenes) Pokémon-MMO.

Das allerdings wohl eher nicht mit Nintendo und schon gar nicht unter Gamefreak.
 
Gibt es eigentlich abseits von WoW nur ein MMO, das wirklich erfolgreich war/ist und sich über einen längeren Zeitraum gut halten und sogar etablieren konnte? Ich hab über die Jahre von wirklich unzähligen MMOs gehört (Guild Wars, The Elder Scrolls Online, Herr der Ringe Online, The Old Republic etc.pp) die alle als der große WoW-Killer gestartet und dann doch relativ schnell wieder in der Versenkung verschwunden waren.

Das MMO-Genre ist generell am schrumpfen, nachdem es mit WoW förmlich explodiert ist. Von den Konkurrenten hält sich Final Fantasy XIV am besten (die Subs dürften irgendwo zwischen 1M - 1,5M liegen, offizielle Zahlen gibt es aber nicht), gefolgt von Guild Wars 2, The Elder Scrolls Online und ja, Star Wars: The Old Republic. SWTOR hat die Kurve aber anscheinend erst gekriegt als sie F2P gegangen sind.

Ironischerweise war FF XIV davon irgendwie der einzige Titel, bei dem Fanboys und offensichtliche Corporate Shills nie wirklich versucht haben ihn als den großen WoW-Killer im offiziellen Blizzardforum zu pushen. Während die Titel bei denen man das versucht hat, wie Wildstar, komplett implodiert sind. Was auch wieder einmal beweist, dass die Leute zwar andauernd nach Classic schreien, es aber eigentlich gar nicht haben wollen. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Das MMO-Genre ist generell am schrumpfen, nachdem es mit WoW förmlich explodiert ist. Von den Konkurrenten hält sich Final Fantasy XIV am besten (die Subs dürften irgendwo zwischen 1M - 1,5M liegen, offizielle Zahlen gibt es aber nicht), gefolgt von Guild Wars 2, The Elder Scrolls Online und ja, Star Wars: The Old Republic. SWTOR hat die Kurve aber anscheinend erst gekriegt als sie F2P gegangen sind.

Ironischerweise war FF XIV davon irgendwie der einzige Titel, bei dem Fanboys und offensichtliche Corporate Shills nie wirklich versucht haben ihn als den großen WoW-Killer im offiziellen Blizzardforum zu pushen. Während die Titel bei denen man das versucht hat, wie Wildstar, komplett implodiert sind. Was auch wieder einmal beweist, dass die Leute zwar andauernd nach Classic schreien, es aber eigentlich gar nicht haben wollen. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Ich frage mich da immer, mit was für einer Einstellung die Entwickler an solche Projekte gehen. Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das Vertrauen in die eigenen Werke so groß ist. Oder rechnen die wirklich damit, WoW abzulösen oder sie zumindest ernsthaft herauszufordern?
 
Ich frage mich da immer, mit was für einer Einstellung die Entwickler an solche Projekte gehen. Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das Vertrauen in die eigenen Werke so groß ist. Oder rechnen die wirklich damit, WoW abzulösen oder sie zumindest ernsthaft herauszufordern?

Oft sind es einfach Manager, die den nächsten großen Schekel riechen. Ich erinnere mich z. B. an die Ankündigung für ein Game of Thrones-MMO von vor ein paar Jahren. Das war damals ja *das* große Franchise, über das alle geredet haben und hätte eine ähnliche Zugkraft wie Star Wars entwickeln können... oder halt Pokémon und Final Fantasy. Und an wen hat man die Lizenz vergeben? Na? Irgendwer?

Genau. An Bigpoint. Einen Entwickler von Flash-Browsergames.


An ein Pokémon-MMO glaube ich persönlich übrigens weniger.. da ist der MOBA-Ansatz viel naheliegender, wie es jetzt ja auch kommt. Man hat auch direkt ein gigantisches Roster aus den man auswählen kann, selbst wenn man erstmal mit nur ~30 Helden starten will. :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst, dass TemTem noch in der Early-Access Phase ist, sich also noch in Entwicklung befindet und die Konsolen Versionen noch nicht erschienen sind. Besonders auf der Switch hat TemTem großes Potential.
 
Zurück
Top Bottom