TemTem VS Pokemon Schwert/Schild

Welches Spiel findet ihr besser?

  • TemTem

  • Pokemon Schwert/Schild

  • Keines von beiden


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Habe TemTem nicht gespielt, aber so eine Grütze wie Schwert/Schild kann es nicht sein.
Was hat Striko eigentlich gegen Nintendo Spiele?
Wieso fragst du nicht, was Frog24 gegen Nintendo Spiele hat?

Ich habe auch Spaß mit Nintendo Spielen, aber nicht mit allen. Was ich für ein Problem mit Pokemon habe kann ich dir sagen. Es ist seit 1996 im Kern immer das gleiche. Ich habe keine Ahnung von den neuen Pokemon Spielen und trotzdem kenne ich den Spielablauf. Man trifft einen Professor, sucht sich ein Partner-Pokemon aus, sammelt 8 Arenaorden, vermöbelt nebenbei eine böse Organisation, die immer "Team xxx" heißt, dazu noch eine hanebüchene,l Story, ein Rivale, Top 4, Champ, Ende.

Kampfsystem ist immer das gleiche rundenbasierende etc.

Und das seit 24 Jahren!! Als ob das nicht genug wäre ist die Qualität der Spiele unterstes Niveau.

Trotzdem verkauft sich jeder Teil 15+ Mio mal. Immer und immer wieder. Während richtige JRPG Perlen wie Lost Odyssey Probleme haben die Mio zu knacken!
 
Wieso fragst du nicht, was Frog24 gegen Nintendo Spiele hat?

Ich habe auch Spaß mit Nintendo Spielen, aber nicht mit allen. Was ich für ein Problem mit Pokemon habe kann ich dir sagen. Es ist seit 1996 im Kern immer das gleiche. Ich habe keine Ahnung von den neuen Pokemon Spielen und trotzdem kenne ich den Spielablauf. Man trifft einen Professor, sucht sich ein Partner-Pokemon aus, sammelt 8 Arenaorden, vermöbelt nebenbei eine böse Organisation, die immer "Team xxx" heißt, dazu noch eine hanebüchene,l Story, ein Rivale, Top 4, Champ, Ende.

Kampfsystem ist immer das gleiche rundenbasierende etc.

Und das seit 24 Jahren!! Als ob das nicht genug wäre ist die Qualität der Spiele unterstes Niveau.

Trotzdem verkauft sich jeder Teil 15+ Mio mal. Immer und immer wieder. Während richtige JRPG Perlen wie Lost Odyssey Probleme haben die Mio zu knacken!

Muss Striko hier im Kern aber wirklich recht geben. Die Qualität der Pokémon-Spiele von Gamefreak ist meiner Meinung nach einfach unterirdisch und der Größe der Marke und deren Potential schlicht unwürdig.

Alleine, wenn ich mir anschaue, wie hübsch New Pokémon Snap aussieht und das dann mit Schwert/Schild vergleiche, finde ich S/S regelrecht peinlich.
 
Ihr vergesst, dass TemTem noch in der Early-Access Phase ist, sich also noch in Entwicklung befindet und die Konsolen Versionen noch nicht erschienen sind. Besonders auf der Switch hat TemTem großes Potential.
Im Gegenteil lieber Striko. Das hab ich so sehr im Hinterkopf, dass ich aktuell fast glaube, es kommt nicht mehr zu nem richtigen Release, weil einfach nix passiert, die Spielerzahlen/Käufe und damit auch die Finanzierungen einbrechen.

Ich argumentier ja auch gerne bei Early Access Games so wie du. Die traurige Wahrheit aber: Die wenigsten Spiele verlassen jemals dieses Stadium.

Es gibt auch positive Beispiele wie z.B. 7 Days to Die, was IMMER NOCH NICHT nach zig Jahren in der finalen Version ist, ABER regelmäßig ordentlichen, neuen Content/Patches bekommt. Dennoch: Entwicklerhölle, wenn man ehrlich ist.


Wieso fragst du nicht, was Frog24 gegen Nintendo Spiele hat?

Ich habe auch Spaß mit Nintendo Spielen, aber nicht mit allen. Was ich für ein Problem mit Pokemon habe kann ich dir sagen. Es ist seit 1996 im Kern immer das gleiche. Ich habe keine Ahnung von den neuen Pokemon Spielen und trotzdem kenne ich den Spielablauf. Man trifft einen Professor, sucht sich ein Partner-Pokemon aus, sammelt 8 Arenaorden, vermöbelt nebenbei eine böse Organisation, die immer "Team xxx" heißt, dazu noch eine hanebüchene,l Story, ein Rivale, Top 4, Champ, Ende.

Kampfsystem ist immer das gleiche rundenbasierende etc.

Und das seit 24 Jahren!! Als ob das nicht genug wäre ist die Qualität der Spiele unterstes Niveau.

Trotzdem verkauft sich jeder Teil 15+ Mio mal. Immer und immer wieder. Während richtige JRPG Perlen wie Lost Odyssey Probleme haben die Mio zu knacken!

Und ein komplett neues Spiel, was alle Möglichkeiten hat, aber genau das, was du gerade sagst, auch 1:1 übernimmt ist dann von dieser Kritik ausgeschlossen, weil.... naja... es "neu" ist? O.o

Und Pokemon ist uuuuungleich komplexer als Temtem, was das KS angeht :ugly:

@Tskitishvili rein auf die Grafik bezogen, hast du absolut recht.
 
Wieso fragst du nicht, was Frog24 gegen Nintendo Spiele hat?

Ich habe auch Spaß mit Nintendo Spielen, aber nicht mit allen. Was ich für ein Problem mit Pokemon habe kann ich dir sagen. Es ist seit 1996 im Kern immer das gleiche. Ich habe keine Ahnung von den neuen Pokemon Spielen und trotzdem kenne ich den Spielablauf. Man trifft einen Professor, sucht sich ein Partner-Pokemon aus, sammelt 8 Arenaorden, vermöbelt nebenbei eine böse Organisation, die immer "Team xxx" heißt, dazu noch eine hanebüchene,l Story, ein Rivale, Top 4, Champ, Ende.

Kampfsystem ist immer das gleiche rundenbasierende etc.

Und das seit 24 Jahren!! Als ob das nicht genug wäre ist die Qualität der Spiele unterstes Niveau.

Trotzdem verkauft sich jeder Teil 15+ Mio mal. Immer und immer wieder. Während richtige JRPG Perlen wie Lost Odyssey Probleme haben die Mio zu knacken!
Also man kann Pokemon echt viel ankreiden, aber das Rundenbasierte Kampfsystem ? xD Übrigens sind im kern fast alle Spiele gleich, und nachfolger ebenso xD und ja Pokemon könnte deutlich besser sein, aber hier temtem so in den Himmel loben, mit News die gfühlt 30 Jahre alt sind ist halt ein wenig erbärmlich. Zumal die Entwicklung von Temtem kaum noch existent ist, da die Spielerzahl immer weiter zusammenfällt. Temtem läuft gefahr, die Entwicklerhölle durchzugehen, wie die meisten EA Titel. Eben weil es auch ein im Prinzip kack game ist und sich viel zu wenig tut im spiel.
 
Also man kann Pokemon echt viel ankreiden, aber das Rundenbasierte Kampfsystem ? xD Übrigens sind im kern fast alle Spiele gleich, und nachfolger ebenso xD und ja Pokemon könnte deutlich besser sein, aber hier temtem so in den Himmel loben, mit News die gfühlt 30 Jahre alt sind ist halt ein wenig erbärmlich. Zumal die Entwicklung von Temtem kaum noch existent ist, da die Spielerzahl immer weiter zusammenfällt. Temtem läuft gefahr, die Entwicklerhölle durchzugehen, wie die meisten EA Titel. Eben weil es auch ein im Prinzip kack game ist und sich viel zu wenig tut im spiel.
Ich würde mal gern wissen wollen, ob @Striko inzwischen Pokemon Schwert UND auch Temtem gespielt hat, um vergleichen zu können ^^ (bei mir sinds in beiden Fällen mindestens 26 Spielstunden ;) )

Muss dir aber dennoch ein einem Punkt widersprechen. Kacke ist Temtem nicht. Es ist sogar recht gut. Nur leider sieht es halt kein Land gegen Pkm. Mit anderen Worten, es kackt nur im direkten Vergleich ab und keiner, der die Möglichkeit hat Pkm zu spielen, würde wohl lange bei Temtem bleiben - außer paar Hardcorefans die so super enttäuscht von Pokemon sind... und ich würde auch keinem mit ner Switch empfehlen sich Temtem anstelle von Pkm zu holen...
 
Und ein komplett neues Spiel, was alle Möglichkeiten hat, aber genau das, was du gerade sagst, auch 1:1 übernimmt ist dann von dieser Kritik ausgeschlossen, weil.... naja... es "neu" ist? O.o

Das ist allerdings ein valider Punkt @Striko. Alles, was du bei Pokémon ankreidest, findet man so 1:1 auch bei TemTem. Da wäre die Frage interessant, warum die grundlegenden Prinzipien dich bei Pokémon stören, bei TemTem aber nicht.
 
Bei WildStar bin ich auch darauf reingefallen. Fand das Spiel gar nicht so schlecht, aber am Ende wurde es mir zu Hardcore. Hab danach noch ein paar MMO's probiert und das beste war mit Abstand FFXIV. Hab sogar Heavensward komplett durch.

Das ist allerdings ein valider Punkt @Striko. Alles, was du bei Pokémon ankreidest, findet man so 1:1 auch bei TemTem. Da wäre die Frage interessant, warum die grundlegenden Prinzipien dich bei Pokémon stören, bei TemTem aber nicht.

Bei Temtem ist es so, dass du von Anfang an mit einem 2 vs 2 die Story spielst. Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad bei Pokemon Games etwas aufzupeppen.
 
Bei WildStar bin ich auch darauf reingefallen. Fand das Spiel gar nicht so schlecht, aber am Ende wurde es mir zu Hardcore. Hab danach noch ein paar MMO's probiert und das beste war mit Abstand FFXIV. Hab sogar Heavensward komplett durch.



Bei Temtem ist es so, dass du von Anfang an mit einem 2 vs 2 die Story spielst. Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad bei Pokemon Games etwas aufzupeppen.
Naja.... bei Pokemon war und ist der Schwierigkeitsgrad nie das Thema gewesen... der kommt dann erst beim Competetive. Bei Temtem nervt es dagegen extrem, dass man nach allen paar Trainerkämpfen erst mal zum Heilen zurück musst -.-' Und das nicht mal direkt durch höheren Schwierigkeitsgrad... per se bin ich relativ überlevelt unterwegs aktuell. Aber so richtig One hitten geht dennoch nicht (Bei Pkm wäre es so) also nimmt man doch immer iwie Schaden. (Naja das + man weiß halt nich genau wie das mit den Typvorteilen ist, weil man nicht alles in und auswendig kennt wie in Pkm)

Da präferiere ich auch klar den Pokemonweg.
 
Bei Temtem ist es so, dass du von Anfang an mit einem 2 vs 2 die Story spielst. Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad bei Pokemon Games etwas aufzupeppen.

Mir würde es ja bei Pokémon schon völlig ausreichen, wenn ich selber nur so viele Pokémon einsetzen dürfte, wie mein Gegner. Ich find es immer extrem lächerlich, wenn mein Gegner ein einziges Taubsi hat und da dann einfach bis zu sechs Viecher ins Rennen schicken darf. Ist ja klar, dass man da dann keinen Kampf verliert.

Und bei den Arenaleitern kommt man einfach mit einem Viech, das gegen seinen Typen im Vorteil ist. Hat er Elektro, kommt man selber mit Boden und schon ist Schicht im Schacht.

Und man könnte... und... und... ich glaub ich lass es, bevor ich mich wieder in Rage rede, wenn ich mir verdeutliche, was man mit Pokémon machen könnte und was man tatsächlich damit macht.
 
Mir würde es ja bei Pokémon schon völlig ausreichen, wenn ich selber nur so viele Pokémon einsetzen dürfte, wie mein Gegner. Ich find es immer extrem lächerlich, wenn mein Gegner ein einziges Taubsi hat und da dann einfach bis zu sechs Viecher ins Rennen schicken darf. Ist ja klar, dass man da dann keinen Kampf verliert.

Und bei den Arenaleitern kommt man einfach mit einem Viech, das gegen seinen Typen im Vorteil ist. Hat er Elektro, kommt man selber mit Boden und schon ist Schicht im Schacht.

Und man könnte... und... und... ich glaub ich lass es, bevor ich mich wieder in Rage rede, wenn ich mir verdeutliche, was man mit Pokémon machen könnte und was man tatsächlich damit macht.
Ist doch das schöne bei Pokémon: Es lässt dir offen, wie du das Spiel spielen möchtest.
Sehe das jetzt nicht als Kritikpunkt an. Ist eher positiv, dass Pokémon Sachen wie Nuzlocke etc. auch zulässt.

Mir würd's eher stinken, wenn ich vom Spiel aus einfach beschnitten werde. Das ist nämlich kein gutes Design, wenn man den Spieler nicht eigene Entscheidungen überlässt: Du kannst die Arena mit nur zwei Pokémon machen, oder aber mit 'ner vollen 6-er Team.

Und natürlich kommst du mit Boden-Pokémon in 'ne Elektro-Arena an. Man will ja gewinnen. Aber die meisten Arenaleiter werden irgendwas gegen Boden-Pokémon haben als Coverage.
Aber auch hier kannst du z.B. mit 'nem Wasser-Pokémon antreten. Das Spiel hält dich nicht davon ab, dass du mit 'nem Pokémon, das im Typennachteil ist, antrittst.
 
Vor allem ist das hochziehen bei temtem mist.

Man kann eigentlich kein temtem direkt ins team nehmen, weil es sich dann erst spät entwickelt (hat ja keinen fixen lvl sondern muss so und so viele lvl steigen... was bei hohen lvln natürlich dauert) also züchten: aber auch das leveln der neuen temtem ist recht mühselig... dauert einfach... und gibt keinen xp teiler, muss also immer im kampf sein... heißt, es stirbt recht fix, wenn man gegner nicht one hitted, heißt, man darf nich gegen zu starke (xp gebende) temtem trainieren xD


Alles recht undurchdacht.
 
Das ist allerdings ein valider Punkt @Striko. Alles, was du bei Pokémon ankreidest, findet man so 1:1 auch bei TemTem. Da wäre die Frage interessant, warum die grundlegenden Prinzipien dich bei Pokémon stören, bei TemTem aber nicht.
Habe nie gesagt, dass mich das bei TemTem nicht stört, geschweige denn, dass mich TemTem spielerisch interessiert. Ich finde den Vergleich mit Pokemon interessant, weil sich beide Spiele sehr ähneln und ein Indie-Entwickler ein Multimilliarden Publisher herausfordert.

TemTem macht zumindest vier grundlegende Sachen besser als Pokemon:

1. Es ist herausfordernder.
2. Es hat eine bessere Grafik.
3. Es hat bessere Online-Funktionen.
4. Es hat eine bessere Story.

Und das bei einem wesentlich geringeren Budget. Pokemon hat vom Prinzip her viel Potential, ist aber im Kern 8m Jahr 1996 stecken geblieben.
 
Trotzdem ist es wie ne China Kopie von Pokemon. Da zock ich lieber Pocketmorty.
 
Habe nie gesagt, dass mich das bei TemTem nicht stört, geschweige denn, dass mich TemTem spielerisch interessiert. Ich finde den Vergleich mit Pokemon interessant, weil sich beide Spiele sehr ähneln und ein Indie-Entwickler ein Multimilliarden Publisher herausfordert.

TemTem macht zumindest vier grundlegende Sachen besser als Pokemon:

1. Es ist herausfordernder.
2. Es hat eine bessere Grafik.
3. Es hat bessere Online-Funktionen.
4. Es hat eine bessere Story.

Und das bei einem wesentlich geringeren Budget. Pokemon hat vom Prinzip her viel Potential, ist aber im Kern 8m Jahr 1996 stecken geblieben.
Echt striko... nein.

1. Ja in gewisser weise und das suckt - ständig heilen gehen über ewige distanzen.
2. Der stil ist meh... und die grafik würde ich nicht mal als besser beschreiben. Lediglich höhere auflösung, dabei aber vieeeel weniger details. Es wirkt sehr altbacken, lieblos und viel copy ans paste.
3. nein... die onlinefunktionen sind momentan NICHT überlegen, was vor allem darum ein armutszeugnis, weil es sich anschickt ein mmo zu sein (lol) ist abee insofern gut, dass mmos sucken und sich temtem eben nicht so anfühlr, nur wie ne naturzone in ST/SD.
4. Lol. Nein. Story ist maximal auf pokemonlvl bisher. Eher darunter. Bezweifle, dass da noch viel kommt gegen ende.

Herausfordern? Vielleicht. Dabei erfolgreich sein? Roflolnope!
 
Einer der ganz großen Stärken von Pokemon sind die Designs der Charaktere/Trainer und Arenaleiter
Design der temtem geeht eigentlich so. Gibt ein paar recht coole.
Aber man merkt halt an jeder ecke, dass temtem winzig ist gegen pokemon. Ist ja auch klar. Aber eben auch das ist eine stärke bei pkm.
Und wie gesagt .. wenn es ums EIGENTLICHE geht bei den spielen. Also das, was richtige hardcoregamer wollen: alles fangen und entwickeln und gegen andere menschen kämpfen, zieht pkm mit lichtgeschwindigkeit davon.
 
Wie kann man die Story mit Pokémon vergleichen? Das geht nicht, da jede Story in den Generationen unterschiedlich gut ist.
Die ganzen Generationen habe ein gewisses Thema: Gen 2 war Tradition <-> Technologie, Gen 3 war Umweltkrieg, Gen 5 war Wertschätzung von Pokémon/Tieren (ganz wichtiges Thema und sehr gut umgesetzt).
Pokémon hat durchaus gesellschaftskritische Themen und die können es gar nicht zu komplex machen, es ist immer noch auch an Kinder gerichtet. Sprich, Pokémon Storys sind nie wirklich komplex, aber sie geben trotzdem positive Werte weiter und das ist sehr gut.

Zumal das auch nur teilweise stimmt, denn die Mystery Dungeon Pokémon haben verdammt gute Stories, aber auch da werden Werte vermittelt: Echte Freundschaft und Verrat, sowie "Was bedeutet es eine Zukunft zu haben" sind da die Themen in den ersten beiden Ablegern.

Also ich weiß nicht. Einfach plump zu sagen, dass Pokémon 'ne schlechte Story hat, funktioniert einfach nicht.


(PS: Es wurde nie explizit "schlecht" genannt, aber es ist doch recht klar, was hier gemeint ist)
 
@Provence richtig... und wie gesagt... über die story von pokemon rot/blau geht temtem auch nich hinaus :ugly:
Dazu sind die dialoge sämtlicher npcs noch dümmer und überspringbarer. Aber so was kann man nur wissen, wenn man temtem selbst spielt, anstatt wie @Striko drüber zu urteilen anhand von januar hypereviews xD
 
@Provence richtig... und wie gesagt... über die story von pokemon rot/blau geht temtem auch nich hinaus :ugly:
Dazu sind die dialoge sämtlicher npcs noch dümmer und überspringbarer. Aber so was kann man nur wissen, wenn man temtem selbst spielt, anstatt wie @Striko drüber zu urteilen anhand von januar hypereviews xD
Ich hab Temtem nicht gespielt.
Aber jedes Pokémon.

Und TemTem muss somit besser sein als die Story von der 5. Gen...was ich doch sehr stark bezweifel.
Vor allem, da Pokémon über einen Kamm geschert wird und es 8. eigene Stories gibt^^.
 
Zurück
Top Bottom