Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.


Stihl könnte Schienenfertigung in die Schweiz verlegen
Standort Ludwigsburg derzeit nicht wettbewerbsfähig

„Dabei ist deutlich geworden, dass die Umsetzung der bestehenden Vorplanung eine unerwartet hohe Investitionssumme erfordern würde, u.a. wegen stark gestiegener Baukosten. Hinzu kämen erhebliche Energiekosten während des Betriebs. Außerdem steht mittelfristig die Forderung der IG Metall nach einer 32-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich im Raum. Diese Arbeitszeitverkürzung würde die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Standorts insgesamt nochmals deutlich schwächen“, heißt es weiter. „Es wurde daher entschieden, die Planungen zu Werk 5 zu redimensionieren und zu gegebener Zeit mögliche Alternativen zu prüfen.“
Als Benchmark soll u.a. die Schweiz als alternativer Standort geprüft werden. Dort produziert Stihl bereits seine eigenen Sägeketten für den Weltmarkt. Sollte die Entscheidung für diesen Standort getroffen werden, könnte zukünftig die gesamte Schneidgarnitur dort hergestellt werden. Ziel sei insgesamt eine realistische Planung mit einer wirtschaftlich vertretbaren Investitionssumme und einem effizienten Fertigungsbetrieb, damit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gestärkt wird.
uch ein Update in Sachen Kurzarbeit hat Motorist eingeholt. Demnach hält die im Oktober 2023 in Teilen des Produktionsbereichs eingeführte Kurzarbeit in einigen Bereichen vorerst weiter an. Damals waren das Druckguß-Werk in Weinsheim betroffen sowie Teile der Fertigung in Waiblingen.
In die Schweiz :ugly:
 
Nun, es gibt viele Dinge die könnten politisch verändert werden. Bürokratie, Abgaben, Migrationspolitik etc.

Mit der Bürokratie verhält es sich in etwa wie mit einem Haus, in dem nie ausgemistet und rausgeworfen wird und in das trotzdem ununterbrochen neue Sachen zugestellt werden.

Erst kann man sich in der Bude immer schlechter bewegen und irgendwann wird man von dem Müll erdrückt. Ist nur eine Frage der Zeit.

Ich meine denkt hier irgendwer, dass in 2025 Bürokratie abgebaut wurde oder es weniger staatliche Abgaben und Umverteilung gibt als dieses Jahr?

Die werden von keinem der politischen Kurse abweichen auf dem sie die letzten Jahre und Jahrzehnte waren.

Inklusion und Gleichheit wird Vorrang vor leistungsorientierter Selektion haben.

Man wird an der inflationären Verteilung höherer Bildungsabschlüsse zu Ungunsten der dualen Berufsausbildung und Weiterbildung und auch des Niveaus an den Hochschulen festhalten.

Man wird weiterhin mehr Wert auf akademische Bildung als auf die Vermittlung praktischer Fähigkeiten setzen.

Man wird den primären und sekundären Sektor weiter mit hohen Auflagen und Energiepreisen belasten und dafür den tertiären Sektor ausweiten.

Ein allgemeines hohes Wohlstandsniveau ist auch nicht erwünscht, sondern eine co2 arme Kreislaufwirtschaft.

An keinen der Agendas die unsere ökonomischen Probleme verschärft haben und werden, wird von den Altparteien irgendetwas geändert.

Ansonsten würde ich Überalterung und Nachwuchsmangel als ein Hauptproblem nennen. Das Problem haben natürlich auch andere Länder und die trifft das sicherlich auch negativ.

Deutschland ist was diese Entwicklung betrifft aber Vorreiter und so ungefähr 10 bis 20 Jahre weiter und deswegen schlägt es einfach früher durch und zwar gewaltig.

Halte ich persönlich auch für das größte gesellschaftliche Problem das wir aktuell haben. Im Endeffekt leiten sich die anderen Probleme in Sachen Sicherheitspolitik, Innovationspotential, Leistungsdichte etc. daraus ab

Ich weiß auch nicht ob man da eventuell was machen kann. Das ist wohl auch irgendwo eine metapolitische bzw. vorpolitische Frage.

Wo dann halt Kultur, Medien und Bildungssystem einen Einfluss drauf haben könnten. Das kann man dann nicht oder bedingt mit einem Kreuz auf dem Wahlzettel beeinflussen.
 
Stuttgart – Deutschland droht ein Abzug einer seiner Kernindustrien. Während die USA für Automobilhersteller als Standort attraktiver wird, verliert Deutschland für Unternehmer an Beliebtheit. So will Porsche die Gigafactory von Cellforce aller Voraussicht nach doch nicht wie geplant in Baden-Württemberg bauen. Stattdessen erwägt das Unternehmen Nordamerika als Standort. Eine Entscheidung im Aufsichtsrat des Sportwagenproduzenten könnte zeitnah fallen. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.AZ.).

Dachte Halbleiter und Batterien kommen bald aus Deutschland, bin ganz irritiert. Aber diese News machen echt keinen Spaß xD
 


Dachte Halbleiter und Batterien kommen bald aus Deutschland, bin ganz irritiert. Aber diese News machen echt keinen Spaß xD
CDU block aktuell Habeks Subventionspläne und möchte die Blockade erst lösen wenn die Ampel, die Rücknahme der Bauernsubventionssenkung zurück nimmt.
 

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) blickt mit großer Sorge auf die Wirtschaftslage in Deutschland. In Leipzig kündigte er an, die Bundesregierung werde ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr deutlich senken – auf ein Wachstum von nur noch 0,2 Prozent. Dies sei "dramatisch schlecht", sagte Habeck: "So können wir nicht weitermachen."
Verwiesen wurde unter anderem auf die vielen Streiks sowie den hohen Krankenstand in Deutschland. Dies führe dazu, dass sich die erwartete konjunkturelle Erholung nochmals verzögere. Positiv sei aber die im Januar deutlich auf 2,9 Prozent gefallene Inflationsrate. Zudem habe sich der Arbeitsmarkt zu Jahresbeginn angesichts der milden Witterung etwa günstiger entwickelt, teilte das Ministerium mit.
Wie sehr kann man die Realität verdrängen? Bundeswirtschaftsministerium: ja.

CDU block aktuell Habeks Subventionspläne und möchte die Blockade erst lösen wenn die Ampel, die Rücknahme der Bauernsubventionssenkung zurück nimmt.
Einen Subventionswettlauf würden wir sowieso verlieren.
 
Auch das renommierte Fachmagazin 20min.ch berichtete übrigens schon Ende Januar in dieser spektakulären Reportage über die deutsche Wirtschaft in einer gleich 9 (!) teiligen Serie

Krise total: Läuft Deutschland auf Grund?​

Deutschlands Wirtschaft geht bachab: Firmen verlagern die Produktion ins Ausland, es droht eine Deindustrialisierung.
3fST6hw.png


WTg69Qj.png



beängstigend :angst:
 
Man muss sich nur diese knapp 2 Minuten anschauen und weiss wo das Problem in diesem Land liegt

Realität (in diesem Fall Aust) trifft auf Klima Agenda von links von sogenannten Experten wie diese 2 Frauen

Am besten sind die letzten Sekunden wo Aust sagt das es im Ausland anders läuft und die sogenannte Finanzexpertin sagt "getrieben von Profitgier"
Aust ganz trocken "wovon auch sonst"


Realsatire was in diesem Land passiert






Auch das renommierte Fachmagazin 20min.ch berichtete übrigens schon Ende Januar in dieser spektakulären Reportage über die deutsche Wirtschaft in einer gleich 9 (!) teiligen Serie


3fST6hw.png


WTg69Qj.png




beängstigend :angst:

Da fehlt noch Kaufkraft der Löhne nur noch auf dem Niveau von 2016

😬

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Agenda von manchen ist alles schlecht zu reden, man kennt das ja von Rechts, hier mal eine interessante Nachricht

 
Auch wenn die Agenda von manchen ist alles schlecht zu reden, man kennt das ja von Rechts, hier mal eine interessante Nachricht


Soviel zum Thema Stammtisch Parolen. 😂🤣🤦🏻

Jeder der die Fakten postet betreibt eine rechte Agenda. Kannst dir nicht ausmalen so einen Schwachsinn.
 
Da hast du völlig Recht, meine ist z.B. nicht alles schwarz zu malen/sehen und nicht nur rumzujammern.
 
"Miele, Porsche & Co: Unternehmen verlassen Deutschland – „Nicht mal die Finanzkrise war so gravierend“

Porsche verlässt Deutschland nicht, sie wollen ein weiteres Werk für Batterien in den USA bauen. Die deutschen Standorte bleiben wie sie sind.
M.M.n. machen viele Medienunternehmen derzeit Propaganda, ich will nicht von Fake News sprechen. Aber gerade hier am Beispiel vom Merkur sieht man das Vorgehen. In der Headline wird gesagt, dass Porsche das Land verlässt. Später im Kleingedruckten, also da wo der Inhalt ist und viele es aber nicht mehr lesen, stehen die Fakten. Und weil sich reißerische Headlines offensichtlich besser verkaufen bzw. viral gehen, frage ich mich manchmal. ... "Haben die Leute das Lesen und Verstehen verlernt?" Gerade der Grund bei Porsche ist ziemlich krass. Der Autobauer, der den größten Profit unter allen Autobauern pro Auto macht, ist geil auf Subventionen. Ehrlich jetzt, wollt ihr mich ... veräppeln?

RgPpYHV.png
 
...
M.M.n. machen viele Medienunternehmen derzeit Propaganda, ich will nicht von Fake News sprechen. ...
Das ist schon harter Tobak, Medien "Propaganda" vorzuwerfen. Ich weise an dieser Stelle übrigens nochmal darauf hin, dass sich die Rezession aus der Entwicklung des Wachstums (BIP, usw.) ergibt und damit mathematisch nachvollziehbar ist. DIe ist leider nicht Einbildung.

Das Problem in D ist übrigens der Umstand, dass man mittelfristig beim Thema Wachstum keine Besserung sieht und damit die EU mitreinzieht.


Brüssel korrigierte die Aussichten für die Bundesrepublik damit abermals nach unten; im November war die Kommission für 2024 noch mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,8 Prozent ausgegangen. Deutschland bremst als größte Volkswirtschaft in der EU das Wachstum. Im vergangenen Jahr war die Bundesrepublik mit einem Minus von 0,3 Prozent in der Rezession.
 
Das ist schon harter Tobak, Medien "Propaganda" vorzuwerfen. Ich weise an dieser Stelle übrigens nochmal darauf hin, dass sich die Rezession aus der Entwicklung des Wachstums (BIP, usw.) ergibt und damit mathematisch nachvollziehbar ist. DIe ist leider nicht Einbildung.

Das Problem in D ist übrigens der Umstand, dass man mittelfristig beim Thema Wachstum keine Besserung sieht und damit die EU mitreinzieht.

Was haben reißerische Headlines in Zeitungen (Print und Online) mit dem deutschen Wirtschaftsabschwung Deutschlands zu tun?
 
Jo
"Miele, Porsche & Co: Unternehmen verlassen Deutschland – „Nicht mal die Finanzkrise war so gravierend“

Jo, immer nur das Schlechte sehen, ich sag ja Agenda... und dann noch überdramatisiert, siehe Porsche
 
Zurück
Top Bottom