Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.


Die Krisen sind hausgemacht. 🚦
Ja was für Stümper diese Ampel. 16 Jahre Infrastruktur auf Verschleiß gefahren. Von Beginn an zum Scheitern verurteilte Projekte wie die Ausländermaut. Den "versehentlichen" Rechenfehler zum Infraschall von Windkraft. Den Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg aus der Atomkraft, natürlich mit extra vielen Kosten für die Steuerzahler. Die grandiose Vernichtung von Wind- und Solarenergie im Land mit über 100.000 Arbeitsplätze. Hauptsache den fünfzehn Kohlekumpels geht's gut. Die komplett verpennte Digitalisierung.
---
Die Union spielt Brandbeschleuniger
Die CDU blockiert nämlich im Bundesrat das sogenannte Wachstumschancengesetz der Bundesregierung, das für Unternehmen Entlastungen von sieben Milliarden Euro vorsieht. Lösen will sie die Blockade nur, wenn die Bundesregierung den umstrittenen Abbau der Steuerentlastungen beim Agrardiesel zurücknimmt.
CDU ist ja ach so sehr für die Bauern, man demonstriert am liebsten mit Ihnen, aber jetzt zwingt man die Ampel die Erleichterungen oder Zugeständnisse zurückzunehmen für die auch von der CDU geforderte Entlastung der Wirtschaft:enton:
 
Der US-Nachrichtendienst Bloomberg zeichnet in einem ausführlichen Beitrag unter dem Titel „Deutschlands Tage als industrielle Supermacht sind gezählt“ ein düsteres Bild über die Lage der deutschen Wirtschaft.

So schreiben die Autoren, dass „die Grundpfeiler des deutschen Industrieapparats wie Dominosteine umgefallen“ seien. Die USA hätten sich entfernt, China sei kein „unersättlicher Abnehmer deutscher Industrieprodukte mehr“ und das billige Erdgas aus Russland sei weggefallen, so die Bestandsaufnahme.

Quelle

:kruemel:
 
Ich wundere mich da immer wieder, dass das in deutschsprachigen Medien noch erklärt werden muss. Deutschland hat schon ewig die Situation, eine innovatiive Hochenergieindustrienation sein zu wollen, aber die meisten Rohstoffe dafür gar nicht zu haben, wohlgemerkt nicht nur fossile Energie. Das ist einer der Gründe, warum wir eigentlich immer ungeeignet waren, als meinungsstarke Nation im Ausland aufzutreten. Allerdings lässt der US Nachrichtendienst weg, dass die Beschränkung des Exports in die USA aus Deutschland zum Teil deutlich erschwert wurden, was die Situation ebenfalls verschärft hat.

Ich sehe da allerdings beim Aufhalten des Niedergangs ebenfalls Probleme, weil es inzwischen leider in Mode gekommen ist, offensichtliche Probleme mit Feindbildern zuzudecken. Als harmloses Beispiel sei hier mal "Internet tötet Einzelhandel" genannt, aber verschiebt das Problem dann auf angebliche Faulheit der Kunden, anstatt sich mit dem Thema zu befassen. Ironischerweise machen dann deutschen Händler sogar noch bei Amazon mit. Da hat man inzwischen bei jedem Thema ein Feindbild parat und hinterfragt nicht sein eigenes Handeln. Am besten soll auf dieser Art und Weise jedes Thema abgeräumt und am besten gar nicht mehr darüber gesprochen werden.​
 
@Frittensack
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was du mir mit deinem Post sagen möchtest.

16 Jahre auf Verschleiß gefahren das war Merkel und selbstverständlich ist die Ampel nicht dafür haftbar zu machen. Ändert ja trotzdem nichts daran das die jetzige Rezession großteils Ampelverschuldung ist.

Wie weit da jetzt die Vorgängerregierung mit einzubeziehen ist ist ja eigentlich unerheblich.
 
@Frittensack
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was du mir mit deinem Post sagen möchtest.

16 Jahre auf Verschleiß gefahren das war Merkel und selbstverständlich ist die Ampel nicht dafür haftbar zu machen. Ändert ja trotzdem nichts daran das die jetzige Rezession großteils Ampelverschuldung ist.

Wie weit da jetzt die Vorgängerregierung mit einzubeziehen ist ist ja eigentlich unerheblich.
Welche Entscheidungen der Ampel liegt die Rezession den genau zur grunde?
 
Wer hätte gedacht, dass "Merkel muss weg" mit "Merkel musste weg" ein Revival feiert und richtig on woke wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Entscheidungen der Ampel liegt die Rezession den genau zur grunde?

Bitte nicht schon wieder. :(
Wir wissen doch alle, was er alles damit gemeint hat, zumal der Thread schon eine Weile läuft. Verschiedenste Sachen wurden hier bereits ausführlich besprochen. So wie du bisher geschrieben hast, geht es dir offenkundig in diesem Moment nicht darum, dich auszutauschen oder zu informieren. Seine Ansichten brauchst du natürlich nicht zu teilen, kein Problem, aber du brauchst hier auch nicht zu ködern, um dich dann (mit you know whom) drauf zu stürzen und zu versuchen den Thread zu derailen.

Dir ist ohnehin bewusst, dass es keinen Sinn macht die 16 Jahre Frau Merkel, inkl. 3 Grokos, u.a. mit Finanzminister Scholz, ALLEINE auf Frau Merkel zu drücken, aber bei jetztigen Fehler müssen alle Menschen in der gesamten Ampel (drei Parteien) alles falsch gemacht haben, damit man Probleme dort anerkennt. Ich gebe dir noch ein Candy, aus reiner Höflichkeit, aber ich gehe das nicht im Detail nochmal durch: Das Konstrukt mit den Haushaltsumschichtungsspielereien kannst du jetzt nicht als alleinige Schuld von Frau Merkel framen und dass die Ampel sich später mit der Anwendung der Methodik nicht auf ein Scheitern bei Gericht vorbereitet hat, kannst du auch nicht Frau Merkel zuschieben.

Frag Habeck unseren kompetenten Superminister.

Wie gesagt, bitte lassen, weil das erfahrungsgemäß zu nichts führt.
 
@Power
Brauchst dir keine Sorgen zu machen darauf antworte ich nicht weil mir meine Zeit dafür zu Schade ist.

Wäre ja so als ob jemand fragt wie ein Gebäude brennen kann wenn jemand Kerosin angezündet hat. Das Ergebnis steht nunmal für sich und die Zahlen bzw Rezession kommt nicht von ungefähr.

Ich muss also begründen warum die 🚦 daran Schuld ist?? Ja sicher.🤣😂🤦🏻

Kann man sich ja selbst die Fakten zusammen suchen wenn man nicht allzu verblendet ist. Das ist nicht meine Aufgabe.
 
Bitte nicht schon wieder. :(
Wir wissen doch alle, was er alles damit gemeint hat, zumal der Thread schon eine Weile läuft. Verschiedenste Sachen wurden hier bereits ausführlich besprochen. So wie du bisher geschrieben hast, geht es dir offenkundig in diesem Moment nicht darum, dich auszutauschen oder zu informieren. Seine Ansichten brauchst du natürlich nicht zu teilen, kein Problem, aber du brauchst hier auch nicht zu ködern, um dich dann (mit you know whom) drauf zu stürzen und zu versuchen den Thread zu derailen.

Dir ist ohnehin bewusst, dass es keinen Sinn macht die 16 Jahre Frau Merkel, inkl. 3 Grokos, u.a. mit Finanzminister Scholz, ALLEINE auf Frau Merkel zu drücken, aber bei jetztigen Fehler müssen alle Menschen in der gesamten Ampel (drei Parteien) alles falsch gemacht haben, damit man Probleme dort anerkennt. Ich gebe dir noch ein Candy, aus reiner Höflichkeit, aber ich gehe das nicht im Detail nochmal durch: Das Konstrukt mit den Haushaltsumschichtungsspielereien kannst du jetzt nicht als alleinige Schuld von Frau Merkel framen und dass die Ampel sich später mit der Anwendung der Methodik nicht auf ein Scheitern bei Gericht vorbereitet hat, kannst du auch nicht Frau Merkel zuschieben.



Wie gesagt, bitte lassen, weil das erfahrungsgemäß zu nichts führt.
Mir reicht, dass was ich auf WELT/Zeit, Handelsblatt und Reuters lese und die Realität in der Stadt anschaue. Natürlich kann man der Ampel nicht alles was schief läuft pauschal zurechnen. Aber die Ampel muss sich rechtfertigen für die Reformen mittels Gießkanne, für Behördenchaos und die Verwaltung der Republik, die immer weiter aufgebläht wird während die Performance weiter abnimmt.
Immer wenn man Habeck sieht wird er entweder vorgeführt (weil er keine Experte für Wirtschaftsthemen ist) oder wirkt wie im falschen Film. A.L Baerbock macht dafür eigentlich eine gute Figur. Märchenonkel Olaf ist grau und wirkungslos, er macht den Eindruck als ob er eigentlich keinen Bock auf den Job hat. Lindner, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was hat er eigentlich so umgesetzt? Lambrecht war ein totaler Fail, Pistorius macht seine Sache eigentlich ganz gut nur er hat das ineffizienteste und unattraktivste Resorts bekommen, das bereits von den Vorgängerregierungen runtergenudelt wurde.
Der Deutschen Politik (egal ob Regierung oder Opposition) fehlt es ein riskanten Zukunftsvisionen und nachhaltigen Strategien. Mrd. in Chipkonzerne zu pumpen, damit sie Chipproduktionsfabriken für wenige Tausend MAs bauen ist nicht effektiv, das zeugt eher von Unwissen und keiner klaren und nachhaltigen Strategie. Das Heizungsgesetzt ist zu kurz und in die falsche Richtung gesprungen, es ist von Anfang bis Ende nicht durchdacht weil es eher aus der Reaktion entstanden ist. Was ist mit Wasserstoff, was ist mit Kernenergie und was ist mit einer Zukunftswette wie Fusionstechnologie? Das Schulsystem ist marode, und ich spreche nicht von der IT Infrastruktur. Das beginnt schon in den Köpfen der Lehrer, die sich nicht einmal die Mühe machen einfach mal zu schauen warum die Asiaten so gut in diesem Bereich sind. Wenn du einer/einem Lehrerin/Lehrer in der Grundschule über "Computational Thinking" fragst dann schaut diese Person wie ein Moped, nur nicht so schnell. Das Gesundheitssystem ist ineffizient und teuer. Bei manchen Fachärzten wartet man auf einen Termin fast 1/2+ Jahr wenn man noch überhaupt als Neukunde aufgenommen wird. In der Zwischenzeit philosophiert Lauterbach mit der Woke Community über die Legalisierung von Drogen. Das Land ist krank, fett und träge geworden. Zu viel Bürokratie, zu hohe Steuern, Anti-Leistungsgesellschaft im öffentlichen und privatem Sektor. Es wird viel über Prozesse und Optimierungen gesprochen, aber niemand hat den konkreten Plan vom Big Picture und niemand will das Risiko tragen. Bei den Migranten lässt sich inzwischen einen 2-Klassengesellschaft feststellen. Die gut gebildeten und arbeitswilligen meiden die BRD, die die nicht in dieses Schema passen kommen und bleiben gerne solange der Sozialstaat noch auspressbar ist.

Wir können von Glück reden, dass die BRD nicht auf dem Gebiet der Ukraine verortet ist.
 
Frag Habeck unseren kompetenten Superminister.
Das ist keine Antwort auf die Frage.
Also erneut Welche exakte Handlungen der Ampel hat die Rezession ausgelöst. Wenn es so einfach wäre sollte die Antwort ja nicht schwer fallen.

Man scheint hier aber lieber ein ungenaues geraune zu bevorzugen anstatt mal konkret zu werden.
Hier wird dann sowas wie das marode Schulen oder die kaputtgesparte Bundeswehr eingebracht, alles Punkte welche die Ampel geerbt aber nicht verursacht hat. Zumindest wenn man annimmt, dass die Ampel nicht in der Lage ist die Gesetze der Zeit zu überwinden und aus der Zukunft die Vergangenheit beeinflussen kann. Falls doch so kann man ihr die Schuld an Marode Schulen zu schieben. Meines Wissensstand nach verfügt keiner der Ampelpolitiker über eine solche Fähigkeit.
 
Das ist keine Antwort auf die Frage.
Also erneut Welche exakte Handlungen der Ampel hat die Rezession ausgelöst. Wenn es so einfach wäre sollte die Antwort ja nicht schwer fallen.

Man scheint hier aber lieber ein ungenaues geraune zu bevorzugen anstatt mal konkret zu werden.
Hier wird dann sowas wie das marode Schulen oder die kaputtgesparte Bundeswehr eingebracht, alles Punkte welche die Ampel geerbt aber nicht verursacht hat. Zumindest wenn man annimmt, dass die Ampel nicht in der Lage ist die Gesetze der Zeit zu überwinden und aus der Zukunft die Vergangenheit beeinflussen kann. Falls doch so kann man ihr die Schuld an Marode Schulen zu schieben. Meines Wissensstand nach verfügt keiner der Ampelpolitiker über eine solche Fähigkeit.
Ich habe doch in der anderen Antwort erwähnt, dass man der Ampel nicht alles pauschal anrechnen kann weil sie halt Altlasten, wie u.a. jeder Regierung zuvor auch, managen musste. Und wenn Du tatsächlich erwartest, dass Dir jemand schwarz auf weiß den einen Trigger vorweisen kann was zur Rezession geführt hat dann ist dir die Komplexität des Wirtschaftssystems einfach nicht bewusst. Fakt ist nun mal, dass die Ampel nicht aus dem Reagieren-Modus kommt, eigentlich müsste sie proaktiv agieren.
Fakt ist auch man kann globale Probleme nicht allein mit grünen Öko-Fantasien lösen. Die Welt driftet derzeit in eine Art "Kalter Krieg 2.0" ab. Da hilft weder Flower Power, Klimakleber, Elektroautos, Pazifismus noch Woke Identitätsfantastereien. Nur weil in der freien, westlichen Welt bspw. Menschen mit dem Glauben rumlaufen es mache keine Sinn Kinder in die Welt zu setzen, weil dies der Umwelt schade, heißt es nicht, dass irgendwo anders auf der Welt die Leute genau so herumfantasieren. Wir befinden uns wieder im Wettlauf der Systeme und Ideologien. Unsere selbstgerechte, träge und arrogante Selbstsicht wird zunehmend eine Hürde, insbesondere im Wettlauf mit pragmatischeren Gesellschaften wie Saudi Arabien, China, den Philippinen etc..
Deutschland und seine Wirtschaft sind deswegen so geschwächt, weil die Politik die progressiven und performance-willigen Teile der Gesellschaft ausbremst.
Ich persönlich habe nichts gegen den Begriff der Re-Migration. Wenn das so weiter geht, dann packe ich meine Koffer freiwillig.

Hätt mich auch gewundert wen du ne sachliche Antwort vom Stammtisch bekommen hättest.
Die glauben ja auch nach wie vor das Habeck nicht weiß, was Insolvenz bedeutet. Passt halt auch so schön in ihr Weltbild.
Um ehrlich zu sein, kommt von Dir auch nicht viel "Sachliches", was nur ansatzweise über den Rand eines Bierdeckels geht, gelle.
 
Ich habe eben mal über die Seite kurz drübergeschaut. Es geht einzelnen Usern doch jetzt offensichtlich nur darum, hier jetzt zu versuchen die "Stammtisch"nummer zu triggern, die Mod weiter oben genannt hatte, damit der unliebsame Thread zugemacht wird. Siehe siehe https://forums.consolewars.de/threads/die-2023er-rezession-in-deutschland.81216/post-8477221
Daher wurde wohl selbst der Punkt komplett ignoriert, den ich oben genannt hatte, weil das nicht ins Bild passt. Genauso werden auch die 1000 anderen Posts ignoriert, wo das im Detail bereits durchgekaut wurde.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Der Punkt das man den Superminister fragen soll ist in wiefern ein Beweis wofür?

Ich weiss worauf man vermutlich hinaus wollt

Corona Massnahmen und daraus resultierende Kosten -> Ampel (war ja eh Hoax usw)

Bemühungen sich an Klimaziele zu halten (evtl immerhin nicht das Schlusslicht in ganz Europa zu sein) -> auch Ampel, seit mal nicht so Flaschen und passt euch gefälligst an! (soll man das mal der Flora und Fauna erklären)

Heiz/Elektro kosten hoch? -> Ampel weil sie das billige Russengas abgestellt haben

Hilfestellung Flüchtlinge und co. -> Böse weil darum

Gibts Punkte die ich vergessen habe?

Falls falsch kann mans ja korrigieren und auch direkt mit Lösungen kommen
 
Du weisst schon, dass er die Erneuerungsvorschriften wie Kamin, Gasheizung, Dämmen, usw usw für bereits bestehende Häuser meint, oder?
Ändert nichts an seiner Aussage. Als Mieter zahlst du am Ende meistens mehr. Und das man als Eigentümer immer einen Puffer für derartige Kosten haben sollte versteht eigentlich jeder. Wer meint einfach kaufen und jahrelang nichts reinstecken zu müssen ist maximal naiv.
 
Ich glaube das wurde hier noch nicht gepostet, falls doch, mea culpa:


Also bis zu 2700 Jobs weg, 700 am Stammsitz in Gütersloh und die gehen in Billiglohnländer, das wars dann wohl mit der berühmten Miele Qualität, die Preise werden sie aber sicher nicht entsprechend für die Konsumenten reduzieren :ol:
 
Ich glaube das wurde hier noch nicht gepostet, falls doch, mea culpa:


Also bis zu 2700 Jobs weg, 700 am Stammsitz in Gütersloh und die gehen in Billiglohnländer, das wars dann wohl mit der berühmten Miele Qualität, die Preise werden sie aber sicher nicht entsprechend für die Konsumenten reduzieren :ol:
Der Standort D ist schon seit einigen Jahren kein Garant für gute Qualität, eher ein Garant für hohe Personalkosten und Overengineering. Diverse Alltagsprodukte aus China sind inzwischen den deutschen überlegen.
 
Ich habe doch in der anderen Antwort erwähnt, dass man der Ampel nicht alles pauschal anrechnen kann weil sie halt Altlasten, wie u.a. jeder Regierung zuvor auch, managen musste. Und wenn Du tatsächlich erwartest, dass Dir jemand schwarz auf weiß den einen Trigger vorweisen kann was zur Rezession geführt hat dann ist dir die Komplexität des Wirtschaftssystems einfach nicht bewusst.
Dafür wird hier aber oft plakativ, "Ampel an allem schuld"in dem Thread geworfen.
Wenn man Seitenweise der Ampel die Schuld an der Rezessionen vorwirft, ist es doch nicht zu viel verlangt zu fragen, mit welchen Handlungen die Ampel die Schuld auf sich geladen hat.

Fakt ist nun mal, dass die Ampel nicht aus dem Reagieren-Modus kommt, eigentlich müsste sie proaktiv agieren.
Wie genau soll sie Proaktiv agieren?
Bzw was für Handlungen würdest du gern sehen damit die Ampel zukünftig, einen Proaktiven eindruck hinterlässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Seitenweise der Ampel die Schuld an der Rezessionen vorwirft, ist es doch nicht zu viel verlangt zu fragen, mit welchen Handlungen die Ampel die Schuld auf sich geladen hat.
Die Frage ist auch nicht was sie getan haben, dass die Inflation befeuert wurde, sondern eher, was sie unterlassen haben, um die Inflation niedrig zu halten. Da ist eure Ampel aber genauso inkompetent wie viele anderen Regierungen seit ~2020. Es war klar, dass uns die Sonderausgaben während der Pandemie mit Verzögerung auf den Kopf fallen würden, auch wenn Putin nicht in die Ukraine einmarschiert wäre, hätten wir 2022 eine Rekordinflation gehabt(das zeichnete sich schon Ende 2021 ab), ob sie 2023 auch so hoch gewesen wäre steht aber auf einem anderen Blatt.

Jetzt könnte man sagen, das was 2020-2021 passierte, damit hat die Ampel nichts am Hut. Das wäre aber nicht ganz richtig, denn immerhin war die SPD ja Teil der letzten Regierung und stellt auch in dem aktuellen Ampelgefüge die größte Partei. Allgemein betrachtet hat Deutschland aber, seit es die Unabhängigkeit für die EU geopfert hat, auch keine sehr großen Hebel mehr, der Inflation und in weiterer Folge der Rezession entgegen zu wirken.

Die AKWs abzudrehen war jedenfalls für den Wirtschaftsstandort Deutschland eine sehr dumme Idee. Gut, man kann sagen, damals, als das beschlossen wurde, dachte man noch, dass man mit viel günstigem und relativ sauberen Erdgas aus russischen Pipelines die "Grüne Wende" mit Solar und Windkraft hinbekommen würde. Diese Situation hat sich aber leider gänzlich geändert, auch hat man offenbar unterschätzt wie kostspielig es ist, das marode Stromnetz aufzurüsten um für die Leistungsspitzen, speziell im Sommer gewappnet zu sein. (Der letzte Satz ist eine Annahme, denn so sieht es aktuell nämlich in Österreich aus, ich höre immer wieder von Bekannten, die sich mit PV Modulen am Dach eindecken aber den Stromüberschuss dann nicht ins Stromnetz einspeisen dürfen, da das Netz das einfach nicht schafft und bereits zu viele mit ihren PV Modulen Strom liefern)

Alles in Allem kann man sagen: Blöd gelaufen -und auch wenn eure Regierung jetzt aus drei andren Farben zusammengesetzt wäre, würde es wohl nicht viel besser aussehen.
 
Die Frage ist auch nicht was sie getan haben, dass die Inflation befeuert wurde, sondern eher, was sie unterlassen haben, um die Inflation niedrig zu halten. Da ist eure Ampel aber genauso inkompetent wie viele anderen Regierungen seit ~2020. Es war klar, dass uns die Sonderausgaben während der Pandemie mit Verzögerung auf den Kopf fallen würden, auch wenn Putin nicht in die Ukraine einmarschiert wäre, hätten wir 2022 eine Rekordinflation gehabt(das zeichnete sich schon Ende 2021 ab), ob sie 2023 auch so hoch gewesen wäre steht aber auf einem anderen Blatt.

Jetzt könnte man sagen, das was 2020-2021 passierte, damit hat die Ampel nichts am Hut.
Wie schon gesagt die aktuelle Ampelpolitiker fehlt meines Wissens nach die Fähigkeit zur Zeitreise weswegen man ihr nicht die Fehler der Vorgänger Regierung anhaften kann.
Das wäre aber nicht ganz richtig, denn immerhin war die SPD ja Teil der letzten Regierung und stellt auch in dem aktuellen Ampelgefüge die größte Partei.
Dann kann man aber höchstens der SPD also einen teil der Ampel und nicht der gesamten eine, Schuld zusprechen. Dabei haben doch mehere mitdiskutanten auf Habeck verwiesen welcher, ja zur Coronapandemie nicht Teil der SPD bzw der damaligen Regierung war.

Allgemein betrachtet hat Deutschland aber, seit es die Unabhängigkeit für die EU geopfert hat, auch keine sehr großen Hebel mehr, der Inflation und in weiterer Folge der Rezession entgegen zu wirken.
Welche Hebel haben durch die EU gefehlt, die eine Rezension verhindert hätten?
Die AKWs abzudrehen war jedenfalls für den Wirtschaftsstandort Deutschland eine sehr dumme Idee.
Also war die Abschaltung der Akw's ein wichtiger Treiber für die Rezession?
Aber stieg der Strompreis und die Inflation nicht vor der Abschaltung an und orientierte sich der Strompreis, nicht sehr stark an dem Gaspreis?

Hier kann man aber Habeck einen Fehler anlasten er hat, für die deutsche Versorgungssicherheit, viel Gas gekauft und dadurch den Preis negativ beeinflusst.
Das ist einer der wenigen Punkte, bei denen Habecks Ministerium etwas wesentlich falsch gemacht hat. Der Rest ist mehr oder minder unwesentlich, bzw. den Vorgängerregierungen oder höherer Gewalt anzulasten.

Alles in Allem kann man sagen: Blöd gelaufen -und auch wenn eure Regierung jetzt aus drei andren Farben zusammengesetzt wäre, würde es wohl nicht viel besser aussehen.
Also wäre es egal gewesen welche Partei in die Regierung gekommen wäre, alle hätten dieselbe Ausgangssituation geerbt.
 
Zurück
Top Bottom